Subwoofer und Spikes

S

stanleydobson

Guest
für was sind die spikes?

mein subwoofer steht vom teufel system r hat schon sowas wie standfüße,sind da trotzdem spikes zu empfehlen bzw geht das dann da überhaupt noch

ich mach mir jetzt schon gedanken wenn ich in ne wohnung ziehe und jemand unter mir wohnt,nicht dass denen die decke auf den kopf fällt bzw ich da irgendwie ärger bekomme,also überleg ich wie man das eindämmen kann
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: subwoofer und spikes

für was sind die spikes?

mein subwoofer steht vom teufel system r hat schon sowas wie standfüße,sind da trotzdem spikes zu empfehlen bzw geht das dann da überhaupt noch

ich mach mir jetzt schon gedanken wenn ich in ne wohnung ziehe und jemand unter mir wohnt,nicht dass denen die decke auf den kopf fällt bzw ich da irgendwie ärger bekomme,also überleg ich wie man das eindämmen kann
Einen Bass einzudämmen funktioniert meist nicht.
Spikes sollen den Subwoofer vom Boden entkoppeln. Dabei steht weniger der Nachbar im Vordergrund als vielmehr der Klang im eigenen Kinoraum. Der Fußboden soll halt weniger mitschwingen. Je nach Größe des Subwoofers funktioniert das mehr oder weniger gut.
Auch der Untergrund ist wichtig. Holz schwingt sofort mit. Stahlbeton schwingt zwar nicht spürbar, überträgt den Bass aber oftmal noch besser im ganzen Haus.

In meiner alten Wohnung hat sich eigentlich nur eines bewährt. Mit dem Nachbarn sprechen - zu testen, ab wann der Bass dort zu hören ist... und gegebenenfalls eine Uhrzeit auszumachen, ab wann die Lautstärke reduziert werden muss (schlafen gehende Kinder, Schichtarbeiter).
Bei Kinolautstärke wanderten die Gläser bei meinem "Untermieter" wirklich im Schrank und auf dem Tisch umher. Der Bass war dort spürbarer als bei mir.
Da half dann keine Entkoppelung - Spikes hin, Spikes her - hier musste die Lautstärke reduziert werden.
Jetzt hab ich diese Probleme nicht mehr...:D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: subwoofer und spikes

na dann hoff ich doch wieder auf eine erdgeschosswohnung...auch wg den rolläden :bart:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: subwoofer und spikes

Japp, was George schreibt entspricht leider der Wahrheit. Einen Bass einzudämmen dass er nicht in den angrenzenden Räumen zu hören/spüren ist, ist fast ein Ding der unmöglichkeit. Da helfen eigentlich nur sehr dicke Wände oder ein entkoppelter Raum im Raum, getrennt durch Luft.
In einer gewöhnlichen Wohnung also sehr schwer umzusetzen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: subwoofer und spikes

Da ich ein Haus habe kann ich bestätigen, dass der Bass kaum einzudämmen ist. Selbst bei moderater Lautstärke "spürt" man einen Actionfilm im ganzen Haus, ohne etwas vom eigentlichen Ton zu hören. Je weiter weg, desto stärker wird es oft noch und vor allem in kleinen Räumen (z.B. WC) glaubt man schon mal, dass die Wände gleich einstürzen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: subwoofer und spikes

Deswegen hab ich mir ja lange überlegt und mich gegen einen Downfire Subwoofer entschieden, entweder front oder zur Seite, da kommt halt eben das Theater 1 oder das Theater 80 Set in Frage.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: subwoofer und spikes

Deswegen hab ich mir ja lange überlegt und mich gegen einen Downfire Subwoofer entschieden, entweder front oder zur Seite, da kommt halt eben das Theater 1 oder das Theater 80 Set in Frage.

Wobei das auf den Schallübertrag keine Auswirkungen hat, Bass ist Bass.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: subwoofer und spikes

Ja aber wenn er nach unten geht dann geht er ja auf die Boden udn wird nach unten übertragen das ist ja bei den Front oder seitlichen dann a nicht so direkt.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: subwoofer und spikes

Ja aber wenn er nach unten geht dann geht er ja auf die Boden udn wird nach unten übertragen das ist ja bei den Front oder seitlichen dann a nicht so direkt.
Cable hat schon Recht. Bass ist Bass. Dieser breitet sich "Kugelförmig" aus.
Eine Möglichkeit, Bassresonanzen zu minimieren ist die Anschaffung eines 2. Subs. So ist es oftmals (aber nicht immer) möglich, stehende Wellen einzelner Frequenzen zu reduzieren. Bei mir waren es 63Hz +18 dB, die extrem laut waren und durch die Decke "schlugen". Mit Hilfe eines 2. Subwoofers hab ich diesen Wert auf +2 dB reduzieren können. Somit kommen beim Nachbarn 16dB weniger an. Das macht schon was aus.
 
Oben