Stil über Substanz - Eure Meinung

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

Vielleicht ist das auch das große Problem. Bis jetzt sind fast alle Fortsetzungen, die in einen Rutsch gedreht wurden mehr oder weniger missraten. HdR mal ausgenommen, aber da war die Buchvorlage ja auch extrem stark. Sei es ZidZ, Fluch der Karibik, oder eben auch Matrix. Die Fortsetzungen wirken stellenweise einfach nur noch aufgebläht, und viele Szenen sind dann auch irgendwie überflüssig. Da muss dann auf Gedeih und Verderb 4 Std Film+ ausgefüllt werden. Und man hat im nach hinein für Teil 3 nicht mehr die Möglichkeit Fehler aus Teil 2 in Teil 3 auszubügeln.

Wie schon an anderer Stelle beschrieben, finde ich gerade Filme, welche an einem Stück gedreht werden und eine zusammenhängende Geschichte erzählen großartig und zählen für mich zu den besten Fortsetzungen. Für mich sind die Geschichten nicht aufgebläht, sondern bilden einen Zusammenhang im Gegensatz zu normalen Fortsetzungen, welche wirklich meist nur nach einem Schema gemacht werden. Und zwar erlebt der Held, die Heldin oder die Identifikationsfiguren ein neues Abenteuer/einen neuen Einsatz (Von Bad Boys, Rocky, Jurassic Parc bis hin zu Alien). Das nach ist nach eine Weile echt langweilig und berechenbar. Anders die Filme, welche du als Negativbeispiel gebracht hast, denn alle Filme haben besitzen eine zusammenhängende Geschichte und diese ist auch im Vordergrund. Mehr im Vordergrund als bei den anderen Fortsetzungen, denn schließlich erlebt man dort nicht wieder ein neues Abenteuer nach Schema F.
Und welche Fehler sollte man vermeiden können, wenn man Fortsetzungen nicht direkt hintereinander dreht? Ich sehe eher das Gegenteil, denn vor allem Filme, welche erst dann eine Fortsetzung bekommen, wenn sie erfolgreich waren bekommen schnell eine billige Geschichte dahingeklatscht (Zeit ist ja schließlich Geld) und so entstehen viel mehr Logikfehler. So ich wiederhole mich... Ich würde mal sagen Fortsetzung folgt ;)

Das Problem ist, dass Filme die sich mehr auf Technik und weniger auf den Inhalt konzentrieren, ziemlich schnell alt werden. "Jurassic Park" z. B. hat imo nicht mehr viel zu bieten mit Ausnahme von Stan Wintons toller Animatronik. Die Computer gemachten Effekte sehen jetzt nicht mehr so toll aus. Auch Terminator 2 gefällt mir heute nicht mehr so gut wie früher da die Technik nicht mehr so gut aussieht und die Handlung ein schlechter Witz ist.

Das sehe ich überhaupt nicht so. Sowohl „Jurassic Parc" als auch „Terminator 2" können mich mit ihren Effekten immer noch begeistern. Wirklich wahr, denn damals zu Beginn der Computeranimation wurde weiterhin noch viel mit Modellen und Robotern gearbeitet, sodass die Effekte noch realistischer aussahen. Doch dann fing es auf einmal an, dass sehr viele Filme bestimmte Szenen nur noch aus dem Computer generieren und daher finde ich die Filme von damals als eine sehr gelungene Abwechslung.
Auch wenn man noch ein paar Dekaden zurückgeht in der Filmgeschichte sieht man die Effekte eines Harryhausens, welche vielleicht heute nicht mehr so überwältigend wirken, aber dafür sehr viel Charme besitzen und es zu der Qualität des Films beiträgt.

Filme wie Bullitt sind aus heutiger Sicht ziemlich zäh,damals waren sie Actiongranaten and I like it :)

Das sehe ich auch so. Nicht die Spezialeffekte des Films werden zu alt und machen den Film schlecht, sondern für neue Zuschauer ist die Erzählstruktur einfach zu anders, weil zu langatmig.

Edit: (Hier im Thema gibt es einfach zu viele Dinge, wo ich meinen Senf hinzugeben will ;))

Ich schaue mir auch alles an. Jeder Film erhält die gleiche Chance:) Ich schaue Stummfilme aus den 20ern und auch Blockbuster aus 2010. Dreckige kleine Sleazer aus den 70ern und auch Arthouse. Als Filmfan aber auch irgendwie selbstverständlich, oder?

Ich auch, aber selbstverständlich als Filmfan ist es so etwas überhaupt nicht. Es gibt noch viele Leute, welche eine Aversion gegen das Deutsche oder das Asiatische Kino. Manche interessieren sich gar nicht für ein ganzes Genre oder prinzipiell für sehr alte Filme. Also definitiv nicht selbstverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

Das sehe ich überhaupt nicht so. Sowohl „Jurassic Parc" als auch „Terminator 2" können mich mit ihren Effekten immer noch begeistern.
Jepp. Ich kann zwar nachvollziehen was Count Dooku geschrieben hat, aber mir gefallen diese alten Filme mit ihren Effekten auch sehr. Wenn ich mir einen älteren Film anschaue mache ich mir auch bewusst klar wie alt der Film ist bzw. aus welchem Jahr der stammt. Genau deshalb habe ich auch absolut keine Probleme mit den Effekten von diesen Filmen. Ganz im Gegenteil, oftmals find ich die noch geiler als vieles aus der Gegenwart.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

Jepp. Ich kan zwar nachvollziehen was Count Dooku geschrieben hat, aber mir gefallen diese alten Filme mit ihren Effekten auch sehr. Wenn ich mir einen älteren Film anschaue mache ich mir auch bewusst klar wie alt der Film ist bzw. aus welchem Jahr der stammt. Genau deshalb habe ich auch absolut keine Probleme mit den Effekten von diesen Filmen. Ganz im Gegenteil, oftmals find ich die noch geiler als vieles aus der Gegenwart.
So isses !
Wenn ich mir z.B. Metropolis oder Moderne Zeiten anschaue und mir dann bewusst mache,wann diese gedreht worden sind ,bin ich nur noch geplättet.
Aber wer weiß,zu ihrer Zeit wurde diesen und anderen Filmen bestimmt auch "Style over Substance" oder ähnliches vorgeworfen.
Dies bedeutet im Umkehrschluss,das aus 300 und The Spirit in 80 Jahren prägende Klassiker geworden sind :D
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

Stil über Substanz? Wenn ich mir die Actionfilme heutzutage anschaue muss man wohl ganz klar sagen es geht so gut wie nur noch um Style! Da rennen unzählige blasse möchtegern coole Typen durchs Bild mit denen ich kaum noch was anfangen kann. Diese Streifen sind einfach nur noch oberflächlich inszeniert sodass sie für mich zum Teil schon belanglos sind. Man findet echt kaum noch gute Actionware! Vielleicht bin ich auch einfach zu uncool und muss noch oberflächlicher werden wie der Großteil der Gesellschaft, scheinbar brauchen die alle in der heutigen Zeit möglichst viele solcher Streifen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

Wenn ich mir z.B. Metropolis oder Moderne Zeiten anschaue und mir dann bewusst mache,wann diese gedreht worden sind ,bin ich nur noch geplättet.
Aber wer weiß,zu ihrer Zeit wurde diesen und anderen Filmen bestimmt auch "Style over Substance" oder ähnliches vorgeworfen.
Dies bedeutet im Umkehrschluss,das aus 300 und The Spirit in 80 Jahren prägende Klassiker geworden sind :D

Vor allem „Metropolis" wurde dieses vorgeworfen, denn der Film war/ist voller Pathos und er war quasi ein Blockbuster. Man könnte ihn vielleicht auch alsden „Avatar" der 20er Jahre bezeichnen.

Und „The Spirit" wird in 40 Jahren eh eine Trashperle sein und heute wie auch morgen, werden sich die Zuschauer wundern warum Sam Jackson eine Naziuniform trug. :D
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

Vielleicht bin ich auch einfach zu uncool und muss noch oberflächlicher werden wie der Großteil der Gesellschaft, scheinbar brauchen die alle in der heutigen Zeit möglichst viele solcher Streifen.
guter Beitrag :hoch:
Im Normalfall sieht das nämlich ungefähr so aus:
A: Bohr alter, ich hab echt nen krassen Film gesehen.
B: Echt alter, welchen denn ?
A: Film xy, der geht übelst ab.

Dann schaut sich Person B den Film an und findet den Film auch absoluter Oberhammer. Ist ja auch alles schön und gut, nur jetzt kommt das Problem. Wenn Person A und B den Film xy saumässig geil finden, warum schauen sie sich den Film nur einmal an und in 2 Wochen reden sie nicht mehr über den Film.
Eben !
Weil dann ein neuer saumässig geiler Film am start ist, der wieder viel zu oberflächlich ist. Aber für Person A und B erneut ein saugeiler Film. Schliesslich gibt es in dem Film wieder geile Frauen, starke Gangsta, geile Mukke und Autos und Drogen. Eben alles voll krass, alter. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

Gonzo man merkt, dass du mit Jugendlichen arbeitest. :D Mit diesem Szenario bin ich bestens vertraut.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

Gonzo man merkt, dass du mit Jugendlichen arbeitest. :D Mit diesem Szenario bin ich bestens vertraut.
das schlimme daran ist das Erwachsene auch oft so drauf sind. Die reden dann vielleicht etwas anders, aber der Film xy ist eben geil, wird aber nach 2 Wochen aus dem Gedächtnis gestrichen. Aber gut, man sollte den Durchschnittsbürger ja auch nicht mit uns Visionaere vergleichen. :)
Denn wenn wir einen Film geil finden bleibt der Film eine halbe Ewigkeit in unseren Köpfen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.341
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

Stil über Substanz? Wenn ich mir die Actionfilme heutzutage anschaue muss man wohl ganz klar sagen es geht so gut wie nur noch um Style! Da rennen unzählige blasse möchtegern coole Typen durchs Bild mit denen ich kaum noch was anfangen kann. Diese Streifen sind einfach nur noch oberflächlich inszeniert sodass sie für mich zum Teil schon belanglos sind. Man findet echt kaum noch gute Actionware! Vielleicht bin ich auch einfach zu uncool und muss noch oberflächlicher werden wie der Großteil der Gesellschaft, scheinbar brauchen die alle in der heutigen Zeit möglichst viele solcher Streifen.

die rettung naht am 26. august. da zeigt ein alter mann dem jungen metrogedöns, wo der hammer hängt. :D

Vor allem „Metropolis" wurde dieses vorgeworfen, denn der Film war/ist voller Pathos und er war quasi ein Blockbuster. [...]

das dürfte die UFA etwas anders sehen... ;)

aber "metropolis" ist wirklich ein gute beispiel. der ist heute nicht deshalb so anerkannt, weil er eine tolle geschichte erzählt, sondern zählt einzig durch seine technischen aspekte, die über jahrzehnte hinweg als grundlage für andere filme genommen wurden; ebenso die optik, die auch immer wieder zitiert wird. und natürlich wegen queen... :D (und steinigt mich, aber zum status des films hat auch maßgeblich die leider, imho zu unrecht, vielgescholtene version von Giorgio Moroder beigetragen, die ich mir ganz gern immer mal wieder ansehe. hm, schon wieder Freddie Mercury.)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Stil über Substanz - Eure Meinung

@Gonzo: Merci! :kiss:

@Russel: Ich nehme mal an du meinst den guten alten Sly und ich hoffe du behälst Recht, besser die Erwartungen etwas runterschrauben dann würde er nicht so doll enttäuschen.
 
Oben