Spielejahr 2012

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.944
Filmkritiken
8
So, das war also 2012 und da sind einige tolle Spiele rausgekommen, unter anderem auch das Finale der Mass Effect Trilogie deren Ende ja für viele Diskussionen gesorgt hat. Für mich hat sich das Thema mit der Happy End Mod allerdings erledigt. ;)

Aber welche Spiele haben euch gefallen und welche nicht?

Meine Must Haves 2012: Mass Effect 3, Ghost Recon Future Soldier, Call of Duty Black Ops 2, Far Cry 3, Spec Ops: The Line, Borderlands 2, Dishonored, Hitman Absolution, Halo 4, Rayman Origins, Black Mesa.

Gute Spiele: Uncharted Golden Abyss, The Darkness 2, Darksiders 2, Unit 13, Resident Evil 6, Risen 2, Assassins Creed 3.

Enttäuschungen des Jahres:

Max Payne 3. Finde die Neuausrichtung nicht schlecht, aber ungünstig platzierte Checkpoints und der extrem schwankende Schwierigkeitsgrad haben mir den Spaß verdorben.

Dragons Dogma. Langweilige Geschichte, langweilige Quests, langweilige Welt. Dann doch lieber Skyrim!

Awards (heuer echt schwer für mich):
Shooter: Ghost Recon Future Soldier. Die Missionen haben mir besser gefallen, als die von Far Cry 3 und Black Ops 2, außerdem ist das Gameplay wesentlich spannender als das von Spec Ops The Line. Sind aber alles sehr gute Shooter!

Action: Hitman Absolution. Was soll man sagen? Mr. 47 ist zurück und hat eine verdammt spannende Geschichte zu erzählen.

RPG: Mass Effect 3. Über den Schluss kann man streiten, ich finde ME3 super, genau wie die Vorgänger.

Jump´n´Run: Rayman Origins. Wunderhübscher Plattformer mit riesigen, fordernden Levels und ner Menge Umfang!

Überraschungshit: Black Mesa. Hätte nie gedacht dass ich es mal selbst spielen darf, aber heuer war es soweit und es macht mir sogar mehr Spaß als das Original oder Half-Life 2! :hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Für mich ist BO2 das Spiel des Jahres! Geile Kampagne und ein überragender Multiplayer.

Ansonsten empfand ich das Jahr 2012 eher als mau.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.357
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Spielejahr 2012

und das ist wieder einer dieser threads, in denen ich nur bahnhof verstehe. :ugly:;)
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Spielejahr 2012

Spiel des Jahres ist für mich Battlefield 3! Obwohl schon 2011 erschienen, macht es immer noch so viel Spaß wie am Anfang, was aber auch daran liegt, das die DLC's einfach klasse sind. Bis auf Amored Kill, dieser DLC hat mir nich so zugesagt, da die Karten einfach für max. 24 Spieler zu groß sind.

Mass Effect 3 war über die anderen beiden Teile gesehen im gesamt Objekt einfach eine Granate und mit das beste, was es auf der aktuellen Konolengeneration zu zocken gab!

Die Enttäuschung des Jahres war für mich ganz klar Call of Duty - Black Ops 2. Die Kampagne hat mich keinen Deut mitgerissen und war auch überhaupt nicht abwechslungsreich. Bin auch der Meinung, das das System der "Wellen bis Checkpoint" einfach veraltet ist, sowas braucht es nicht. Aber ist bei CoD halt so. Außerdem ein unausgereifter verbugter Multiplayer der mir überhaupt keinen Spaß gemacht hat. Das war das erste Spiel, das nicht länger als einen Monat in meinem Besitz war.
Außerdem war ich auch sehr von Resident Evil 6 enttäuscht, habe da zwar nur die Demo gespielt, doch das hat mir schon gereicht, habe nach dem für mich starken fünften Teil was ähnliches erwartet.

Der Überraschungshit des Jahres war für mich Halo 4. Hätte nicht gedacht, das der Titel so gut wird und so hübsch aussieht, aber leider ist auch da die Luft schon wieder draußen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.352
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Spielejahr 2012

Ansonsten empfand ich das Jahr 2012 eher als mau.

Du vergisst aber Walking Dead, das ist für mich das Spiel des Jahres. Noch kein Spiel hat mich bisher je so mitgenommen in seine Story, so sollte jedes Spiel von erzählerischen Gerüst sein. :bart: Hat verdientermaßen auch die hochkarätige Konkurenz bei den Spike Awards zum Spiel des Jahres geschlagen.

Black Mesa war auch sehr gut und mit gewissen Abstrichen für das Kampfsystem gefällt mir auch Sleeping Dogs sehr gut.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.085
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
8
AW: Spielejahr 2012

Bei mir hat dieses Jahr auch nur Mass Effect 3 voll eingeschlagen. The Witcher 2 hat zwar ein sehr guten Ersteindruck hinterlassen und Borderlands 2 und der neue Hitman wollen auch noch gezockt werden aber eigentlich ist sonst wirklich jedes Spiel hinter meinen Erwartungen geblieben.

Black Ops 2 (auch wenn´s z.Zt. "noch" gespielt wird), FIFA, Halo, AC3 und wie sie nicht alle heißen konnten die Vorfreude nicht bestätigen.

Also 2012 war auch nicht wirklich mein Spielejahr.
 
T

Turrican

Guest
AW: Spielejahr 2012

Das beste Spiel 2012 war meiner meinung nach Walking Dead.

Danach kommen RE6, AC3 und TTT, alle drei haben mir viel spaß gemacht aber so gut wie die vorgänger waren sie alle nicht.


(Mein Spiel des Jahres ist eigendlich von 2011 (GOW3) mit kein anders Spiel habe ich so viel spaß gehab 2012)
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Spielejahr 2012

Für mich ist das Spielejahr 2012 mein absolut Tiefpunkt. Ich habe nicht ein Spiel aus dem Jahre 2012 gekauft, oder gespielt. Das hat sowohl private Gründe, die mich in diesem Jahr weniger das Gamepad in die Hand nehmen lassen, als auch die Spieleauswahl. Mein Markt wird immer weniger bedient. Platte Action und überwiegend Ego-Shooter, wo sind die ehemaligen Konsolenblockbuster, als der Ego-Shooter noch mehr auf dem PC zu Hause war.

Es werden aber noch Titel sicher nachgeholt, wie Assassin's Creed 3, mittlerweile "The Walking Dead" und Tekken Tag Tounrament. Den Rest können die Läden behalten.

Dieses Jahr freue ich mich ganz besonders auf "The Last of us", GTAV und Devil May Cry. Mal schauen was es sonst noch das neue Jahr bringt.
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.012
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Spielejahr 2012

Für mich ist das Spielejahr 2012 mein absolut Tiefpunkt. Ich habe nicht ein Spiel aus dem Jahre 2012 gekauft, oder gespielt. Das hat sowohl private Gründe, die mich in diesem Jahr weniger das Gamepad in die Hand nehmen lassen, als auch die Spieleauswahl.

Da kann ich dir so zustimmen, ist bei mir das selbe. Gekauft habe ich allerdings ganze zwei (2012er)Spiele, Max Payne 3 und Assassins Creed 3.

Max Payne 3 fand ich, entgegen meiner anfänglichen Skepsis wirklich genial und musste es auch mehrmals durchspielen. Da setzte also wieder die selbe Wirkung wie bei den beiden Vorgängern ein (Max Payne 1 wird für mich trotzdem immer der beste Teil der Serie bleiben). Ein tolles Action Spektakel.

Assassinc Creed 3 ist noch nicht durchgespielt und find ich bisher sehr gut. Kommt nicht ganz an die (Ezio-)Vorgänger ran aber macht trotzdem vieles richtig. Aber mal sehen wie meine Endgültige Wertung dann nach dem durchspielen ausfällt.

Glaube zwar, dass ich 2013 auch nicht viel mehr zum spielen komme, aber auf der Liste stehen mal Titel wie WatchDogs, Last of us und GTA 5. Ansonsten lass ich mich überraschen.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Spielejahr 2012

Mein persönlich liebstes Spiel 2012 war auch wieder Battlefield 3. Die DLCs waren durchweg sehr gut. Leider ist AK für Konsolen eher suboptimal gewesen, aber zu meckern gibts da eigentlich nichts. Bombenspiel, das mich immer noch nicht loslässt.

Ansonsten bestes Spiel 2012:

Mass Effect 3 (einfach nur großartig)

Gefallen hat auch:

Sleeping Dogs, Hitman: Absolution, Far Cry 3 (bin aber erst am Anfang), Max Payne 3, The Witcher 2 (muss auch noch ausgiebiger gezockt werden), Dishonored, Halo 4, Assassins Creed 3, Black Mesa

XCom muss noch gespielt werden.

Enttäuschung des Jahres:

Assassins Creed 3 (War mein erwartetes Spiel des Jahres und ist leider schlechter als die Ezio Trilogie)

Beste Arcade Games:

Mark of the Ninja
The Walking Dead Ep. 1-5
Fez
Minecraft Xbox 360
Alan Wakes American Nightmare
Warp

Enttäuschung des Jahres:

I am alive
 
Oben