Spanien ehrt Javier Bardem

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Spanien ehrt Javier Bardem


Javier Bardem (Bild: Kurt Krieger) Oscar-Preisträger Javier Bardem ("No Country for Old Men ") ist mit dem vom spanischen Kultusministerium ausgelobten Nationalen Filmpreis 2008 ausgezeichnet worden. Nach Angaben des Ministeriums wurde der auf Gran Canaria geborene Schauspieler für "die Ziele, die er in seiner langen Karriere erreicht hat" mit dem mit 30.000 Euro dotierten Preis geehrt. Dabei lobte das Ministerium vor allem Bardems "Einstellung zum Schauspielerberuf und sein konstantes Engagement für das spanische Kino". "Für mich ist diese Auszeichnung eine Art Beifallsbekundung der spanischen Filmemacher, meiner Kollegen, und das berührt mich zutiefst", sagte der 39-jährige Schauspieler bei der Preisverleihung.

Der Nationale Filmpreis in Spanien wurde 1980 ins Leben gerufen, erster Preisträger war Carlos Saura. Ihm folgten u.a. Pedro Almodovar, Francisco Rabal und Fernando Rey.

Quelle: Blickpunkt:Film
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Spanien ehrt Javier Bardem

Ich finde Javier Bardem ist ein sehr würdiger Preisträger, denn ich finde ihn sehr sympathisch, auch wenn seine Rolle in No Country for Old Men das nicht wirklich ist ;).
 

Maddox

Kleindarsteller
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
138
Filmkritiken
0
AW: Spanien ehrt Javier Bardem

Also ich hab ihn meines Wissens nach nur in No Country For Old Men gesehen, aber da hat er echt großes Kino hingelegt.. Da hat man ja echt teilweise Angst bekommen, dass solche kranken Typen rumlaufen, hat er schon ziemlich überzeugend dargestellt. Die Rolle hat mich insgesamt doch irgendwie an Alex aus Uhrwerk Orange erinnert (auch wenn "Motivation" und Hintergründe anders sind).
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Spanien ehrt Javier Bardem

Ein mehr als würdiger Preisträger. Erstmals fiel mir Bardem in "Perdita Durango" sehr positiv auf. Ein sehr wandlungsfähiger Darsteller, der sich kein Klischee aufstempeln läßt und bei seiner Rollenauswahl einv gutes Händchen beweißt. Seine Meisterstück vollbrachte er bislang in "Das Meer in mir". Er spielte dort, auf Grundlage einer wahren Geschichte, einen vom Kopf abwärts gelämten Mann, der um das Recht über seinen Tod selbstbestimmend entscheiden zu dürfen gegen die Mühlen der Justiz und den Aufschrei der Moralisten ankämpfen muß. Ein Rolle, in der Bardem auf fast alle schauspielerischen Möglichkeiten die der menschliche Körper bietet verzichten und lediglich mit Gesichtsmimik und dem Blick seiner Augen arbeiten mußte. Dass gelang ihm derart beeindruckend, daß mir phasenweise die Spucke wegblieb. Ein wahrlich großartiger Schauspieler.
 
Oben