Sophia Loren

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
"Alles, was Sie hier sehen, verdanke ich Spaghetti."

"Eine Frau, welche die Fehler ihres Mannes nicht liebt, liebt ihn nicht."

"Die beiden größten Vorteile in meinem Leben waren, mit Verstand geboren zu werden und arm geboren zu werden."


Alle Zitate von Sophia Loren



Sophia Loren



"La Loren" wird heute 80 Jahre alt. Congratulazioni!!

Acht Jahrzehnte geballte Erotik, gepaart mit Humor, schauspielerischem Talent und italienischem Stolz. Zurecht ist Sophia Loren ein italienisches Nationalheiligtum, kurvenreich wie ein Ferrari, loyal zu Ehemann und Heimat. Sie ist Diva und Mama in Personalunion. Neben Gina Lollobrigida die letzte ihrer Art.

Begonnen hatte alles jedoch in ärmsten Verhältnissen im Armenviertel Pozzuoli in Neapel. Am 20.09.34 wurde Sofia Villani Scicolone unehelich geboren. Ihre Mutter, die Schauspielerin Romilda Villani, zog die kleine Sofia mit dem unbändigen Ehrgeiz auf, das die Tochter mal eine bessere Karriere haben sollte als sie selbst. Doch zunächst sieht das gar nicht danach aus, denn Sofia hat erst mal mit sich selbst und ihren Umfeld zu kämpfen, das sie "Stechetto" (Bohnenstange) schimpft.
Doch die Natur meint es gut mit ihr und als sich die ersten Rundungen zeigen, wird sie von ihrer Mama zu zahlreichen Schönheitswettbewerben und Castings geschleppt. Auch mit textilfreien Rollen in kleinen Filmchen bessert sie das Budget der beiden spärlich auf. Mehr als Trostpreise oder eine Statistenrolle neben ihrer Mama in Quo Vadis (1951) springen da aber vorerst nicht heraus. Erst als der Filmproduzent Carlo Ponti sie 1953 in seiner Funktion als Jurymitglied bei einem dieser Misswahlen entdeckt, geht ihr Stern auf...

Nachdem sie nun auch Schauspieluntericht nahm, kamen Dank der Hilfe Pontis die großen Rollen. Die verkaufte Unschuld, Das Gold von Neapel, Schade, das du eine Kanaille bist (alle 1954), Wie herrlich, eine Frau zu sein (1956) oder Stolz und Leidenschaft (1957). Das bleibt Hollywood natürlich nicht verborgen und das italienische Vollblutweib erobert mit Hausboot (1960) sowohl Cary Grant als auch das weltweite Publikum.

Ihrem verführerischem Katzenblick und dem ausladenen Dekolleté kann eben niemand widerstehen. Aber man darf nicht den Fehler machen, sie nur auf ihr wunderbares Äußeres zu reduzieren. Welch großartige Schauspielerin in ihr schlummert, zeigt sie vor allem unter ihrem Lieblingsregisseur Vittorio De Sica. Unter seiner Regie entstand 1960 Und dennoch leben sie, für den sie den verdienten Oscar als Hauptdarstellerin erhielt. Ein weiterer folgte 1991 für ihr Lebenswerk. Weitere wichtige Stationen ihres Schaffens waren El Cid (1961), Der Untergang des römischen Reiches (1963), Arabeske (1966), Die Puppe des Gangsters (1975) oder Ein besonderer Tag (1977).

Natürlich ist eine Frau wie Sophia Loren wie geschaffen für die Klatschpresse. Angefangen bei der etwas holprig gelaufenen Hochzeit in 3 Akten mit Carlo Ponti 1957. Seine Scheidung in Mexiko von seiner ersten Frau wurde in Italien nicht anerkannt, so das er sich den Vorwurf der Bigamie gefallen lassen musste. Nach Annullierung der Ehe 1962 konnte das optisch etwas ungleiche Paar (er 22 Jahre älter und ziemlich kurzgeraten und sie der fleischgewordene Männertraum, was ebenfalls oft Gegenstand für die skurrilsten Storys war.) erst nach Annahme der französischen Staatsbürgerschaft 1966 legal heiraten. Auch breit ausgeschlachtete Geschichten um Fehlgeburten, Affären und Steuerhinterziehungen (sie wanderte dafür sogar 1980 einen Monat hinter schwedische Gardinen) konnten das Paar bis zu seinem Tod 2007 nie auseinanderbringen. Wer es trotzdem wagte, bekam ihr neapolitanisches Temperament zu spüren...

In über 100 Filmen zeigte Sophia Loren uns ihr Können und ihre erotische Ausstrahlung, die auch mit dem Alter nichts an Faszination eingebüßt hat. Noch Mitte der 90er Jahre zeigte sie ihre Klasse u.a. in Robert Altmans Prêt-à-Porter (1994) und sogar 2007 war sie in dem erfolgreichen Musical Nine zu sehen und brauchte sich keineswegs neben Nicole Kidman oder Marion Cottilard zu verstecken. Ganz im Gegenteil...

Auch wenn sich mit der Zeit wohl der ein oder andere kosmetische Eingriff bei ihr zugetragen haben sollte, wird sich an der Austrahlung der italienischen Institution Sophia Loren nichts mehr ändern. Die UN-Botschafterin (seit 1992) ist zu ihrer eigenen Marke geworden und somit unantastbar. Da kann und darf man sich auch noch im zarten Alter von 73 Jahren für den Pirelli-Kalender entblättern. Ihre Mutter hätte sich darüber jedenfalls bestimmt sehr gefreut.


Grazie e buona fortuna, Sophia Loren
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
AW: Sophia Loren

Vielen Dank für diese tolle Vorstellung zu dieser tollen Frau! Unfassbar das sie schon 80zig Jahre alt ist. Man hat sie irgendwie immer noch so vor Augen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Sophia Loren

Vielen Dank für diese tolle Vorstellung zu dieser tollen Frau! Unfassbar das sie schon 80zig Jahre alt ist. Man hat sie irgendwie immer noch so vor Augen.

Ja, sie ist schon eine tolle Frau, die ich immer gerne sehe, was aber nicht nur (aber viel! :nice:) mit ihrer herausragenden Optik zusammenhängt. Auch ihr italienisches Temperament und auch ihr Humor (Selbstironie!!) sind umwerfend.
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich sie fast nur aus den Hollywoodschinken kenne, an erster Stelle (logo!) aus Hausboot. Aber auch in El Cid oder Der Untergang des römischen Reiches war sie toll oder später in Der dritte Frühling, wo Walter Matthau und Jack Lemmon verpeilt um sie herumbalzen. Ihre europäischen Filme muss ich aber unbedingt noch nachholen!!! Bis auf Es begann in Neapel kenne ich leider keinen und auch diese Sichtung ist schon verdammt lange her.
 
Oben