Sony und die Ersatzteile

Koopsta

Hauptdarsteller
Registriert
10 Juli 2008
Beiträge
926
Ort
Beck's Town
Filmkritiken
0
Letzte Woche ist meiner Tochter ein kleines Malheur paasiert. Sie nahm (unerlaubterweise) die Fernbedienung von meinem AV-Receiver in die Hand und ließ sie fallen. Normalerweise nichts schlimmes, aber die FB sprang auf und die Platine fiel auf den Boden. Dummerweise war das meiner Tochter peinlich (gerechtfertigterweise) und lief weg. Leider lag die Platine im Weg und schwupss lagen 2 Platinen da. Tochter getröstet und Sony angerufen. Nach 20min Warteschleife aufgelegt und per Mail angefragt, was Ersatz kosten würde. 2 Tage später auch mal eine Antwort bekommen. In der Antwort nur ein Link zum Servicepartner für Reparaturen. Ich also dort angerufen und jetzt der Hammer:

Ich habe den Sony STR-DG910 Ende 2007 gekauft und jetzt wird mir gesagt, nach 2,5 Jahren, es gibt keine Ersatzfernbedienung mehr. Die FB ist nicht mehr gelistet.

Habe ich mir also die Harmony 555 gekauft! Ist auch besser so;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Sony und die Ersatzteile

Leider schon fast normal in der heutigen Zeit, dennoch eine absolute Frechheit.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Sony und die Ersatzteile

Letzte Woche ist meiner Tochter ein kleines Malheur paasiert. Sie nahm (unerlaubterweise) die Fernbedienung von meinem AV-Receiver in die Hand und ließ sie fallen. Normalerweise nichts schlimmes, aber die FB sprang auf und die Platine fiel auf den Boden. Dummerweise war das meiner Tochter peinlich (gerechtfertigterweise) und lief weg. Leider lag die Platine im Weg und schwupss lagen 2 Platinen da. Tochter getröstet und Sony angerufen. Nach 20min Warteschleife aufgelegt und per Mail angefragt, was Ersatz kosten würde. 2 Tage später auch mal eine Antwort bekommen. In der Antwort nur ein Link zum Servicepartner für Reparaturen. Ich also dort angerufen und jetzt der Hammer:

Ich habe den Sony STR-DG910 Ende 2007 gekauft und jetzt wird mir gesagt, nach 2,5 Jahren, es gibt keine Ersatzfernbedienung mehr. Die FB ist nicht mehr gelistet.

Habe ich mir also die Harmony 555 gekauft! Ist auch besser so;)

Die Auskunft ist ja wohl die absolute Frechheit. Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Regelung darüber, wie lange ein Hersteller für ein am Markt gebrachtes Gerät Ersatzteile anbieten muss?

Und die grundsätzliche Auskunft zeigt auch das typische Unwissen der Servicepartner, denn es gibt sicher mehrere aktuelle Sony-Fernseher deren FB auch mit deinem Modell funzt. Ich konnte mal bei einem Billig-Videorekorder von Sony mit der Fernbedienung des Spitzenmodells am Markt Funktionen nutzen, die das Billiggerät offiziell gar nicht hatte (LP-Aufnahme, Schnittfunktionen, Superzeitlupe).
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Sony und die Ersatzteile

Die Auskunft ist ja wohl die absolute Frechheit. Gibt es nicht sogar eine gesetzliche Regelung darüber, wie lange ein Hersteller für ein am Markt gebrachtes Gerät Ersatzteile anbieten muss?
Eigentlich 10 Jahre, zumindest habe ich es noch so gelernt vor 13 jahren, wie ich begann zu arbeiten :confused:
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Sony und die Ersatzteile

Eigentlich 10 Jahre, zumindest habe ich es noch so gelernt vor 13 jahren, wie ich begann zu arbeiten :confused:
Soweit mir bekannt, gibt es diese Regellung nicht mehr. Theoretisch reicht es, wenn der TV vollständig zusammengeschustert verkauft wird. Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 24 Monaten, muss ein auftretender Mangel behoben werden können. Das schließt auch den kompletten Tausch des Gerätes (plus neuer 24 Monate Gewährleistung) oder die Rücknahme (Geld zurück) mit ein.
Nach Ablauf der Gewährleistung oder eine darüber hinausgehenden Garantie muss eine Reparatur nicht mehr erfolgen.
Das ist in letzter Zeit schon sehr, sehr oft vorgekommen! - Allerdings wird sich der Kunde sehr gut überlegen, ob er in so einem Fall diese Marke noch einmal kaufen wird.

Da im Gesetz auch steht, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt (der Kunde muss wie auch immer nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war, oder die Folge eines beim Kauf bereits vorhandenen Fehlers ist), wird es meiner Meinung nach nicht mehr lange dauern, bis Händler/Hersteller diesen Passus konsequent in Anspruch nehmen werden. Dann muss der Kunde (bei auftretenden Mange nach 6 Monaten) per teurem Gutachten nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Der Hersteller/Händler wird dann aber möglicherweise ein Gegengutachten erstellen, so dass die Nachbesserung vom Kunden erst mal eingeklagt werden muss. Gute Nacht lieber Verbraucher!
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.718
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Sony und die Ersatzteile

Da im Gesetz auch steht, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr erfolgt (der Kunde muss wie auch immer nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war, oder die Folge eines beim Kauf bereits vorhandenen Fehlers ist), wird es meiner Meinung nach nicht mehr lange dauern, bis Händler/Hersteller diesen Passus konsequent in Anspruch nehmen werden. Dann muss der Kunde (bei auftretenden Mange nach 6 Monaten) per teurem Gutachten nachweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Der Hersteller/Händler wird dann aber möglicherweise ein Gegengutachten erstellen, so dass die Nachbesserung vom Kunden erst mal eingeklagt werden muss. Gute Nacht lieber Verbraucher!
Genau deshalb bommt ja der Zusatzverkauf von Geräteversicherungen.
Habe auch unser 400 Euro TV-Gerät für 5 Jahre versichern lassen, Kosten 50.-
Aber dann ist egal, wer schaden gemacht hat, wird repariert mit geringem Teil selbstbehalt nach den 2 Jahren garantie.
Ebenso beim Laptop abgeschlossen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Sony und die Ersatzteile

Genau deshalb bommt ja der Zusatzverkauf von Geräteversicherungen.
Habe auch unser 400 Euro TV-Gerät für 5 Jahre versichern lassen, Kosten 50.-
Aber dann ist egal, wer schaden gemacht hat, wird repariert mit geringem Teil selbstbehalt nach den 2 Jahren garantie.
Ebenso beim Laptop abgeschlossen.

Beim TV oder Geräten wie Waschmaschine oder Trockner sehe ich es ein, beim meinem 400 Euro Lappy wäre es aber unnötige Liebesmüh, da der in 2 Jahren dann ohnehin zum alten Eisen gehört. Deshalb bin ich auch nicht bereit für einen Lappy mehr als 500 Euronen auszugeben.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Sony und die Ersatzteile

Du meinst der gehört zum alten Eisen, wenn du ihn aus dem Laden trägst, leider ist es so, aber das gleiche hab ich gehört bei einem Freund von mir, den sein Fernseher auch erst knapp 1 Jahr alt war defekt, und die sagten zu ihm das er nicht mehr gemacht werden könnte, das sie die Teile nicht auf Lager mehr haben.
 
Oben