Sonne, Sand und heiße Schenkel

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Sonne, Sand und heiße Schenkel

Zunächst möchte ich mich mit 2 Fragen beschäftigen. Da die Erste an mich selbst geht, kann ich sie auch beantworten, denn wie zur Hölle komme ich darauf mir einen Film mit diesem Titel und diesem Cover anzusehen? Dafür gibt es gleich 3 Gründe. Grund Nummer 1 ist Regisseur Silvio Amadio, den ich für seine beiden Gialli „Haus der tödlichen Sünden“, Insidern besser bekannt als „Amuck“, und „Smile before death“ sehr schätze, da sie eine tolle Atmosphäre haben. Der zweite Grund ist Darstellerin Dagmar Lassander, die spätestens seit dem phänomenalen „The frightened woman“, zu meinen Lieblingen im italienischen Kino gehört. Der dritte Grund ist dann eher trivialerer Natur, da der Film gerade mal 3,98 gekostet hat und ich bei so wenig Geld einfach mal schauen wollte, was die beiden genannten Personen hier fabriziert haben.

Die zweite Frage kann ich leider nicht beantworten, aber wie zur Hölle kann man diesem Film, diesen Dreckstitel verpassen und ihn obendrein noch mit so einem beschissenen Cover ausstatten? Ich fasse es einfach nicht.

Angela ist ein reiches Töchterchen aus gutem Hause aber überhaupt nicht darüber erfreut, das ihr Vater vorhat nochmal zu heiraten. Sie begegnet der neuen Frau Irene, äußerst argwöhnisch aber dies nur im Hintergrund. Vordergründig freundet sie sich mit ihr an und spielt ihr die beste Freundin vor, während sie ein Netz aus Intrigen spinnt. Zuerst setzt sie ihren Bett-Freund auf sie an, um ihrem Vater mit einem Seitensprung zu zeigen, dass sie nichts taugt. Der Plan misslingt, da Irene alle Avancen komplett blockiert und obendrein noch sehr klar Stellung bezieht. Also gräbt Angela in der Vergangenheit von Irene und findet heraus, dass sie in einen örtlichen Skandal in ihrer Heimat verwickelt war. Als junge Schülerin hatte Irene ein Verhältnis mit ihrer Lehrerin. Als dieser Skandal bekannt wurde, beging die Lehrerin daraufhin Selbstmord, was natürlich Spuren bei Irene hinterlassen hat. Da Angela nun gleichgeschlechtliche Neigungen in der Vergangenheit erkannt hat, beginnt sie daraufhin den erotischen Fokus auf sich selbst zu lenken und zieht Irene damit langsam, aber sicher zurück in den Abgrund.

Gloria Guida, die in den 70ern ein großer Erotikstar war und meistens in Filmen mitgespielt hatte, die alle irgendwie „Freche Teens“ hießen, ist wahrscheinlich durch ihr Image mitschuldig an dieser grausigen Form der Vermarktung. Im italienischen Original hieß der Film „Sünden der Jugend“, was deutlich besser zum Inhalt des Filmes passt. Da Gloria Guida, alias Angela im Film aber oftmals nackt oder spärlich bekleidet ist, hat man dem Film diesen falschen Anstrich verliehen. Im Kontext des Films machen diese Szenen nämlich durchaus Sinn und wurden in keiner Form als Sex-Klamotte präsentiert. Genauso passend, dass Dagmar Lassander in ihrer Rolle meistens eher bekleidet bleibt, was ebenfalls perfekt ihre Rolle im Film widerspiegelt. Sie verbleibt zwar durchgehend knisternd, aber eben auf andere Art und Weise. Beide Darstellerinnen spielen ihre Rolle glänzend und werden von der Kamera fantastisch präsentiert. Abgesehen von den immer wieder seltsam anmutenden Party-Tanzszenen dieser Filme, die auch hier wieder befremdlich geworden sind. Die Atmosphäre des Films ist dennoch komplett gelungen und bietet wundervolle Aufnahmen, die in sich äußerst stimmig sind.
Dieses erotisch aufgeladene Drama hat es deshalb absolut nicht verdient, mit diesem Titel und diesem Cover besudelt zu werden. Wer sich den Film aufgrund des schmierigen Titels, der auf DVD den Namen „Jung, schön und lasterhaft“ übergebraten bekommen hat, und dabei durch das Cover hofft, ne heiße Lesben Sause zu sehen, wird den Film direkt danach in die Tonne treten.

Der Film ist also definitiv für die Filmfreunde geeignet, die mit den beiden Gialli von Silvio Amadio etwas anfangen konnten oder auch die schwülwarme Atmosphäre der ersten Gialli von Umberto Lenzi schätzen. Dennoch ist es kein Giallo! Es ist wirklich ein spannendes Drama, garniert mit einer Menge J&B, fantastischer Musik und einer tollen Kamera, die diese giallo-artige Atmosphäre zaubert. Aber eben ohne Mord, schwarze Handschuhe oder der Suche nach einem Täter. Wer aber lediglich auf dieses grausige Cover abfährt, kann den Film getrost stehen lassen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
...denn wie zur Hölle komme ich darauf mir einen Film mit diesem Titel und diesem Cover anzusehen?
Das habe ich mich auch unwillkürlich gefragt. :lol:
Wobei...das Cover ist doch ganz nett...
Es ist wirklich ein spannendes Drama, garniert mit einer Menge J&B, fantastischer Musik und einer tollen Kamera, die diese giallo-artige Atmosphäre zaubert.
Das wiederum klingt nach einem besonderen Film und man sollte die Idioten, die diese bescheuerten und sinnfreien deutschen Titel zu verantworten haben, zur Strafe lebenslang ins Dschungelcamp stecken.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Danke für diese tolle und sehr interessante KK deadly. Bei dem Preis konnte ich dann nicht wiederstehen udn habe mir den Film dann auch mal bestellt!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Das habe ich mich auch unwillkürlich gefragt. :lol:
Wobei...das Cover ist doch ganz nett...

Das wiederum klingt nach einem besonderen Film und man sollte die Idioten, die diese bescheuerten und sinnfreien deutschen Titel zu verantworten haben, zur Strafe lebenslang ins Dschungelcamp stecken.
Naja, "Besonderen Film" klingt jetzt dann auch zu hoch angesetzt, da ich den Film natürlich innerhalb des Italo-Genres bewerte. Es ist definitiv kein Arthouse-Drama. Wenn man aber diesen typisch italienischen Stil dieser Zeit mag, ist der Titel und auch das Cover eine Beleidigung für den Film. Eine Bestrafung in Richtung "Dschungelcamp" würde ich aber sofort abzeichnen.:lol: Aber nochmal im ernst: Die Figur der "Irene" ist toll gezeichnet und tatsächlich musste ich auch noch am nächsten Tag an sie denken, da sie mich wirklich beschäftigt hat. Auch darüber das der Originaltitel des Films sehr gut in die heutige Zeit transferiert werden kann. Viele Dinge die heute so getan werden, werden ja gerne direkt aufgenommen und im Netz verbreitet. Ich schätze vieles davon, würden die Protagonisten in einigen Jahren gerne ausgelöscht haben. Auch daran habe ich nach dem Film denken müssen. Beeindruckende Gedankengänge wenn man den Titel "Sonne, Sand und heiße Schenkel" liest.
Danke für diese tolle und sehr interessante KK deadly. Bei dem Preis konnte ich dann nicht wiederstehen udn habe mir den Film dann auch mal bestellt!
Hast Du "Haus der tödlichen Sünden (Amuck)" und "Smile before death" von Amadio gesehen?
:lol:Rein objektiv betrachtet, hätte das ein Grund sein können :nice:Welche Filme mit ihr kennst du denn? Interessiert mich wirklich!

Tatsächlich dürfte dies der erste Film mit ihr gewesen sein, den ich bislang gesehen habe. Eventuell in den 80ern eine von den Komödien, aber daran könnte ich mich nicht erinnern. Sie war also definitiv kein Grund dafür. Sie hat aber weitere Filme mit Silvio Amadio gedreht, weshalb ich mich in der Ecke mal umsehe, ob es noch weitere Titel gibt, die dämliche Namen haben aber ganz weit weg vom Inhalt sind.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Beide sind mir vom Namen her bekannt und stehen auch noch auf meiner noch zu kaufen Liste, aber gesehen habe ich noch keinen von Beiden.
Dann ist es schwieriger einzuschätzen ob er die gefällt. Bei 3,98 aber auch im Negativfall zu verschmerzen. Ich weiß es aktuell nicht auswendig, aber "Haus der tödlichen Sünden" alias Amuck, könnte inzwischen schwer zu finden sein.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.801
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
:lol:Rein objektiv betrachtet, hätte das ein Grund sein können :nice:Welche Filme mit ihr kennst du denn? Interessiert mich wirklich!
Natürlich kennt man doch die Heisse Teens Filme mit ihr - und zusätzlich habe ich ja ihre Filmografie in Leseform ... sehr lesenswert ... :lol: :nice:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230316_074122_Gallery[1].jpg
    Screenshot_20230316_074122_Gallery[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: Doppeltes Zitat entfernt
Oben