So finster die Nacht

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Einen etwas anderen Horrorfilm bringt der kleine Independent Filmverleih MfA / 24 Bilder bereits am 23.12.08 ( Dienstag ) heraus.Der Film wird wohl nur in ganz speziellen Häusern zu sehen sein und in wenigen ausgewählten Multiplexen.
Der zwölfjährige Oskar lebt in einer grauen Betonsiedlung Kopenhagens. Der schmale Junge wird von Mitschülern ständig drangsaliert, wehrt sich aber nicht. Da trifft er nach Sonnenuntergang auf dem Spielplatz die gleichaltrige Eli. Langsam freundet er sich mit dem seltsamen Mädchen an und entdeckt, dass sie ein Vampir ist. Sie lehrt ihn, sich zu verteidigen, zurückzuschlagen. Bald herrschen im Viertel Angst und Schrecken.



Zwischen Thriller, Coming of Age und Vampirdrama in kühle Bildkompositionen gegossen ist dieser erfrischend andere Vampirfilm aus Schweden angesiedelt, der bereits etliche Meriten auf Festivals sammeln konnte. Bis auf wenige für das Vampir-Genre notwendige drastische Horrorszenen strahlt die Arbeit von Thomas Alfredson eine bewundernswerte Stille und Sensibilität aus, zeigt die bedrohliche Welt aus dem Blickwinkel der Heranwachsenden.
Quelle : MfA Filmverleih
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben