Sleepless - Non ho sonno

ma(c)festus

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Gesamtübersicht aller Kritiken zu Sleepless - Non ho sonno:

#02 19.06.2010 ma(c)festus
#07 21.10.2010 deadlyfriend
 
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ma(c)festus

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Sleepless - Non ho sonno


Einer jungen Frau wurde brutal mit einem Musikinstrument der Schädel zertrümmert.Der Sohn der Toten,der Augenzeuge des Verbrechens war,konnte das Gesicht des Täters aber leider nicht sehen.Der pensionierte Kommissar Moretti (Max von Sydow) begibt sich auf die Suche nach dem perversen Monstrum,das seine Opfer auf schrecklichste Weise hinrichtet.Ein weiteres Mal taucht Moretti ein in einen Alptraum aus Blut und Tod.
Dario Argento glückte mit Sleepless ein erstklassiger Giallo,der seinen Meisterwerken aus den siebziger Jahren kaum nachsteht.Ein lupenreiner Genre beitrag der den Giallo-Fan jubeln lässt.Aus den üblichen Zutaten zaubert der Meister ein äusserst schmackhaftes Menü.Eingeweihte finden zahlreiche Hommagen an andere Filme z.B schwarzen Handschuhe oder die drastischen Morde,und noch eine Eigenheit behält sich Dario Argento sich vor: Die mangelnde Schlüssigkeit im Plot und alle Auflösung aller Geheimnisse in den letzten Minuten wird mehr als aufgewogen,und durch die kraftvollen Bilder,mit denen der Zuschauer verwöhnt wird.Die Morde sind äußerst brutal in Szene gesetzt,und werden im Detail gezeigt.Die schauspielerischen Leistungen herauszuheben vor allen Max von Sydow sind absolut sehenswert,und für die Musik zeichnet wieder mal Argentos Hausband Goblin verantwortlich.Sicher, man hat das irgendwie alles schon einmal gesehen.Waren Argentos Filme in den Siebzigern visionär,so mag Sleepless sich tatsächlich fast ein bißchen altmodisch anfühlen.Der Film hebt sich positiv aus der breiten Masse heraus,bereichert sein Genre um eine weitere Perle.

Wertung: 8,5 / 10 Punkten
 

Tarantino1980

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Tolle Kritik ma(c), danke dafür! Der Film steht jetzt definitiv auf meiner Kaufliste!
 

Despair

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Mir hat der Film sehr gefallen. Er bietet zwar nichts wirklich Neues, aber Argento hat es mal wieder geschafft, das Altbekannte so zu präsentieren, dass keine Langeweile aufkommt. Und Max von Sydow kommt als "Columbo im Rentenalter" einfach klasse rüber.
 

deadlyfriend

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Was ich bemerkenswert fand ist die Zweiteilung. Die Eröffnung ist unglaublich rasant und einfach nur sauspannend. Danach der ruhigere Part der sich auf die Ermittlungen konzentriert. Ich konnte nie verstehen das der damals oftmals schlecht weggekommen ist. Ich finde den bärenstark. Wird bald mal Zeit für eine Argento Hitparade:D
 

Despair

Filmvisionaer
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AW: Sleepless - Non ho sonno

Ich konnte nie verstehen das der damals oftmals schlecht weggekommen ist. Ich finde den bärenstark.

Ich muss zugeben, dass ich den Film beim ersten Anschauen mies fand. Das war die am Anfang verstümmelt wirkende FSK 16-Fassung, zusammen mit ein paar Freunden geguckt. Hat nicht funktioniert. Argento-Filme funktionieren nur alleine im Dunkeln, ohne irgendwelche Ablenkungen. Inzwischen habe ich den Film bestimmt fünf bis sechsmal gesehen, und jedesmal hat er mir besser gefallen.
 

deadlyfriend

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Sleepless



Turin im Jahre 1983

Ein Serienkiller, der drei Frauen bestialisch umgebracht hat, hält die Stadt in Atem. Kommissar Moretti kann den Mörder entlarven, aber dieser tötete sich, um einer Verhaftung zu entgehen, lieber selbst. 17 Jahre später erschüttert eine neue Mordserie die Stadt, die eindeutig die Handschrift des Täters aus der Vergangenheit trägt. Moretti, der sich inzwischen im Ruhestand befindet, nimmt erneut die Fährte auf.

Nach diversen Ausflügen in andere Gefilde, kehrte Dario Argento im Jahr 2001 zu seinen Wurzeln zurück und lieferte einen lupenreinen Giallo ab. Dabei orientierte er sich an seinen Frühwerken. Die "Tier-Trilogie ", bestehend aus "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe", "Die neunschwänzige Katze" und "Vier Fliegen auf grauem Samt", schlägt nämlich in die gleiche Kerbe. Auch hier liefern Tiere den Hinweis auf den Mörder, nur das sie diesmal die Hauptzutat in einem bösartigem Kinderreim sind. Den Reim hat übrigens wohl Asia Argento beigesteuert.

Schon die 20-minütige Eröffnungssequenz bietet alles was der Argentofan benötigt. Prächtige Farbenspiele, fantastische Perspektiven und Kamerafahrten, sowie einen hochinteressanten Einstieg in den Hauptplot. Dieser trägt allerdings nicht mehr das Tempo der vorangegangenen Spielzeit. Etwas ungewöhnlich, da normalerweise Filme am Ende an Fahrt aufnehmen. Trotzdem sind die Hauptgeschehnisse nicht weniger spannend. Die Jagd auf den Mörder ist zwar eher was für Rätselfreunde, bietet aber alle Zutaten des Giallo. Der Killer schlägt immer wieder zu, die Polizei tappt im Dunkeln und die "richtigen" Ermittler suchen in der Vergangenheit die Lösung.
Diese ist wie auch der Ermittlungsweg einfach klasse.

Für diesen Ausflug in seine eigene Vergangenheit, wollte er auch unbedingt seine legendäre musikalische Unterstützung zurück und überredete "Goblin" nach 22 Jahren zu einem Comeback. Er arbeitete zwar immer wieder mit Musikern aus der Formation bei seinen Filmen zusammen, aber als komplette Band unterstützten sie einen seiner Filme erstmalig seit 1978. Der fantastische Score passt auch wieder wie die Faust aufs Auge. Deswegen sei hier erwähnt, das dadurch nur die DVD Edition mit Soundtrack CD in Frage kommen kann.

Als gelungenen Schachzug kann man auch die Verpflichtung von Max von Sydow als Moretti bezeichnen. Er trägt den Film und die Ermittlungen auf seinen Schultern und spielt hier den alternden Polizisten im Ruhestand unglaublich souverän und mit sehr viel Ruhe. Es macht sehr viel Spaß ihm dabei zuzusehen!

Der einzige Zwiespalt ist für mich der Härtegrad. Für den Plot ist der hohe Gewaltpegel nicht zwingend erforderlich und insgesamt auch nicht so künstlerisch, wie in vielen seiner anderen Filme. Da wäre weniger wahrscheinlich mehr gewesen, obwohl Splatterfans sicherlich anders denken. Allerdings bekommt man die wirklich harten Szenen auch nur in der ungeschnittenen Version zu sehen.

Argento hat also nichts verlernt. "Sleepless" reicht zwar nicht ganz an "Suspiria", "Phenomena" oder auch "Rosso" ran, ist aber im wahrsten Sinne des Wortes absolut überdurchschnittlich.
 

deadlyfriend

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Noch der Hinweis: Die geschnittene FSK 16 Fassung gibt es inklusive Soundtrack wohl für 48 Cent im Amazon Marketplace. Günstiger kann man den Score wohl nicht erwerben.
 

Die wilde 13

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Das war sie nun,meine ganz persönliche Argentopremiere.Der erste Eindruck ist sehr positiv,obwohl ich nur die geschnittene Version gesehen habe.

Der einzige Zwiespalt ist für mich der Härtegrad. Für den Plot ist der hohe Gewaltpegel nicht zwingend erforderlich und insgesamt auch nicht so künstlerisch, wie in vielen seiner anderen Filme. Da wäre weniger wahrscheinlich mehr gewesen, obwohl Splatterfans sicherlich anders denken. Allerdings bekommt man die wirklich harten Szenen auch nur in der ungeschnittenen Version zu sehen.
Das da einiges fehlt,merkt man sofort,aber mir ging es hier mehr darum Argentos Inszenierungsstil kennenzulernen und der gefällt mir überaus gut.Das erste Viertel kommt einer Achterbahnfahrt gleich voller Rasanz und Spannung,dann der relativ aprupte Wechsel in eine Art Autoscooter.Handlung und Kamera sind durchaus noch in Bewegung,aber man wähnt sich mehr in einem 70er Jahre Krimi.Vor allem Max von Sydow brilliert hier auf angenehmste Weise.Sein Moretti kommt peau a peau dem Geheimniss der bizarren Morde auf die Spur ohne das es hölzern oder arg konstruiert wirkt.

Argento-Filme funktionieren nur alleine im Dunkeln, ohne irgendwelche Ablenkungen.
Ich habe deinen Rat befolgt. Nur mit Ambilight in einem ansonsten stockdunklem Raum kam vor allem die Eröffnungssequenz super rüber.Z.B. die blaue Farbe der Hülle sprang einem förmlich ins Gesicht.
Die Treppenszene nach der Disco kam im Dunklen auch genial rüber.Argento scheint Freude daran zu haben,gewisse Szenen so in die Länge zu ziehen,das eine unheimliche Spannung oder Erwartung erzeugt wird.Diese Treppe nahm kein Ende,ebenso der Teppichläufer im Theater.Grosses Kino :hoch:

Bei aller Freude über die Bilder,am Besten ist der Soundtrack.Vom ersten Ton an war ich im Bann von Goblin.Dieser Mix aus Rock,Synthiepop,Sakralem und was weis ich noch allem ist einfach nur geil !

Mein Hunger auf mehr ist auf jedenfall noch stärker geworden und natürlich muss ich auch die ungeschnittene Version noch sehen.:)
 

deadlyfriend

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Das war sie nun,meine ganz persönliche Argentopremiere.Der erste Eindruck ist sehr positiv,obwohl ich nur die geschnittene Version gesehen habe.

Willkommen in meinem Tempel:D:hoch:

Das da einiges fehlt,merkt man sofort,aber mir ging es hier mehr darum Argentos Inszenierungsstil kennenzulernen und der gefällt mir überaus gut.Das erste Viertel kommt einer Achterbahnfahrt gleich voller Rasanz und Spannung,dann der relativ aprupte Wechsel in eine Art Autoscooter.Handlung und Kamera sind durchaus noch in Bewegung,aber man wähnt sich mehr in einem 70er Jahre Krimi.Vor allem Max von Sydow brilliert hier auf angenehmste Weise.Sein Moretti kommt peau a peau dem Geheimniss der bizarren Morde auf die Spur ohne das es hölzern oder arg konstruiert wirkt.

Das hast du sehr schön zusammengefaßt. Ich finde den Wechsel zwischen hochmodern und 70er Jahre Krimi total klasse. Das muss man natürlich auch erst einmal mögen. Die Figur Moretti gefiel mir total gut. Den hatte ich sehr schnell in mein Herz geschlossen.

Ich habe deinen Rat befolgt. Nur mit Ambilight in einem ansonsten stockdunklem Raum kam vor allem die Eröffnungssequenz super rüber.Z.B. die blaue Farbe der Hülle sprang einem förmlich ins Gesicht.
Die Treppenszene nach der Disco kam im Dunklen auch genial rüber.Argento scheint Freude daran zu haben,gewisse Szenen so in die Länge zu ziehen,das eine unheimliche Spannung oder Erwartung erzeugt wird.Diese Treppe nahm kein Ende,ebenso der Teppichläufer im Theater.Grosses Kino :hoch:

Da wirst du in seinem Gesamtwerk noch viel Freude haben. Das ist sein Stil, das ist Argento. In einigen seiner früheren Werke ist das noch wesentlich ausgefeilter. Wenn du eine bestimmte Szene in "Tenebrae" siehst, weißt du was ich meine:D Ebenso der "Flug" der Kamera in "Terror in der Oper" oder "Suspiria".

Bei aller Freude über die Bilder,am Besten ist der Soundtrack.Vom ersten Ton an war ich im Bann von Goblin.Dieser Mix aus Rock,Synthiepop,Sakralem und was weis ich noch allem ist einfach nur geil !

Mein Hunger auf mehr ist auf jedenfall noch stärker geworden und natürlich muss ich auch die ungeschnittene Version noch sehen.:)

Da kann ich dir ebenfalls nur sagen das du noch viel Freude haben wirst. Mit Goblin hat er ja sehr oft zusammengearbeitet bzw. auch immer wieder mit einzelnen Musikern der Band. Da gibt es wirklich unglaublich tolle Scores. Ich selbst habe diese geschnittene Version nie gesehen, aber ich weiß was alles entfernt wurde. Trotz der Härten in der ungeschnttenen Fassung, bin ich mir sicher das du ihn bei der Zweitsichtung noch stärker finden wirst. Vor allem dann wenn du mit seinem Stil noch vertrauter geworden bist;)
 

Tarantino1980

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Nun habe ich auch diesen Argento gesehen und auch hier bin ich wieder restlos begeistert. Mein erster Gedanke als ich diesen Film gesehen habe war "Den kann Argento doch unmöglich in den 2000zigern gedreht haben" Wenn überhaupt dann in den 80zigern oder 70zigern ;). Einzig die Handys und der Flachbildschirm im Polizeirevier weißen darauf hin das es sich um einen neuen Film handelt, ansonsten war er von der Atmosphäre her wirklich "old school" und das ich dies sehr mag, dürfte kein Geheimnis sein.

Bei Sleepless gab es wieder vieles für das Fanherz! Die Anfangsszene im Zug und dann später die Sequenz im Bahnhof war einfach phänomenal. Die Spannung war wieder kaum auszuhalten und dank des gewohnt genialem Score von Goblin wurden die Bilder musikalisch perfekt untermahlt. Das er mit diesem Film viele frühere Werke von sich huldigt ist auch klar aber dennoch ist es ein eigentständiger und spannender Film. Natürlich ist er nicht so inovativ wie frühere Werke, aber dennoch ein sehr spannender Thriller/Gialli den man gesehen haben muss wenn man etwas für dieses Genre übrig hat. Die alte Villa samt Arbeitszimmer, die Morde, alles wieder perfekt in Szene gesetzt. Als dann auch noch in einer Szene Schwanensee von Tschaikowski aufgeführt wurde, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Die Szene passt sehr gut in den Film hinein und das Thema sowieso ;).

Der bereits angesprochene Härtegrad war in der Tat anders als in anderen Filmen von Argento, teilweise fehlte mir auch etwas die künstlerisch dargestellten Morde aus anderen Werken, aber ab und an hat man auch in diesem Film sowas aufblitzen gesehen. Ich erinnere nur an die Szene in der die Tänzerin aus der Discothek/Bar dann später ertränkt wurde, diese eine Einstellung als sie später regungslos im Wasser lag und man die Szene von oben aus sah, einfach perfekt! Aber auch hier gab es wieder unzählige Szenen die einfach perfekt in Szene gesetzt wurden. Spannung pur und wie bereits erwähnt eine sehr gute Hauptrolle von Max von Sydow. Ob die Anlehnung an Columbo gewollt oder ungewollt war weiß ich natürlich nicht, aber es gab deutliche parallelen, auch vom aufbau her. Wärend das gesamte Polizei Team versuchte mit Technik, Polizeistandards und sonsigen standartisierten Verfahren versucht den Fall zu lösen achtete Moretti stets auf Details und versuchte über den Tellerand zu sehen.

Das Finale fand ich auch sehr gut inkl. der unerwarteten Auflösung. Auch hier muss man sagen, auch wenn Argento immer nachgesagt wird das er nicht gerade die stärksten Storys in seinen Filmen hat, so muss man ihm hier wieder eingestehen das man sowas schon viel schlechter gesehen hat, also wenn man den Film nur auf die Story reduzieren würde. Als Gesamtwerk ist er natürlich grandios.

Ob es ein guter Einstiegs-Argento ist weiß ich nicht, aber wenn man schon einige seiner Werke kennt wird man von Sleepless mit Sicherheit nicht enttäuscht werden. Man bekommt einen weiteren sehr guten Film von Dario Argento geliefert der mit Sicherheit nicht das letzte mal in meinem Heimkino lief.

Wertung: 8.5/10
 

deadlyfriend

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Bei Dir war das ja mehr oder weniger ein Selbstäufer:D Mir war zumindest völlig klar das du den mögen wirst, da er doch relativ typisch für Argento ist. Der nimmt aber bei mehreren Sichtungen noch deutlich zu.
 
T

Turrican

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Wird mal wieder zeit das ich mir den anschaue.
Meine erst sichtung war am 09.01.2002 also schon etwas länger her.
Seit 15.09.2004 hab ich auch die DVD hier stehen aber halt noch nicht angeschaut.
Ich war damals echt froh das ich den auf einer Filmbörse bekommen hab aber im player ist der trozdem nie gelandet.:ugly:
 

Tarantino1980

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Bei Dir war das ja mehr oder weniger ein Selbstäufer:D Mir war zumindest völlig klar das du den mögen wirst, da er doch relativ typisch für Argento ist. Der nimmt aber bei mehreren Sichtungen noch deutlich zu.

Das glaube ich auch das er bei den nächsten Sichtungen noch stärker wird, da man dann auf Details achten kann. Ein paar Filme von Argento fehlen mir ja noch aber wenn ich mit allen durch bin werde ich bestimmt nochmal von Zeit zu Zeit einfach zum Genuss mir den ein odere anderen ansehen.

Wird mal wieder zeit das ich mir den anschaue.
Meine erst sichtung war am 09.01.2002 also schon etwas länger her.
Seit 15.09.2004 hab ich auch die DVD hier stehen aber halt noch nicht angeschaut.
Ich war damals echt froh das ich den auf einer Filmbörse bekommen hab aber im player ist der trozdem nie gelandet.:ugly:

Oh solange stand der bei mir jetzt nicht ungesehen rum, aber ich würde mich freuen wenn Du vieleicht in nächster Zeit ihn dir nochmal ansiehst, es lohnt sich. Es gibt hier ja leider nicht soviele Argento-Jünger, von daher brauchen wir wirklich jeden :D;)
 
T

Turrican

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AW: Sleepless - Non ho sonno

Es gibt hier ja leider nicht soviele Argento-Jünger, von daher brauchen wir wirklich jeden :D;)

Von Argento kenne ich bisher nur Suspiria, Phenomena und Sleepless also auch noch nicht soviel.
Aber alle fand ich bisher gut auch wenn es schon lange her ist wo ich sie gesehen hab.
Die erste beiden müsten so um 1993/1994 gewesen sein, leider hab ich keine listen mehr von der zeit.:heul:
 

Tarantino1980

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Von Argento kenne ich bisher nur Suspiria, Phenomena und Sleepless also auch noch nicht soviel.
Aber alle fand ich bisher gut auch wenn es schon lange her ist wo ich sie gesehen hab.
Die erste beiden müsten so um 1993/1994 gewesen sein, leider hab ich keine listen mehr von der zeit.:heul:

Also wenn Dir die gefallen haben solltest Du auf jeden Fall am Ball bleiben und Dir noch weitere besorgen. Der Medienversand und auch der Marketplace von Amazon sind da ware Fundgruben wenn Du bereit bist etwas mehr zu bezahlen als 10 Euro ;)
 

SAB

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AW: Sleepless - Non ho sonno

"Sleepless" hat mich voll und ganz überzeugt! Zum einen fand auch ich die lange Eröffnungssequenz super spannend und der danach folgende "ruhige" Teil mit der klassischen Polizei bzw Ermittlungsarbeit war keinesfalls minder spannend! Max von Sydow passt perfekt zur Rolle des längst pensionierten und nun neu angespornten Detectives!
Ebenfalls fand ich die ganze Inszenierung sehr stimmungsvoll und richtig unheimlich! Und das gilt nicht nur für die düsteren Aufnahmen sondern vorallem auch für die Auflösung, wenn der Killer diese Piepsstimme macht! *Gänsehaut*:)
Das der Hauptcharakter (Moretti) noch vor der Auflösung bzw des Showdowns stirbt ist auch sehr überraschend!

Von mir verdiente 8 / 10 Punkte!
 

Tarantino1980

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"Sleepless" hat mich voll und ganz überzeugt! Zum einen fand auch ich die lange Eröffnungssequenz super spannend und der danach folgende "ruhige" Teil mit der klassischen Polizei bzw Ermittlungsarbeit war keinesfalls minder spannend!

Freut mich zu hören SAB! Die Eröffnungssequenz ist wirklich super! Aber auch der rest des Filmes ;). Ich hatte damals nach der Erstsichtung zwar nur eine 8.5/10 vergeben, aber wie deadly ja auch schon sagte, wird der eventuell bei einer Zweitsichtung nochmal etwas stärker rüberkommen, als ich ihn ohnehin schon empfand damals!

Max von Sydow passt perfekt zur Rolle des längst pensionierten und nun neu angespornten Detectives!

Absolut. Wirklich auch schauspielerisch nicht zu verachten der Film. Ich finde es gibt Gialli die zum einen eher durch ihre Inzenierung bzw. tolle Atmosphäre punkten können, oder halt wo beides stimmt, also Inzenierung und Darsteller. Sleepless ist definitiv einer der letztgenannten Sorte, was ich umso besser macht ;).

Ebenfalls fand ich die ganze Inszenierung sehr stimmungsvoll und richtig unheimlich! Und das gilt nicht nur für die düsteren Aufnahmen sondern vorallem auch für die Auflösung, wenn der Killer diese Piepsstimme macht! *Gänsehaut*:)

Das Thema Auflösung ist ein interessanter Aspekt weil es gerade bein den Gialli von Argento einige interessante Auflösungen gibt. Ich werde jetzt nichts spoilern, aber solltest Du Dir weitere Filme von ihm ansehen wirst Du merken was ich meine.

Der größte Grund warum ich ein Argento Fan geworden bin ist seine Inzenierung! In manchen Filmen ist vieleicht die Story nicht die fesselnste bzw. man könnte mit sicherheit aus Story sicht das ein oder andere Verbessern, aber was Inzenierung, Kamerawinkel, Schauplätze und Atmosphäre angeht ist dieser Mann für mich neben Hitchcoch wirklich unerreicht. Ich war jahrelang absoluter Quentin Tarantino Fan, bin ich auch heute noch, aber im direkten vergleich sind Hitchcock und Argento wirklich Meister in diesem Fach und Quentin Tarantino halt eher ein Schüler, wenn eben auch ein sehr begabter, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ein Argento Film ist für mich wie ein Kunstwerk! Seine Filme sprechen mich auf sovielen Ebenen an. Alleine die Mischung aus Thriller, Krimi (Giallo) aber auch seinen Horror bei ihm, lässt mein Fanherz immer wieder hoch schlagen.

Also bleib am Ball bei Argento und wenn Dir weitere Filme von ihm gefallen sollten, kannst Du, genauso wie ich damals, auch anfangen Dich weiter mit dem Thema Giallo zu beschäftigen. Den wenn Dir gewisse Argento Filme nicht zusagen sparst Du Dir lieber das Geld für so manche Giallo VÖ da man die zwar noch guterhalten gebraucht bekommt, aber definitiv sehr selten zum Schnäppchenpreis :D.
 

SAB

Filmgott
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Der größte Grund warum ich ein Argento Fan geworden bin ist seine Inzenierung! In manchen Filmen ist vieleicht die Story nicht die fesselnste bzw. man könnte mit sicherheit aus Story sicht das ein oder andere Verbessern, aber was Inzenierung, Kamerawinkel, Schauplätze und Atmosphäre angeht ist dieser Mann für mich neben Hitchcoch wirklich unerreicht.
Ein Argento Film ist für mich wie ein Kunstwerk! Seine Filme sprechen mich auf sovielen Ebenen an. Alleine die Mischung aus Thriller, Krimi (Giallo) aber auch seinen Horror bei ihm, lässt mein Fanherz immer wieder hoch schlagen.

Genau diese von dir geschriebenen Worte werde ich fest in Erinnerung halten, wenn ich mir die nächsten Argentos anschaue, da ich mir das auch schon ein wenig dachte! Und unter diesem Gesichtspunkt wertet das "The Stendhal Syndrome" auch wieder auf, da ich mich bei der Erstsichtung (logischerweise) sehr an der Geschichte fokussiert habe! Aber nach längerer Überlegung gerade die Inszenierung das deutlich herausstechendere war als die Story!
Also, ich bleibe definitiv am Ball!:)
 

deadlyfriend

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Der größte Grund warum ich ein Argento Fan geworden bin ist seine Inzenierung! In manchen Filmen ist vieleicht die Story nicht die fesselnste bzw. man könnte mit sicherheit aus Story sicht das ein oder andere Verbessern, aber was Inzenierung, Kamerawinkel, Schauplätze und Atmosphäre angeht ist dieser Mann für mich neben Hitchcoch wirklich unerreicht. Ich war jahrelang absoluter Quentin Tarantino Fan, bin ich auch heute noch, aber im direkten vergleich sind Hitchcock und Argento wirklich Meister in diesem Fach und Quentin Tarantino halt eher ein Schüler, wenn eben auch ein sehr begabter, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ein Argento Film ist für mich wie ein Kunstwerk! Seine Filme sprechen mich auf sovielen Ebenen an. Alleine die Mischung aus Thriller, Krimi (Giallo) aber auch seinen Horror bei ihm, lässt mein Fanherz immer wieder hoch schlagen.


Ich finde es wirklich Wahnsinn wie du dich da rein gefriemelt hast. Ich war mir zwar sicher, das dir ein paar von seinen Werken gefallen würden, aber das du so hart in die Materie einsteigst hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet.:hoch:
 
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