Sidney Lumet

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Sidney Lumet


Der Regisseur Sidney Lumet wurde am 25.06.1924 in Philadelphia, USA, geboren.

Als Sohn jüdischer Einwanderer aus Polen stand Lumet schon als Kind bei jiddischen Theateraufführungen auf der Bühne. Sein Talent führte ihn dann bis zum Broadway.
Nach einer Phase bei der Armee, die ihn bis nach Indien führte, gründete er 1946 eine Off-Broadway-Theatergruppe.

Sein Freund Yul Brynner vermittelte ihm eine Stellung als Regieassistent bei CBS und die folgenden Jahre war Lumet mit der Inszenierung von TV-Serien beschäftigt.

Sein Hollywooddebüt gab Sidney Lumet dann 1957 mit Die Zwölf Geschworenen. Dieses Gerichtsdrama besticht noch heute mit einer nervenzerrenden Spannung, die Lumet nur mit Dialogen und einer famosen Darstellerriege erreichte, allen voran Henry Fonda.
Diesem Stil - komplexe Themen mit brillanten Dialogen - blieb Lumet bis zuletzt treu.
Zu seinen bekanntesten Filmen gehören die Thriller Serpico,Hundstage (beide mir Al Pacino),die geniale Satire Network, das Gerichtsdrama The Verdict,das Drama Der Morgen danach,der Polizeithriller Nacht über Manhattan und sein letzter Film 2007 Tödliche Entscheidung, der für Lumet teilweise ungewöhnlich brutal ausfiel,aber dieser Film besitzt auch die typischen Eigenschaften,die seine Filme für Hollywood so ungewöhnlich (gut) machen.

Sidney Lumet wurde vier mal für einen Oscar nominiert,doch erst 2005 bekam er ihn verliehen für sein Lebenswerk.

Heute starb Sidney Lumet im Alter von 86 Jahren in New York an ein Lymphom.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Sidney Lumet

Schön, das du ihn hier direkt mit aufgenommen hast. Lumet ist einer der Regisseure mit denen ich mich auch unbedingt noch eingehender befassen muss. Ich habe zwar einige Filme von ihm gesehen, was aber in seinem Gesamtwerk nur einen kleinen Teil ausmacht. Durch einen Blick in die ofdb ist mir auch gerade eben erst bewußt geworden, wie viele Filme ich von ihm kenne, ohne das ich gewußt habe, das sie von ihm sind. Liegt auch daran das ich sie vor vielen vielen Jahren gesehen habe und damals noch nicht so auf den Regisseur geachtet habe.
 
Oben