Secret Invasion (Disney+)

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Gerade die erste Folge der ersten Serie von Phase 5 geschaut

Im Mittelpunkt steht Nick Fury, der zurück auf die Erde kommt um dort eine Verschwörung aufzudecken.

In der ersten Folge liegt noch verständlicher Weise vieles im Dunkeln.
Man kann aber schon sagen das sie vom Grundton die vielleicht düsterste Serie werden wird....

Insgesamt sollen es 6 Folgen geben.
Die erste Folge hat eine länge von 55 Minuten.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.454
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Hat mir Spaß gemacht die Folge. Mal sehen, wo die Reise hingeht. :)

Hab dann nachträglich gelesen, dass das Intro (ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist), von einer KI kreiert wurde und das soll wohl so Semi gut angekommen sein. Mir ist da irgendwie beim Schauen nichts aufgefallen ,weiß da jemand mehr?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
In der ersten Folge liegt noch verständlicher Weise vieles im Dunkeln.
Man kann aber schon sagen das sie vom Grundton die vielleicht düsterste Serie werden wird....

Der Look der Serie gefällt mir bisher auch und es fühlt sich tatsächlich bisher so an als ob es eine interessante Story sein könnte die uns dort erzählt werden wird. Hat auf jeden Fall Potential!

Was ich allerdings sehr schade fand war die Tatsache das
Maria Hill nun Tod ist. Ich mochte den Charakter und es ist halt wieder einer der Personen aus dem "alten MCU" die uns nun verlassen hat. Sozusagen neben Nick Fury die letzte SHIELD Person.Davon abgesehen mag ich natürlich Cobie Smulders sehr und hätte mich gefreute sie in der kompletten Serie zu sehen.

Insgesamt sollen es 6 Folgen geben.
Die erste Folge hat eine länge von 55 Minuten.

Tatsächlich finde ich die Länge bisher optimal. Gut es war auch erst eine Episode bisher, aber dennoch fand ich die von der Laufzeit gut!


Hab dann nachträglich gelesen, dass das Intro (ich weiß nicht genau, was damit gemeint ist), von einer KI kreiert wurde und das soll wohl so Semi gut angekommen sein. Mir ist da irgendwie beim Schauen nichts aufgefallen ,weiß da jemand mehr?

Ja das habe ich auch gelesen. Naja ich hatte demletzte mal beruflich ein Seminar über KI und das war zum einen sehr erschreckend was jetzt schon möglich ist. Die Leute lernen nichts aus Filmen! :ugly::D

Aber ernsthaft es ist halt möglich das man einer KI Dinge oder Personen beschreibt ohne wirklich Namen von Personen oder Begriffe zu benennen. Die KI generiert dann alleine durch diese Beschreibungen sehr realistische Bilder von diesen Orten bzw. Personen die dem Original sehr nahe kommen.

Genauso ist es möglich das man eine KI mit Grafiken füttert und die dann daraus Variationen gestaltet, also auch künstlerisch tätig ist. Und ich denke genau das wurde halt bei dem Vorspann von Secret Invation angewendet. Also es waren halt diesmal keine Grafikdesigner am Werk die den Vorspann entwickelt haben sondern es wurden lediglich gewisse Elemente bzw. Rahmenbedingungen vorgegeben und die KI hat den den Vorspann komplett alleine entwickelt. Ist halt in gewisser Weise etwas unkreativ und könnte auch ein Trend werden der, wie ich finde sehr gefährlich werden könnte. Rein theoretisch könnte eine KI jetzt schon ganze Drehbücher verfassen, zumindest was die Grundstory angeht indem man sie nur mit ein paar "Brocken" füttern würde wie neuer Teil aus der Reihe XY soll an die vorherigen Teile anschließen, die und die Personen sollen daran vorkommen und es soll vom Grundtenor her ein Film aus dem Genre XY werden und daraus bekäme man schon eine Story gebastelt ohne das auch nur ein Mensch sich über eine mögliche Story gedanken machen müsste. Wie gut oder schlecht diese Story wäre müsste man dann natürlich im Einzelfall betrachten aber auch das wäre halt nur ein Lernprozess und irgendwann wäre die KI in der Lage die Art und Weise wie Drehbuchautor X die Story verfasst hätte zu schreiben und man würde auf den ersten Blick keinen Unterschied herausfinden. Für mich eine schreckliche Vorstellung aber leider eine technische Errungenschaft die wohl nicht mehr aufzuhalten ist. Aber um die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen, das wird natürlich von einigen jetzt kritisiert das der Vorspann/Intro halt nicht von Menschenhand erschaffen wurde, sondern man einfach nur die KI hat entscheiden lassen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Aber um die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen, das wird natürlich von einigen jetzt kritisiert das der Vorspann/Intro halt nicht von Menschenhand erschaffen wurde, sondern man einfach nur die KI hat entscheiden lassen.
Ist halt wieder einmal die große Frage, was Kunst ist.
In diesem Fall gehe ich schon ganz klar von einer bewussten künstlerischen Entscheidung aus, passend zum Thema dass die Skrull die Menschen imitieren, was die KI ja ebenfalls macht. Ohne dass diese vorher angelernt wurde, oder mit den passenden Befehlen beschickt wurde, könnte die das ja auch nicht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Und wie findet ihr die Serie bisher?

Ich muss sagen ich bin hin und her gerissen aber etwas enttäuscht bin ich bisher schon. Der bodenständige Look ist schon sehr geil, aber da fehlt mir bisher wirklich das Agententhriller Feeling. Wenn ich da an den zweiten Teil von Captain America denke, das ist gar kein Vergleich hierzu.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Nachdem ich irgendwo bei der Hälfte der zweiten Episode eingepennt bin, habe ich das Ganze erstmal nicht weiterverfolgt. Werde warten bis die Staffel komplett ist, um es dann am Stück zu schauen. So richtig prall fand ich es allerdings bis dahin nicht, eher recht dröge.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Und wie findet ihr die Serie bisher?

Ich muss sagen ich bin hin und her gerissen aber etwas enttäuscht bin ich bisher schon. Der bodenständige Look ist schon sehr geil, aber da fehlt mir bisher wirklich das Agententhriller Feeling. Wenn ich da an den zweiten Teil von Captain America denke, das ist gar kein Vergleich hierzu.

Geht mir so wir dir. Man schaut sie aber der große Wurf ist es bisher nicht. Wobei die letzten beiden Folgen doch spannend wurden aber auch nur weil
Colonel Rohdes ein Skrull ist und die Verschwörung in hohen Regierungskreisen ist. Bin gespannt ob man noch erfährt ob der echte Rohdes noch lebt
Außerdem hat mir in der ersten Folge missfallen was mit
Agent Hill passiert ist. Hatte am Ende der ersten Folge gehofft das dem nicht so ist. So wirkt es als hätte man das nur gemacht um ein Highlight zu haben

In den letzten beiden Folgen hoffe ich das das Tempo nochmal was anzieht.

Bleibe aber dabei... Die besten Serien waren bisher WondaVision und Loki......
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Bislang finde ich sie ganz OK, eigentlich sehr bodenständig und eben ohne die großen Helden, die den Tag retten. Mal abwarten wie es dann endet. Aber generell hätte ich Nick Fury lieber in seiner Badass Art gehabt als als gebrochener Mann der von der Erde weggelaufen ist wegen dem Blip.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Colonel Rohdes ein Skrull ist und die Verschwörung in hohen Regierungskreisen ist. Bin gespannt ob man noch erfährt ob der echte Rohdes noch lebt

Da bin ich auch sehr gespannt! Zumal ich auch bisher nicht einschätzen kann ab wann
alle Personen ausgetauscht wurden. Also über welchen Zeitraum sprechen wir hier bei der Verschwörung. Wenn man einmal Spider-Man: Far From Home als Grundlage nimmt, da hatte der Zuschauer zum Schluss erfahren das es nicht der echte Fury war, der die Operation geleitet hat und der echte im All ist. Spielt die Serie zu dieser Zeit? Oder sind es aktuelle Geschehnisse? Also in der Multiverse Ära? Generell finde iches auch sehr schade, das man von der Zeit im Weltraum nichts erfährt. Was genau ist da passiert?

Außerdem hat mir in der ersten Folge missfallen was mit
Agent Hill passiert ist. Hatte am Ende der ersten Folge gehofft das dem nicht so ist. So wirkt es als hätte man das nur gemacht um ein Highlight zu haben

Das fande ich auch extrem schade!
Wen man mal bedenkt wie lange Maria Hill schon bestandteil des MCU war und dann einfach nur so Random in einer Serie so belanglos zu sterben fand ich schon sehr mies. Dadurch wurde aber auch extrem viel Potential verschenkt. Ich hätte sie gerne noch länger in der Serie gesehen.
Bleibe aber dabei... Die besten Serien waren bisher WondaVision und Loki......

Da gehe ich mit und zwar genau in der Reihenfolge.


Aber generell hätte ich Nick Fury lieber in seiner Badass Art gehabt als als gebrochener Mann der von der Erde weggelaufen ist wegen dem Blip.

Das finde ich auch sehr schade. Klar hätte man das anfangs so zeigen können, aber ich hatte mir erhofft das er zur alten Form zurückkehrt. Naja es sind ja noch 2 Episoden, vielleicht passiert noch ein Wunder.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Das fande ich auch extrem schade!
Wen man mal bedenkt wie lange Maria Hill schon bestandteil des MCU war und dann einfach nur so Random in einer Serie so belanglos zu sterben fand ich schon sehr mies. Dadurch wurde aber auch extrem viel Potential verschenkt. Ich hätte sie gerne noch länger in der Serie gesehen.
Dass sie ein Skrull war ist ja leider auszuschließen, da sie sich ja nicht verwandelt hat. Außer der Tod war überhaupt nur gespielt
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Dass sie ein Skrull war ist ja leider auszuschließen, da sie sich ja nicht verwandelt hat. Außer der Tod war überhaupt nur gespielt
Ja irgendwie hoffe ich da auch noch drauf das sie sehr tief untergetaucht ist und sie zum großen Finale doch nochmal auftaucht. Den so langsam frage ich mich halt wirklich wie es Furry alleine schaffen will die große Invasion zu stoppen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Gerade das Staffelfinale gesehen...

Bin etwas enttäuscht. So richtig spektakulär wars nicht. Hatte ich aber schon vermutet als ich die Folgenlänge gesehen habe. Gerade mal 36 Minuten. Dann zwei Skrulls die ein wenig die Ernte benutzen und sich gegenseitig auf die Omme hauen.
Insgesamt eine durchschnittliche Serie. Schade das man das Potenzial dieser Figur nicht genutzt hat.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Urlaubsbedingt erst gestern das Finale gesehen. Ich fand es OK, aber sicher nicht überragend, dafür hat man zu wenig draus gemacht. Ich befürchte langsam, aus dem Kreativteam ist die Luft raus und man braucht ein bisschen frisches Blut. Bei den Comics wird ja auch regelmäßig getauscht was die Macher betrifft.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Bin ich der einzige der es zu Ende geschaut hat?

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich da lange Zeit keine Lust mehr zu hatte. Jetzt nach The Marvels habe ich mir dann die letzten beiden Episoden noch angeschaut.

Aber wirklich schade, die Serie hatte großes Potential. Als ich das erste mal von der Serie hörte war ich total gehypt. Diesem Hype ist sie leider nicht gerecht geworden. Ich würde mal sagen so 5/10 vielleicht.
 
Oben