Schnäppchen - Digitale Medien

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Da man bei unserem Hobby natürlich auch nicht Blind gegenüber Neuerungen sein darf und der ein oder andere ja auch bestimmt schon zumindest eine Ausweitung seiner physikalischen Sammlung in Form von digitalen Käufen getätigt hat, könnt ihr zukünftig hier in diesem Thread auf besondere Schnäppchen hinweisen. Wichtig ist natürlich das hier bitte nur legale Seiten gepostet werden auf denen man offiziell digitale Kopien von Filmen kaufen kann.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Orientierungshilfe für Neueinsteiger

iTunes Store

Vorteile
- sehr gutes Bild (möglicherweise das Beste aller Anbieter)
- kostenlose 4k Updates von Filmen die man zuvor in HD gekauft hat.
- Dolby Vision und Atmos werden unterstützt und sind bei entsprechenden Inhalten vorhanden.
- 24p
- Bonusmaterial inkl. Menü bei entsprechenden Inhalten. Teilweise sogar exklusiv.
- unkomplizierte Rückgabe falls mal etwas nicht passen sollte

Nachteile
- keine HD Tonformate
- Serien liegen getrennt in O-Ton und mit Synchro als separate Artikel vor.
- Bonusmaterial nur mit Apple TV (Hardware ähnlich Fire TV) abrufbar.
- Alternative Fassungen, die sich über das Menü auswählen lassen, oftmals nur in HD.
  • Was ist der sinnvollste Weg um meine Käufe zu bezahlen?
    • Guthaben Karten - Diese gibt es alle paar Wochen in unterschiedlichen Läden mit Rabatten bzw. Bonusguthaben von bis zu 20%.
  • Wie finde ich ein gutes Schnäppchen?
    • In der iTunes App sind Filme und Serien in verschiedene Kategorien eingeteilt. Neben der Sortierung in Neuheiten oder Genres gibt es auch Rubriken für bestimmt Preisstufen. Zum Stöbern optimal.
    • Die App „CheapCharts“. In der Rubrik „Filme im Angebot“ werden täglich alle Filme aufgeführt welche im Preis gefallen sind. Zusätzlich sieht man bei den Artikeln den Preisverlauf seit VÖ. Ein sehr guter Indikator auf welchem Preisniveau ein Artikel bereits war und was zu erwarten ist. Auch kann man sich in der App die gewünschten Filme auf eine Wunschliste setzen, so wird man bei einer Preissenkung automatisch erinnert.
    • Der iTunes Advendskalender. Jeden Tag ein besonderes Angebot. Hier findet man häufig recht aktuelle Filme des Jahres für 3,99€ oder 4,99€. Teilweise auch Bundles, ebenfalls zu sehr attraktiven Preisen.
  • Wie reklamiere ich einen Artikel?
    • Das wird hier sehr gut erklärt (inkl. Weiterführendem Link)
  • Ich möchte ein Filmbundle kaufen, allerdings wird dort nur HD angezeigt, die Einzelfilme im Bundle sind aber in 4k. Bekomme ich die Filme nun in HD oder 4k?
    • Wenn bei den enthaltenen Filmen 4k angezeigt wird, erhält man sie auch so.
  • Kann ich bei jedem Film mit einem 4k Update rechnen?
    • Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten, da dies von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich gehandhabt wird. Der iTunes Store ist gewissermaßen nur ein Marktplatz für die Rechteinhaber. Es lassen sich aber inzwischen gewisse Muster erkennen.
      • Warner: Ziemlich sicheres Update in 4k. Allerdings wird fast immer eine neue Version veröffentlicht, nicht selten dann auch mit Bonusmaterial. Angeblich geschieht dies, um die Artikel mit Länderübergreifenden IDs zu versehen. Die ältere Version fliegt zwar aus dem Store, bekommt aber dennoch ihr 4k Update und bleibt auch in der Bibliothek des Käufers vorhanden. Allerdings ohne das Bonusmaterial der neueren Version.
      • Paramount: Ziemlich sichere Bank was das betrifft. Hier werden die alten HD Files nicht nur mit einem 4k Update aufgewertet, ebenso kommt nicht selten das Bonusmaterial noch oben drauf. Leider gibt es auch hier Ausnahmen welche die Regel bestätigen. Aus unerfindlichen Gründen ist beispielsweise Beverly Hills Cop 2 noch immer in HD, während die Teile 1 und 3 seit langem in 4k geupdatet wurden.
      • Universal: Kurioser Weise erhalten die Filme welche nur mit der deutschen Synchro ausgestattet sind bislang kein Update, während die Filme mit mehreren Tonspuren ausgestattet sind, ein Update erhalten. Über die Hintergründe ist bislang nichts bekannt.
      • Disney: Der Nachzügler der großen Studios. Lange Zeit hat man sich gesträubt die Kundschaft mit kostenlosen Updates zu versorgen. Inzwischen ist man davon glücklicherweise abgekommen und hat einen großen Teil des Kataloges geupdatet.
      • 20th Century Fox: ebenfalls ein ziemlich sicherer Garant für ein Update
      • MGM: bedingt zu empfehlen. Die 4k Updates kommen hier zwar auch sehr zeitig und teilweise weit vor einem physischen Release, leider ist der Ton oftmals zu tief.
      • Sony: ebenfalls nur bedingt für Spekulanten zu empfehlen. Mal bekommt ein Film ein Update, der nächste wieder nicht. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen.
      • wird fortgesetzt…
  • Ich habe einen Artikel gekauft. Gehört der mir nun für alle Zeit oder kann der einfach verschwinden?
    • Mit dem Kauf erwirbt man ein Nutzungsrecht. Theoretisch ist es möglich, dass ein gekaufter Artikel nicht mehr zugänglich ist. Aktuell ist es so, dass selbst Artikel welche nicht mehr zum Kauf angeboten werden, weiterhin in der Mediathek des Käufers abrufbar sind. Es besteht zudem die Möglichkeit einen gekauften Film auf einem eigenen Datenträger zu sichern, allerdings nur in HD und mit verminderter Bitrate.
Das waren jetzt mal ein paar Punkte zum iTunes Store, welche mir eingefallen sind. Kann gerne noch um weitere Fragen/Punkte ergänzt werden. Ebenso auch natürlich zu anderen Stores zu denen ich weniger Erfahrungen beitragen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich hätte den alten Schnäppchen-Thread einfach erweitert (wie bei Heute gekauft). So viel wird im Schnäppchen-Thema ja auch nicht mehr gepostet. Und dann kann man einfach dazu schreiben, ob es digital, DVD oder Blu-ray ist.

Wenn die Mehrheit aber lieber ein separates Thema hätte, kann ich damit natürlich auch leben.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26

Gibt leider sehr viele Filme die da mit 25p laufen.

Nachteile
- Serien liegen getrennt in O-Ton und mit Synchro als separate Artikel vor.

Für Fans von lokalisierten oder orginalen Bildmastern kein Nachteil, eher ein Vorteil.


Universal: Kurioser Weise erhalten die Filme welche nur mit der deutschen Synchro ausgestattet sind bislang kein Update, während die Filme mit mehreren Tonspuren ausgestattet sind, ein Update erhalten. Über die Hintergründe ist bislang nichts bekannt.

Habe Sachen wo nur die Synchro dabei ist nie gekauft. Kann es sein das die ein extra deutsches Bildmaster haben wofür extra ein 4k Master erstellt werden müsste? Während die Filme mit mehreren Tonspuren vermutlich Weltweit ein Master verwenden?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Gibt leider sehr viele Filme die da mit 25p laufen.

Hast du da Beispiele? Mir würde jetzt spontan keiner einfallen.

Um den Punkt nochmal zu verdeutlichen. Mir geht es dabei um die Technik ansich. Grundsätzlich sind die neueren Apple TVs 24p fähig, und wenn ein Label nicht gerade Schrott hochgeladen hat, wird der entsprechende Kinofilm auch in seiner Originalgeschwindigkeit wiedergegeben.

Für Fans von lokalisierten oder orginalen Bildmastern kein Nachteil, eher ein Vorteil.

Abgesehen von dir würde mir allerdings kein Einziger mit diesem Fetisch einfallen. Ist ja auch nicht so dass es von jeder Serie/Film lokalisierte Master gibt, bzw diese den Weg aus dem Kino raus finden. Und wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es technisch keine Gründe das so zu handhaben.

Habe Sachen wo nur die Synchro dabei ist nie gekauft. Kann es sein das die ein extra deutsches Bildmaster haben wofür extra ein 4k Master erstellt werden müsste? Während die Filme mit mehreren Tonspuren vermutlich Weltweit ein Master verwenden?

Theoretisch möglich, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass es sich dabei um irgendwelche alten Leichen handelt, wo sich zwischenzeitlich die Distribution geändert hat, und man aktuell schlicht zu Faul ist das zu aktualisieren, bzw dass einfach kein Geld dafür freigemacht wird.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Wieso ist das schlimm?

Weils einfach die falsche Geschwindigkeit für die meisten Filme ist und nach Jahre langem Blu-ray schauen ohne künstliche Bildverbesserer kann man da durchaus den Unterschied sehen und hören.

Hast du da Beispiele? Mir würde jetzt spontan keiner einfallen.

Dirty Harry 2
Ida
Batman Begins
Der blutige Pfad Gottes

Abgesehen von dir würde mir allerdings kein Einziger mit diesem Fetisch einfallen. Ist ja auch nicht so dass es von jeder Serie/Film lokalisierte Master gibt, bzw diese den Weg aus dem Kino raus finden. Und wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es technisch keine Gründe das so zu handhaben.

Ja dann empfehle ich ein Blick in andere Foren zu riskieren, da bin ich nicht der einzige mit diesem "Fetisch".

Theoretisch möglich, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Ich glaube eher, dass es sich dabei um irgendwelche alten Leichen handelt, wo sich zwischenzeitlich die Distribution geändert hat, und man aktuell schlicht zu Faul ist das zu aktualisieren, bzw dass einfach kein Geld dafür freigemacht wird.

War auch nur eine Vermutung.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Abgesehen von dir würde mir allerdings kein Einziger mit diesem Fetisch einfallen. Ist ja auch nicht so dass es von jeder Serie/Film lokalisierte Master gibt, bzw diese den Weg aus dem Kino raus finden. Und wie wir ja bereits festgestellt haben, gibt es technisch keine Gründe das so zu handhaben.

Leider sterben lokalisierte Master über die Jahre langsam aus. Vor einigen Jahren war es im Kino noch Standard, dass Hollywoodfilme mit deutschem Bildmaster liefen. Auf Blu-ray wird aber wegen der globalisierten Produktion, aber meist nur noch auf die Original-Master zurückgegriffen, obwohl es ja häufig sogar deutsche Master geben würde.

Und nun habe ich es schon mehrmals im Kino erlebt, dass dort auch nur noch das Original-Master gezeigt wird und dann passend Untertitel eingeblendet werden. Leider ist das in dieser Hinsicht wohl der nächste logische Schritt, denn wieso sollte man sich den Aufwand für ein deutsches Master machen, wenn dieses eh nur für ein paar Wochen im Kino zu sehen ist und danach nur noch auf der Original-Master zurückgegriffen wird. :rolleyes:

Ich finde es persönlich echt schade, denn wenn ich mir einen Film auf Deutsch anschaue, bevorzuge ich auch das klar das deutsche Master.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Batman Begins
Der blutige Pfad Gottes

Stimmt, über Batman Begins bin ich auch schon gestolpert. Da werde ich wohl oder übel nicht an der UHD vorbeikommen, um den Film endlich mal wieder fehlerfrei auf Deutsch sehen zu können.

Beim blutigen Pfad könnte das hingegen beabsichtigt sein. Da der hier Direct to Video war, könnte die Synchro an die 25p Fassung angelegt worden sein. Auf de Blu-ray ist ja der Ton zu tief.

wieso sollte man sich den Aufwand für ein deutsches Master machen, wenn dieses eh nur für ein paar Wochen im Kino zu sehen ist und danach nur noch auf der Original-Master zurückgegriffen wird.

Hab ich mich bei Deadpool gefragt. Da wurde ja etwas Aufwand betrieben, um alleine den Vorspann auf Deutsch zu lokalisieren. Auf der Blu-ray hat man dann nur das US Master mit Untertiteln. Und das von einem Studio welches den Vorzeigetitel überhaupt(Star Wars) im Programm hat, was lokalisierte Master angeht, und dort regelmäßig gezeigt hat wie man es richtig macht. Finde ich dann schon schade für die Arbeit die sich mal jemand gemacht hat.

Um mal wieder zum Thema zu kommen, heute sind viele Sony Titel im Angebot. Die meisten in 4k und mit Bonusmaterial für einen Preis von 3,99-4,99
Unter anderem:
Spider-man: Homecoming
Spider-man: Far from home
Spider-man: A new Universe
Die Jumanji Filme
Hook
21 u. 22 Jump Street
MIB
Hotel Transsylvanien
Und etliche andere
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Beim blutigen Pfad könnte das hingegen beabsichtigt sein. Da der hier Direct to Video war, könnte die Synchro an die 25p Fassung angelegt worden sein. Auf de Blu-ray ist ja der Ton zu tief.

Womit wir wieder beim Thema sind warum das so gehandhabt wird obwohl es anders möglich wäre. Sind nicht in der Regel Tonhöhenkorrekturen möglich? Und was ist mit den OV Guckern, die müssen dann den zu hohen Ton so hinnehmen? Was ja dann auch bei Serien so ist. Bei der aktuellen Trennung gibts keine Probleme, die meisten Serien wo es nur die Synchro gibt laufen mit 25 fps, während die Version wo es nur OV gibt mit 24 laufen (UK Sachen mal ausgenommen).

Hab ich mich bei Deadpool gefragt. Da wurde ja etwas Aufwand betrieben, um alleine den Vorspann auf Deutsch zu lokalisieren. Auf der Blu-ray hat man dann nur das US Master mit Untertiteln. Und das von einem Studio welches den Vorzeigetitel überhaupt(Star Wars) im Programm hat, was lokalisierte Master angeht, und dort regelmäßig gezeigt hat wie man es richtig macht. Finde ich dann schon schade für die Arbeit die sich mal jemand gemacht hat.

Irgendeine Version von Deadpool auf Amazon hat das deutscher Master.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Itunes haut in der Halloween-Woche tonnenweise Horrorfilme für je 3,99 raus.
z.B:
"Hellraiser"
"Candyman"
(Rose)
"The Hills have Eyes" (Craven)
"Cube"
"The Texas Chain Saw Massacre"
(Hooper)
"Phantasm" (alle Teile)
"Friedhof der Kuscheltiere" (Original und Remake in 4k)
"Creepshow"
"Frankenstein"
(Whale)
"Dracula" (Browning, 4k, allerdings nur deutsche Sprachfassung)
"Ring" und "Ring 2" (US-Versionen)
"Rosemaries Baby"
"Das Haus an der Friedhofsmauer"

die "Freitag, der 13"-Filme
und und und. Die Liste ist praktisch endlos.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Heute im iTunes Adventskalender:
Zack Snyder‘s Justice League für 4,99 inkl Extras und der Justice is gray Version (ebenfalls in 4k)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Mal eine Frage, da ich mich damit absolut nicht auskenne. Wenn man da einen Film kauft, wie sieht es mit den Tonspuren aus? Klingen die wie von der Disc oder eher eingeschränkt? Inklusive Dolba Atmos etc.? Kauft man Bonusmaterial direkt mit oder nur den Film? Verschiedene Tonspuren?

Ist nur Interesse, da ich nach wie vor niemals einen Film kaufen würde um ihn auf einer Festplatte zu haben. Wie auch bei Musik, bleibe ich bei einem echten Tonträger.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Die Tonspuren sind komprimiert, wie gut man den Unterschied hört hängt vom eigenen Gehör und dem verwendeten Equipment ab. Ich kann bestätigen das Batman v Superman auf BD klanglich mehr Feuer hat als bei iTunes. Aber das war im Direktvergleich. Wie sehr ich die Einschränkung ohne Vergleich merken würde...weiß ich net.
Extras kauft man direkt mit kann man aber nur schauen wenn man auch übern Apple TV guckt.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Ich denke auch, daß man den Unterschied wirklich nur im direkten Vergleich hört. Mit TV-Lautsprechern oder einer Soundbar hört man vermutlich überhaupt keinen Unterschied. Wie Dwayne schon schreibt, sind gerade bei diesen Bombastsoundgewittern unserer allseits beliebten Comic-Verfilmungen Abstriche zu machen. Das soll nun nicht heißen, daß dort nur ein laues itunes-Lüftchen weht: da geht schon gut die Post ab, auf den physischen Datenträgern aber halt noch a bisserl mehr.
 
Oben