Schaut ihr noch lineares Fernsehen?

Schaut ihr noch lineares Fernsehen?


  • Umfrageteilnehmer
    13

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
ganz Oldschool in eine TV Zeitschrift geschaut wird so nach dem Motto "Was läuft denn heute Abend im TV". Ich lächele dann immer und frage diese Leute nur "Ernsthaft? Du hast sämtliche Streamingplatformen im Abo, Zugang zu sämtlichen Mediatheken und schaust wirklich nach was im TV läuft" Ich kann es nicht nachvollziehen, aber es gibt diesen Typ von Konsumenten definitiv noch!
Ja, ich bin auch einer von diesem Typ. Erst heute wieder die neue "TV-Spielfilm" gekauft.:bart: Und warum nicht? Es sind durchaus noch der andere Filmschatz im linearen TV versteckt, den es zu entdecken gibt, wie z.B. vor kurzem erst David Leans Komödie Der Herr im Haus bin ich mit Charles Laughton. Ohne eine Programmzeitschrift hätte ich den wohl nur durch Zufall entdeckt oder durch den EPG, den ich vor allem bei arte hin und wieder durchforste. Aber das kann ich nicht bei über 50 Sendern machen, das geht mit einer Zeitschrift besser, bevorzugt auf dem Klo. :D Ich lese sie auch aus Gewohnheit sehr gerne und das seit über 30 Jahren, als die erste Ausgabe erschienen ist. Man merkt eben, das die Redaktion immer noch mit Leidenschaft beim Thema Film ist, zumal sie eng mit der "Cinema" (die ich ebenfalls schon seit Jahrzehnten sammle) zusammenarbeiten. Ich bin halt eben noch ein Freund der gedruckten Medien. Mit Podcast und Co. tue ich mich immer noch sehr schwer. Alte Gewohnheiten kann man eben schlecht ablegen.
Und wenn man sich mal am Kiosk umschaut, werden es ja immer mehr anstatt weniger Programmzeitschriften, da blickt ja keiner mehr durch. Und das im Zeitalter des Streamings. Ich bin also nicht alleine. Für mich ist das streamen ein Zusatz aber kein Ersatz. Vor allem bedingt, das ich a) kaum noch Platz habe für physische Medien und b) vieles nur exklusiv beim jeweiligen Anbieter läuft.

Man darf aber auch Generation 70+ nicht vergessen, die wie meiner Mutter (85), ja quasi noch auf das lineare TV angewiesen ist. Viele von ihnen haben ja noch nicht mal Internet, wie sollen die streamen? Meine Mutter ist sowieso mit jedweder Technik auf Kriegsfuss, sie hat weder Handy noch kann sie das Internet nutzen. Sie wüsste gar nicht wie. Den TV bedient sie mit An/Aus, Laut/Leise und Programm +/-. Das war's. :ugly:

Und so geht es vielen und das beobachte ich teilweise sogar noch in meiner Generation (die letzte, die ihre komplette Jugend ohne PC, Handy und Internet verbracht hat), das einige sich noch der heutigen Technik verweigern oder nur sehr eingeschränkt nutzen. Ich glaube, erst wenn die 60er/frühen 70er - Geburtenjahrgänge abtreten, wird auch das lineare TV aussterben.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ja, ich bin auch einer von diesem Typ. Erst heute wieder die neue "TV-Spielfilm" gekauft.:bart: Und warum nicht? Es sind durchaus noch der andere Filmschatz im linearen TV versteckt, den es zu entdecken gibt, wie z.B. vor kurzem erst David Leans Komödie Der Herr im Haus bin ich mit Charles Laughton. Ohne eine Programmzeitschrift hätte ich den wohl nur durch Zufall entdeckt oder durch den EPG, den ich vor allem bei arte hin und wieder durchforste. Aber das kann ich nicht bei über 50 Sendern machen, das geht mit einer Zeitschrift besser,

Natürlich ist da absolut nichts verwerfliches dran! Ich will ja auch nicht damit sagen das es keine frei empfangebaren Sender mehr geben soll und nur noch Streamingangebote wie Amazon, Netflix oder Disney. Ich meinte damit halt das halt jeder Sender bzw. Sendergruppe übergreifend Ihrer Mediatheken ausbaut, was die meisten ja ohnehin schon tun aber eben viele Inhalte erst nach der "TV Premiere" verfügbar sind. Und Dein Beispiel mit Der Herr im Haus bin ich Aber das wäre auch ein gutes Beispiel zu dem Algoryhtmus. Wenn es so einen gäbe wüsste Dein Profil das Du, genauso wie ich, gerne Klassiker siehst und hätte Dich darüber benachrichtigt das dieser Film hinzugefügt wurde und Du hättest Ihn auf Deine Watchlist packen können und dann schauen wenn es Dir passt. Ich wollte damit auch nicht die öffentlich Rechtlichen Sender verfluchen. Gerade in deren Mediatheken findet man so manches Mal wirklich tolle Inhalte, was natürlich auch ein Generationen Thema ist. Ich z.B. habe schon seit min. 10 Jahren kein RTL II mehr geschaut und wenn dieser Sender kostenpflichtig wäre, wäre es der erste der von mir deaboniert würde, da dessen Programm mich einfach nicht anspricht. So, da er frei empfangbar ist, wurde er lediglich nicht in meine Favoriten Liste aufgenommen und gut ist. Aber zurück zu Deinem Beispiel. Ich vermute einmal, da Du ja bekannterweise einen sehr stressigen Job mit manchmal sehr schlechten Arbeitszeiten hast, das der Film zufällig zu einem Zeitpunkt kam zu dem Du auch Zeit hattest, also Du da einfach Glück hattest oder aber Du ihn dir aufnehmen musstest. Wäre es da nicht direkt einfacher dann eh solche Filme On Demand verfügbar zu haben? Klar hat dies dann auch immer mit Rechten zu tun und wahrscheinlich könnten diese Filme dann auch nicht so lange in deren Mediatheken angeboten werden wie Netflix Eigenproduktionen z.B. Aber das fände ich dann auch nicht schlimm wenn Du z.B. genau diese Benachrichtigung am Tag X bekämst und dann direkt sehen würdest das dieser Titel bis zum Datum X verfügbar ist. Somit hättest Du dann ja genug Zeit den Film zu einem Dir passenden Zeitpunkt Dir anzuschauen.

Und Dein Beispiel ist ein schönes Beispiel dafür das es eben auch bei den öffentlichrechtlichen Sendern noch viele schöne Filme gibt die man sich dann kostenfrei anschauen kann. Aber gerade im Bereich "Unterhaltungssendungen" gibt es aktuell mir keine bekannte Sendung die ich verfolge. Ich würde z.B. persönlich lieber auf TV komplett verzichten als mir freiwillig sowas wie Deutschland sucht den Superstar, Germanys Next Topmodel, Bares für Rares, Das Dschungelcam, Die Helene Fischer Show, The Masked Singer, Berlin Tag und Nacht, Gute Zeiten schlechte Zeiten, Auf Streife und wie die ganzen tollen TV Formate auch alle heißen, freiwillig anzuschauen. Und seien wir mal ehrlich genau dieser Inhalt ist es der einen sehr großen Anteil des TV Programmes, zumindest der privaten Sender, einnimmt. Und natürlich nicht zu vergessen Die Auswanderer Serien bzw. Dokus von irgendwelchen Z Promis wie z.B. Daniela Katzenberger, die es mit nichts geschafft haben berühmt zu werden und damit erfolgreich leben zu können, sich anschauen zu müssen und deren "hochinteressantes" Leben zu verfolgen. Aber da ticke ich auch komplett anders wie viele offenbar. Klar gibt es auch Personen der öffentlichen Lebens die ich sehr mag, aber eben ihre Arbeit sehr mag. Mich würde es z.B. null interessieren zu wissen was Dario Argento morgens frühstückt, in welchen Läden er einkauft und wo er seinen Urlaub verbringt. Ich schaue mir gerne Dokus über Leute die mich interessieren an, aber nur über ihr Schaffen und um Hintergrundwwissen über ihre Werke zu erfahren, nicht "Schwenke aus deren Privatleben" Aber genau davon leben ja diese Z Promis da sie nicht wirklich etwas erschaffen haben. Sie sind nur dahin gekommen wo sie sind weil sie "lustige Dinge" aus ihrem Alltag mit der Welt teilen und es Leute gibt die dies interessiert. Mich interessiert sowas nicht.

Ich lese sie auch aus Gewohnheit sehr gerne und das seit über 30 Jahren, als die erste Ausgabe erschienen ist. Man merkt eben, das die Redaktion immer noch mit Leidenschaft beim Thema Film ist, zumal sie eng mit der "Cinema" (die ich ebenfalls schon seit Jahrzehnten sammle) zusammenarbeiten. Ich bin halt eben noch ein Freund der gedruckten Medien. Mit Podcast und Co. tue ich mich immer noch sehr schwer. Alte Gewohnheiten kann man eben schlecht ablegen.

Das ist wiederum ein Punkt den ich absolut nachvollzeihen kann, auch wenn ich persönlich da komplett anders unterwegs bin. Es gibt mittlerweile keine einzige Zeitschrift mehr welche ich aboniert habe bzw. regelmäßig kaufe. Ich habe dafür aber sehr viele Newsfeeds auf meinem Smartphone aboniert und lese dort sehr viel. Aber das ist natürlich absolute Geschmacksache und gerade in Punkt Fachzeitschrift, sei es im Filmbereich die Cinema oder z.b. im Politik/Gesellschaftsbereich Der Spiegel oder Focus bieten diese Formate natürlich häufig einen redaktionellen Mehrwert, soll heißen die Artikel sind meist besser geschrieben als irgendwelche Online Formate und, was tatsächlich den Hauptvorteil bietet, man kann dabei wirklich selbst entscheiden wann ich welchen Artikel lese. Denn dies ist im Bereich News innerhalb des Internets häufig komplett anders wie z.b. beim Thema Filme/Serien On Demand. Häufig stehen dann gewisse Artikel nur einen Tag über zur Verfügung und sind bereits am nächsten Tag nicht mehr online verfügbar. Daher ist dies bei mir auch wirklich, da bin ich ehrlich, ein Ritual was in meinen Tagesablauf mit einfliest. Andere lesen Morgens die Tageszeitung bzw. später Abends im Feierabend oder in ihrer Mittagspause, ich mache dies dann an meinem Smartphone und checke dann Morgens, Mittags und Abends, meine Newsfeeds und lese für mich interessante Artikel aus allen Bereichen das öffentlichen Lebens welche mich interessieren. Aber wie bereits erwähnt, ich muss dies immer tagesaktuell tun da vieles, bereits einen spätestens ein paar Tage später, nicht mehr auffindbar ist im Netz. Da hat man bei den Printmedien tatsächlich einen Vorteil.

Was das Thema Podcast und YouTube Channels angeht so nutze ich dies, da ich jeden Tag immer ca. 30 Minuten Autofahrt zur Arbeit vor mir habe, immer ganz gerne und höre mir sowas dann auf der Fahrt an. Einfach Smartphone mit dem Autoradio via Bluethooth gekoppelt und schon höre ich auf der Fahrt dann meinen gewünschten Inhalt. Klar ab und an höre ich auch Musik bei der Autofahrt aber häufig höre ich eben lieber einen Podcast bzw. höre mir Filmkritiken von YouTubern an.

Man darf aber auch Generation 70+ nicht vergessen, die wie meiner Mutter (85), ja quasi noch auf das lineare TV angewiesen ist. Viele von ihnen haben ja noch nicht mal Internet, wie sollen die streamen?

Da gebe ich Dir absolut recht! Ich hatte ja auch nur geschrieben das es "meine Sichtweise" zu dem Thema ist. Das es aber nicht die Sehgewohnheiten von anderen wiederspiegelt ist mir auch klar!

Meine Mutter ist sowieso mit jedweder Technik auf Kriegsfuss, sie hat weder Handy noch kann sie das Internet nutzen. Sie wüsste gar nicht wie. Den TV bedient sie mit An/Aus, Laut/Leise und Programm +/-. Das war's. :ugly:
Das kann ich natürlich absolut nachvollziehen. Wie empfängt Sie denn TV? Via Kabel oder Via Satelitt. Zumindest die Leute die via Satelitt TV Emfpangen könnten es rein theoretisch auch via Internet empfangen. Ob man nun einen SAT Receiver hat der mit einer SAT Schüssel verbunden ist, oder eben einen Router den man mit einem LAN Kabel mit dem TV verbindet stellt für mich keinen Unterschied dar.

Was allerdings eine große Herausforderung ist, da spreche ich bei vielen Leuten aus Erfahrung, irgendwelche Registrierungen durchzuführen und, wenn auch nur einmalig, sich dann in Streaming Apps am TV anzumelden. Sicherlich gibt es da genug Leute die einen, gegen Bezahlung, da unterstützen, aber dieses Geld muss man natürlich, gerade in der aktuellen Lage, auch erst einmal haben. Häufig ist es jedoch aber auch die Angst bzw. die Unlust auf Veränderung. Aber wenn man es ersteinmal eingerichtet und erklärt hat, gut meine Mutter ist "erst" 72, kann es nochmal ein "Gamgechange" sein da sie sich früher immer aufregte das nur noch Mist im TV läuft und nie die Sendungen die sie interessieren kommen wenn sie sie schauen will. Jetzt wo sie weiß wie sie sich durch die Apps an Ihrem TV bewegt, den sie vorher schon hatte, nur nie so genutzt hatte, kann sie sich vieles anschauen wann sie will. Aber es ist eine Frage des wollens bzw. könnens. Ab einem gewissen Alter, da gebe ich Dir vollkommen recht, schaffst Du es nichtmehr dieser Personengruppe neues beizubringen und ich finde das natürlich dann auch vollkommen okay. Wer weiß wie wir drauf sind wenn wir 85 sind. Vielleicht hat dann die Jungend und arbeitende Bevölkerung alle einen Chip im Gehirn implantiert und keiner schaut mehr Filme auf einem TV sondern bekommt sie dirkekt über das Gehirn auf den Sehnerv projeziert und wir sagen dan auch "Geh weg mit dem Neumodischen mist, ich schaue lieber meine Blu-ray auf meinem 4K TV und wir werden dann nur argwöhnung angeschaut. Wer weiß das schon!


Und so geht es vielen und das beobachte ich teilweise sogar noch in meiner Generation (die letzte, die ihre komplette Jugend ohne PC, Handy und Internet verbracht hat), das einige sich noch der heutigen Technik verweigern oder nur sehr eingeschränkt nutzen. Ich glaube, erst wenn die 60er/frühen 70er - Geburtenjahrgänge abtreten, wird auch das lineare TV aussterben.

Ich denke auch das es irgendwann diesen Wandel geben wird mangels "Kundschaft". Und ich bin sehr gespannt ob es die öffentlich rechtlichen Sender schaffen werden diesen Wandel mitzugehen oder ob sie irgendwann, bis eben auf Nachrichten und Politiktalkshows, den Sendebetrieb dan einstellen, weil niemand mehr zuschaut. Den auch dort denke ich wird es noch viele alte Strukturen geben die nur sehr schwer aufzubrechen sind.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Und so geht es vielen und das beobachte ich teilweise sogar noch in meiner Generation (die letzte, die ihre komplette Jugend ohne PC, Handy und Internet verbracht hat), das einige sich noch der heutigen Technik verweigern oder nur sehr eingeschränkt nutzen. Ich glaube, erst wenn die 60er/frühen 70er - Geburtenjahrgänge abtreten, wird auch das lineare TV aussterben.

Also meine Schwester (Jahrgang 1980) guckt auch noch sehr viel lineares TV. Ich glaube, dass das noch ein bisschen länger dauert. :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich denke auch das es irgendwann diesen Wandel geben wird mangels "Kundschaft". Und ich bin sehr gespannt ob es die öffentlich rechtlichen Sender schaffen werden diesen Wandel mitzugehen oder ob sie irgendwann, bis eben auf Nachrichten und Politiktalkshows, den Sendebetrieb dan einstellen, weil niemand mehr zuschaut. Den auch dort denke ich wird es noch viele alte Strukturen geben die nur sehr schwer aufzubrechen sind.

Zumindest die öffentlich-rechtlichen Sender haben sich recht früh intensiv um ihre Mediatheken gekümmert und stellen mittlerweile viele Sendungen auch vorab online, bevor sie regulär im TV ausgestrahlt werden. RTL, ProSieben und Co. waren in dieser Hinsicht auf jeden Fall langsamer...
 
Oben