Schadhafte DVDs & Blu-rays (aka Das Kabinett des Grauens)

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Bei mir auch. :eek: Zum ersten Mal, dass ich bei mir in der Sammlung einen Vorfall mitbekommen habe.

Welches Tuch nimmt Ihr denn, um den Spüli wieder abzuwischen?
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Welches Tuch nimmt Ihr denn, um den Spüli wieder abzuwischen?

Dick Spüli auftragen, dann verreibe ich das unter laufenden Wasser auf der Disc bis das Spüli komplett weg ist. Danach trockene ich die DVD mit nen Einweg-Taschentuch. Die sind Weicher als Küchentücher. Denke mal Klo-Papier geht auch, wenn du denn das weiche nimmst!;)
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Dick Spüli auftragen, dann verreibe ich das unter laufenden Wasser auf der Disc bis das Spüli komplett weg ist. Danach trockene ich die DVD mit nen Einweg-Taschentuch. Die sind Weicher als Küchentücher. Denke mal Klo-Papier geht auch, wenn du denn das weiche nimmst!;)

Ich verwende ein spezielles Microfasertuch für Glas.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

UPHE bietet Umtauschaktion für "Frankenstein" aus der "Universal Monsters Collection" Blu-ray Box an

Die Blu-ray ist inzwischen am Massenmarkt angekommen und erobert von Quartal zu Quartal immer mehr Marktanteile und verdrängt so die DVD. Dass es bei einer Massenfertigung eher zu Fehlern kommen kann, liegt auf der Hand. In den vergangenen Monaten und inzwischen auch Jahren gab es daher schon einige fehlerhafte Veröffentlichungen auf Blu-ray Disc. Auch die limitierte Erstauflage der „Universal Monsters Collection“ mit 8 Original-Horror-Klassikern von Universal Pictures Home Entertainment ist hiervon betroffen. Uns haben Hinweise von Mitgliedern erreicht, wonach der darin enthaltene Spielfilm „Frankenstein“ mit einer fehlerhaften deutschen Tonspur vorliegt. Dieses Problem ist auch bereits bekannt und aus diesem Grund bietet UPHE eine Umtauschaktion an.

Sollten Sie im Besitz der „Limited Edition“ sein, dann können Sie sich die fehlerhafte Disc ersetzen lassen. Hierfür müssen Sie einfach „Frankenstein“ aus ihrer Collection herausnehmen und lediglich die Blu-ray Disc (ohne Hülle) zusammen mit einem Zettel, auf dem Sie Ihren Namen und Ihre vollständige Adresse eintragen, an folgende Adresse schicken:

UNIVERSAL PICTURES GERMANY GmbH
"Universal Monsters"- Umtauschaktion
Christoph-Probst-Weg 26
20251 Hamburg

Anschließend erhalten Sie ein Austauschexemplar der Blu-ray Disc mit korrigierter deutscher Tonspur. Alternativ können Sie aber auch zur Neuauflage der „Universal Monsters Collection“ greifen, sofern Sie die Box noch nicht besitzen. Diese ist nämlich schon eine ganze Weile im Kaufhandel erhältlich. Die beiden Auflagen unterscheiden sich lediglich in ihrer Verpackung. In der Neuauflage ist aber bereits die „Frankenstein“ Blu-ray Disc mit korrigierter Tonfassung in deutscher Sprache enthalten.

Edition mit korrigierter Tonspur:
quelle bluray-disc.de
Vielleicht hat die ja jemand und es noch nicht bemerkt.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Muss leider den Thread mal wieder rauskramen :heul:

Erwischt hat es bei mir:

Ach du lieber Harry (Limited Edition)

Da ist ein ordentlicher Placken drauf, erster Versuch mit Spüli hat nix gebracht.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Bei mir hat es 'Terminator' aus dem Digipak erwischt. Player konnte die DVD nicht lesen. Nach einer Spüli Behandlung lief die Disc einwandfrei.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der endlose Horizont

Wahrscheinlich bin ich der einzige im Forum, der den Film auf DVD hat, aber dennoch wollte ich es hier kurz erwähnen. Die DVD war noch originalverpackt und als ich den Film eingelegt habe, hat der Film nach der Hälfte der Laufzeit gestockt und der Player wollte ihn nicht mehr abspielen. Also rausgenommen, Disc vorsichtig gereinigt und noch einmal versucht. Hat leider nicht funktioniert. Dann noch einmal ins externe PC-Laufwerk eingelegt, lief ein bisschen weiter, aber dann kam auch der Fehler. Im Anschluss die Disc noch einmal ordentlich mit Spüli gereinigt und die besagte fehlerhafte Stelle war weg, aber dafür setzt der Fehler fünf Minuten später ein... Es hat leider alles nix genutzt. Die DVD ließ sich nicht weiter abspielen. Also schnell bei Amazon geschaut, ob es vielleicht mittlerweile eine neue DVD oder Blu-ray gibt. Pustekuche... Bei YouTube gab es einen Film mit identischem Titel in voller Länge. Es war aber nicht der besagte Film, den ich gerade geschaut habe. Bei Amazon Video gab es den Film zum Leihen. Über den Amazon-Zugang von meinem Bruder wurde der Film aber nicht gefunden. Also musste ich ihn erst am Laptop über mein Konto leihen, in die Watchlist packen und im Anschluss beim Player, der mit dem TV verbunden ist, mein Amazon-Konto verbinden... Schlussendlich konnte ich den Film dann über Amazon Video zu Ende schauen (für 3,99€!). Die Bildqualität war aber deutlich schlechter als von der DVD und auch die Seitenverhältnis war nicht korrekt bzw. beim Originalbild hatte ich nur ein ganz kleines Bild in der Mitte des Fernsehers und bei allen anderen Formaten waren die Leute entweder gestreckt oder es fehlte etwas vom Bild. Ich habe mich dann für das beschnittene Bild entschieden, weil ich es als echt störend empfinde, wenn von allen vier Seiten extrem dicke schwarze Balken sind...

Das war echt eine Odyssee und ich habe bestimmt 1,5 Stunden gebraucht, um endlich den Film weiterzuschauen. Ich hoffe, dass ich in nächster Zeit keine weiteren bösen Überraschungen bei älteren DVDs haben werde...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.774
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Parasite 4k Steelbook
Quelle : Facebook
 

Anhänge

  • Screenshot_20200304-230211_Facebook.jpg
    Screenshot_20200304-230211_Facebook.jpg
    659 KB · Aufrufe: 17

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ja, habe ich gestern auch gelesen. Blöd aber Fehler passieren und Capelight geht damit ja immer sehr kundenfreundlich und transparent um. :hoch:

Na prima, das Mediabook dürfte heute bei mir eintreffen.
Meins ist schon da und die Mail an Capelight ist raus. Da ich eh (noch) kein UHD-Abspielgerät habe, kann ich auch ganz gut auf die Austausch-Disc warten. :)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.157
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Wollte heute Apocalypto schauen doch die Blu Ray wird nicht mehr erkannt!!! Ist im Top Zustand!!!! :eek::huh: Auf der Ps4 klappte es auch nicht. Hab gegooglet und siehe da, da gibts scheinbar noch mehr die betroffen sind. :eek: Das ist mir auch noch nicht passiert. Gleich nochmal neu bestellt. Gibts nun jedoch nicht mehr von Constantin sondern von Koch Media und das aktuell für über 5,-
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Bei mir trifft es jetzt „Red Cliff“. Obwohl man der Scheibe gar nichts ansieht, erkennt meine PS 4 das Medium nicht mehr. :(
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.039
Ort
Saarland
Filmkritiken
13

Oh je, das klingt nicht gut. Die Vorstellung, dass eine größere Anzahl Discs in der Sammlung von solchen Problemen betroffen sein könnte, ist erschreckend. Bis jetzt hatte ich sehr wenig dazu festgestellt, wobei das dann Zufall war, weil ich - wie bei „Red Cliff“ nach längerer Zeit den Film nochmal einlegte. Viele Filme wurden ja (leider) seit der Erstsichtung kein zweites Mal mehr gesehen. Aber der Gedanke, dass die Sammlung in Teilen unbrauchbar werden könnte, ist eine Horrorvorstellung für mich.

Bei Musik-CDs hieß es ja auch schon lange, dass die Haltbarkeit begrenzt sei. Dort stellte ich noch nichts Negatives fest. Aber auch hier ist es so, dass die meisten älteren Scheiben gar nicht mehr im Player landen, so dass ich ja keine wirkliche Kontrolle darüber habe.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Dass die Hersteller da Ablehnend reagieren wundert mich nicht, Gewährleistung ist 2 Jahre. Dass man da dann nach gut 10 Jahren nichts mehr tauscht finde ich aus kaufmännischer Sicht verständlich.

Aus Sicht des Sammlers natürlich ärgerlich, auch ich habe schon einige Scheiben die nicht mehr wollen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Vielen Dank für die Links. Mit so einem Ausmaß hätte ich nicht gerechnet und ich muss mich 2mounlins anschließen, wenn das schlussendlich ein Großteil der Sammlung betrifft, wäre das für mich ebenfalls eine absolute Horrorvorstellung.

Ich habe in den letzten Monaten schon bei meinem Bruder und mir solche Einzelfälle beobachten können.

Betroffene Blu-rays waren u.a.

Der unglaubliche Hulk
Shutter Island
Die Stadt der Blinden


Die beiden Iron-Man-Blu-rays liefen aber noch problemlos.
 
Oben