Schadhafte DVDs & Blu-rays (aka Das Kabinett des Grauens)

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Könnt ihr mir sagen, wie man die Schlieren bei DVDs richtig behandelt? Bei meiner Terminator 1-DVD sind welche drauf.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Könnt ihr mir sagen, wie man die Schlieren bei DVDs richtig behandelt? Bei meiner Terminator 1-DVD sind welche drauf.

Am besten mit Spüli und lauwarmen Wasser abwaschen, dazu ein ganz weiches Tuch nehmen. Ich benutze dafür immer ein Tempo Taschentuch. Dann mit einen weiteren Tempo die DVD abtrocknen.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Ich habe heute leider wieder zwei Discs entdeckt, die total mit Schlieren überzogen waren bzw. Linien aufweisen, die irgendwie wie "geschmolzen" aussahen.

Es handelt sich um Nip / Tuck, Staffeln 1 + 2, und davon jeweils die Disc 2. Die Scheiben sind in diesen schwarzen Slim-Cases untergebracht.
Beide Discs sind kaum noch abspielbar gewesen, es waren hauptsächlich nur noch Pixel zu sehen.

Ich habe die beiden Discs gerade mit Spüli gereinigt und nun laufen sie wieder normal. Die Linien ließen sich aber leider nicht ganz entfernen.

Ist ja echt ätzend, was für Qualen man als Sammler erleiden muss!:eek: Wahrscheinlich wäre es das beste, mal alle Discs der Sammlung durchzusehen. Aber wer hat dazu schon Zeit?:confused:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Habe gestern auch zufällig eine entdeckt. Terminator 1, die Doppel DVD im Schuber von MGM wo sich Arnies Kopf auf dem Cover befindet. War eventuell schon bekannt da ja auch früher andere MGM´s betroffen waren, wenn nicht könnt ihr ja mal nachschauen. Mich stört es jetzt nicht so extrem, ist einer der weniger Filme die ich doppelt habe, habe noch die Century Edition. :D
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Habe gestern auch zufällig eine entdeckt. Terminator 1, die Doppel DVD im Schuber von MGM wo sich Arnies Kopf auf dem Cover befindet. War eventuell schon bekannt da ja auch früher andere MGM´s betroffen waren, wenn nicht könnt ihr ja mal nachschauen. Mich stört es jetzt nicht so extrem, ist einer der weniger Filme die ich doppelt habe, habe noch die Century Edition. :D

Bei der habe ich schon vor einiger Zeit mal gepostet, dass sich die Lackierung auf der Oberfläche bei meinen zwei Scheiben ablöst. Das gleiche Problem habe ich bei Schweigen der Lämmer. :motz:
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Ich habe heute leider wieder zwei Discs entdeckt, die total mit Schlieren überzogen waren bzw. Linien aufweisen, die irgendwie wie "geschmolzen" aussahen.

Es handelt sich um Nip / Tuck, Staffeln 1 + 2, und davon jeweils die Disc 2. Die Scheiben sind in diesen schwarzen Slim-Cases untergebracht.
Beide Discs sind kaum noch abspielbar gewesen, es waren hauptsächlich nur noch Pixel zu sehen.

Ich habe die beiden Discs gerade mit Spüli gereinigt und nun laufen sie wieder normal. Die Linien ließen sich aber leider nicht ganz entfernen.

Ist ja echt ätzend, was für Qualen man als Sammler erleiden muss!:eek: Wahrscheinlich wäre es das beste, mal alle Discs der Sammlung durchzusehen. Aber wer hat dazu schon Zeit?:confused:

och nee, muß ich heute abeng gleich mal nachschauen, ob ich auch betroffen bin. wäre fatal. aber mit irgendwelchem haushaltsreiniger mag ich den silberlingen nur ungern zuleibe rücken. DVD -R würden wahrscheinlich länger halten... :runter:
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

och nee, muß ich heute abeng gleich mal nachschauen, ob ich auch betroffen bin. wäre fatal. aber mit irgendwelchem haushaltsreiniger mag ich den silberlingen nur ungern zuleibe rücken.
Ist aber ein altbekanntes und auch bewährtes Mittel dagegen, falls Du es noch nicht wusstest?! ;)
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.158
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Gerade eben festgestellt dass bei meiner Armageddon DVD die Unterseite beschlagen ist. Spiele sowieso mit dem Gedanken upzudaten, dürfte dann wohl ein klarer Fall sein. :D
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Ich musste diesen Thread nach über einem Jahr leider wieder aus der Versenkung holen.:eek:
Allerdings betrifft es diesesmal keine Disc sondern die Verpackung von Black Sheep (Ascot Film) .

Und zwar die Variante im Steelbook mit dem Cover im 3D Effekt. Dieses löst sich leider vom Steel, wie ich soeben beim Staubwischen entdeckt habe. :heul:

Durch das besondere Material (wegen des 3D Gedöns?) des Papiers leider nicht nur so "einfach", sondern in Wellen, sodass es nun schwierig wird, das Bild wieder glatt ans Steelbook (mit Superkleber oder was weiss ich) zu bekommen.:eek: :runter:

EDIT: Na klasse, jetzt ist auch noch der Superkleber alle und ich muss nachher erstmal neuen kaufen für die Steelbook Rettungs - Aktion ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.777
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Ich musste diesen Thread nach über einem Jahr leider wieder aus der Versenkung holen.:eek:
Allerdings betrifft es diesesmal keine Disc sondern die Verpackung von Black Sheep (Ascot Film) .

Und zwar die Variante im Steelbook mit dem Cover im 3D Effekt. Dieses löst sich leider vom Steel, wie ich soeben beim Staubwischen entdeckt habe. :heul:

Durch das besondere Material (wegen des 3D Gedöns?) des Papiers leider nicht nur so "einfach", sondern in Wellen, sodass es nun schwierig wird, das Bild wieder glatt ans Steelbook (mit Superkleber oder was weiss ich) zu bekommen.:eek: :runter:

EDIT: Na klasse, jetzt ist auch noch der Superkleber alle und ich muss nachher erstmal neuen kaufen für die Steelbook Rettungs - Aktion ! :D
hatte die erst letzte Woche in Händen und bei mir gar nichts !!
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Bei mir fängt die Metalldose der Special Edition von "Terminator 2" und die James Bond Monsterbox (gleiches Material) an zu rosten.

Daran sieht man, dass man alt wird. :)
 

Taucher

Filmstar
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
1.277
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Bei mir bilden sich Blasen unter der Metallhaut meines James Bond Koffers.:heul:
Ich habe weder erhöhte Luftfeuchtigkeit in meinem Kino noch habe ich irgend etwas mit dem Koffer angestellt. Der steht einfach nur rum:autsch:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.260
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Bei mir fängt die Metalldose der Special Edition von "Terminator 2" Daran sieht man, dass man alt wird. :)

:DDie hab ich schon vor Jahren komplett schwarz lackieren lassen. Schaut besser aus und hat mich bisher vom Rost verschont...
Das Rostproblem hab ich bei meinem Transporter 2 Steelbook.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

...jetzt werde ich aber wuschig - muss mal meine Teile heute nachgucken (Terminator, Black Sheep und James Bond)

...schätze jetzt fangen wieder die ganzen Steelbook-Sammler zu schwitzen an!!!
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

...jetzt werde ich aber wuschig - muss mal meine Teile heute nachgucken (Terminator, Black Sheep und James Bond)

...schätze jetzt fangen wieder die ganzen Steelbook-Sammler zu schwitzen an!!!
Ja tut mir auch Leid wegen meines Black Sheep SBs ! Aber ich konnte Euch das nicht vorenthalten und ich war schon immer der Meinung, man muss der Gefahr ins nackte Gesicht sehen ! ;) :D

Ich habe mir gestern vor der Arbeit noch Sekundenkleber gekauft und heute Nacht nach der Arbeit das Bild wieder ans Steel gepappt. Mehrere Bücher als schwere Gewichte drauf und heute Mittag sah es wieder aus wie neu !

Mal sehen, ob es hält? Ansonsten habe ich gestern im Saturn die Blu von Black Sheep als SE gesehen für 7.99 €. Wäre dann ggf. eine Überlegung wert.... :D
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Ich kann bei Black Sheep und Terminator ebenfalls Entwarnung geben - die JB-Box habe ich noch nich kontrolliert.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Wiedermal ein Fall der einige zitternd zum Regal wandern lässt um sich

Die Superman Box mal genauer anzuschauen.

Bei meiner Box hatte Disc 1 übelste schlieren, und die Disc war auch nicht mehr abspielbar. Disc 2 war weit weniger befallen. Beide Disc ließen sich mit Spüli reinigen und funktionieren jetzt wieder.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Schadhafte DVDs (aka Das Kabinett des Grauens)

Muss deinen Fund leider bestätigen. Zwar nur Disc 1, aber so schlimm wie noch keine zuvor

Spüli hats weggebracht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Oben