SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
Ich glaube, ich habe bereits vor längerer Zeit mal geschildert, dass ich mit der vorhandenen Schüssel (Einkabelanlage) meines Vermieters immer wieder Kanäle verliere.

So waren damals, als Pro7 und SAT1 die Frequenz geändert haben, diese auch nicht mehr reinzukriegen. Da das ganze Haus dagegen protestiert hat, hatte mein Vermieter damals noch irgendein Teil installieren lassen, so dass wir sie wieder empfangen konnten.
Danach verschwanden aber immer wieder Kanäle wie z. B. Arte; auch die HD-Kanäle von ARD und ZDF kann ich nicht empfangen. Seit kurzem habe ich mein Sky-Abo um die HD-Kanäle erweitert - und auch davon kann ich einige nicht empfangen. Heute sind ja noch drei neue Sky-HD-Kanäle dazugekommen, doch die kriege ich leider auch nicht rein!:autsch:
Proteste beim Vermieter haben nichts gebracht und auch der Mieterverein, in dem ich nun schon seit längerem Mitglied bin, sagt mir, dass ich kein Anrecht auf den Empfang der Sender habe.

Ich hatte ja schon vor längerer Zeit die Idee, mir eine eigene Schüssel anzuschaffen. Mein Vermieter ist zwar dagegen, aber es gibt ja mittlerweile auch einige Schüsseln, die nicht sonderlich auffallen, so dass er nichts davon erfahren muss. Ich wohne im Erdgeschoss und habe eine Terrasse in Richtung Südwesten. Nun wüsste ich gerne, ob es möglich ist, dort einen guten Empfang mit einer SAT-Schüssel zu haben. Oder kann man sich vielleicht zunächst eine Schüssel bei einem Fernsehtechniker ausleihen und wieder zurückgeben, falls es nicht funktioniert?

Kennt sich da jemand von Euch aus?
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

So waren damals, als Pro7 und SAT1 die Frequenz geändert haben, diese auch nicht mehr reinzukriegen.
wäre das bei mir so würde ich eine Woche lang durchfeiern .....
Ich finds schon ziemlich schade das dir der Mieterverein auch nicht weiterhelfen kann.
Ansonsten kenne ich mich mit dem Thema nicht aus, weil ich eh kaum TV schaue.
Trotzallem drücke ich dir die Daumen.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

Da musst du mal schauen wie die anderen "Schüsseln" in der Nachbarschaft so ausgerichtet sind. Da bekommst du eigentlich schon recht gut die große Richtung hin.
Ist eben schlecht da pauschal was zu sagen. Am besten wäre jedenfalls erst auszuprobieren ob es klappt.
Naja, eigentlich wäre es am besten wenn dein Vermieter mal den Arsch hochbekommt...:cool: Ist doch keine große Sache die "Schüssel" mal ordentlich auszurichten und gegen Verdrehen zu sichern.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

Da musst du mal schauen wie die anderen "Schüsseln" in der Nachbarschaft so ausgerichtet sind. Da bekommst du eigentlich schon recht gut die große Richtung hin.
Ist eben schlecht da pauschal was zu sagen. Am besten wäre jedenfalls erst auszuprobieren ob es klappt.
Naja, eigentlich wäre es am besten wenn dein Vermieter mal den Arsch hochbekommt...:cool: Ist doch keine große Sache die "Schüssel" mal ordentlich auszurichten und gegen Verdrehen zu sichern.

Das hat angeblich nichts mit Ausrichten zu tun. Es handelt sich ja um diese Einkabelanlage, mit der es nicht möglich sein soll, bestimmte Frequenzen reinzukriegen.
In der Nachbarschaft habe ich bisher keine Schüsseln gesehen - keine Ahnung, ob die vielleicht alle Kabel haben?
Vielleicht finde ich ja einen Techniker, der es probeweise bei mir installiert. Das wäre wohl das beste.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

Oje, ne Einkabelanlage, ich kann nicht verstehen wieso man sowas macht :rolleyes:
Dann doch lieber einmal richtig und jeder ist zufrieden.
Wie gesagt, auf jeden Fall testen, im dümmsten Fall reicht ein Baum der ordentlich ausschlägt, dann geht schon nix mehr.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

So - in Sachen SAT-Anlage gibts bei mir neue Erkenntnisse.
Ich habe mal in einem Elektroladen angerufen, der auf SAT-Anlagen spezialisiert ist. Der Inhaber kam selbst bei mir vorbei, um sich die Lage anzusehen - und das ganz ohne Kosten! Ist man ja heutzutage schon gar nicht mehr gewohnt.

Die gute Nachricht ist jedenfalls, dass es mit dem SAT-Empfang von meiner Terrasse aus klappen müsste. Die Schüssel dürfte dann allerdings nicht mehr auf den Bodenplatten stehen, sondern direkt auf dem angrenzenden Rasen. Vom Standort her dürfte es aber niemanden stören, da es nach außen gar nicht zu sehen wäre (wir sind von einer ca. 2 m hohen Hecke umzäunt).

Das einzige Problem ist das Verlegen der Kabel. Da mein lieber Vermieter mir eine eigene SAT-Schüssel bereits telefonisch vor ca. zwei Jahren, als einige Sender verschwunden sind, verboten hat, ist das mit Bohren natürlich ein Problem. Der Elektriker meinte aber, dass Fensterdurchführungen für Kabel nicht das Wahre wären. Eine Möglichkeit wäre eventuell auch noch das Loch in der Küche für die Dunstabzugshaube. Allerdings müsste das Kabel dann um mindestens eine Tür herum gelegt werden, was auch nicht schön wäre.

Also hab ich nun noch ein Schreiben an meinen Vermieter losgeschickt und ihm eine Frist bis zum 10. September gesetzt, mir alle nicht empfangbaren Kanäle (mit den Sky-Kanälen mittlerweile über 20 Stück) bis dahin zur Verfügung zu stellen. Sollte er das nicht machen, würde ich eine eigene SAT-Schüssel auf meiner Terrasse aufstellen.
Da er sich grundsätzlich um gar nichts kümmert - also z. B. auch um Reparaturen - gehe ich davon aus, dass er sich nicht melden wird. Also dürfte der Schüssel dann nichts mehr im Wege stehen.

Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt!;)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

Drückt mir mal die Daumen, dass alles klappt!;)

Wird erledigt:hoch: Dein Vermieter soll sich bloß nicht wegen einem kleinen Loch in der Wand aufregen. Das hab ich sogar damals in der Bundeswehrzeit von unserem Spieß erlaubt bekommen(den Anschluss müsste es heute noch geben;)). Eben weil ich auch nichts von diesen Fensterdurchführungen halte :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.342
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Habe gestern mal mit meiner Vermieterin über einen digitalen LNB für unsere Gemeinschafts-SAT-Schüssel gesprochen. Sie meinte, 2012 müsse das ja erst gemacht werden, bis dahin wollten die sich erstmal darüber informieren und Angebote einholen. Was wohl soviel heißt, daß ich die nächsten anderthalb Jahre noch meinen uralten Receiver nutzen muß und die Kanäle nicht über den im TV eingebauten empfangen kann.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

Die Idee mit einer eigenen SAT-Schüssel habe ich zunächst verworfen.

Der Fernsehtechniker wollte doch glatt 500 Euro für Material und Installation haben, was ich doch ein wenig heftig fand. Außerdem schien er kein großes Interesse an dem Auftrag zu haben, weil ich mehrmals nachgefragt habe und er nie zurückgerufen hat, obwohl er es wollte.

Dann hatte ich auch noch einen Kollegen gefunden, der früher Fernsehtechniker war. Er hätte mir das auch alles installiert, hat mir aber eher davon abgeraten. Er meinte, dass es nicht sicher wäre, ob ich Astra auf meiner Terrasse empfangen könnte. Außerdem sei der Aufbau mit dem Balkonständer auch nicht sehr standhaft, so dass sich die Schüssel eventuell öfter verstellen würde. Und das alleine wieder hinzubekommen, ohne den Fernseher genau im Blick zu haben, wäre natürlich auch ein Glücksspiel.

Jedenfalls konnte er mir schon einmal helfen, indem er mir geraten hat, meinen Receiver anders einzustellen. Anstelle von „ein Kabel“ habe ich es jetzt auf „zwei Kabel“ eingestellt und nun wenigstens die Möglichkeit, Pro7, SAT1 und noch ein paar andere Kanäle, die auf diesen Frequenzen liegen, gleichzeitig zu gucken oder aufzunehmen, wenn ich ein anderes Programm aufnehme. Das ging nämlich vorher auch nicht.

Ärgerlich ist nur weiterhin, dass ich viele Sender einfach nicht empfangen kann – allen voran die meisten Sky-HD-Kanäle.

Aber der Aufwand mit der Schüssel war mir dann doch zu groß.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

500 Euro sind schon ein recht saftiger Preis, das stimmt. Ich weiß zwar nicht was da alles an Material enthalten war, aber soviel kann das eigentlich nicht sein.
Das mit dem Ständer wäre meiner Meinung nach auch nichts geworden, zum testen ob an der Stelle Empfang ist auf jeden Fall, aber für einen dauerhaften Einsatz zu instabil. Der Radio und Fernsehtechniker der die Anlagen für uns als Sub immer intalliert hat, hatte sogar extra die Spiegelhalterung mit dem Mast fest verschaubt, so dass sich da im Sturmfall nichts verdrehen kann. Normalerweise sind das ja nur solche Klemmhalterungen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

Habe gestern mal mit meiner Vermieterin über einen digitalen LNB für unsere Gemeinschafts-SAT-Schüssel gesprochen. Sie meinte, 2012 müsse das ja erst gemacht werden, bis dahin wollten die sich erstmal darüber informieren und Angebote einholen. Was wohl soviel heißt, daß ich die nächsten anderthalb Jahre noch meinen uralten Receiver nutzen muß und die Kanäle nicht über den im TV eingebauten empfangen kann.

Oh Schreck, eine Investition von ca. 100 bis 200 Euro für ein neues LNB, wie bekommt man das bloß mit der Miete wieder rein. :spinner:

Bin ich froh, Herr in meinem eigenen Haus zu sein, da kann ich hinhängen was ich will und wann ich will.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: SAT-Schüssel nur nach Süden möglich?

Oh Schreck, eine Investition von ca. 100 bis 200 Euro für ein neues LNB, wie bekommt man das bloß mit der Miete wieder rein. :spinner:

Absolut verständlich dass man vor solch horenden Investitionen zurückschreckt, am Ende sind die Mieter auch noch Glücklich wenn das Haus auf dem aktuellen Stand ist :eek:
 
Oben