Rohtenburg

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
Der auf internationalen Festivals erfolgreiche Horrorfilm "Rohtenburg" darf nun doch in den deutschen Kinos gezeigt werden!

Ein durch das Oberlandesgericht Frankfurt verhängtes Aufführungsverbot in deutschen Kinos wurde jetzt vom Bundesgerichtshof aufgehoben. Der als "Kannibale von Rothenburg" bekannte und zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilte Mörder Armin Meiwes hatte das Aufführungsverbot in Deutschland unter Berufung auf eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte durch den Film, der nach Angaben der Produktionsfirma, Marco Webers Atlantic Streamline durch die wahren Begebenheiten lediglich inspiriert wurde, erwirkt. Das Oberlandesgericht Frankfurt hatte seinerseits aber argumentiert, der Film sei eine "nahezu detailgetreue Wiedergabe der Lebensgeschichte Meiwes'".

Der Bundesgerichtshof gab zwar jetzt zu bedenken, dass der Film den Kläger als Person erheblich belasten könne, weil er die Tat auf stark emotionalisierende Weise erneut in Erinnerung rufe, kam aber letztlich zu dem Schluss, dass das Persönlichkeitsrecht des Klägers hinter der Kunst- und Filmfreiheit zurückstehen müsse.

Die Darstellungen würden zwar den "besonders schutzwürdigen Kern der Privatsphäre des Klägers" berühren, dürften aber auch im Detail geschildert werden, da sich diese Informationen "unmittelbar auf die Tat und die Person des Täters" bezögen. Darüber hinaus seien sämtliche Einzelheiten in der Öffentlichkeit, "auch durch Mitwirkung des Täters", wie der BGH betont, bekannt gewesen.
Quelle : dpa

Bin gespannt, wie die FSK darauf reagiert?!Auf Grundlage des Urteils, dass der Film so gezeigt werden darf, müsste die FSK ja keine Schnitte mehr verlangen dürfen, oder?

Fragt sich nur, welche Fassung die Damen und Herren Richter zu sehen bekommen haben?

Ein Start - Termin steht noch nicht fest, sollte aber bald bekannt gegeben werden.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Rohtenburg

Ich bin mal gespannt, wie der FIlm geworden ist. Allerdings waren die Kritiken in 2006 doch auch schon eher mau. Aber ein paar Szenen sind in Wuppertal und da sogar in meinem Stadtteil gedreht worden. Mal sehen, was ich wiedererkenne ;)
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Rohtenburg

Der Film soll doch eh die letzte Gurke sein. Hat den schon jemand hier gesehen?
Ja, ich hatte schon das Vergnügen. :rolleyes:
Ein Freund von mir, hat mir "Grimm Love" als Botleg von einer Börse mitgebracht. Die deutsche Tonspur ist Extraklasse. Live aus der Kinovorführung, inkl. dummer Kommentare, ständiges Husten und dämlich glucksendes Gegacker.

Zum Film selbst, kann man nicht so furchtbar viel sagen. Sehr banaler Film, der weniger auf das Schockpotential setzt, als im Vorfeld zu befürchten war. Melwes kommt hier, gespielt durch Kretschmann, mehr als gut weg. Der soll wirklich froh sein, daß der Film sich verdammt nah an seinen Erzählungen orientiert. Aber, wie gesagt, der Film ist banal, zieht sich mit zunehmender Dauer und hat auch ansonsten recht wenig zu bieten, als das ich nach der Erstbegutachtung noch einmal Lust verspürte, ihn mir ein zweites Mal anzusehen. Ein Must-Have ist der Film garantiert nicht.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Rohtenburg

Ein Freund von mir, hat mir "Grimm Love" als Botleg von einer Börse mitgebracht. Die deutsche Tonspur ist Extraklasse. Live aus der Kinovorführung, inkl. dummer Kommentare, ständiges Husten und dämlich glucksendes Gegacker.
ich besitze das Bootleg. Hatte es mir damals für nen 5er von ner Börse gekauft, wusste aber nicht das es sich um ein Boot handelt. Habe zu Hause die DVD in den Player gepackt und durfte mir auch den bombastischen Sound anhören. Schnell holte ich die DVD wieder aus dem Player raus und seitdem steht der Film ungesehen bei mir im Regal. Und das bereits seit einigen Jahren.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Rohtenburg

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat einen Antrag abgelehnt,den Kinostart durch eine einstweilige Anordnung zu verhindern.

Hier die Pressemitteilung
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Rohtenburg

Bei uns im Kino wird noch überlegt, ob man diese geschmacklose Scheiße ins Programm aufnimmt. Die Mehrheit ist bisher dagegen. Zudem hat keiner Lust, sich von schockierten Kunden beschimpfen zu lassen, die sowieso nach 30 Minuten angewidert aus dem Saal flüchten werden und uns für verrückt halten, diesen Film überhaupt zu zeigen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Rohtenburg

Zudem hat keiner Lust, sich von schockierten Kunden beschimpfen zu lassen, die sowieso nach 30 Minuten angewidert aus dem Saal flüchten werden und uns für verrückt halten, diesen Film überhaupt zu zeigen.

Was natürlich lächerlich wäre. Wer in den Film geht sollte schon wissen was ihn erwartet, die Story ist ja hinlänglich bekannt. Was anders wäre wenn der einen in einer Sneak vorgesetzt wird.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Rohtenburg

Sneaks haben wir nicht. Aber klar, dieses Verhalten ist reichlich bescheuert. Und dennoch praktizieren es einige Kunden nur all zu gerne. Auch meinen die meisten Herrschaften immer noch, dass wir die FSK-Freigaben zu verantworten haben. Als ob das Kino-Team sich sonntagabends zusammensetzt und die Altersfreigaben für die kommende Woche erwürfelt... :rolleyes:

Ich kann es gar nicht beschreiben, wieviel Aufklärungsarbeit ich dahingehend in meinen nunmehr 7 Jahren als Kassierer geleistet habe. Aber die Vorurteile und das Halbwissen sterben leider nicht aus.

Naja, mal sehen, wie wir mit "Rohtenburg" verfahren werden. Ich glaube jedenfalls, dass man nicht jeden Mist ins Programm aufnehmen muss. Und nach dem Trailer weiß man sowieso, was einen erwartet. Nämlich das Geschmackloseste, was in den letzten Jahren ins Kino kam.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Rohtenburg

Naja, mal sehen, wie wir mit "Rohtenburg" verfahren werden. Ich glaube jedenfalls, dass man nicht jeden Mist ins Programm aufnehmen muss.

Mit Sicherheit nicht. Das es Menschen gibt die meinen das die Freigaben lustig ausgedacht werden gibt es reichlich, da brauchen wir nicht drüber sprechen. Finde es nur immer wieder erschreckend das es Leute gibt die z.b. in einen Kriegsfilm gehen und sich im nachhinein über die drastischen Bilder beschweren. Habe ich erlebt bei "James Ryan". Lächerlich...
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Rohtenburg

Und dennoch praktizieren es einige Kunden nur all zu gerne. Auch meinen die meisten Herrschaften immer noch, dass wir die FSK-Freigaben zu verantworten haben. Als ob das Kino-Team sich sonntagabends zusammensetzt und die Altersfreigaben für die kommende Woche erwürfelt... :rolleyes:

oh ja, kenne ich auch zur genüge... furchtbar.
 
Oben