AW: Remember Me
Nach rund 8 Stunden Spielzeit ingesamt lief eben der Abspann.
Remember Me ist ein lineares Action-Adventure dass sich aber durch eine Besonderheit auszeichnet:
Dem Kampfsystem, denn man hat die Möglichkeit sich seine Combos selber zusammenzusetzen!
Dazu hat man mehere Comboketten zur Verfügung, die Tastenfolge ist also vorgegeben, nur welchen Angriff man ausführt bleibt dem Spieler überlassen.
Es gibt vier Sorten:
Schaden - Richtet nur Schaden an
Heilung - Jeder Schlag heilt Nilin ein wenig
Cooldown - Nach jeder Benutzung der Spezialfähigkeiten muss man warten bis man sie wieder benutzen darf. Mit einem Cooldownangriff wird die Zeit reduziert.
Chain - Mit diesem Angriff werden die vorherigen nochmal verstärkt. Also wenn man vorher Schaden und Heilung benutzt hat, bekommt der Gegner nochmal eine aufs Maul und Nilin heilt sich gleichzeitig.
Im Combomenü sieht man die Komboketten und kann jeder Taste, bis auf die erste, eine Angriffsart zuweisen.
Die simple Combo dreimal X (auf dem 360 Controller) könnte so aussehen:
Erster Schlag normal, zweiter Schlag Schaden, dritter Schlag Heilung.
So bekommt der Gegner zweimal aufs Maul und der letzte Schlag gibt Nilin Energie.
Und es gibt noch viel längere Comboketten!
Das mag jetzt kompliziert klingen, aber eine Kombination erstellen ist sehr simpel und man muss auch Combos je nach Situation wieder ändern.
Das ganze System macht die Kämpfe fordernd (aber nie unfair) und bringt viel Taktik ins Spiel und ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee.
Die Spezialfähigkeiten machen Nilin kurz stärker, lassen sie unsichtbar werden und einen Gegner sofort töten etc.
Und das war dann auch schon das Besondere an Remember Me.
Die Klettereinlagen sind, wie gesagt, Uncharted sehr ähnlich und das Spiel ist auch leider sehr linear.
Es gibt zwar versteckte Objekte, aber für die muss man den Hauptpfad nicht lange verlassen.
Das finde ich sehr schade, denn Neoparis hätte ich gerne erkundet! Die Stadt wirkt sehr lebendig und die futuristische Architektur mischt sich mit der Klassischen. So sieht man natürlich den Eifelturm, aber daneben steht ein Wolkenkratzer aus Glas und Stahl. Das ergibt einen interessanten Mix und ich könnte mir vorstellen das Paris in der Zukunft wirklich so aussieht.
Natürlich gibts auch bei Remember Me die übliche SciFi Hologrammwerbung und viele Roboter.
Später im Spiel befindet man sich nur mehr in der futuristischen Umgebung und da erinnerte mich das Spiel extrem an Mass Effect. Hätte schon erwartet dass Commander Shepard um die Ecke kommt.
Es gibt auch ein paar kleinere Rätsel, meistens muss man ein paar Objekte verschieben um weiterzukommen. Wirliche Kopfnüsse gibt es leider keine, nur bei einem Rätsel muss man ein bisschen um die Ecke denken.
Grafisch finde ich das Spiel sehr hübsch. Tolle Lichteffekte, schöne Charaktermodelle und eine detailreiche Welt. Wie gesagt, Neoparis ist sehr schön inszeniert!
Die Geschichte rund um Nilin fand ich sehr spannend und sie ist zum Glück nicht so vorhersehbar wie bei anderen Spielen. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst spoilere ich aus Versehen noch etwas, aber wer eine interessante SciFi Geschichte erleben möchte die auch moralische Fragen aufwirft, der sollte sich Remember Me nicht entgehen lassen.
Mir hat Remember Me sehr gut gefallen. Die Story ist sehr spannend, das Kampfsystem fordernd und trotz seines linearen Spielablaufs kann ich es Action Adventure Fans durchaus empfehlen.
Ich werde Nilin und ihr Abenteuer ganz sicher nicht vergessen!
8/10