Regression

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Regression

Die 17-jährige Angela Gray (Emma Watson), hat Zuflucht in einer Kirche gefunden. Anscheinend wurde das verstörte Mädchen mehrfach missbraucht. Auf den Fall wird Bruce Kenner (Ethan Hawke) angesetzt, der nach einer Zeit, das Vertrauen des Mädchens gewinnt. Als Hauptverdächtiger gilt der eigene Vater. Dieser gesteht auch, dass er es mit Sicherheit war, allerdings kann er sich daran einfach nicht erinnern. Weitere Ermittlungen ergeben, dass wohl mehrere Personen beteiligt sind und es sich offenbar um einen satanischen Kult handelt, der noch weitaus schlimmere Verbrechen verübt hat. Bruce Kenner ermittelt immer tiefer in den Abgründen eines Alptraums, in dem er langsam, aber sicher den Halt verliert und nicht mehr weiß, wem er hier noch trauen kann.

Alejandro Amenàbar hat hier aus meiner Sicht wieder ein fantastisches Thriller-Drama abgeliefert, welches auch ein Stück weit zu seinen Ursprüngen, zu „Tesis“ zurückführt. Es dreht sich nämlich wieder Vieles um das Thema „Sehen“, nur völlig anders aufgegriffen. Die düstere Atmosphäre hat beinahe schon etwas von einem „Film noir“, auch „Sieben“ mag einem eventuell durch den Kopf gehen.
In vielen Filmen, gehen bei mir persönlich irgendwelche Teufels-Rituale oder schwarze Messen völlig schief, da ich sie oftmals nur belächeln kann. Dies ist hier komplett anders, die Bilder sind wirklich beunruhigend und teilweise auch verstörend. Zudem sind die gewählten Perspektiven der Kamera einfach nur fantastisch.
Der Film hat des Öfteren negative Bewertungen erhalten, die auf das Ende zurückzuführen sind. Da stehe ich auf der anderen Seite, da ich es als konsequent und hervorragend gewählt erachte. Der zweite Grund liegt aber wohl auch an der Erwartungshaltung. Vielerorts habe ich erkennen können, dass man einen reinrassigen Horrorfilm erwartet hat, was einmal mehr nicht zutrifft. Selbstverständlich sind hier Horror-Elemente zu finden und zusätzlich eine ganze Menge Zutaten aus dem Thriller-Bereich. Aber dennoch, würde ich ihn irgendwo eher als Drama einordnen. Das liegt auch an der ruhigen und atmosphärisch bedrohlichen Erzählweise, die mir einfach richtig gut gefallen hat. Action Einlagen und Jump Scares sind hier eher seltener zu finden. Zwar durchaus vorhanden, aber eben nicht die Hauptzutat. Die mysteriöse Atmosphäre beherrscht den Film, weshalb er mir wahrscheinlich auch so gut gefallen hat. Alejandro Amenàbar ist hier also der nächste äußerst sehenswerte Film gelungen, der wieder anders ist als seine Vorgänger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Es ist wirklich schon sehr lange her das ich den Film gesehen habe. Ich hatte ihn mir damals in meiner Videothek noch ausgeliehen glaube ich. Ich habe ihn auch noch gut in Erinnerung, aber irgendwie hatte es bisher nicht gereicht ihn mir in die Sammlung zu stellen. Aber da ich mich nun ja auch näher mit Alejandro Amenàbar, Tesis war einfach zu genial um diesen Regisseur zu ignorieren, wird auch Regression dieses Jahr nochmal in den Player wandern.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Es ist wirklich schon sehr lange her das ich den Film gesehen habe. Ich hatte ihn mir damals in meiner Videothek noch ausgeliehen glaube ich. Ich habe ihn auch noch gut in Erinnerung, aber irgendwie hatte es bisher nicht gereicht ihn mir in die Sammlung zu stellen. Aber da ich mich nun ja auch näher mit Alejandro Amenàbar, Tesis war einfach zu genial um diesen Regisseur zu ignorieren, wird auch Regression dieses Jahr nochmal in den Player wandern.
Ja, auch hier hat sich wieder gezeigt, das eine chronologische Beschäftigung mit einem Regisseur sehr viel Freude bringen kann. Zumindest ich hatte jetzt wahnsinnig viel Spaß damit, mich mit seinen Filmen und vor Allem auch mit seiner Person tiefergehend zu beschäftigen. Aktuell bin ich noch in seiner Fernsehserie "La Fortuna" als Abschluss drin.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ja, auch hier hat sich wieder gezeigt, das eine chronologische Beschäftigung mit einem Regisseur sehr viel Freude bringen kann. Zumindest ich hatte jetzt wahnsinnig viel Spaß damit, mich mit seinen Filmen und vor Allem auch mit seiner Person tiefergehend zu beschäftigen. Aktuell bin ich noch in seiner Fernsehserie "La Fortuna" als Abschluss drin.

Werde ich auch in absehbarer Zeit mal machen, die Filme habe ich jetzt in der Sammlung. Gib bitte gerne mal Rückmeldung wie die Serie ist und ob es einen Abschluss gibt, oder ist sie noch in Produktion und es könnte weitergehen?
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Werde ich auch in absehbarer Zeit mal machen, die Filme habe ich jetzt in der Sammlung. Gib bitte gerne mal Rückmeldung wie die Serie ist und ob es einen Abschluss gibt, oder ist sie noch in Produktion und es könnte weitergehen?
Wenn ich fertig bin, werde ich natürlich auch dazu ein Review verfassen. Es fängt aber interessant an! Dann haben wir alle hier vereint, bis auf "While at war", den es hierzulande bislang nicht gibt.
 
Oben