Real Humans - Echte Menschen

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Real Humans ist eine interessante schwedische SciFi-Serie. Die Hubots - dem Menschen sehr ähnliche Roboter - sind aus dem schwedischen Alltag nicht mehr wegzudenken: Sie übernehmen die Hausarbeit, pflegen die Alten, dienen als Sexspielzeug oder gar als Partnerersatz. Doch nicht jeder mag die immer aufgeräumt-netten Plastikklone; die Spannungen innerhalb der Gesellschaft nehmen zu. Und dann wäre da noch eine Gruppe herrenlose Hubots, die auf sich allein gestellt unterwegs sind.

Infos

Ich hab' jetzt auf Arte die ersten beiden Folgen gesehen und bin ganz angetan. Die Ausgangssituation erinnert an die aus "A. I.", und die Hubots - insbesondere die weiter entwickelten - erinnern ein wenig an die Replikanten aus "Blade Runner". In Verbindung mit der wenig SciFi-haft wirkenden schwedischen Umgebung wirkt das alles schon ein wenig schräg. Und ein wenig trockener Humor fehlt auch nicht.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
AW: Real Humans - Echte Menschen

Die erste Staffel kann man sich bei amazon auch schon vorbestellen. KLICK
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Real Humans - Echte Menschen

*ausgrab*

Staffel 2 ist gestern Abend auf Arte angelaufen und sieht nach den ersten beiden Folgen vielversprechend aus. Aufgrund eines Virus können jetzt neben den hochentwickelten Prototypen des genialen Entwicklers David Escher auch Standard-Hubots zur Bedrohung werden. Der Blade Runner-Touch ist wieder klar erkennbar. Und einen dicken Batzen Gesellschaftskritik gibt's obendrauf.

Wer sich für intelligent gemachte Roboter-SciFi interessiert, sollte unbedingt mal ein Auge auf diese Serie werfen. Ein Ersatzauge gibt's im lokalen Hubot-Store. ;)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich wollte die Serie schon immer mal sehen. Kam aber irgendwie nicht dazu.
Aktuell steht sie wieder bei arte in der Mediathek bereit.

Zusammen mit meiner Frau haben wir bisher 6 Folgen der 1.Staffel gesichtet.

Mir fehlt zwar etwas der „Zug“, nach einer Folge unbedingt die nächste zu schauen, so wie das bei mitreißenden Serien der Fall ist, dennoch schaue ich gerne weiter. Die Thematik ist auf jeden Fall interessant und ich bleibe gerne am Ball. :hoch:
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Wir haben die 2 Staffeln durch. Hat etwas gedauert, weil - wie bereits geschrieben - einfach der „Zug“ fehlte. Es plätscherte so dahin. In der 2. Staffel wurden interessante Themen und Konflikte innerhalb der Gesellschaft von Menschen und Hubots angesprochen.

Insgesamt blieb mir die Serie zu fad. Ohne wirkliche Höhepunkte und Spannungskurve. Außerdem endet sie mehr oder weniger planlos.

(Einen Blade Runner-Touch verspürte ich zu keiner Sekunde.)

5/10
 
Oben