Rational oder emotional - Wie nehmt Ihr Filme wahr?

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Ich habe es gerade mal wieder am eigenen Leib erfahren - ich habe nur noch bedingt Spaß am Filmgenuss. Warum das so ist? Keine Ahnung. Aber ich habe eine Vermutung. Ich vergleiche zuviel. Soll heißen: ich kann nicht mehr richtig ins Filmgeschehen eintauchen, weil ich zuviel analysiere. Ich versuche krampfhaft, einen tieferen Sinn zu finden, auch wenn dieser womöglich nicht vorhanden ist. Eigentlich ist es doch egal, welche Register gezogen werden, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Komischerweise achte ich aber immer mehr darauf. Und genau aus diesem Grund kann ich vielen "Blockbustern" nichts mehr abgewinnen. Zu durchsichtig, zu glatt und zu durchkalkuliert kommen mir viele aktuelle Filme daher. Trotzdem ist das Mainstream-Kino nach wie vor äußerst erfolgreich. Wollt ihr wirklich immer wieder dieselbe vorhersehbare Grütze sehen? Klärt mich auf... ;)
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

Sehr krass.
Mir gehts nämlich eigentlich genauso wie dir.
Ich erwische mich immer wieder beim Filme gucken, das ich über bestimmte Szenen/Handlungen zuviel nachdenke.
Ich überlege dann ob ich es genauso machen würde wie der Schauspieler/die Schauspielerin es in der einen odere anderen Szene gemacht hat.
Viele Sachen dabei finde ich unlogisch. Und beim vielen nachdenken verpasse ich dann ab und an das wesentliche.
Ich denke das liegt u.a. daran das man schon so verdammt viele Filme gesehen hat und ich mich z.B. garnicht mehr so wirklich auf den Film einlassen kann.
Das ist zwar jetzt nicht immer so der Fall, kommt aber relativ häufig vor das ich eben über bestimmte Szenen nachdenke.
Ich mache das häufig bei Filmen die ich nicht so klasse finde. Vielleicht schau ich mir einfach auch viel zu viele schlechte Filme an.
Das ist nämlich ein anderer dämlicher Tick von mir. Aber das kennt ihr sicher auch. ;)
Egal wie beschissen und armselig der Film auch ist, es muss ja bis zum bitteren Ende geschaut werden. Schliesslich gibts ja absolut gar keine andere Möglichkeit. :rolleyes:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

Egal wie beschissen und armselig der Film auch ist, es muss ja bis zum bitteren Ende geschaut werden. Schliesslich gibts ja absolut gar keine andere Möglichkeit. :rolleyes:

Das mache ich auch. Alles wird zu Ende geguckt, egal wie schlecht es ist.

Zum Thema - Ich kann mich immer noch für Mainstream Filme begeistern. Mir gelingt es immer noch den Kopp auszumachen und mich am größten Schwachsinn zu erfreuen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Das ist aber auch immer Stimmungsabhängig, und man muss ungefähr wissen was einen erwartet. Dann geht alles.;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

Also bei mir ist beides anzutreffen. Oft bin ich erst in der Analyse-Ebene, wenn ich den Film ein zweites Mal gucke.

Doch es hängt auch vom Genre ab, bei Horrorfilmen denke ich automatisch zu viel, wobei dieses Genre einfach zu vorhersehbar ist. Doch das ist auch bei vielen Hollywood-Produktionen der Fall.

Zwischenzeitlich kann ich mich, aber ein Film so dermaßen fesseln, dass ich meine Umwelt komplett vergesse das war zuletzt bei Filmen wie Funny Games, Babel, Die fabelhafte Welt der Amelie etc..
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

Das hängt vom Film ab!
Versteht es der Film mich komplett emotional zu packen, schaltet sich mein rationale Ebene auch mal gerne aus.
Ist jedoch irgendwo wieder was an der Story, an dem Gag an der Logik u.s.w., was mich nur ansatzweise stört, wechsel ich sofort in die Analyseebene.
Das hat mir schon so manchen Film versaut.
Manchmal gibt es aber auch Filme, die sind zwar blöd, aber weil ich die irgendwie toll finde und toll finden will, verweigere ich mir selbst das ganze rational zu betrachten und bleibe einfach bei meiner Begeisterung.
Ob das an der Tagesform liegt? Keine Ahnung?
Und extrem schlechte Filme schaue ich meist ab der Hälfte im Schnellvorlauf.
Ich habe einfach keinen Bock mehr Zeit an Müll zu verschwenden.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

ich bin da ein Chameleon und passe mich der Situation an.
Good Bye Lenin wurde als Komödie beworben und ne menge leutz warteten auf schwachsinnigen Humor und sahen nicht das wesentliche.
Blockbuster ala Bay liebe ich
ebenso das Programmkino
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.394
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

Wenn ein Film mich nach ca 30 Minuten noch nicht gepackt, soll heißen mich in das Geschehen gezogen hat ( rein emotional! ) dann fliegt er raus.
Bestes Beispiel aus der nahen Vergangenheit für das Gegenteil: Death Sentence!
Nach wenigen Minuten "erlebte" ich diese Geschichte und fieberte bis zum bitteren Ende mit. Die Atmosphäre hatte mich voll aufgesogen.
Und ich muss sagen, bei mir zeigen sich keine der von euch geschilderten Ermüdungserscheinungen. Ich habe viel zu wenig Zeit um alles zu sehen was ich gerne sehen möchte!:bart:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

Das ist nämlich ein anderer dämlicher Tick von mir. Aber das kennt ihr sicher auch. ;)
Egal wie beschissen und armselig der Film auch ist, es muss ja bis zum bitteren Ende geschaut werden. Schliesslich gibts ja absolut gar keine andere Möglichkeit. :rolleyes:

Ist bei mir völlig anders : Was nicht spätestens nach 45 Minuten zündet,fliegt aus dem Player und landet in der zu verkaufen Ecke.Ab und zu bekommt ein Film ne 2. Chance.

Ich kann ganz gut DVD rein und Hirn ausschalten.Sonst hätte ich wohl kaum 8x Shoot em up sehen können.
Ein Freund mit dem ich viel zusammen schaue,analysiert von Anfang an hat bisher jeden Film geknackt.Den frage ich immer,wenn ich x wieder nen Streifen nicht genau verstanden habe.Er hat aber trotzdem Spass am schauen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

Sehr krass. [...]

Egal wie beschissen und armselig der Film auch ist, es muss ja bis zum bitteren Ende geschaut werden. Schliesslich gibts ja absolut gar keine andere Möglichkeit. :rolleyes:

Ich kann dein komplettes Posting absolut unterschreiben, zitiere aber nur mal den letzten Teil. Ist bei mir nämlich genauso. Sei der Film noch so mies, er wird bis zum Ende angesehen - wenn nötig, in mehreren Etappen. Es könnte ja in den letzten Minuten noch eine geniale Szene versteckt sein... :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

Ich kann dein komplettes Posting absolut unterschreiben, zitiere aber nur mal den letzten Teil. Ist bei mir nämlich genauso. Sei der Film noch so mies, er wird bis zum Ende angesehen - wenn nötig, in mehreren Etappen. Es könnte ja in den letzten Minuten noch eine geniale Szene versteckt sein... :D

Ich sehe es genauso wie du und Gonzo. Also ein Film muss zu Ende gesehen werden.
 
S

Schatten

Guest
AW: Rational oder emotional - wie nehmt ihr Filme wahr?

Denke ich auch, wenn man einen Film angefangen hat, kann man diesen auch zu ende sehen, weil man dann ja nicht weiß ob es wirklich nur so schlecht war, oder ób es zum Ende noch besser wurde.
 
Oben