Predator

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Predator:




Gesamtübersicht aller Kritiken zu Predator 2:

#17 04.02.11 The rejected


Gesamtübersicht aller Kritiken zu Predators:

#02 26.07.10 crizzero
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Predators

Unter der Regie von Nimrod Antal sollte also ein neuer Anlauf im Universum der Predators unternommen werden. Kein Remake, aber auch kein offizieller dritter Teil, sondern eine Erweiterung, wenn man so will, ist daraus entstanden. Und dass diese Erweiterung der Predator-Thematik passt, wird schnell deutlich. Aber ist auch ein guter Film dabei entstanden?

Ich würde diese Frage mit nein beantworten. Der Film ist letztlich nichts Besonderes und liefert ganz normale Genre-Kost. Schade. Unter der Produktion von Robert Rodriguez hätte ich durchaus mehr erwartet. Antal ist es aber nicht gelungen, einen spannenden oder sonderlich brutalen Horror-Actioner zu kreieren. Das ist höchstens Durchschnittskost, wenn nicht sogar weniger.

Das Schema F ist allen Horror- bzw. Action-Fans bekannt. Es werden Figuren eingeführt, deren Macken oder Charakterzüge platt und oberflächlich behandelt werden, dann wird die gemeinsame Gefahr ausgemacht, hinterfragt und anschließend auch bekämpft. Klar gibt es kleine Ideen, um die Story aufzupeppen, aber ehrlich gesagt hatte ich stets den Eindruck, dass ich das alles schonmal gesehen habe. Auch einzelne Brutalitäten der Predators gibt es zu bestaunen. Aber erstens sind diese zu kurz eingeblendet und werden zweitens eigentlich immer im Halbdunkel gezeigt. Man sieht also von der Rücksichtslosigkeit dieser außerirdischen Jäger viel zu wenig.

Genug sieht man dagegen vom hier äußerst coolen Adrien Brody, der den Film zumindest ein Stück weit tragen kann. Man merkt an seiner Mimik bereits, dass er ein großer Schauspieler ist. Aber er alleine ist auf Dauer zu wenig. Die anderen Herrschaften sind nur nettes Beiwerk. Das gilt auch für Topher Grace und Laurence Fishburne, die zwar keine uninteressanten Personen spielen, ihnen aber zu keiner Zeit genügend Tiefe verleihen können.

Insgesamt deutet der Film sein Potential durchaus an und präsentiert die ein oder andere gute Idee, aus der man aber wesentlich mehr hätte machen können. So plätschert er dahin und lässt den erfahrenen Horror-Action-Fan relativ unbeeindruckt zurück. So verhält es sich schlussendlich mit dem Film genauso wie mit den einzelnen Predator-Szenen: Mehr Schatten als Licht.

4/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Predator

Kein Remake, aber auch kein offizieller zweiter Teil, sondern eine Erweiterung, wenn man so will, ist daraus entstanden.

Wenn würde es sich auch um den drittel Teil handeln. ;)

Ich kann mich den Tenor zum ersten Teil mit Arnold Schwarzenegger grob anschließen, auch wenn ich ihn nicht direkt als Meisterwerk feiere. Der zweite Film war für mich richtig schlecht und Danny Glover war mit der Hauptrolle meines Erachtens einfach überfordert und damals war es einfach kein Ersatz für einen Arnie.
Zu Beginn war ich bei „Predators" optimistisch gestimmt, aber dann kamen hier im Forum zu viele negative Stimmen, sodass ich einen Kinobesuch bis heute meide. Auf DVD bzw. Blu-ray werde ich mir den Film auf jeden Fall ansehen, denn die Worte von Living Dead haben mich schon wieder sehr neugierig gemacht.

Ach und nur so nebenbei. „Predator 4" ist bereits in der Planung, auch wenn „Predators" nicht vollkommen finanziell überzeugen konnte, aber es hat gereicht, dass die Studiobosse anscheinend zufrieden waren.
 

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Predator

Wenn bald endlich "Expendables" in den Kinos startet, wähnt sich der Actionfan im siebten Himmel, schmachtet er doch so sehr nach handgemachter, straighter Action, die dem Fan ohne Umschweife genau das bietet, was er sehen will. Richtig: Action. Und wenn's geht, bitte mit einem nicht unerheblichen Gewaltpegel. Back to the Roots heißt die Maxime.
Dem jüngeren Publikum wird diese Suppe nicht wirklich schmecken, sind deren Geschmacksnerven doch durch Baysche Spielzeugautos mit 200-Mio.-Budgets schon ziemlich abgestumpft. Zeichen hierfür ist auch der nicht allzu große Erfolg der "Predators", der in den Kinos weit hinter seinen Erwartungen läuft. Der Film bietet dem Fan zwar eine ordentliche Portion Action, doch ist diese weder over-the-top inszeniert, noch mit anderen waghalsigen Schauwerten bestückt (was allerdings auch dem eher geringen Budget zu Grunde liegt). Zudem legt Antal großen Wert darauf, den Erzählrhythmus des Originals beizubehalten. So vergeht eine lange Zeit, bis endlich die ersten Predators auftauchen. Für jüngere Zuschauer sicherlich unverständlich.

Der Gewaltgrad ist nicht überbordend, doch es gibt ein paar nette Gore-Einlagen, die zudem auch als Reminiszenz an das Original durchgehen (eine herausgerissene Wirbelsäule inklusive).

Insgesamt ein ordentlicher Streifen geworden, der das Predator-Universum zwar nicht revolutioniert, aber durch kleinere Neuerungen zumindest erweitert.

6,5/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Predator

mehr als 4,5 Punkte sind bei dem Film Predators beim besten Willen nicht drinne. Und das ist schon ein guter Wille meinerseits mit ordentlich Brody Bonus, denn absolut nichts funktioniert in diesem Film. Charaktere werden verheizt, ohne das diese überhaupt Brennstoff sind. Für nen netten DVD Abend sicherlich OK aber fürs Kino absolut unzureichend,- komischerweise gefällt mir da Alien vs. Predator um Längen besser ...man könnte es noch gemeiner ausdrücken und sagen,- AvP2 ist ein Meisterwerk gegen Predators
Ich war leicht sauer nach dem Kinobesuch,- gut war nur das der hier im Kino lief was nur 6,- kostet und ich nicht ins benachbarte Cinexx gedüst bin was wesentlich teurer geworden wäre.
Allerdings sieht das Bild auf dem Blu-ray Trailer wesentlich besser aus, als das im Kino, was mich evtl. mal irgendwann zu einem Kauf animieren könnte...
ich muss aufhören..ich gerate wieder in Rage beim Resume :rolleyes: gutes Bild ist letztlich nicht alles
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Predator

AvP2 ist ein Meisterwerk gegen Predators

Hier funken wir auf einer Wellenlänge, kelte. Aber komplett! Auch ich finde AvP2 ziemlich gelungen, wesentlich besser als den furchtbar schlechten ersten AvP-Teil. Und im Vergleich zu "Predators" erst richtig gut.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Predator

Hier funken wir auf einer Wellenlänge, kelte. Aber komplett! Auch ich finde AvP2 ziemlich gelungen, wesentlich besser als den furchtbar schlechten ersten AvP-Teil. Und im Vergleich zu "Predators" erst richtig gut.

:huh:

Ich dachte immer, dass es einen Konsens gibt bezüglich des zweiten „!Alien Vs. Predator-Films". Ich vernahm, dass alles sehr dunkel sei, sodass man fast nichts erkennen könne. Aus diesem Grund habe ich mir den zweiten Film bis heute auch nicht angesehen. Sollte ich dieses jetzt ändern?
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Predator

Ich dachte immer, dass es einen Konsens gibt bezüglich des zweiten „!Alien Vs. Predator-Films". Ich vernahm, dass alles sehr dunkel sei, sodass man fast nichts erkennen könne. Aus diesem Grund habe ich mir den zweiten Film bis heute auch nicht angesehen. Sollte ich dieses jetzt ändern?

Teil 1 ist auch dunkel, eisig und bis auf das einigermaßen fetzige Ende total dünnsinnig. Aber Teil 2 macht vieles besser, auch wenn er kein Meilenstein ist. Er hat aber mehr Tagszenen und irgendwie eine viel unterhaltsamere Story. Gefiel mir ungleich besser als Teil 1, welchen man in meinen Augen auch nicht kennen muss. Aber Teil 2 würde ich für einen amüsanten Horror-Action-Abend empfehlen. Ich fand den ganz gut, aber das steht ja auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Predator

Teil 1 ist auch dunkel, eisig und bis auf das einigermaßen fetzige Ende total dünnsinnig. Aber Teil 2 macht vieles besser, auch wenn er kein Meilenstein ist. Er hat aber mehr Tagszenen und irgendwie eine viel unterhaltsamere Story. Gefiel mir ungleich besser als Teil 1, welchen man in meinen Augen auch nicht kennen muss. Aber Teil 2 würde ich für einen amüsanten Horror-Action-Abend empfehlen. Ich fand den ganz gut, aber das steht ja auch hier.

seh ich komplett anders. teil 1 ist ein spaßiger no-brainer im klassischsten sinne, der mit einer toughen hauptdarstellerin aufwarten kann, in dem Lance Henriksen mal vorbeischaut und der eigentlich recht stimmig ist. leider wird das gewalt-level, bei einem "predator" unverzeihlich, am unteren ende der möglichkeitsskala gefahren, die nebenrollen sind schießbudenfiguren... ok, ist in allen anderen filmen der reihe ja auch so :D, und so richtig will zu keinem zeitpunkt spannung aufkommen. dafür sind die fights zwischen aliens und predatoren ganz zackig in szene gesetzt, auch wenn die jäger etwas moppelig wirken. :ugly: ich schau mir diesen film immer wieder gerne an. keine große kunst, aber für mich sehr unterhaltsam ==> 7/10

teil 2, wenn man denn etwas erkennen könnte, macht praktisch alles falsch: die action ist dürftig, die charaktere gingen mir persönlich einfach nur noch auf den sack und haben das klischeeniveau des vorgängern sogar noch unterboten. ob das gekröse stimmt, weiß ich nicht, denn der film hat etwas von einem hörspiel, da man die meiste zeit vor einer schwarzen leinwand oder einem schwarzen TV sitzt. denn zu sehen ist hier NICHTS. so muß man sich auf die ohren verlassen und kann sich anhand der schlitz- und schmatzgeräusche bestenfalls vorstellen, was denn die jungs und mädels unterm gully wohl treiben mögen. ==> 3/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Predator

ob das gekröse stimmt, weiß ich nicht, denn der film hat etwas von einem hörspiel, da man die meiste zeit vor einer schwarzen leinwand oder einem schwarzen TV sitzt. denn zu sehen ist hier NICHTS.

Das ist doch kompletter Quatsch. Ich könnte darauf wetten, dass Teil 2 mehr helle Szenen hat als Teil 1. Im Kino habe ich selbst in der Kanalisatrion alle Szenen gut erkennen können, nur die Kampfszenen an der Fabrik hätten heller ausfallen können, weil man da nicht sieht, wer wohin schlägt...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Predator

Das ist doch kompletter Quatsch. Ich könnte darauf wetten, dass Teil 2 mehr helle Szenen hat als Teil 1. Im Kino habe ich selbst in der Kanalisatrion alle Szenen gut erkennen können, nur die Kampfszenen an der Fabrik hätten heller ausfallen können, weil man da nicht sieht, wer wohin schlägt...

mag sein, daß dem im kino so war. aber die DVD, die ich ausgeliehen hatte, war sowohl auf dem TV als auch auf meiner leinwand dem gemälde "schwarze katze, die in einer mondlosen nacht in einer pfütze öl badet" nachempfunden. und ja, meine technik ist vernünftig eingestellt, da hat man selbst bei "das relikt" mehr gesehen, und der ist schon finster wie im bärenarsch.

wo du finsternis in teil 1 ausgemacht hast, ist mir allerdings leicht rätselhaft. hab da keinerlei probleme mit. :confused:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Die sind in Teil 1 im unterirdischen Eis und es ist Nacht. Wo kann es da nur dunkel sein? :denk:

Ich bleibe dabei. Teil 2 hat mehr helle Szenen als Teil 1. Aber welchen Film man besser findet, ist wie immer pure Geschmackssache.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Predator

der erste Teil ist schon etwas heller in den Szenen als der zweite Teil und auf Blu macht der sogar Spass. Der zweite Teil kam erst mit der Zeit bei mir Gut an,- ich war am zweiten Weihnachtstag im Kino als der anlief und fühlte mich recht Gut unterhalten, ärgerte mich aber schon über die dunklen Szenen. Jedoch hab ich den mittlerweile 3 mal Gesehen und der macht immer mehr Spass, vorallem über Anlage. Der hat einen Topsound der den Film mit abrundet
für einen netten Filmabend macht der wesentlich mehr Spass als Predators ...Predators ich fang wieder an mich zu ärgern...:rolleyes::)
als Fazit
ich hab AvP2 mittlerweile mehr gesehen als den ersten Teil,- der hat gute Szenen im Wald und in der Stadt. Damit meine ich auch wesentlich mehr Action und der Planet der Predatoren wurde kurz und stimmig angerissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LivingDead

Hauptdarsteller
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
784
Ort
Aurich
Filmkritiken
46
AW: Predator

Charaktere werden verheizt, ohne das diese überhaupt Brennstoff sind.

Nun, tiefsinnige Charaktere - selbst wenn diese von Charakterdarstellern verkörpert werden - sollte man in einem Film wie "Predators" vielleicht auch nicht als Prämisse setzen. Ich fand den Brody zwar interessant, aber als ernsthafter Actiondarsteller kommt er nicht wirklich durch. Da hätte man vielleicht doch auf einen Typus Marke Arnie setzen sollen.
Aber davon abgesehen funktionierte das Zusammenspiel der Charaktere doch erstaunlich gut in dem Film. Selbst eine kleine Überraschung zum Schluss hält er dem Zuschauer noch parat. Aber im Großen und Ganzen will Nimrod Antal/Rodriguez das doch gar nicht: Wie ich bereits erwähnte, scheint die Reinkarnation des 80er-Actionkinos in vollem Gange zu sein. Eindimensionale Charaktere, eine straighte Geschichte, ohne Umschweife, ohne Überraschungen, sollen wieder salonfähig werden. Und warum auch nicht? Ich schaue mir den Original-"Predator" immer wieder gerne an. Und selbst ein "Phantom Commando" bringt auch immer noch Freude.


Für nen netten DVD Abend sicherlich OK aber fürs Kino absolut unzureichend,- komischerweise gefällt mir da Alien vs. Predator um Längen besser ...man könnte es noch gemeiner ausdrücken und sagen,- AvP2 ist ein Meisterwerk gegen Predators

Sehe ich gänzlich anders, denn gerade die "AvP"-Filme sind genau das Gegenteil von dem, was "Predators" vom Gros der ganzen Actionfilme jüngster Zeit abhebt. "AvP" war ein weichgespülter, jede etwas zu brutale Szene ausblendender, den Kern der beiden Kreaturen völlig verfehlender, auf die MTV-Generation zugeschnittener Haufen Blödsinn, der zugegebenermaßen einen nicht sehr geringen Unterhaltungsfaktor besaß. An den zweiten Teil kann ich mich kaum erinnern, außer, dass ich mich teils an einen s/w-Film erinnert fühlte. ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Predator

der Original Predator oder auch Phantom Kommando sind auch super Actionfilme die heute noch funktionieren und bei Predators hab ich auch keine Charaktertiefe erwartet,- obgleich ich schon etwas mehr durch Brody erwartete. Der war meiner Meinung nach leicht Fehlbesetzt für diese Rolle.
Und sollte der Spirit der 80er wieder belebt werden, lasse ich mich gerne überraschen :) jedoch empfand ich diesen bei Predators nicht.
AvP 1 ist wirklich Blutleer, hat zwar ne nette, stimmige Location ist aber nicht böse genug.
AvP2 hat schon ein paar böse Szenen und schreckt auch vor dem Kind nicht zurück.
aber wie du schon sagst,- im Grunde ein haufen Blödsinn für erwachsene Kinokinder der Spass macht :)
Aber gut ist, das sie Original Alien Filme von diesem Nieveau sehr weit entfernt sind,- lediglich der vierte Teil kratzt in der Region eines "MTV" AvP rum
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Predator

Predator 2

So, heute aus England geliefert bekommen und gleich noch Mal angeguckt. Die letzte Sichtung auf DVD liegt Jahre zurück. Ich weiß auch, warum ich ihn eweig nicht mehr gesehen hab. Im Vergleich zum ersten Teil ist das meiner Meinung nach nur eine Aneinanderreihung von Actionszenen, die noch nicht mal wirklich gut sind. Es wird nicht schlüssig erklärt, warum der Predator Harrigan als Gegner auswählt.
Das Design erinnert mich ein wenig an Total Recall, vor allem die U-Bahn Sequenz (die überflüssig für den Film war). Und warum rennen die da alle mit Hüten rum, wir sind doch nicht mehr in den 60er / 70er Jahren....
Das Highlight im Film ist der Schluss im Raumschiff, da man hier ein wenig über den Hintergrund der Predators erfährt (Jäger und Trophäensammler).
Kleiner Anachronismus:
Da Predator im selben Universum wie Alien spielt, schafft es Bill Paxton, sowohl vom Alien, als auch vom Predator getötet zu werden....

Predator 2 bekommt von mir durchschnittliche 5 von 10 Punkten.

Bin mal auf Predators gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.327
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
AW: Predator

Lance Henriksen wird auch von einem Alien und von einem Predator getötet. Dazu noch in Terminator.

Ja, Bill Paxton wird ja auch vom Terminator platt gemacht. Aber bei Lance Henriksen ist das was anderes, da er ja quasi die gleiche Rolle in Aliens und AvP spielt, nämlich die von Bishop, der einen Teil vom Weyland-Yutani Konzern gründet. Und der Android Bishop ist ihm nachempfunden.


Erwarte nicht zu viel. Ich fand ihn in Ordnung, aber da wäre mehr drin gewesen.
Mal sehen, ob ich mir den gleich heute Abend gebe.... :)
 
Oben