Power Rangers

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Power Rangers

Ich habe ehrlich gesagt einen Haufen Müll erwartet, aber mein Gott, was habe ich mich geirrt. Der Film ist sehr unterhaltsam, von Anfang bis Ende. Er ist geerdeter, reifer und vor allem um einiges düsterer, als die TV Serie. Manchmal sogar richtig creepy. Das liegt vor allem an Rita. Die ist hier mal extrem böse und unheimlich. Weiß nicht, ob das für kleine Kinder geeignet ist. Ihre Auftritte könnten direkt aus einem Horrorfilm stammen. Mir hat die Darstellung jedenfalls sehr gut gefallen.

Apropos Darstellung: Auch die 5 Rangers machen ihre Aufgabe sehr gut. Ich konnte sie alle gut leiden, ihre Charakterzeichnungen waren gut bzw. zeigen so etwas wie Tiefe auf und sie machen eine glaubhafte Entwicklung durch. Alle bringen überzeugende darstellerische Leistungen.

Wie ich vorhin schon erwähnt hatte ist der Film in seinem Grundton schon recht düster und erwachsen, das heißt aber nicht, dass es keinen Humor gibt. Ganz im Gegenteil. Es gibt viel zu lachen und die Witze sind auch nicht so plump, wie man es vielleicht erwarten würde. Insgesamt ist das Verhältnis aber etwas unausgewogen, wodurch nicht alle Momente ihre volle Wirkung entfalten können. Das hält den Film aber nicht davon ab über die gesamte Laufzeit bestens zu unterhalten.

Der 2. Akt ist für meinen Geschmack etwas zu langatmig geraten, bzw. etwas zu actionarm. Die vielen Trainingsszenen sind dennoch toll und machen Spaß, genau wie die einzelnen Charakterentwicklungen. Und darauf liegt in diesem Film schließlich auch der Fokus: die Charaktere. Sie stehen hier im Vordergrund.

Desweiteren bietet der Film unglaublich viele Anspielungen auf die TV Serie. Als die hard fan von MMPR ist mir da richtig das Herz aufgegangen (ich sage nur "make my monster grow!". Und als dann endlich der Moment gekommen ist, wo Jason "Zeit zum Verwandeln" sagt und das MMPR Theme gespielt wird als sie in ihren Zords sitzen, da ist es endgültig mit mir durchgegangen. Ich hatte am ganzen Körper Gänsehaut und ein ultrabreites Grinsen im Gesicht. Pure Nostalgie. In diesem Moment konnte ich meine Kindheit erneut erleben, und zwar im Jahr 2017 auf der großen Kinoleinwand. Ein epischer Augenblick.

Der Film hat jedoch auch seine Fehler und diese sind manchmal auch von etwas größerer Natur, wie z.B. die bereits erwähnte tonale Inkonsequenz. Aber der Unterhaltungswert des Film ist einfach sehr hoch und ich hatte durchgehend Spaß mit den neuen Rangers, da sie einfach toll gezeichnete Charaktere sind und der Nostalgiefaktor war ebenfalls sehr hoch. Von daher gebe ich dem Film gute 7/10 Punkte.

"Zeit zum Verwandeln!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: OFDb-Link eingefügt
Oben