Peter Alexander

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Peter Alexander

Peter Alexander Ferdinand Maximilian Neumayer kam am 30.06.1926 in Wien zur Welt.
1945 geriet er in britische Kriegsgefangenschaft und nutze diese Monate, um Theaterabende und Musikalische Auftritte zu erproben.
Eigentlich sollte Peter Alexander auf Wunsch seines Vaters ein Medizinstudium absolvieren, er ging jedoch nach dem Krieg ans Max-Reinhardt-Seminar und verlies dies 1948 als staatlich geprüfter Schauspieler.
Als Kulissenschieber, Bierholer und Zweitbesetzungen verdiente er sein erstes Geld am Wiener Bürgertheater, immerhin 200 Schilling im Monat.

1951 sang er bei der Plattenfirma Austrophon vor, wurde unter Vertrag genommen und hatte mit „ Das machen nur die Beine von Dolores “ seinen ersten Hit. 1953 wechselte er zu Polydor, wo er nicht nur Schlager, sondern auch Operetten singen durfte.Ende 1965 wechselte er zu Ariola.
In der Zeit zwischen 1965 und 1983 verkaufte er 15 Millionen LPs und 25 Millionen Singles allein bei Ariole, er brachte 165 Singles und 120 Original LPs auf den Markt.
Allein in Deutschland werden ca. 46 Millionen Stk. verkaufte Tonträger seit 1956 geschätzt.

Er war der einzige Deutschsprachige Sänger, der 6 Jahrzehnte lang in den Hitparaden vertreten war !!

Peter Alexander war auch von 1956 bis 1972 in 38 Unterhaltungsfilmen zu sehen und hören.
1957 wurde er in Deutschland als bester Nachwuchskünstler geehert, bekam die goldene Leinwand und die Berolina.

Den Durchbruch erzielte er sicherlich mit seiner Rolle als Kellner Leopold im Operettenstück „ Im weissen Rössl „ und den Graf-Bobby-Filmen.

1963 bis 1996 moderierte er die Peter Alexander Show, welche ware Gassenfeger waren, allein in Deutschland schauten bis zu 38 Millionen Zuschauer seine Show, in denen er moderierte, Sänger und Parodist in einem war.

Ein Höhepunkt seiner Fernsehkarriere war 1975 die erste ZDF Gala zu Gunsten der deutschen Krebshilfe, hier wurde auch sein soziales Engagement gezeigt.

Von 1955-1998 trat Peter Alexander in über 200 Fernsehshows auf.

Bei seinen Konzerttourneen füllte er stets die grössten Hallen, wie zb. 14x die Kölner Sporthalle und 4x die Wiener Stadthalle. Seine Konzertkarten waren sofort immer sehr schnell ausverkauft, 1982 erhielt er den neugeschaffenen Musikjournalistenpreis für 250000 verkaufte Karten in wenigen Wochen.

Mai 2006 erschien seine Bildbiografie Peter Alexander-Das tat ich alles aus Liebe, in dem er das Vorwort verfasste.

Das letzte Mal im Fernsehen war er am 16.Juli 2006 anlässlich seines 80ten Geburtstages zu sehen, wo er von zuhause aus zugeschaltet wurde und eine Kurzversion von „ Dankeschön „ am Klavier spielte


Im Mai1952 lernte Peter Alexander die Schauspielerin Hildegard Haagen kennen, welche er am 22.Sept. 1952 heiratete. ( Er nannte sie meist nur Schnurrdiburr )
Sie gab die Schauspielerei auf und wurde seine Managerin, von den Studios gefürchtet, da sie wirklich sehr hart verhandelte, Peter waren diese Verhandlungen zuwieder.
Sie bekamen 2 Kinder ( Susanne und Michael ).
Am 30. März verstarb Hildegard, danach zog sich Peter fast komplett aus dem öffentlichen leben zurück.
Am 8. März 2009 verstarb seine Tochter Susanne bei einem Autounfall in Thailand.
Am 12. Februar 2011 verstarb Peter Alexander 84 jährig.

Alle Auszeichnungen, Shows und Filme hier zu präsentieren wäre zuviel des guten, er blieb trotz seines Erfolges ein bodenständiger, liebevoller Mensch, Ehemann & Familienvater.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Peter Alexander

Wahrlich ein großer Unterhaltungskünstler, aber aufgrund meines Alters kenne ich eigentlich nur sehr wenig von ihm.
Der Film „ Im weißen Rößl" ist aber bereits vorbestellt.

Mai 2006 erschien seine Autobiografie Peter Alexander-Das tat ich alles aus Liebe, in dem er das Vorwort verfasste.

Er verfasste nur das Vorwort? Wenn er den Rest nicht geschrieben hat, handelt es sich auf jeden Fall nicht um eine Autobiografie.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Peter Alexander

Wahrlich ein großer Unterhaltungskünstler, aber aufgrund meines Alters kenne ich eigentlich nur sehr wenig von ihm.
Der Film „ Im weißen Rößl" ist aber bereits vorbestellt.



Er verfasste nur das Vorwort? Wenn er den Rest nicht geschrieben hat, handelt es sich auf jeden Fall nicht um eine Autobiografie.

Sorry, schon korrigiert, ist eine Bildbiografie
Bin gespannt wie dir im weissen Rössl gefällt, vor allem kennst du die anderen Versionen ( Heinz Rühmann ) des Films ?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Peter Alexander

Klasse, Firefly :hoch:

Beim Lesen musste ich schon noch eine Träne wegdrücken, denn Peter Alexander war einfach einzigartig. Ich bin ja quasi mit ihm aufgewachsen und seine Peter Alexander Show war Pflichtprogramm und der Strassenfeger schlechthin.

Filme wie Bonjour Kathrin oder Peter schießt den Vogel ab sehe ich immer noch gerne, während die Graf Bobby - und die Lümmelserie mir insgesamt zu albern waren und immer noch sind.

Was der Mann an Platten aufgenommen hat, ist der schiere Wahnsinn. Ich glaube, meine Eltern können mit seinen Singles, die sie besitzen, ihr ganzes Wohnzimmer zutapezieren. Zur Not auch noch die kleine Kneipe... :)

@ Firefly
Du musst Willy noch erklären, was Schillinge sind. :D;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Peter Alexander

Ich mochte ihn auch sehr. In meiner Kindheit hab ich häufig Samstag Abend die Peter Alexander Show gesehen. Ich fand er war wirklich ein großer Entertainer. Ich bin zwar definitiv kein Fan von seienr Musik gewesen, aber ich fand schon das er gut singen konnte, auch wenns nicht meine Musik war ;).

Ich denke das ich auch so einige Filme von ihm gesehen habe. Ab und an hab ich auch heute noch Lust auf diese Art von Film. Ist alles so diese "Schöne heile Welt" ohne Gewalt, ohne Brutalität und wo alle im Happy End glücklich zusammen leben. Peter schießt den Vogel ab finde ich auch sehr schön, aber ich mag auch die Graf Bobby Filme jedenfalls die ersten beiden. Ist halt wirklich das absolute Klischee aber hat was. Den Cast fand ich auch immer recht gut. Gunther Phillip, Bill Ramsey, die süsse Vivi Bach oder die beiden Ganoven gespielt von Fritz Muliar und Boy Gobert, finde ich ich heute noch zum brüllen komisch. Ab und zu wenn ich in der richtigen Stimmung bin und so Filme irgendwo im TV laufen bleib ich dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Peter Alexander

Peter scheißt den Vogel ab
Peter Alexander rotiert gerade im Grabe. :bart::rolleyes:
:lol:

Seine Lieder sind eigentlich auch beileibe nicht mein Musikgeschmack, aber sie wecken wie seine Filme schöne Erinnerungen an meine Kindheit und daher höre und sehe ich sie immer wieder gerne.
Aber vor allen Dingen deswegen, weil er so ein liebenswerter und sympathischer Mensch war.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Peter Alexander

Sorry, schon korrigiert, ist eine Bildbiografie
Bin gespannt wie dir im weissen Rössl gefällt, vor allem kennst du die anderen Versionen ( Heinz Rühmann ) des Films ?

Nein, habe noch keine Verfilmung gesehen. Ich gehe also unvoreingenommen an den Film.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Heute wäre sein 90er geburtstag gewesen !
Immer noch unvergessen
Gestern noch eine sehr tolle Doku auf ORF 2 gesehen - er war einfach ein genialer Mensch und toller Entertainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben