Perfect World

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Perfect World:

#02 28.06.09 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Perfect World

Perfect World
Es gibt Filme die begleiten einen. Filme die man beim ersten Mal nicht mochte. Und trotzdem muss man diese Filme jahrelang im Regal haben.
Perfect World ist so ein Kandidat in meinem Regal. Ich empfand ihn beim ersten Mal als unsinnig, kitschig und die Geschichte packte mich nicht wirklich.
Dabei hat Clint Eastwood was vollbracht, was wohl nur er hinbekommt. In einer ruhigen Erzählung die Geschichte wachsen lassen. Es ist keine grosse Geschichte, eher eine fiese, kleine Geschichte die sicherlich nicht oft vorkommt. Und wenn, dann gewiss nicht wie sie hier präsentiert wird. Oder doch?! Sinds doch die kleinen Dinge, die dem Leben manchmal eine Grösse verpassen. Die rückblickend wie ein Märchen für sich stehen.
Perfect World spielt in Texas 1963, wo Butch (Kevin Costner) aus dem Gefängnis ausbricht, zusammen mit einem Mithäftling. Auf ihrer Flucht nehmen sie den 8 jährigen Philip mit. Butchs Partner entpuppt sich dabei als Psycho, der sich erst an Phils Mutter vergehen will und etwas später an Phil auch. Was Butch aber jedesmal zu verhindern weiß bis es besser ist, seinen Partner zu entsorgen. Dabei kommt auch Butchs zweite Seite zum Vorschein, die schnell zu unkontrollierbarer Gewalt neigen kann. Was zum Ende hin, in einen traurig, tragischen Showdown endet.
Es entwickelt sich ein Vater/Sohn Verhältnis zwischen Butch und Phil und beide begeben sich auf eine Odysee durch ein wunderschön, ruhiges Texas. Selbst die Jäger, in Form von Texas Ranger Red (Eastwood) stören nie wirklich. Es gibt keinen Medienoverkill, keine grosse Action,- hier zählt die Geschichte und diese entwickelt sich.
Eastwood schafft es, eine ruhige Erzählung zu verfilmen wo jeder anderer in Langeweile erstickt wäre. Man könnte noch länger über diesen Film schreiben, der eine Vielzahl menschlicher Facetten bietet, die es zu beobachten lohnt. Es ist halt nichts Grosses aber bei weitem auch nichts kleines was man zu sehen bekommt.
Es ist eine Geschichte von einem der besten Geschichtenerzähler!
9/10
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Perfect World

Alles optimal rüber gebracht Mr. Kelte.

Ein wunderbarer Film. Absolute Empfehlung.:hoch:
 
T

Turrican

Guest
AW: Perfect World

irgendwie kann ich nix positves an den Film finden.
Einfach nur langweilig und gerade noch 3 von 10 Punkte.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Perfect World

das ist so ein Film, da muss man Lust drauf haben sonst geht der Schuss nach hinten los.
und wie bei manchen Actionern, verhält es sich auch bei den Dramen,- manche Filme erzielen ihre Wichtigkeit und Schönheit erst mit dem Alter, in einem direkten Vergleich mit anderen Produktionen.
der Film hatte mir bis heute auch nicht wirklich gefallen
 
T

Turrican

Guest
AW: Perfect World

hab den Film mehrmals auf Video gesehen und immer gehoft das er besser wird aber ist leider nicht passiert.
Kann halt von der Story nix anfangen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Perfect World

war heut erst mein zweites Mal mit dem Film, das mag mein Vorteil sein :)
ich kanns absolut verstehen wenn man den Film öde findet. Liegt viel auch an der Stimmung und die passte heute bei mir.
Die Story fand ich wie du äusserst beschissen und so wirklich Genial ist das Drehbuch auch nicht. Der Score beißt sich auch nicht im Ohr fest. dafür aber das Schauspiel von Costner und dem Jungen sowie die Landschaft. Das verschmelzt alles zu einem harmonischen Fluss wo eher die Jäger stören, die aber auch nicht übermächtig präsent sind.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Perfect World

Mein Gott, den muss ich endlich auch mal schauen. Ganz starke Kritik, kelte, die mir richtig Lust auf den Streifen macht. :hoch:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Perfect World

Kelte hat soweit alles gesagt: Auch ich finde den Film sehr gut und gebe ihm 8 / 10 Punkte!
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Perfect World

Der Film hat bei mir auch eine Geschichte. Hab den mal als kleiner Junge gesehen und irgendwie ist der in meinem Kopf hängen geblieben. Jedenfalls ist er mir einfach so mit 15 oder 16 wieder in den Sinn gekommen, ich wusste allerdings nicht mehr wie er heißt. Ich war ganz besessen darauf, den wieder zu sehen. Hab ihn mir dann gekauft und war absolut begeistert. Das letzte Mal ist zwar auch schon wieder ne Zeit lang her aber von mir kriegt der bestimmt ne' 9.5/10. Eine recht "kleine" Geschichte wird hier zu etwas Großem verpackt. Und das Ende ist einfach immer wieder sehr mitreissend. Ich denk, den geb ich mir morgen gleich wieder. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Perfect World

Habe den Film bisher auch erst einmal gesehen und schlecht war er nicht, aber diese Euphorie über diesen Film wundert mich doch ein bisschen. Für mich befand sich der Film über den Durchschnitt und ich hätte ihn wohl eine knappe 7/10 gegeben, aber vielleicht muss man wirklich den Film ein weiteres Mal sehen, um ihn noch besser zu finden. Ich werde mich wieder melde, wenn ich ihn ein zweites Mal gesehen habe.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Perfect World

Ich habe Perfect World als wunderschönes Roadmovie in Erinnerung wobei hier das Augenmerk sehr auf das hervorragende Zusammenspiel von Kostner (Butch) und Lowther (Philip) lag. Keltes Kritik stimme ich voll zu,wobei es bei mir schon beim ersten Anschauen "klick" gemacht hat. Muss ich mir so bald wie möglich wieder angucken !

Auch von mir: 9/10
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Perfect World

Ich habe Perfect World als wunderschönes Roadmovie in Erinnerung wobei hier das Augenmerk sehr auf das hervorragende Zusammenspiel von Kostner (Butch) und Lowther (Philip) lag. Keltes Kritik stimme ich voll zu,wobei es bei mir schon beim ersten Anschauen "klick" gemacht hat. Muss ich mir so bald wie möglich wieder angucken !

Auch von mir: 9/10
jepp. diese beiden darsteller tragen den film. der rest ist zwar vorhanden, verschwimmt irgendwie und genau das ist die kunst der geschichte.
diese beiden darsteller auf ihrer reise durch texas...wunderschön!
beim ersten mal hatte ich mehr action von Eastwood erwartet und konnte mich wohl nicht umstellen, keine ahnung was da war, aber irgendwas in mir hat den film weitergetragen und richtig aufgefasst, ehe es an die oberfläche kam.
Kostner ist schon ein klasse Darsteller :hoch: auch seine letzten Filme sind recht Gut
 
Oben