Paranormal Activity

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Paranormal Activity

Es gibt diese Horrorfilme, die so derb auf der Psychoschiene fahren, dass man danach mit den Nerven am Ende ist. Und eigentlich auch schon zwischendurch mehrmals. Das sind diese Filme, die uns keine Zombies, Monster oder andere Feindbilder servieren, sondern mit den menschlichen Angstgefühlen und einer aus evolutionärer Vorsicht resultierenden Erwartungshaltung spielen. Wenn Filme diese Erwartungshaltung brechen können, erscheinen sie frisch und neu. Und wenn sie dann noch auf der psychologischen Ebene wirken, dann zaubert das Gesehene eine grausige Gänsehaut auf die Arme.

Ich hatte jedenfalls mehrmals besagte Gänsehaut. Der Film ist zwar schauspielerisch nicht überragend und inhaltlich etwas zu oberflächlich, aber er bringt Neues ins Horrorgenre und das fesselt. Obgleich er sehr konventionell und mit viel Gelassenheit beginnt, so steigert er sich in Sphären, die man gar nicht kennenlernen möchte. Auf einer authentischen Basis mit einem jungen, unbekümmerten Paar baut sich im HomeCam-Stil ein wirklich gruseliges Horrorgewirr auf, welches allerdings etwas Fantasie braucht, um gänzlich funktionieren zu können. Spielt das Hirn dabei mit, eröffnen sich heftige Abgründe in der menschlichen Psyche. Der Film zerrt dann in ganz unregelmäßigen Abständen an der beim Zuschauer aufkommenden Mulmigkeit und strapaziert sie entweder bis ins Maßlose oder tanzt ihr einfach nur etwas auf der Nase herum. Beides schmerzt in den Gedanken und stresst die Sehgewohnheiten.

Passend dazu bekommt man längst nicht jeden Tag dieses Kameraexperiments zu sehen, sondern wird als retrospektiver Begutachter dieser vermeintlich realen Aufnahmen immer mal wieder in die Vorfälle eingeklinkt. Ob dann aber etwas passiert oder nur die Gefühle der beiden Protagonisten eingefangen werden, weiß man nicht. Was geschieht, weiß man erst, wenn man es am eigenen Leib erfährt. Mit Gänsehaut und einem Pochen in den Schläfen. Freut euch schonmal auf Tag #21...

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Paranormal Activity

Klingt gut. Und jetzt die Frage aller Fragen: wie wackelig ist die Wackelkamera? Obwohl ich "The Blair Witch Project" sehr schätze (wenn man durch den Wald rennt, wackelt nunmal die Kamera), mag ich diese unruhigen Bilder nicht besonders. Bei diesem Film wäre mir eine statische Kamera lieber. Wäre auch logischer...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Nachtrag

Der Film ist zwar ab 16 freigegeben, aber schockiert meines Erachtens viel mehr als andere, wesentlich blutigere Genre-Vertreter. Ein Teenager sollte sich diesen Film eigentlich gar nicht antun. Mich hat jedenfalls seit "The Blair Witch Project" (9/10) und "Der Exorzismus der Emily Rose" (8/10) kein Psychohorror mehr derart kaputtgemacht. Ich war froh, als der Film "geschafft" war...

Zur Wackelkamera kann ich mich gar nicht so recht äußern. Wenn eine HomeCam nicht wackelt, ist es nicht authentisch. Von daher muss es hier und da wackeln und das tut es auch. Aber die heftigen Nachtaufnahmen, wo sich einem die Fingernägel nach oben drehen, sind ganz ruhig gefilmt, weil Micah (der Herr im Haus) die Kamera nicht durch die Gegend schleppt, sondern sie auf einem Stativ befestigt. Auch diese Unterschiede in der Bilddynamik schüren die Gefühle auf vielerlei Art und Weise. Es ist jedenfalls längst nicht so heftig wie in "Cloverfield" oder den "Bourne"-Filmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Nachtrag

Woher wusste ich nur, das du dir crizzo diesen Film baldigst geben wirst!:)
Danke auf jeden Fall für deine Kritik, die mich in meinem Kinobesuch nur bestärkt!
Allerdings müssen wir auf unseren sehnlichst erwarteten "Blair Witch 3" wohl noch lange warten!:rolleyes:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Nachtrag

Zur Wackelkamera kann ich mich gar nicht so recht äußern. Wenn eine HomeCam nicht wackelt, ist es nicht authentisch. Von daher muss es hier und da wackeln und das tut es auch. Aber die heftigen Nachtaufnahmen, wo sich einem die Fingernägel nach oben drehen, sind ganz ruhig gefilmt, weil Micah (der Herr im Haus) die Kamera nicht durch die Gegend schleppt, sondern sie auf einem Stativ befestigt. Auch diese Unterschiede in der Bilddynamik schüren die Gefühle auf vielerlei Art und Weise. Es ist jedenfalls längst nicht so heftig wie in "Cloverfield" oder den "Bourne"-Filmen.

Sehr schön. Dann freue ich mich auf diesen Film. Im Prinzip ist eine Wackelkamera nicht so schlimm - wenn es nicht übertrieben wird und man kaum noch etwas erkennen kann.
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Paranormal Activity

7/10 würde der Film von mir ebenfalls bekommen, aber aus anderen Gründen als den von dir genannten, crizzo. Ich fand ihn schauspielerisch überraschend gut, wirklich Angst hatte ich allerdings nie. Dafür hat mir der Spannungsaufbau sehr gut gefallen, man schaut immer hochkonzentriert auf den Bildschirm, um vielleicht einen Blick auf das "Böse" erhaschen zu können. Ähnlich wie bei Blair Witch-Project.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
AW: Nachtrag

Woher wusste ich nur, das du dir crizzo diesen Film baldigst geben wirst!:)

Weil ich absolut heiß auf das Teil war?!

Danke auf jeden Fall für deine Kritik, die mich in meinem Kinobesuch nur bestärkt!

Gerne, Hase! Aber zieh' dir frische Windeln an, wenn du reingehst. Ich musste jedenfalls die Hose danach wechseln... :D

Allerdings müssen wir auf unseren sehnlichst erwarteten "Blair Witch 3" wohl noch lange warten!:rolleyes:

Ja, wäre aber toll, wenn der noch kommt. Diese "Blair Witch"-Thematik hat einfach was.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.001
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Paranormal Activity

Ich hatte das unverschämte Glück ausgerechnet diesen Film, als einziger Besucher im Kino zu genießen. Herrlich, dafür war ich absolut dankbar. Völlig allein starrte ich gebannt auf die Leinwand und war völlig begeistert. Das Teil ist sauspannend und wenn man "Blair witch" mag, ist das schon die halbe Miete. Trotzdem gab es ein paar Dinge die man hätte besser machen können.
Der eingeblendete Satz am Anfang des Filmes ist eine Katastrophe, weil er indirekt das Ende verrät. Falls ich den Film mal jemanden auf DVD zeige, der ihn nicht kennt, werde ich definitiv vorspulen. Dann hätte man noch ein wenig mehr Hilfe von Dritten anfordern können, was glaubwürdiger erschienen wäre und somit die Situation verständlicher machen würde. Ich hätte mit dem Teil mit Sicherheit nicht so lang alleine rumexperimentiert. Freunde die übernachten, aber danach das Haus nicht mehr betreten wäre eine Möglichkeit gewesen. Das Medium hätte man früher ein zweites Mal kontaktieren können, sodaß man die Abwesenheit des Dämonenexperten früher erfährt und vielleicht auch die Polizei anfordern, die das Ganze natürlich nicht interessiert, da kein Verbrechen vorliegt. Da wäre das Verständnis stärker gewesen das die beiden auf sich allein gestellt sind. So hatte man viel zu lang das Gefühl das die beiden, zumindest er, das Ganze nicht so richtig ernst nehmen.
Trotzdem fand ich ihn absolut klasse und werde ihn mit Sicherheit kaufen.
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Paranormal Activity

Der eingeblendete Satz am Anfang des Filmes ist eine Katastrophe, weil er indirekt das Ende verrät. Falls ich den Film mal jemanden auf DVD zeige, der ihn nicht kennt, werde ich definitiv vorspulen.

Vielen Dank für diesen Tipp! Ich hoffe, dass ich mich bei der Heimkino-Sichtung daran erinnern werde... :hoch:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Paranormal Activity

Verdammt, war ich im Kino unter Hochspannung! Mein Unbehagen wurde von Nacht zu Nacht größer und hat sich schier ins Unermessliche gesteigert! Die letzten beiden Nächte waren der absolute Horror und haben mich förmlich aus dem Sitz gerissen!
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der allerletzte Effekt wirklich hätte sein müssen oder man den Film vorher hätte enden lassen sollen!
Damit meine ich lediglich das Dämonengesicht, was Katie aufsetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
In der Filmdiskussion sind keine Spoilertags nötig! Das weißt du doch, Hase... :)

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob der allerletzte Effekt wirklich hätte sein müssen oder man den Film vorher hätte enden lassen sollen! Damit meine ich lediglich das Dämonengesicht, was Katie aufsetzt!

Ja, das habe ich mich anschließend auch gefragt. Ist vielleicht schon etwas too much für den Moment. Mehr schocken als das finale Herausziehen und die Schreie im dunklen Flur kann eh nichts mehr. Auch krass waren die Szenen auf der Veranda und als Katie stundenlang(!) neben dem Bett steht... :ugly:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Paranormal Activity

Auch krass waren die Szenen auf der Veranda und als Katie stundenlang(!) neben dem Bett steht... :ugly:

Allerdings! Vorallem weil sie ja auch gar nichts mehr davon wusste überhaupt auf der Veranda gewesen zu sein!
Und das "neben dem Bett stehen" fand ich ebenfalls total gruselig! *schauder*
 

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
AW: Paranormal Activity

Im Ernst? Ich fand da eigentlich gar nichts gruselig... also null. Wirklich. :(
Spannend war der Film, aber Angst hatte ich zu keiner Zeit. Aber das mit dem Dämonengesicht fand ich jetzt gar nicht so daneben.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Paranormal Activity

Ey, wenn ich mir vorstelle, dass das meine Freundin nachts macht, dann würde ich mich einscheißen vor Angst... :ugly:

Hör auf mir Angst zu machen! Sollte ich meine Frau mitten in der Nacht jemals starr neben unserem Bett stehen sehen, laufe ich schreiend aus dem Haus!:)
 

Hazy Scribblez

Nebendarsteller
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
387
Ort
Münster
Filmkritiken
0
AW: Paranormal Activity

Ich habe den Film gestern Abend auch gesehen. Aber ich habe noch eine inhaltliche Frage:
Habe ich das richtig verstanden, dass Katie durch das Wesen verrückt geworden ist und deshalb Micah umgebracht hat?

Achja, es gibt übrigens noch ein alternatives Ende:

http://www.disclose.tv/action/viewvideo/32196/Paranormal_Activity___Alternate_Ending/

Nur anschauen, wenn man den Film schon gesehen hat:D
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Paranormal Activity

es gibt auch ein Schnittbericht dazu

schnittberichte.com schrieb:
Verglichen wurde die Festival-Fassung von 2007 mit der Kinofassung von 2009, von Paramount Pictures auf DVD und Blu-ray veröffentlicht.
II. a) Schnitte und neue/alternative Szenen
Die Kinofassung läuft überraschenderweise kürzer. Zahlreiche kleine Handlungsschnitte wurden vorgenommen, aber auch Szenen hinzugefügt oder komplett neu gedreht und arrangiert.

II. b) Audiounterschiede
Da der Dämon, der Micah und Katie verfolgt, über so gut wie keine visuelle Präsenz verfügt, wird der Horror vor allem auditiv verbreitet. Um diesen Horror und vor allem die Schockeffekte zu vergrößern wurden unzählige auditive Änderungen vorgenommen. Dies betrifft natürlich nur die englische Audiospur, da der DVD-Screener nie auf Deutsch erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Paranormal Activity

Habe ihn gestern gesehen. Ein klasse Film.Bin tatsächlich ein paar mal zusammengezuckt.Das will bei mir schon was heißen! ;)

Das Fehlen von Vor,- und Abspann tut ein übriges, dem Film einen realen Anstrich zu verleihen.

Die ignorante Dummheit von Mica, nicht einen Dämonenjäger Experten zu konsultieren, nachdem der Geister-Experte nichts tun konnte, und seine Freundin Mica aber darum regelrecht angebettelt hat, hat mich zwar ein wenig genervt, aber ansonsten finde ich ihn toll gemacht.

Der wird gekauft und hat mir Lust gemacht, mal wieder "The Entity" in das Playerfach zu legen, der eine ganz ähnliche Thematik hat, allerdings ein "normaler" Spielfilm ist.
 
Oben