Parada

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Parada


Dass das Thema Homosexualität in Filmen nicht neu ist und nicht mehr unbedingt für originellen Geschichten steht, ist bekannt. Doch die serbische Tragikomödie „Parada" von Regisseur Srđan Dragojević nimmt einen realistischen Bezug zur Homophobie in seinem Land und erzählt das Schicksal von ein paar Homosexuellen, die bei einer Schwulenparade in der Öffentlichkeit für mehr Rechte kämpfen. Dass diese dargestellte Geschichte auf eine wahre Begebenheit beruht und zwar auf die erste Gay Pride, die in Serbien im Jahre 2001 stattfand, war mir während des Films überhaupt nicht bewusst und lässt den Film im Nachhinein tragischer wirken als es im Film selbst geschildert wird.​

Srđan Dragojević wollte bewusst einen Unterhaltungsfilm kreieren und kein Arthouse-Drama, da er mit seinem Film vor allem die homophoben Durchschnittsbürger erreichen wollte und das gelang ihm vortrefflich. Der Erfolg des Films in Serbien und den umliegenden Ländern ist sensationell und beläuft sich auf knapp 600.000 Besuchern und allein in Kroatien sahen den Film über 163.227 Zuschauer, was den Film gleichzeitig zum zweiterfolgreichste Film aller Zeiten in Kroatien machte.

Dem Film gelingt es lebhafte, irrwitzige, und menschliche Situationen einzufangen und verliert sich nur manchmal in Klischees und Karikaturen. Aber zum großen Teil lebt dieser Film von den Esprit einer serbischen Produktion und seiner nationalen Kultur, in die nur manchmal globalisierende Marken, Produkte und Verhältnisse (Handys, Facebook) wie kleine irritierende Merkmale aufleuchten. Die Witzen sind nie banal und vor allem ist der Humor nie herabwürdigend, denn genauso wie in „Ziemlich beste Freunde“ lacht man mit den Menschen und nicht über die Menschen. Es werden die Gemeinsamkeiten zwischen Hetero- und Homosexuellen hervorgehoben und die wahre Männerfreundschaften werden aus einem vollkommen anderen Blickwinkel gezeigt, was sogar so weit führen wird, dass danach selbst ein Film wie „Ben Hur“ neue Bedeutung und neue Interpretationen gewinnen wird.​

Schlussendlich ist es eine wirklich erfrischende Tragikomödie, die sich wunderbar zwischen den abgedrehten Komödien von Emir Kusturica, den kleinen englischen Komödien aus dem Arbeitermilieu und den grotesken Humor aus den skandinavischen Ländern einfügt und sich demnach absolut von den debilen Hollyoodkomödien á la „Chuck & Larry“ absetzt.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Parada

Danke für diese schöne KK, die mich ein ums andere mal schmunzeln ließ, weil ich ja genau weiß, wie dort die Leute beim Thema Homosexualität ticken. Da besteht noch enorm Nachholbedarf, was das Verständnis darüber angeht. :rolleyes:

Allein das der Hauptakteur Limun (Zitrone) heißt, finde ich schon gut, denn er muss in der Tat ziemlich angesäuert sein, wenn er sich auf so einen Deal einlässt. :D
Auf jeden Fall werde ich mir den mal anschauen und hoffe, das er bald auf DVD hierzulande erscheint. Gerne auch mit O-Ton. Wo hast du ihn gesehen??

Interessant (und aus meiner ganz persönlichen Sicht auch leider bedauerlich) finde ich, das dieses "ehemalige Jugoslawien" einfach unausrottbar ist. :autsch: Kroatien, Slowenien (25.06.1991) und Mazedonien (08.09.1991) sind schon seit über 21 Jahren, Bosnien und Herzegowina seit über 20 Jahren (01.03.1992) souveräne Staaten und auch Serbien ist dies nun seit der Trennung von Montenegro auch schon seit dem Jahre 2006. Man sagt ja auch nicht ehemaliges Ceylon zu Sri Lanka und bei der Ukraine oder Kasachstan wurde auch nie dabei erwähnt, das sie aus der ehemaligen UdSSR entstammen. ;)
Würde mich sehr freuen, wenn du in deiner KK die Länder, die an der Produktion ebenfalls beteiligt waren, auch namentlich erwähnen würdest. :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Parada

Auf jeden Fall werde ich mir den mal anschauen und hoffe, das er bald auf DVD hierzulande erscheint. Gerne auch mit O-Ton. Wo hast du ihn gesehen??

Ich habe ihn letzten Freitag im Cinema/Kurbelkiste in Münster gesehen und zwar kostenlos, weil ein Freund von mir zwei Freikarten gewonnen hatte. Einen Tag zuvor waren bei der Premiere sogar die beiden Hauptdarsteller Nikola Kojo und Miloš Samolov zur Gast. In ganz Deutschland läuft der Film leider nur in 45 Kinos und dann natürlich überwiegend in kleinen Arthouse- und Programmkinos und somit eigentlich vollkommen gegen die Intention des Regisseurs. Ich hoffe auch, dass der Film in Deutschland überhaupt einen DVD-Anbieter finden wird.

.
Interessant (und aus meiner ganz persönlichen Sicht auch leider bedauerlich) finde ich, das dieses "ehemalige Jugoslawien" einfach unausrottbar ist. :autsch: Kroatien, Slowenien (25.06.1991) und Mazedonien (08.09.1991) sind schon seit über 21 Jahren, Bosnien und Herzegowina seit über 20 Jahren (01.03.1992) souveräne Staaten und auch Serbien ist dies nun seit der Trennung von Montenegro auch schon seit dem Jahre 2006. Man sagt ja auch nicht ehemaliges Ceylon zu Sri Lanka und bei der Ukraine oder Kasachstan wurde auch nie dabei erwähnt, das sie aus der ehemaligen UdSSR entstammen. ;)
Würde mich sehr freuen, wenn du in deiner KK die Länder, die an der Produktion ebenfalls beteiligt waren, auch namentlich erwähnen würdest. :)

Ich verstehe genau was du meinst, wobei es in Deutschland auch noch die „neuen" und „alten" Bundesländer gibt und man häufig von der „ehemaligen DDR" liest. Innerhalb der Kritik wich zum einem auf Jugoslawien aus, um die Kritik nicht unnötig aufzublähen und weil ich vor allem in Bezug auf die Besucherzahlen nicht genaue Details kenne. Ich werde es aber gerne ein wenig abändern.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Parada

Ich habe ihn letzten Freitag im Cinema/Kurbelkiste in Münster gesehen und zwar kostenlos, weil ein Freund von mir zwei Freikarten gewonnen hatte. Einen Tag zuvor waren bei der Premiere sogar die beiden Hauptdarsteller Nikola Kojo und Miloš Samolov zur Gast. In ganz Deutschland läuft der Film leider nur in 45 Kinos und dann natürlich überwiegend in kleinen Arthouse- und Programmkinos und somit eigentlich vollkommen gegen die Intention des Regisseurs. Ich hoffe auch, dass der Film in Deutschland überhaupt einen DVD-Anbieter finden wird.
Danke für den Tipp. Siehe da, er läuft auch in Essen. Natürlich in einem Programmkino, das Glückauf-Studio. :hoch: Wenn alles passt, schaue ich mir den am Freitag an. :)

Ich verstehe genau was du meinst, wobei es in Deutschland auch noch die „neuen" und „alten" Bundesländer gibt und man häufig von der „ehemaligen DDR" liest. Innerhalb der Kritik wich zum einem auf Jugoslawien aus, um die Kritik nicht unnötig aufzublähen und weil ich vor allem in Bezug auf die Besucherzahlen nicht genaue Details kenne. Ich werde es aber gerne ein wenig abändern.
Dir ist natürlich klar, das ich bei dem Thema befangen bin. ;) Finde es nur schade, zumal bei deiner Generation, die den Balkankrieg ja gar nicht mehr bewusst mitbekommen haben. Schliesslich sind Kroatien und Slowenien älter als du. :D Stimmt, auch mit den "alten und neuen Bundesländern" ist es echt lästig. Schon bedauerlich, wie lange so was in den Köpfen der Menschen braucht.
Na ja, solange heutzutage keiner mehr zu Deutschland "ehemaliges drittes Reich" sagt, kann man ja zufrieden sein. :rolleyes:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Parada

Danke für den Tipp. Siehe da, er läuft auch in Essen. Natürlich in einem Programmkino, das Glückauf-Studio. :hoch: Wenn alles passt, schaue ich mir den am Freitag an. :)

Dann hoffe ich mal, dass es klappen wird und bin gespannt, wie euch der Film gefallen wird. Vor allem wirst du bestimmt einige Witze im Film besser nachvollziehen können, da du die Gegend und die Kultur kennst.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich habe den Film heute endlich mit meiner Frau gesehen und wir sind beide begeistert. Neben dem Hauptthema, das wirklich mit Respekt und einer guten, selbstironischen Portion Humor behandelt wird, sind es vor allem die herrlich amüsanten Seitenhiebe auf alle beteiligten Volksgruppen, die uns immer wieder zum Lachen brachten. Ob Serbe, Kroate, Bosnier oder gar Kosovo-Albaner, alle kriegen mit einem Augenzwinkern ihr Fett weg. Das macht richtig durchweg Spaß auch wenn dann das Ende alles andere als lustig ist. Ein kluger und wichtiger Film, den wohl leider diejenigen nie sehen werden, die ihn sehen müssten und amit meine ich nicht nur die homophoben Deppen.
Die schauspielerischen Leistungen sind übrigens durch die Bank auf hohem Niveau. :hoch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Sehr schön, dass dir der Film gefallen hat.
smile.gif
Ich gehe stark davon aus, dass ihr mit den verschiedenen Nationalitäten wesentlich vertrauter seid als ich und demnach werdet ihr vielleicht sogar noch mehr Spaß mit den Film gehabt haben.

Mich würde mal interessieren, wie der Film in einem Kino ankommen würde, wo alle vom Film angesprochenen Nationalitäten beisammen sitzen würden. :nice:
 
Oben