Oscar 2024

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich hoffe doch sehr, du schaust dann auch mal im Livethread vorbei. :)

Ich habe mit mehreren zusammen im Kino geschaut. Da war leider keine Zeit währenddessen im Internet reinzuschauen.

Mal ne blöde Frage.
Mal angenommen ein(e) SchauspielerIn spielt in einem Jahr in zwei Filmen ne super Hauptrolle, kann dann die Person zweimal nominiert werden, quasi für jeden der beiden Film und/oder gab's sowas schon mal?

Ausgeschlossen ist das meines Wissens nicht, weil es in anderen Kategorien ja auch möglich ist. Wieso sollte das bei Schauspielern dann anders gehandhabt werden. Bei den Regisseuren hat es zuletzt beispielsweise Steven Soderbergh geschafft in einem Jahr gleich zwei Mal als bester Regisseur nominiert zu werden. Im Jahr 2001 wurde er für „Erin Brockovich“ und „Traffic – Macht des Kartells“ nominiert und hat ihn für letzteren gewonnen.

Da die Studios sich auf die jeweiligen Kategorien bewerben, versuchen sie es im Vorfeld aber schon zu vermeiden und tricksen vielmehr mit der Definition Haupt- und Nebenrolle, sodass der Schauspieler dann in beiden Kategorien nominiert ist. Auch aus anderen taktischen Gründen kann eine Hauptrolle bei den Oscars zur Nebenrolle degradiert werden. Christoph Waltz wurde damals für „Django Unchained“ als Nebendarsteller ins Rennen geschickt, weil das Studio davon ausging, dass Waltz gegen Daniel Day-Lewis keine Chance hätte, er aber als Nebendarsteller gewinnen können. Und so es dann auch gekommen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Al Pacino zufolge war sein komischer Auftritt einer Anweisung der Offiziellen bei den Oscars geschuldet die wohl zu ihm meinten, da die ganzen Filme ja im Vorfeld schon immer kurz gezeigt wurden, das er da keine Aufzählung mehr machen müsse. Wenn dem so war fand ich das sehr schwach, weil es ja wirklich die Highlight Kategorie ist und auch wenn es nur einen Gewinner geben kann finde ich es schon richtig das auch die anderen dann nochmal 5 Minuten Aufmerksamkeit bekommen. Den auch alleine die Nominierung für einen Oscar ist ja schon etwas besonderes. Er kann da aber natürlich auch etwas falsch verstanden haben den bei aller Liebe zu Pacino, der Mann ist 83 und nach so einer langen Veranstalltung denke ich wird auch sein "Akku" leer gewesen sein. Also ich fände es auch nur menschlich wenn er es einfach "versaut" hat. Ist zwar für eine solche Verleihung unschön, gehört aber auch dazu.

Mein Highlight war übrigens Michael Keaton. Wie cool kann man bitteschön sein. Fand ich mega genial den Augenblick zwischen ihm und Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito.
 
Oben