Oscar 2019

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Heute hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles die Nominierungen für die Oscars 2019 bekanntgegeben, die sich wie folgt lesen:

Bester Film

  • "Black Panther"
  • "BlacKkKlansman"
  • "Bohemian Rhapsody"
  • "The Favourite"
  • "Green Book"
  • "Roma"
  • "A Star Is Born"
  • "Vice"
Beste Hauptdarstellerin
  • Glenn Close in "Die Frau des Nobelpreisträgers"
  • Lady Gaga in "A Star Is Born""
  • Melissa McCarthy in "Can You Ever Forgive Me?"
  • Olivia Colman in "The Favourite"
  • Yalitza Aparicio in "Roma"
Bester Hauptdarsteller
  • Christian Bale in "Vice"
  • Bradley Cooper in "A Star Is Born"
  • Willem Dafoe in "At Eternity's Gate"
  • Rami Malek in "Bohemian Rhapsody"
  • Viggo Mortensen in "Green Book"
Beste Regie
  • "BlacKkKlansman" (Spike Lee)
  • "Cold War" (Paweł Pawlikowski)
  • "The Favourite" (Yorgos Lanthimos)
  • "Roma" (Alfonso Cuarón)
  • "Vice" (Adam McKay)
Bester Nebendarsteller
  • Mahershala Ali in "Green Book"
  • Adam Driver in "BlacKkKlansman"
  • Richard E. Grant in "Can You Ever Forgive Me?"
  • Sam Elliott in "A Star Is Born"
  • Sam Rockwell in "Vice"
Beste Nebendarstellerin
  • Amy Adams in "Vice": Der zweite Mann"
  • Regina King in "Beale Street"
  • Emma Stone in "The Favourite"
  • Rachel Weisz in "The Favourite"
  • Marina de Tavira in "Roma"
Bestes adaptiertes Drehbuch
  • "The Ballad of Buster Scruggs" (Geschrieben von Joel Coen & Ethan Coen)
  • "BlacKkKlansman" (Geschrieben von Charlie Wachtel & David Rabinowitz und Kevin Willmott & Spike Lee)
  • "Can You Ever Forgive Me?" (Drehbuch von Nicole Holofcener und Jeff Whitty)
  • "Beale" (Drehbuch von by Barry Jenkins)
  • "A Star Is Born" (Drehbuch von Eric Roth und Bradley Cooper & Will Fetters)
Bestes Originaldrehbuch
  • "The Favourite" (Written by Deborah Davis und Tony McNamara)
  • "First Reformed" (Written by Paul Schrader)
  • "Green Book" (Written by Nick Vallelonga, Brian Currie, Peter Farrelly)
  • "Roma" (Written by Alfonso Cuarón)
  • "Vice" (Written by Adam McKay)
Bester Filmsong
  • "All The Stars" aus "Black Panther" (Musik von Mark Spears, Kendrick Lamar Duckworth und Anthony Tiffith; Text von Kendrick Lamar Duckworth, Anthony Tiffith und Solana Rowe)
  • "I'll Fight" aus "RBG" (Musik und Text von Diane Warren"
  • "The Place Where Lost Things Go" aus "Mary Poppins Rückkehr" (Musik von Marc Shaiman; Text von Scott Wittman und Marc Shaiman)
  • "Shallow" aus "A Star Is Born" (Musik und Text von Lady Gaga, Mark Ronson, Anthony Rossomundo und undrew Wyatt)
  • "When A Cowboy Trades His Spurs For Wings" aus "The Ballad of Buster Scruggs" (Musik und Text von David Rawlings und Gillian Welch)
Beste Filmmusik
  • "Black Panther" (Ludwig Goransson)
  • "BlacKkKlansman" (Terence Blanchard)
  • "Beale Street" (Nicholas Britell)
  • "Isle of Dogs" (Alexundre Desplat)
  • "Mary Poppins" Rückkehr (Marc Shaiman)
Beste Kamera
  • "Cold War" (Łukasz Żal)
  • "The Favourite" (Robbie Ryan)
  • "Werk ohne Autor" (Caleb Deschanel)
  • "Roma" (Alfonso Cuarón)
  • "A Star Is Born" (Matthew Libatique)
Bester Kurzfilm
  • "Detainment" (Vincent Lambe und Darren Mahon)
  • "Fauve" (Jeremy Comte und Maria Gracia Turgeon)
  • "Marguerite" (Marianne Farley und Marie-Hélène Panisset)
  • "Mother" (Rodrigo Sorogoyen und María del Puy Alvarado)
  • "Skin" (Guy Nattiv und Jaime Ray Newman)
Bester Dokumentar-Kurzfilm
  • "Black Sheep"
  • "End Game"
  • "Lifeboat"
  • "A Night at The Garden"
  • "Period. End of Sentence."
Bester Schnitt
  • "BlacKkKlansman" (Barry Alexunder Brown)
  • "Bohemian Rhapsody" (John Ottman)
  • "The Favourite" (Yorgos Mavropsaridis)
  • "Green Book" (Patrick J. Don Vito)
  • "Vice" (Hank Corwin)
Beste visuelle Effekte
  • "Avengers: Infinity War" (Dan DeLeeuw, Kelly Port, Russell Earl und Dan Sudick)
  • "Christopher Robin" (Christopher Lawrence, Michael Eames, Theo Jones und Chris Corbould)
  • "Aufbruch zum Mond" (Paul Lambert, Ian Hunter, Tristan Myles und J.D. Schwalm)
  • "Ready Player One" (Roger Guyett, Grady Cofer, Matthew E. Butler und David Shirk)
  • "Solo: A Star Wars Story" (Rob Bredow, Patrick Tubach, Neal Scanlan und Dominic Tuohy)
Bestes Szenenbild
  • "Black Panther" (Produktionsdesign: Hannah Beachler; Set-Dekoration: Jay Hart)
  • "The Favourite" (Produktionsdesign: Fiona Crombie; Set-Dekoration: Alice Felton)
  • "Aufbruch zum Mond" (Produktionsdesign: Nathan Crowley; Set-Dekoration: Kathy Lucas)
  • "Mary Poppins Rückkehr" (Produktionsdesign: John Myhre; Set-Dekoration: Gordon Sim)
  • "Roma" (Produktionsdesign: Eugenio Caballero; Set-Dekoration: Bárbara Enríquez)
Bester Animationsfilm
  • "Die Unglaublichen 2" (Brad Bird, John Walker und Nicole Paradis Grindle)
  • "Isle of Dogs" (Wes Anderson, Scott Rudin, Steven Rales und Jeremy Dawson"
  • "Mirai" (Mamoru Hosoda und Yuichiro Saito)
  • "Chaos im Netz" (Rich Moore, Phil Johnston und Clark Spencer)
  • "Spider-Man: Into the Spider-Verse" (Bob Persichetti, Peter Ramsey, Rodney Rothman, Phil Lord und Christopher Miller)
Bester animierter Kurzfilm
  • "Animal Behaviour" (Alison Snowden und David Fine)
  • "Bao" (Domee Shi und Becky Neiman-Cobb)
  • "Late Afternoon" (Louise Bagnall und Nuria González Blanco)
  • "One Small Step" (undrew Chesworth und Bobby Pontillas)
  • "Weekends" (Trevor Jimenez)
Bester fremdsprachiger Film
  • "Capernaum" (Lebanon)
  • "Cold War" (Polund)
  • "Werk ohne Autor" (Germany)
  • "Roma" (Mexico)
  • "Shoplifters" (Japan)
Bester Ton
  • "Black Panther" (Steve Boeddeker, Brundon Proctor und Peter Devlin)
  • "Bohemian Rhapsody" (Paul Massey, Tim Cavagin und John Casali)
  • "Aufbruch zum Mond" (Jon Taylor, Frank A. Montaño, Ai-Ling Lee und Mary H. Ellis)
  • "Roma" (Skip Lievsay, Craig Henighan und José Antonio García)
  • "A Star Is Born" (Tom Ozanich, Dean Zupancic, Jason Ruder und Steve Morrow)
Bester Tonschnitt
  • "Black Panther" (Benjamin A. Burtt und Steve Boeddeker)
  • "Bohemian Rhapsody" (John Warhurst und Nina Hartstone)
  • "Aufbruch zum Mond" (Ai-Ling Lee und Mildred Iatrou Morgan
  • "A Quiet Place" (Ethan Van der Ryn und Erik Aadahl)
  • "Roma" (Sergio Díaz und Skip Lievsay)
Bester Dokumentarfilm
  • "Free Solo" (Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin, Evan Hayes und Shannon Dill)
  • "Hale County This Morning, This Evening" (RaMell Ross, Joslyn Barnes und Su Kim)
  • "Minding the Gap" (Bing Liu und Diane Quon)
  • "Of Fathers und Sons" (Talal Derki, Ansgar Frerich, Eva Kemme und Tobias N. Siebert)
  • "RBG" (Betsy West und Julie Cohen)
Bestes Kostümdesign
  • "The Ballad of Buster Scruggs" (Mary Zophres)
  • "Black Panther" (Ruth Carter)
  • "The Favourite" (Sandy Powell)
  • "Mary Poppins Rückkehr" (Sandy Powell)
  • "Maria Stuart, Königin von Schottland" (Alexandra Byrne)
Bestes Make-up und beste Frisuren
  • "Border" (Göran Lundström und Pamela Goldammer)
  • "Maria Stuart, Königin von Schottland" (Jenny Shircore, Marc Pilcher und Jessica Brooks)
  • "Vice" (Greg Cannom, Kate Biscoe und Patricia DeHaney)
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.040
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Dass ich hier so oft „Black Panther“ lese, und dann auch noch bei „Bester Film“, erstaunt mich total. :confused:
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ein schwarzer Cast der nicht nur Quotencharakter hat in einem Film der in Afrika spielt mit Big Budget. Da wundert ihr euch noch? Der wird von den Kritikern in den USA in den Himmel gelobt, weil die "black people" jetzt endlich in der Mitte von Hollywood angekommen sind. Würde mich nicht wundern, wenn er auch noch den Oscar bekommt als Zeichen dass die Academy nicht weißgewaschen ist. Auch wenn er mir sehr gut gefallen hat, Oscar Material ist er nicht.

Aber was will man auch, wenn selbst eine Melissa McCarthy nominiert wird. Die Frau ist eine einzige Katastrophe und ruiniert jeden Film in dem sie dabei ist. Mir kommt schon beim Namen nur mehr das Kotzen. :kotz:Ihr Mitwirken hat ja auch Happytime Murders in den Gully gezogen. :runter:
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
Aber was will man auch, wenn selbst eine Melissa McCarthy nominiert wird. Die Frau ist eine einzige Katastrophe und ruiniert jeden Film in dem sie dabei ist. Mir kommt schon beim Namen nur mehr das Kotzen. :kotz: :runter:
Das erstaunt mich am meisten, aber hier muss ich cable zustimmen. Wenn ich beim Cast ihren Namen lese, ist der Film für mich gestorben.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Dass ich hier so oft „Black Panther“ lese, und dann auch noch bei „Bester Film“, erstaunt mich total. :confused:
Wie schon Cable schrieb, die sogenannte Poltical Correctness auf Teufel komm raus auf allen Ebenen des öffentlichen Lebens geht mir ebenfalls tierisch auf den Sender. Auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe, kann der nicht besser sein als einer der Avengers-Filme, die bisher ja die besten (neben den Iron Man-Streifen) aus dem MCU waren und keiner davon ist zurecht als bester Film nominiert worden... :denk:
Aber was will man auch, wenn selbst eine Melissa McCarthy nominiert wird. Die Frau ist eine einzige Katastrophe und ruiniert jeden Film
Keine Ahnung, habe noch nie einen Film mit ihr gesehen, mir reichen schon die Trailer... :runter: Vielleicht spielt sie ja einen schwulen, schwarzen und autistischen Flüchtling??? :confused:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
Heute hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences in Los Angeles die Nominierungen für die Oscars 2019 bekanntgegeben, die sich wie folgt lesen:

Bester Film

  • "Black Panther"
  • "Roma"
Beste Hauptdarstellerin
  • Melissa McCarthy in "Can You Ever Forgive Me?"
Bester fremdsprachiger Film
  • "Roma" (Mexico)

Jup....bin auch raus. Die Oscars kann man wirklich nicht mehr ernst nehmen.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.040
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Aber was will man auch, wenn selbst eine Melissa McCarthy nominiert wird. Die Frau ist eine einzige Katastrophe und ruiniert jeden Film in dem sie dabei ist.......

Musste erst mal googeln, wer das ist. Sagt mir gar nix. Und wenn ich die Filmografie lese, würde mich da auch gar nichts davon reizen, außer: St. Vincent - mit Bill Murray. Den habe ich tatsächlich gesehen, erinnere mich aber nicht an die Dame.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Die Oscar-Verleihung werde ich wie gewohnt ignorieren. Interessiert mich schon lange nicht mehr.

Keine Ahnung, habe noch nie einen Film mit ihr gesehen, mir reichen schon die Trailer... :runter: Vielleicht spielt sie ja einen schwulen, schwarzen und autistischen Flüchtling??? :confused:

Sie spielt in "Can You Ever Forgive Me?" eine lesbische Schriftstellerin. :D

Aber ernsthaft: der Film klingt interessant. Und nur weil Frau McCarthy bisher fast ausschließlich in Holzhammer-Komödien mitgespielt hat, heißt das ja nicht automatisch, dass sie nicht schauspielern kann. Vielleicht kann sie in einer tragikomischen Rolle eher mal was zeigen.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
Mal eins Vorweg, die Oscars sind für mich schon lange nicht mehr ernst zu nehmen und dieses Jahr muss ich erstmal nach allen Filmen Googeln.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Ich werde sie mir auch auf jeden Fall anschauen. Alleine weil ich Hoffnung habe das Rami Malek seinen ersten Oskar erhält! Ich würde mir zwar wünschen das auch Bohemian Rhapsody als Bester Film gewinnt, aber ich befürchte auch das es eine politische Entscheidung wird und Black Panther gewinnt :spinner::kotz:

Aber als Queen Fan muss ich mir umbedingt die Oscars anschauen. Alleine die Chance das eventuell dieser Film einen Oscar bekommt ist schon grund genug. Vielleicht ist Brian May ja auch vor Ort? Vielleicht sogar ein kleiner Auftritt? Auch wenn ich mich ernsthaft frage warum Bohemian Rhapsody nicht für beste Filmmusik nominiert wurde? :eek:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Bei "Bohemian Rhapsody" ist es eh schade, dass Bryan Singer mit keinem Wort erwähnt wird.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Auch wenn ich mich ernsthaft frage warum Bohemian Rhapsody nicht für beste Filmmusik nominiert wurde?
Meinst du jetzt den Score von John Ottman, der natürlich neben den ganzen Queen-Klassikern total untergegangen ist oder die Queen-Songs selbst? Die wären natürlich jeden Oscar wert aber die sind nunmal nicht spezifisch für diesen Film (so wie z.B. "Who wants to live forever" u.a. für Highlander aber nicht nominiert ) komponiert worden (gilt seit dem Herbie Hancock-Skandal 1987!), daher wird das nix mit einer Nominierung. ;)
Und nur weil Frau McCarthy bisher fast ausschließlich in Holzhammer-Komödien mitgespielt hat, heißt das ja nicht automatisch, dass sie nicht schauspielern kann. Vielleicht kann sie in einer tragikomischen Rolle eher mal was zeigen.
Möglich ist natürlich alles, siehe die Oscarnominierung von Jim Carrey für Die Truman Show. Diese Leistung hatte ihm damals auch kaum einer zugetraut aber Jim hatte zumindest sein Schauspieltalent vorher hin und wieder aufblitzen lassen.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Ich sehe mir die Aufnahme am nächsten Tag an. Da kann ich dann die uninteressanten Teile weg spulen. Ich finde die Verleihung teilweise sehr unterhaltsam und informativ. Ist eben wie ein Hollywoodfilm, typisch USA.:evil:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.775
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Frage mich eher : ist Lady Gaga wirklich als Lady Gaga nominiert oder unter ihren richtigen Namen ?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Auf der offiziellen Oscar Website ist sie als Lady Gaga aufgeführt. Haben wohl Angst dass keiner weiß wer Stefani Germanotta ist. :ugly:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Meinst du jetzt den Score von John Ottman, der natürlich neben den ganzen Queen-Klassikern total untergegangen ist oder die Queen-Songs selbst? Die wären natürlich jeden Oscar wert aber die sind nunmal nicht spezifisch für diesen Film (so wie z.B. "Who wants to live forever" u.a. für Highlander aber nicht nominiert ) komponiert worden (gilt seit dem Herbie Hancock-Skandal 1987!), daher wird das nix mit einer Nominierung. ;)

Das ist dann definitiv eine Bildungslücke bei mir. Mir sagt der Herbie Hancock Skandal 1987 nichts. Auch wusste ich nicht das bei Filmmusik nur Werke erwähnung finden die eigens für einen Film komponiert worden sind. Also ja ich hatte gehofft das hier die Band Queen eine Chance auf Beste Filmmusik hat oder als bester Filmsong Bohemian Rhapsody ins Rennen hätte gehen können. Schade das es nicht möglich ist, denn das war für mich ein sehr wichtiger Erfolgsfaktor dieses Filmes. Ich meine in welchem Film, abgesehen von Michael Jacksons Moonwalker, hat man schon ganze Songs komplett gehört?
 
Oben