Oderbruch

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Im dünn besiedelten Grenzgebiet zwischen Deutschland und Polen setzt ein grauenhafter Fund die Region in Aufruhr.

Diese ARD-Serie ist wirklich eine Sichtung wert. Eine Story, die ab der 3. Folge (von 8, die jeweils eine Laufzeit von fast einer Stunde haben) eine völlig andere Richtung einschlägt als vermutet aber eben dadurch hochinteressant und spannend wird. Sehr atmosphärisch, gute Locations (aber nicht im Oderbruch selbst, da vorwiegend Naturschutzgebiet) sowie prima Darsteller (allen voran Karolin Schuch) treiben die immer mystischere Handlung voran, so das man nicht anderes kann, diese Staffel durchzusuchten. Gerne mehr davon und eine klare Empfehlung von mir!

Zu sehen in der ARD-Mediathek. Nur blöd, das die Folgen 3-8 erst ab 22:00 Uhr zu sehen sind. Oder man registriert (inkl. Altersverifizierung) sich und kann den Jugendchutz dann aussschalten. Umständlich und nervig aber Oderbruch ist es wert!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Toll das Du die Serie hier vorgestellt hast! Steht bei mir auch noch an. Mal sehen wann ich starte, aber ist auf jeden Fall die nächste Serie die ich beginnen werde.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Ich hatte die Serie schon am 19.01. zusammen mit meiner Frau in der Mediathek angefangen. Wir sahen sie dann bis zur Mitte der 4. Folge (nachdem ich das umständliche Procedere betreffend Altersverifizierung über mich ergehen ließ).

Wir waren beide mit der Erwartungshaltung herangegangen, dass es sich um einen guten Krimi handelt. Die Wende, die sich dann ergab, gefiel meiner Frau dann überhaupt nicht, da sie mit Mystery nichts anfangen kann. Für mich wäre das jetzt kein Hindernis. Allerdings fragte ich mich, was soll jetzt eigentlich in weiteren 4 Folgen noch kommen. Für mich war die Luft raus. Es könnte natürlich sein, dass ich mich schwer täusche, aber ich denke, es kann ja nur noch kommen, dass man nach und nach erfährt, wer noch alles zum Leichenberg beigetragen hat. Was es mit dem "Waisen-Internat" in Polen auf sich hat, dürfte zu dem Zeitpunkt auch klar gewesen sein.

Der immer gleiche Ausdruck von Karolin Schuch begeisterte uns im Übrigen auch nicht. Und die Dialoge waren oft schwer verständlich. Das ging schon direkt in der ersten Folge los. Wir mussten mehrmals zurückspulen und Szenen wiederholt ansehen, um irgendwann zusammenzureimen, was die sagten.

Gestern schaute ich dann nochmal ein Stück weiter. Aber der Reiz weiterzuschauen endete dann schon wieder zur Mitte der 5. Folge. Damit werde ich es dann auch belassen.

Ganz alleine stehen wir wohl mit unserer Einschätzung nicht, da die Rezensionen im Netz ziemlich miserabel sind (aktuell: 2,9 von 5 Punkten bei knapp 400 Rezensionen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.019
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
(nachdem ich das umständliche Procedere betreffend Altersverifizierung über mich ergehen ließ).
Ja, das war nervig aber ich war so angefixt, das ich es dann doch gemacht habe. Denn nach 22:00 Uhr kann ich ja nie schauen bei meinen Arbeitszeiten.
Wir waren beide mit der Erwartungshaltung herangegangen, dass es sich um einen guten Krimi handelt. Die Wende, die sich dann ergab, gefiel meiner Frau dann überhaupt nicht, da sie mit Mystery nichts anfangen kann.
Dann ist das natürlich blöd und ich denke, so wird es einigen gehen, denen die Serie nicht gefallen hat.
Und die Dialoge waren oft schwer verständlich. Das ging schon direkt in der ersten Folge los. Wir mussten mehrmals zurückspulen und Szenen wiederholt ansehen, um irgendwann zusammenzureimen, was die sagten.
Habe ich jetzt im Nachhinein auch gelesen. Ich habe davon nichts mitbekommen, weil ich seit einigen Jahren wegen meinem schlechten Gehör nur noch über Kopfhörer Filme und Serien schaue. Und da war alles in Ordnung und ohne Probleme verständlich.

Ganz alleine stehen wir wohl mit unserer Einschätzung nicht, da die Rezensionen im Netz ziemlich miserabel sind (aktuell: 2,9 von 5 Punkten bei knapp 400 Rezensionen).
Na ja, es gibt genau so viele Begeisterte wie Enttäuschte. Dazwischen gibt es kaum Meinungen. Und das ist ja auch völlig in Ordnung. Mir hat es sehr gefallen, vor allem auch für eine deutsche Serie. Nach Dark und Babylon Berlin bisher das beste aus diesem unserem Lande. Natürlich blieben auch Fragen offen wie z.B. Wieso, Wer und Wie man den Leichenberg aufgestapelt hat. Aber insgesamt hat mich Oderbruch alleine schon von der Atmosphäre und auch der Ernsthaftigkeit zum Thema (auch wenn hin und wieder das ein oder andere Klischee gibt wie z.B. Transsilvanien) abgeholt. Es ist eine interessante Variation zum Thema Vampire die für mich stimmig war und ich würde gerne eine 2. Staffel sehen.
 
Oben