Nicht mein Tag

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Nicht mein Tag:

#02 30.08.14 kelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88

Nicht mein Tag


Es gibt Tage da bleibt man besser mit dem Arsch in Bett...und verpasst evtl. einen der geilsten Tage seines Lebens. Till Reiners (Axel Stein) hat so einen Tag erwischt. Alles läuft in normalen und übersichtlichen Bahnen. Hypothek aufs Eigenheim ist bis zur Rente gesichert, der Job auf der Bank wirkt Krisensicher,- dann und wann ne kleine Krise in der Ehe aber so soll es wohl sein. Alles ein unauffälliger, ruhiger Traum bis der Weckruf in Form des Gangsters Nappo (Moritz Bleibtreu) geschieht, der auf der Flucht vor der Polizei in Tills Bank gerät und...Till als Geisel mitnimmt. Was folgt ist die wohl aberwitzigste und menschlichste Buddy Komödie die man im Kino gesehen hat.
Peter Thorwarth drehte mit Bang Boom Bang den wohl geilsten deutschen Kinofilm und legt mit Nicht mein Tag fast nochn Pfund drauf. Das Unna Universum ist in vielen Nebenrollen perfekt besetzt und Bleibtreu sowie Axel Stein präsentieren ein Duo das jeden anderen Buddy Movie nur noch "nett" aussehen lässt. Grandioser Spagatt zwischen den aberwitzigsten Situationen und Menschlichkeit. Stein beginnt wie eine graue Maus und mutiert mit zunehmender Laufzeit zu einem den man gerne als Buddy an seiner Seite hat. Die Ego-Amsterdam Sequenz ist Party Hard Pur und wenn man denkt jetzt wird luftgeholt...dann nur um noch mehr Anlauf zu nehmen. Dies alles wirkt nicht aufgesetzt oder bemüht...man sitzt 110min. im Sessel und freut sich mit. Das sind Filme wofür man Kino erfunden hat.

10/10 Mustangs
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Nicht mein Tag

Nicht mein Tag

Mit den meisten Komödien neueren Datums habe ich so meine Probleme, mit deutschen ganz besonders...
Aber diesen Film hier, den habe ich förmlich abgefeiert.
Bitte mehr davon.

9/10
 
Oben