Niagara

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Niagara


Polly und Ray verbringen ihre verspäteten Flitterwochen an den Niagarafällen. Dort lernen sie ein seltsames Pärchen kennen. Rose und George könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie sieht hinreißend aus, weiß das und stolziert im Pink-farbenen Kleid vor geifernden Männeraugen umher, während er ein psychisches Wrack zu sein scheint. Doch schon bald ist George spurlos verschwunden.

Henry Hathaway drehte diesen "Film noir" im Jahre 1953, aber in Technicolor. Trotzdem hat er alle Zutaten der schwarzen Serie zu bieten und in vielen Einstellungen ist dies auch unschwer zu erkennen. Seien es die Figuren, die komplett im Schatten untertauchen oder die Dramaturgie um eine der schönsten "femme fatale" die es je gegeben hat. Marilyn Monroe spielt hier nämlich den Gegenpart zu ihrem später entstandenen Image und das macht sie vorzüglich. Der Film war dann auch der endgültige Durchbruch zum Topstar Hollywoods. Unbedingt erwähnen muss man hier aber auch Joseph Cotten, der ihren zwielichtigen Ehemann grandios darbietet.
Zugegeben, die Story war nicht unbedingt ein Novum, aber die Umsetzung ist phänomenal. Zum Einen weil die Kulisse der Niagara-Fälle einfach atemberaubend ist und zum Anderen weil Hathaway unglaublich starke Szenen abliefert.


Besonders imposant ist einmal die Szene in der Polly auf George direkt an den Fällen trifft. Man hört keine Gespäche, keine Musik ist zu vernehmen. Nur der ohrenbetäubende Lärm der Fälle bildet die Kulisse.
Dann natürlich der phänomenal fotografierte Mord, als die Zwischenschnitte die Glocken des Kirchturms bewegungslos erhaschen, während sie keinen Laut von sich geben. Stille, als wenn gerade jemand sein Leben aushaucht. Dann fällt die Leiche ins Bild, während die Kamera die Szenerie von oben festhält. Wahnsinn!

Fantastisch sind auch die Symphatieverteilungen im Film. Sieht man zu Beginn eher Ray als den starken Mann, der wohl die Heldenrolle übernehmen wird, ist man mit zunehmender Spieldauer aufgrund seiner Blindheit und Schmierigkeit angewidert. Allerdings schwankt man dabei hin und wieder.
Traut man George anfänglich keinen Meter über den Weg, ändert sich das Bild mit der Laufzeit ebenfalls. Er vergrößert das Vertrauen zwar nicht, aber die Symphatien klettern trotz der ausgesendeten Gefahr, die er in sich birgt. Bei den Damen ist es ähnlich. Sieht man Polly eher als die nette Hausfrau von nebenan, zeigt auch sie bald andere Eigenschaften und gewinnt rasend schnell an Persönlichkeit. Überragend allerdings wie sich bei einer Fotosession im Bikini, der Schatten der Monroe über sie legt. Das ist einfach hervorragende Regiekunst!

Wer also einen Thriller in allerbester Hitchcock Tradition sehen möchte, liegt hier goldrichtig. Wer eine atemberaubende Schönheit sehen will, ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Niagara

Ist notiert...und vielen Dank für die gelungene Kritik! :):hoch:



Bei Dir bin ich mir auch absolut sicher das er dir gefällt. Bei Tarantino allerdings auch:D

Da es in der ofdb tatsächlich nicht eine Rezi zum Film gab, habe ich halt schnell eine geschrieben;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Niagara

Bei Dir bin ich mir auch absolut sicher das er dir gefällt. Bei Tarantino allerdings auch:D

Da es in der ofdb tatsächlich nicht eine Rezi zum Film gab, habe ich halt schnell eine geschrieben;)

Und dazu noch eine sehr gute! Du willst mich jetzt wohl auch auf Marilyn Monroe Filme heiß machen was :nice:. Bei dem Film hast Du es zumindest geschafft, er kommt auf meine Liste. Aber die ist leider verdammt lang. Aber irgendwann wird auch der hier mal fällig!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Niagara

Du willst mich jetzt wohl auch auf Marilyn Monroe Filme heiß machen was :nice:. Bei dem Film hast Du es zumindest geschafft, er kommt auf meine Liste. Aber die ist leider verdammt lang. Aber irgendwann wird auch der hier mal fällig!

Eigentlich nicht;) Ich sehe den eher als Lektüre die man als Noir oder aber auch als Hitchcock Fan sehen sollte. Marilyn Monroe ist hier zwar wirklich umwerfend, aber der Film würde auch ohne sie einwandfrei funktionieren. Man hätte die Rolle auch mit Veronica Lake oder jemand anderem besetzen können. Ihre deutlich zur Schau gestellte Schönheit, ist nämlich für den Rest des Plots nicht so wichtig, das sie unverzichtbar gewesen wäre. Trotzdem kann man seinen Blick kaum abwenden:)
Ich würde dich da also eher weniger auf die Monroe-Schiene stürzen, sondern eher deine reichhaltige Thrillersammlung vergrößern wollen:D
Wo wir da gerade bei sind: Mitternachtsspitzen
Den finde ich absolut unverzichtbar. Der hat mir als Kind schon schlaflose Nächte beschert....................
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Niagara

Eigentlich nicht;) Ich sehe den eher als Lektüre die man als Noir oder aber auch als Hitchcock Fan sehen sollte.
Ich würde dich da also eher weniger auf die Monroe-Schiene stürzen, sondern eher deine reichhaltige Thrillersammlung vergrößern wollen:D
Wo wir da gerade bei sind: Mitternachtsspitzen
Den finde ich absolut unverzichtbar. Der hat mir als Kind schon schlaflose Nächte beschert....................

:motz:Ist ja schon gut bei dem Argument Erweiterung des Thriller Bereiches meiner Sammlung hast Du mich. ;) Ich komme einfach nicht vorbei an einem guten Thriller oder Horrorfilm :nice:. Naja zum Glück bietet Amazon mir als Süchtigen relativ preiswerte alternativen, zumindestens bei Filmen die auch in Deutschland ungeschnitten vertrieben werden dürfen, was ja gott sei dank bei den beiden der Fall ist. Was soviel heißt wie beide Filme sind nun bestellt, nur wann ich sie mir ansehen kann ist eine andere Sache. Im Moment haben da Argento und Hitchcock noch priorität, es sei denn ich hab mal spontan lust auf einen der beiden Filme!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Niagara

Obwohl ich den Film zuletzt am 15.03.2008 gesehen habe (ja, ich führe Buch ;)) habe ich kaum noch Erinnerung am Film und merkwürdigerweise habe ich diesen Film damals auch nicht im Zuletzt gesehen-Thema bei cynamite rezensiert. :)confused:) Denn meine Recherche hat nichts zur Tage gebracht.

Mein Eindruck vom Film war auf jeden Fall solide und nichts weltbewegendes, wobei ich auch sagen muss, dass ich mich zum damaligen Zeitpunkt auch noch recht wenig mit Film Noir beschäftigt habe und zu meine Schande muss ich gestehen, dass sich in dieser Hinsicht bislang auch wenig geändert hat.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Niagara


Mein Eindruck vom Film war auf jeden Fall solide und nichts weltbewegendes, wobei ich auch sagen muss, dass ich mich zum damaligen Zeitpunkt auch noch recht wenig mit Film Noir beschäftigt habe und zu meine Schande muss ich gestehen, dass sich in dieser Hinsicht bislang auch wenig geändert hat.


Warum auch immer, aber irgendwie bin ich mir sicher das du den irgendwann mal stärker beurteilen wirst. Das sagt mir mein Gefühl:)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Niagara

Ich war gestern abend irgendwie in der Stimmung und habe ihn mir angesehen und was soll ich sagen ich wurde nicht enttäuscht. Irgendwie interessieren mich solche Film im Moment mehr als aktuelle. Vieleicht weil man sieht das sich da einfach noch mehr mühe gegeben wurde. Es ist aus filmischer Sicht eine Schande das solch ein Drehort wie die Niagara Fälle nicht häufiger zum Einsatz kommen, also in aktuellen Produktionen. Bisher habe ich die Niagara Fälle immer noch in Hochglanzoptik präsentiert bekommen, meistens sogar auch nur in Nacht Szenen wenn sie halt beleuchtet sind aber der Regisseur Henry Hathaway hat sie als das gezeigt was sie sind, nämlich als eine Naturgewalt. Untermahlt hat er dies mit dem wirklich ohrenbetäubendem Wassergeräusch was einem als Zuschauer sehr gut vermittelt wie es dort wohl sein muss. Die Szenen die Rund um dieses Naturereignis gedreht wurden sind einfach phänomenal! In so einer Kullise einen Film zu drehen müsste doch eigentlich der Traum eines jeden Regisseurs sein!

Auch diese Hotelanlage, mit ihrem sehr schönem Blick direkt auf die Fälle, sowas ist eigentlich mit Geld nicht zu bezahlen so eine Aussicht.

Ich kann deadly in wirklich allen Punkten seiner Kritik nur zustimmen. Den Film sollte man sich als Filmfreund einmal ansehen. Auch hier sind wieder einige Elemente dabei, von der Story aber auch von den Szenen, wo man einfach das Gefühl hat das einige Regisseure sich diesen Film ganz genau angesehen haben ;).

Die Charaktere sind auch sehr interssant aufgebaut. Ich muss zugeben ich kenne nicht viele Filme mit Marilyn Monroe, aber in diesem Film hat sie mich sehr überzeugt, nicht nur optisch sondern vorallem durch ihr Schauspiel! Aber auch Jean Peters hat mir sehr gut gefallen. Anfangs dachte man wirklich sie wäre die naive Hausfrau welche nur für die "Scream-Szenen" in solch einem Film verantwortlich wäre und halt ihr Ehemann wäre dann der Held im Film, aber dieser Eindruck wechselte wirklich schon sehr schnell bei mir. Natürlich muss man hier auch noch Joseph Cotten erwähnen welcher seine Rolle einfach super gespielt hat. Diese Mischung aus Verständnis und Unverständnis für seine Person war schon sehr interessant anzusehen. Einerseits konnte ich sehr gut nachvollziehen warum er so sehr von seiner Ehefrau in den Bann gezogen war, andererseits fragte ich mich warum er es hat so weit kommen lassen. Aber es war wirklich sehr gut gespielt!

Ich verstehe nur noch nicht so ganz wie der Film bei der ofdb nur eine 6.5/10 bekommt? Für mich ist er eine klare 8/10.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Niagara

Ich freue mich wirklich das du ihn dir angesehen hast! Natürlich auch das er dir gut gefallen hat:) Wie fandest deu denn den Mord? Ist der nicht fantastisch fotografiert?

Ich bin im Moment total im Monroe Fieber:D Habe schon ein T-Shirt bei Ebay in Beobachtung, habe mir ein Fotobildband inklusive Doppel CD gekauft und bin noch an weiteren Sachen dran. Sie war keinesfalls eine der besten Schauspielerinnen aber sie hatte etwas was einen magisch in den Bann zieht. Zwei Dokus über sie liegen hier auch schon parat;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Niagara

Ich freue mich wirklich das du ihn dir angesehen hast! Natürlich auch das er dir gut gefallen hat:) Wie fandest deu denn den Mord? Ist der nicht fantastisch fotografiert?

Nach Deiner Kritik musste ich ihn mir ansehen. Es wäre eine Schande gewesen wenn nicht. Das ist ja das schöne an so einem Filmforum. Man hört von Filmen bzw es werden einem Filme empfohlen die man sonst nie auf dem Schirm gehabt hätte. Wenn ich dann solche einer Empfehlung nicht folgen würde wäre ich hier wohl fehl am Platz. Genau deswegen will man sich doch mit anderen "Filmverrückten" austauschen um neues Material zu bekommen, neue Sichtweisen und über gesehenes zu diskutieren. Die aktuellen Neuerscheinungen bekommt man ja überall um die Ohren geschlagen, aber gerade ältere Filmperlen oder unbekannte Independent oder B-Movies werden häufig in den Medien stiefmütterlich behandelt und daher ist es um so schöner wenn hier jemand einem Filme empfiehlt.

Zur Mordszene... Naja sagen wir es mal so es war kein Argento Mord ;). Seitdem ich Filme von Dario Argento kenne ist die Messlatte für Mordszenen sehr hoch bei mir. Selten schafft es jemand anders dies so künstlerich in Szene zu setzen wie er. Aber der Mord in diesem Film war auch sehr gut gemacht. Ich empfand es ähnlich wie Du es in Deiner Kritik geschrieben hast. Häufig hörte man das Glockenspiel im Film und es dann bei dem Mord als Stilmittel zu benutzen indem man es nicht erklingen lässt, es quasi als Stille für das ausgelöschte Leben zu verwenden, hatte schon was! Natürlich war es auch spannend da man nicht sah was passiert, man hatte nur eine Vermutung aber es hätte ja auch anders ausgehen können, eben das Rose es irgendwie schafft ihren Ehemann zu überwältigen. Wahrscheinlich wäre das sogar passiert, wenn der Film heute gedreht worden wäre, einfach um zu zeigen das auch Frauen sowas können. Damals als der Film gedreht wurde war es wahrscheinlich schon spektakulär das eine Frau soetwas mit ihrem Geliebten plant. Und ich gebe dir natürlich vollkommen Recht die Aufnahme als sie dann da so lag, das war schon sehr gut fotografiert und schön Oldschool. Man sah kein Blut nichts!

Generell gab es so einige Szenen im Film die einfach schön festgehalten wurden, besonders die Landschafts und Stadtaufnahmen. Die Sets waren aber auch sehr schön, der Souvenier Shop, die Bungalows oder auch die Touristen Schauplätze. Man hatte quasi als Zuschauer das Gefühl das man selber dort Urlaub macht und sich die Sehenswürdigkeiten mit ansehen darf! Einfach herrlich!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Niagara

Man hört von Filmen bzw es werden einem Filme empfohlen die man sonst nie auf dem Schirm gehabt hätte. Wenn ich dann solche einer Empfehlung nicht folgen würde wäre ich hier wohl fehl am Platz. Genau deswegen will man sich doch mit anderen "Filmverrückten" austauschen um neues Material zu bekommen, neue Sichtweisen und über gesehenes zu diskutieren.


Cool! Hört sich verdammt gut an! Wo ist denn dieses Forum?

Zur Mordszene... Naja sagen wir es mal so es war kein Argento Mord ;). Seitdem ich Filme von Dario Argento kenne ist die Messlatte für Mordszenen sehr hoch bei mir. Selten schafft es jemand anders dies so künstlerich in Szene zu setzen wie er. Aber der Mord in diesem Film war auch sehr gut gemacht. Ich empfand es ähnlich wie Du es in Deiner Kritik geschrieben hast. Häufig hörte man das Glockenspiel im Film und es dann bei dem Mord als Stilmittel zu benutzen indem man es nicht erklingen lässt, es quasi als Stille für das ausgelöschte Leben zu verwenden, hatte schon was! Natürlich war es auch spannend da man nicht sah was passiert, man hatte nur eine Vermutung aber es hätte ja auch anders ausgehen können, eben das Rose es irgendwie schafft ihren Ehemann zu überwältigen. Wahrscheinlich wäre das sogar passiert, wenn der Film heute gedreht worden wäre, einfach um zu zeigen das auch Frauen sowas können. Damals als der Film gedreht wurde war es wahrscheinlich schon spektakulär das eine Frau soetwas mit ihrem Geliebten plant. Und ich gebe dir natürlich vollkommen Recht die Aufnahme als sie dann da so lag, das war schon sehr gut fotografiert und schön Oldschool. Man sah kein Blut nichts!

Man muss natürlich bedenken das zwischen Argento und Niagara nochmal 20 Jahre dazwischen lagen. Aber wie du richtig sagst finde ich das vorhergehende Einbeziehen der Glocken in die Handlung, mit anschließender Verwendung für den Mord einfach fabelhaft. Insgesamt fand ich die Idee mit den Glocken einfach toll. Alleine als Marilyn in der Klinik zu sich kommt und die Melodie wieder hört. Richtiger Psychoterror, weil nur sie die Botschaft verstehen kann.


Generell gab es so einige Szenen im Film die einfach schön festgehalten wurden, besonders die Landschafts und Stadtaufnahmen. Die Sets waren aber auch sehr schön, der Souvenier Shop, die Bungalows oder auch die Touristen Schauplätze. Man hatte quasi als Zuschauer das Gefühl das man selber dort Urlaub macht und sich die Sehenswürdigkeiten mit ansehen darf! Einfach herrlich!

Das hat mich auch begeistert. Diese Tour durch die Sehenswürdigkeiten. Hathaway hat die Kulissen wirklich genutzt und genau richtig verwendet. Als ich den Film damals erstmalig sah, wollte ich auch unbedingt dahin. Daran hat sich bis heute nichts geändert;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Niagara

Man muss natürlich bedenken das zwischen Argento und Niagara nochmal 20 Jahre dazwischen lagen.

Ja sowas muss man sich natürlich immer vor Augen führen. Ich meine ich finde das fazinierend wir reden hier über einen Film der fast gute 60 Jahre alt ist. Das er immer noch so eine Fazination ausübt zeigt wie stark der Film ist! So ein Film würde heute komplett anders inzeniert werden ob er dadurch besser würde wage ich zu bezweifeln. Mich wundert es sowieso das es zu dem Film noch kein Remake gab? Der wäre doch perfekt dafür, den kennt kaum einer und von daher könnte Hollywood den durchschnittlichen Kinobesucher wieder schön das Geld abknöpfen :D Hinzu noch vier namenhafte aktuelle Darsteller und schon hätte man wieder einen Mega Blockbuster. Schlimmer Gedanke, ich hoffe hier liest kein Hollywood Produzent mit :nice:


Als ich den Film damals erstmalig sah, wollte ich auch unbedingt dahin. Daran hat sich bis heute nichts geändert;)

Das hebe ich mir dann mal für meine Flitterwochen auf ;). Wobei ich wahrscheinlich dann mit einer Frau großen Ärger bekäme wenn sie rausfinden würde das ich da nur hin wäre wegen diesem Film:nice: Aber vieleicht ist sie ja auch dann so filmbegeistert und ihr geht es genauso.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Niagara

Nachdem ich ja im Juli vor Ort war, wollte ich diesen Film unbedingt sehen. Heute war es soweit. Zuerst überraschte mich, dass es ein Farbfilm ist. Hatte irgendwie die feste Erwartung, dass er in S/W gedreht sei....

Marilyn Monroe sieht hier wirklich klasse aus. Die Niagara Fälle sind fast durchweg präsent, kommen toll und wild 'rüber. Marilyn's Ende ist wirklich toll gefilmt. Schade, dass es nicht mehr solcher Kameraeinstellungen gab.

@deadlyfriend: Deine Kritik/Beschreibung ist sehr zutreffend.:hoch:

Eine Frage bleibt mir: Wieso haben die Glocken nach dem Tod von Marilyn's Geliebten das vereinbarte Lied gespielt. Der Joseph Cotton-Charakter konnte das doch gar nicht wissen, dass das vereinbart war?

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Eine Frage bleibt mir: Wieso haben die Glocken nach dem Tod von Marilyn's Geliebten das vereinbarte Lied gespielt. Der Joseph Cotton-Charakter konnte das doch gar nicht wissen, dass das vereinbart war?

8/10
(Besser eine Antwort nach 8 Jahren, als gar keine Antwort :) )

Ich vermute mal, das er es entweder von seinem Mörder rausbekommen hat, oder aber den fertigen Musikwunsch per Zettel in seiner Tasche gefunden hat. Das wäre zumindest eine glaubhafte und logische Erklärung. Zeigen konnte man es ja nicht, da man ja sonst bereits gesehen hätte, was passiert ist.

Ich habe den Film gerade wieder gesehen und bin weiterhin restlos begeistert. Mit Freude habe ich nachlesen können, das meine Gedanken bei der heutigen Sichtung exakt die Gleichen waren, wie bei der Sichtung vor 10 Jahren. Immer wieder toll, das man hier einfach nachlesen kann, wie man vor 10 Jahren über einen Film dachte.
Lieder gibt es aber 10 Jahre später immer noch keine Box von Henry Hathaway, der wirklich ein paar tolle Filme im Repertoire hat.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.041
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
(Besser eine Antwort nach 8 Jahren, als gar keine Antwort :) )

:D:hoch: Danke für die Antwort.

Ich vermute mal, das er es entweder von seinem Mörder rausbekommen hat, oder aber den fertigen Musikwunsch per Zettel in seiner Tasche gefunden hat. Das wäre zumindest eine glaubhafte und logische Erklärung. Zeigen konnte man es ja nicht, da man ja sonst bereits gesehen hätte, was passiert ist.

Nach Lesen dieses Absatzes dachte ich noch: Wow! Deadlyfriend erinnert sich nach so langer Zeit an solche Details! Ich erinnere mich nämlich an gar nichts mehr zu dem Film ...

Dann beruhigte mich aber der zweite Absatz, wonach Du den Film nochmal aktuell gesehen hast. :kaffee: :) Ich sollte ihn vielleicht auch nochmal anschauen.
 
Oben