New York, I love you

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221

New York, I love you


Dieser Film hat mich sehr positiv überracht. Ich hatte eine Romantic Comedy in Form eines Episodenfilms erwartet, doch was dann auf mich zu kam war ein Kunstwerk. Der Film ist eine Liebeserklärung an die Stadt New York, ohne das die Stadt im Hauptfokus ist, sondern vielmehr die verschiedenen, in teils sehr kurzen Episoden erzählten, Charaktere.

Das besondere an dem Film ist, dass wirklich jede Episode, auch wenn sie noch so kurz ist, von einem anderem Regisseur gedreht worden ist und dann teilweise einfach nur aneinander geschnitten worden sind. Teilweise überschneiden sich Charaktere aus den einzelnen Episoden, aber größtenteils stehen viele Kurzgeschichten einfach für sich. Ich bin ehrlich das habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Stellenweise sind die Episoden definitiv zu kurz, da man wissen will wie es weiter geht mit den Hauptdarstellern dieser kurzen Episode. Manchmal ist es so schnell vorbei das man es nicht glauben kann das es das schon gewesen sein soll, aber genau das macht diesen Film irgendwie aus. Man bekommst stellenweise nur einen winzig kleinen Einblick in die Geschichte der Hauptcharaktere und wie die Geschichte endet bleibt der Phantasie überlassen. Generell habe ich mich als Zuschauer sehr häufig dabei ertappt das ich vieles interpretieren musste. Es gibt Passagen, die bekommen keine Auflösung. Generell startet jede Episode meistens mittendrin und man muss als Zuschauer ersteinmal die Situation einschätzen. Man bekommt vieles nicht erklärt, sondern muss sich seinen Teil denken. Ich kam mir so vor wie ein New York Tourist der im Laufe seines Aufenthaltes immer ein paar Häppchen aus dem Leben anderer Leute mitbekommt aber danach nie wieder was von Ihnen hört oder sieht. Und es bleibt der eigenen Phantasie überlassen, was man in diese Situation hineininterpretiert und wie man sie vieleicht sogar weiterspinnt.

Der Cast des Films ist wirklich riesig. Zwar sieht man viele immer nur ein paar Minuten, aber einige haben auch etwas mehr Screentime. Ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen vorher nicht großartig nachzulesen wer mitspielt. Wenn man den Film einfach ansieht und dann im Laufe des Filmes erkennt wer alles dabei ist, so empfand ich das jedenfalls, war das Aha Erlebnis stellenweise noch größer. Am Schluss des Filmes bekommt man zu jeder Episode eine Auflistung wer die Hauptrollen übernommen hat, wer Regie geführt und natürlich auch alle anderen Angaben. Stellenweise war das sehr überraschend, also sollte man sich nicht die Freude nehmen und vorher nachlesen, einfach auf sich wirken lassen und später dann in den Credits lesen.

New York, I love you ist ein sehr schön fotografierter Episoden Film mit einer sehr schönen und stimmigen musikalischen Untermalung. Ich kann diesem Film wirklich jedem nur ans Herz legen der/die mit Episodenfilmen etwas anfangen kann.

Wertung: 8.5/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: New York, I love you

Klasse Kritik, Tarantino! Das klingt sehr interessant, und ich mag Episodenfilme sehr gerne. Da der Film scheinbar noch etwas vom gängigen Muster abweicht, wird er gleich noch interessanter.

Ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen vorher nicht großartig nachzulesen wer mitspielt.

Ich musste mal einen ganz kleinen Blick riskieren, ob es sich um den Film handelt, über den ich bereits etwas gelesen hatte. Er ist es - glücklicherweise stand der Name Fatih Akin ganz oben... ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: New York, I love you

Klasse Kritik, Tarantino! Das klingt sehr interessant, und ich mag Episodenfilme sehr gerne. Da der Film scheinbar noch etwas vom gängigen Muster abweicht, wird er gleich noch interessanter.

Danke! Wenn Du Episodenfilme magst wird dieser hier dich bestimmt genauso verzaubern wie mich. Er weicht definitiv vom gängigen Muster ab. Also ansehen, lohnt sich. Bin schon auf Deine Meinung gespannt!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: New York, I love you

Danke für die Kritik! Die US-Blu-Ray steht schon lange auf meiner Wunschliste, da mir der geistige Vorgänger Paris Je T'Aime bereits gut gefallen hat (und NYILY soll da ja noch mal ein Stückchen besser sein)! Und wie Despair mag ich Episodenfilme sehr gerne... :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: New York, I love you

Danke für die Kritik! Die US-Blu-Ray steht schon lange auf meiner Wunschliste, da mir der geistige Vorgänger Paris Je T'Aime bereits gut gefallen hat (und NYILY soll da ja noch mal ein Stückchen besser sein)! Und wie Despair mag ich Episodenfilme sehr gerne... :)

Na dann schnell kaufen damit wir uns hier über den Film unterhalten können! ;)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Der Cast des Films ist wirklich riesig.

Ja, deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf den Streifen. Deine Kritik macht mir das warten nicht leichter, klasse geschrieben! :hoch:

Weil Kevin Bacon mitspielt, bin ich auf den Film aufmerksam geworden. Als ich dann gesehen habe, wie lang die Liste mit Top-Darstellern ist, ist mir fast ein Ei aus der Hose gerollt... :eek:

Schade ist nur, dass anscheinend keine deutsche Blu-ray kommt. Aber dann greife ich halt zur DVD, den Film will ich sehen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: New York, I love you

Ja, deshalb warte ich auch sehnsüchtig auf den Streifen. Deine Kritik macht mir das warten nicht leichter, klasse geschrieben! :hoch:

Schade ist nur, dass anscheinend keine deutsche Blu-ray kommt. Aber dann greife ich halt zur DVD, den Film will ich sehen.


Danke freut mich das ich Dich mit meiner Kritik in Deiner Entscheidung bestätigt habe. Der Film lohnt sich auf jeden Fall! Leider kommen solche Filme, die mich so sehr begeistern in letzter Zeit viel zu selten aus Hollywood. Aber dieser Film ist nochmal eine positive Ausnahme, das auch aus Hollywood gute anspruchsvolle Filme kommen können.

Weil Kevin Bacon mitspielt, bin ich auf den Film aufmerksam geworden.

Ich hoffe das mindert Deine Vorfreude nicht, aber genau diese Episode wurde wohl aus dem Film entfernt. Aber die gute Nachricht ist, dass sie auf der Kauf DVD bei den Extras mit dabei ist. Also werde ich die dann auch noch sehen. Nicht nur wegen Kevin Bacon bin ich auf diese Episode gespannt sondern auch auf Grund der Tatsache wer da sein Regiedebüt abgeliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: New York, I love you

Den setze ich doch dann mal direkt auf die Ausleihliste. Der Vorgänger "Paris, je t`aime" hat mir nämlich auch schon sehr gut gefallen. Da solltest du dann ebenfalls mal einen Blick riskieren, das sich das komplett nach dem gleichen Strickmuster anhört.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: New York, I love you

Schade ist nur, dass anscheinend keine deutsche Blu-ray kommt. Aber dann greife ich halt zur DVD, den Film will ich sehen.
Da mir schon "Paris - J´taime" ausgesprochen gut gefallen hat, werde ich mir NEW YORK - I LOVE YOU auch holen. Sollte es tatsächlich keine Blu-ray Fassung geben, greife ich auch gerne zur DVD.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: New York, I love you

Den setze ich doch dann mal direkt auf die Ausleihliste. Der Vorgänger "Paris, je t`aime" hat mir nämlich auch schon sehr gut gefallen. Da solltest du dann ebenfalls mal einen Blick riskieren, das sich das komplett nach dem gleichen Strickmuster anhört.

Danke für den Tip. Ja ich denke den werde ich mir dann auch einmal ansehen müssen.

Da mir schon "Paris - J´taime" ausgesprochen gut gefallen hat, werde ich mir NEW YORK - I LOVE YOU auch holen. Sollte es tatsächlich keine Blu-ray Fassung geben, greife ich auch gerne zur DVD.

Ich drücke allen Blu-ray Jüngern die Daumen das dieser herrliche Film auch im HD Format Einzug in die Heimkinos hält, aber wenn nicht würde ich auch an Deiner Stelle zur DVD greifen, lohnt sich wirklich.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: New York, I love you

Absolut fantastisch. Habe ihn soeben gesehen und bin völlig begeistert. Da ich leider die Spielzeit wusste, habe ich irgendwann nur noch gebangt das es nicht zu schnell zu Ende ist. Ich hätte stundenlang weiterschauen können. Ich liebe solche Filme. Ich kann nicht mal sagen was die beste Episode war, die waren alle herrlich. Vor allem auch diese dezente Grundstimmung, die er nie großartig verlassen hat, trotz der verschiedenen Regisseure. Der wandert definitiv ins Regal. Ich hoffe nur das sie nach Paris und New York auch noch London und Tokyo einen Tribut in filmischer Form servieren.
 
Oben