Neun Gäste für den Tod

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Neun Gäste für den Tod

Nach den berühmten Agatha Christie Motiven der 10 kleinen Jägermeister, findet sich eine Reisegruppe auf einer einsamen Insel bei Sardinien wieder. Nur das es diesmal eben nur 9 sind. Die Gruppe hat untereinander ein größeres Verwandtschaftsverhältnis und zudem haben einige davon auch noch ein dunkles Geheimnis: Einen Mord, der etwa 20 Jahre zurück liegt.

Schwarze Handschuhe, mehrere Flaschen J&B und originale Giallo Heftchen, die als Lesestoff auf einem Tisch herumliegen, offenbaren schnell in welchem Genre wir sind. Dabei geht der Film durchaus andere Wege, die vor Allem mit dem Setting zu tun haben. Statt in dunklen Gassen in Venedig, spielt der Film fast durchgehend am Tag, bei herrlichem Sonnenschein. Deshalb befindet sich der erste Teil des Films vorrangig in sleazigen Gefilden. Auffällig ist hierbei das Tempo des Films. Genauso schnell und aufeinander folgend wie die Damen zu Beginn ihre Hüllen fallen lassen, gibt es gegen Ende die Leichen. Die Bettszenen, die grundsätzlich nicht mit dem eigenen Partner stattfinden, hinterlassen dadurch schonmal wenig Sympathien.

Auch der Rest der Riege wirkt auf den Zuschauer nicht gerade prickelnd. Da wären wir schon bei einem gewollten Problem. Man hat keine Person, mit der man mitfiebern könnte. Das ist der Spannung nicht gerade zuträglich. Bleibt das Rätselraten, wer der Killer ist. Das ist zwar für den ganz großen Wurf nicht ausreichend, aber dennoch interessant umgesetzt. Klar ist natürlich, das es mit dem Mord vor 20 Jahren zu tun hat, weswegen jemand anscheinend „Alle Neune“ eliminieren will.

Durch das Setting und die ruhige Atmosphäre bietet der Film durchaus interessante Momente. Die Morde sind ebenfalls gut gemacht und die zweite Hälfte des Films ist durchaus sehenswert. Ferdinando Baldi hat hier für mich einen Giallo im Mittelfeld abgeliefert, der mit einem niedrigeren Sleaze-Anteil und geschickterem Tempo hätte besser werden können. Vielleicht fehlt aber auch ein sympathischer Charakter, der einen durch den Film führt. Für Neueinsteiger definitiv ungeeignet, für Komplettisten des Genre durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Eine interessante Kritik deadly. Klingt durchaus nach einem Film den ich mir mal ansehen muss da ich ja auch sehr gerne in den unteren Stufen des Genres mich bewege.

Leider scheint die DVD extrem rar zu sein. Auf die schnelle habe ich gerade nur 2 Angebote im Netz gefunden. Beide leider aber auch deutlich über der 100 EUR Marke, was mir für eine DVD echt zu viel Geld ist. Aber vielleicht habe ich mal Glück und finde per Zufall den Film irgendwo. Das ist schon ein echtes Leid in dem Genre. Wenn man nicht sofort bei VÖ zuschlägt kann man sich eigentlich sicher sein das man immer drauf zahlen wird. Nice Price Angebote bzw. der Preisverfall beim Giallo sind quasi nicht existent. Einerseits zwar ein schönes Gefühl für den Sammler das man weiß das seine Schätze preisstabil bleiben und meistens sogar im Wert steigen, aber für den Jäger ist es ein teures Vergnügen.

Aber da ist ja auch das schöne am Hobby, es wird nie langweilig und man bekommt immer neue Titel auf die Liste die man dann erbeuten kann. Bei manchen geht es schnell, bei manchen dauert es eben länger bis sie in der Sammlung stehen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Leider scheint die DVD extrem rar zu sein. Auf die schnelle habe ich gerade nur 2 Angebote im Netz gefunden. Beide leider aber auch deutlich über der 100 EUR Marke, was mir für eine DVD echt zu viel Geld ist. Aber vielleicht habe ich mal Glück und finde per Zufall den Film irgendwo. Das ist schon ein echtes Leid in dem Genre. Wenn man nicht sofort bei VÖ zuschlägt kann man sich eigentlich sicher sein das man immer drauf zahlen wird. Nice Price Angebote bzw. der Preisverfall beim Giallo sind quasi nicht existent. Einerseits zwar ein schönes Gefühl für den Sammler das man weiß das seine Schätze preisstabil bleiben und meistens sogar im Wert steigen, aber für den Jäger ist es ein teures Vergnügen.

Du wirst lachen aber das war meine Erstsichtung. Gekauft habe ich den vor etwa 7 Jahren. Beim Giallo habe ich damals immer bei VÖ zugeschlagen, da die Preissteigerungen absehbar waren. Bis irgendwann der RePack Wahnsinn begann und die 35te Edition ausgebuddelt wurde. Da hatte man mich als Sammler auch verloren. Diesen Film hier hatte ich einfach vergessen, bis ich ihn jetzt OVP im Regal fand.
Den Film würde ich keinesfalls für 100 Euro kaufen, da ist er einfach nicht gut genug für. In der Preisklasse würden mir tatsächlich nur sehr wenige einfallen. "Spuren auf dem Mond" wäre so einer, was aber auch an der wundervollen Edition liegt. Aber der Film ist auch einfach göttlich. Bei Argento und Konsorten kann man immer auf die nächste Edition warten. Irgendwann kommt da immer noch Eine hinterher.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Du wirst lachen aber das war meine Erstsichtung. Gekauft habe ich den vor etwa 7 Jahren. Beim Giallo habe ich damals immer bei VÖ zugeschlagen, da die Preissteigerungen absehbar waren.

Das alles kenne ich nur zu gut. Dafür gibt es einfach zuviele Genres die ich gut finde und zuviele Regisseure mit deren Filmographie ich mich beschäftige, als das ich sofort nach jedem Kauf jeden Film direkt mir anschaue. Häufig liegt es aber auch daran das ich manchmal einfach nicht in der richtigen Stimmung bin. Aktuell bin ich zum Glück wieder in der richtigen Stimmung mich wieder mehr dem italienischem Genre Kino zu widmen, weiß aber auch das dadurch mein Ausflug in die Welt des Film Noirs etwas wieder hinten ansteht, obwohl ich da auch noch einige ungesehene rumstehen habe. Das ist leider so eine Macke von mir, außnahmen bestätigen die Regel, das wenn ich manchmal nur Lust auf ein ganz spezielles Genre habe und dann, aus Erfahrungen heraus, es auch besser sein lasse dann Filme aus andrere Genres zwischendurch zu sehen, weil diese dann, so gut sie auch sind, mich meistens in dem Moment nicht richtig packen und ich ihnen nicht die Aufmerksamkeit schenke die sie verdient haben.

Daher kenne ich das Phänomen sehr gut das Filme oft Jahrelang ungesehen in meiner Sammlung stehen bis ich dann irgendwann mal wieder weiter schaue.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Genauso ist es auch bei mir. Habe ich eine Genre bzw. Regisseur Attacke bleibe ich da drin und dann ist gerade kein Platz für was Anderes. Durch irgendeinen Funken ausgelöst, lande ich dann wieder woanders. Durch Deine Beiträge beispielsweise habe ich wieder Lust auf Bava.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Genauso ist es auch bei mir. Habe ich eine Genre bzw. Regisseur Attacke bleibe ich da drin und dann ist gerade kein Platz für was Anderes. Durch irgendeinen Funken ausgelöst, lande ich dann wieder woanders. Durch Deine Beiträge beispielsweise habe ich wieder Lust auf Bava.

Das ist schön! :hoch:

Vorallem weil es Du und Despair im April waren, die mich durch ihre tolle Unterhaltung zu Michele Soavi und The Sect tatsächlich mit einem von Dir erwähnten Funken aus der Noir Sichtung rausgerissen haben und ich wieder mitten in Italien stand. Nachdem ich Soavi´s Beiträge abgearbeitet hatte find ich an an paar ungesehene Neo Gialli aus der Sammlung zu sichten und bin nun mitten bei Bava und Fulci. :nice:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.006
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Das ist schön! :hoch:

Vorallem weil es Du und Despair im April waren, die mich durch ihre tolle Unterhaltung zu Michele Soavi und The Sect tatsächlich mit einem von Dir erwähnten Funken aus der Noir Sichtung rausgerissen haben und ich wieder mitten in Italien stand. Nachdem ich Soavi´s Beiträge abgearbeitet hatte find ich an an paar ungesehene Neo Gialli aus der Sammlung zu sichten und bin nun mitten bei Bava und Fulci. :nice:


So schließt sich der Kreis. Siehe "Gekauft" Container :motz:Aber genau diese Wege beschreite ich auch sehr oft :nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.323
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
So schließt sich der Kreis. Siehe "Gekauft" Container :motz:Aber genau diese Wege beschreite ich auch sehr oft :nice:

Zumal die Preise bei den Bava Editionen ja noch halbwegs gehen. Wenn ich da an meinen letzten Soavi Einkäufe denke. Und es war auch nicht einfach an Aquarius und Dellamorte Dellamore ran zu kommen, zumindest nicht in der Mediabook Variante. Und mein Wunsch over von Dellamorte Dellamore war eh jenseits von Gut und Böse. Da musste ich einen Kompromiss eingehen.
 
Oben