Neues Boxenset - Subwoofer sagt nix

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
So,ich bin jetzt von meinen Billig-Eltax-Boxen (die allerdings jahrelang guten Dienst verrichte haben) endlich mal eine Stufe höher gegangen,und hab mir das Harman/Kardon Theater System 7 gegönnt!

Hab alles korrekt verkabelt,allerdings scheint der Subwoofer nicht so zu wollen,wie ich gerne möchte:

Im Musikbetrieb (also passiv) ist schön Wumms da,wenn ich allerdings ne Blu-Ray mit 5.1 Sound anwerfe,funzt das Teil auch nur passiv - obwohl ich den per Cinch mit dem Receiver (Sony STR-DG-520) verkabelt habe!

Wenn ich den Test-Ton durch die Boxen jage,funzen auch alle Boxen - nur wenn der Sub dran ist - Stille!

Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Neues Boxenset - Subwoofer sagt nix

Hast du den Sub einmal passiv und aktiv angeschlossen? Die Lautsprecher sollten alle direkt am Receiver hängen, schließlich hast du ja einen seperaten Sub pre Out am AV Receiver.
So wie ich das sehe musst du mit Cinch und Y Adapter auf die beiden Cinch Eingänge des Subs gehen.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Neues Boxenset - Subwoofer sagt nix

Hast du den Sub einmal passiv und aktiv angeschlossen? Die Lautsprecher sollten alle direkt am Receiver hängen, schließlich hast du ja einen seperaten Sub pre Out am AV Receiver.
So wie ich das sehe musst du mit Cinch und Y Adapter auf die beiden Cinch Eingänge des Subs gehen.

Japp,ich ich hab den Sub einmal passiv (weil sonst bei Musik von CD z.B. etc. kein "Wumms" ist) angeschlossen - also vom Receiver in den Sub und dann an die Boxen und aktiv per Cinch (Receiver hat nen Extra-Ausgang dafür)!

Kann da evtl was mit dem Kabel nicht in Ordnung sein? Hab noch mehrere andere Audio-Cinch-Kabel ausprobiert - ist doch eh alles das gleiche,oder?

Der Subwoofer sagt ja auch was bei Film,nur eben nicht das was ich von vorher gewohnt war - es ist eben NICHT aktiv,sondern passiv :(
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Neues Boxenset - Subwoofer sagt nix

Japp,ich ich hab den Sub einmal passiv (weil sonst bei Musik von CD z.B. etc. kein "Wumms" ist)

Sagt wer? Also mein Subwoofer weiß da nichts von, der ist vom Sub Ausgang des Receivers über ein Y Kabel an die beiden Cinch Eingänge des Subwoofers angeschlossen. Da rummst es immer! Das muss bei dir genauso sein.

Kann da evtl was mit dem Kabel nicht in Ordnung sein? Hab noch mehrere andere Audio-Cinch-Kabel ausprobiert - ist doch eh alles das gleiche,oder?

Glaub ich nicht das da ein Kabel defekt ist. Dein Subwoofer hat ja drei Eingänge, einen einzelnen(links) und nochmals zwei Chinch(rechts). Hast du den über die beiden Cinch Anschlüsse dran?

Der Subwoofer sagt ja auch was bei Film,nur eben nicht das was ich von vorher gewohnt war - es ist eben NICHT aktiv,sondern passiv :(

Passiv ist imho Mist, das macht man nur noch wenn man keinen seperaten Subwoofer Ausgang hat. Den hast du aber ja.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Neues Boxenset - Subwoofer sagt nix

Sagt wer? Also mein Subwoofer weiß da nichts von, der ist vom Sub Ausgang des Receivers über ein Y Kabel an die beiden Cinch Eingänge des Subwoofers angeschlossen. Da rummst es immer! Das muss bei dir genauso sein.

Hm,war bei meinem alten System nicht so - daher hab ich das so übernommen...

Glaub ich nicht das da ein Kabel defekt ist. Dein Subwoofer hat ja drei Eingänge, einen einzelnen(links) und nochmals zwei Chinch(rechts). Hast du den über die beiden Cinch Anschlüsse dran?

Ne,an den beiden L/R Buchsen hab ich nix dran,hab das vom Sub-Out direkt an den Line-In angeschlossen,wie sich das gehört!

Passiv ist imho Mist, das macht man nur noch wenn man keinen seperaten Subwoofer Ausgang hat. Den hast du aber ja.

Klar ist passiv Müll,deshalb stört mich das ja auch so...

Ich kapier das nicht,ich hab das Ding genauso angeschlossen,wie bei meinen vorherigen Boxen/Sub - und da hat alles wunderbar hingehauen,warum jetzt nicht?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Neues Boxenset - Subwoofer sagt nix

Hm,war bei meinem alten System nicht so - daher hab ich das so übernommen...

Vetrau mir, das geht, und mein Receiver ist wesentlich älter als deiner :hoch:


Ne,an den beiden L/R Buchsen hab ich nix dran,hab das vom Sub-Out direkt an den Line-In angeschlossen,wie sich das gehört!

Ich denke aber dass genau da der Fehler liegt. Hunderprozentig werde ich zwar nicht schlau aus dem Handbuch, aber ich bin mir recht sicher dass du an die beiden Cinch ran musst.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Neues Boxenset - Subwoofer sagt nix

Gibt es schon was neues von der Front?

Japp,wollte es letztens schon schreiben,hab´s aber vergessen (ich werd alt,glaub ich) :

Es funktioniert jetzt,des Rätsels Lösung war,dass ich den "Filter" am Sub einschalten musste!

Jetzt kommt ordnungsgemäss der .1-Sound aus dem Teil wie er´s soll :)

Ich hab endlich meinen Spass an den neuen Boxen - mein Nachbar allerdings weniger :D
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Neues Boxenset - Subwoofer sagt nix

Ah, jetzt hab ich das System verstanden. Bei dem einzelnen Anschluss geht der Subwoofer davon aus dass ein ungefiltertes Signal anliegt und deswegen muss noch die Übernahmefrequenz am Sub eingestellt werden.
Bei den L+R Cinch Anschlüssen gibt er direkt das Signal vom Receiver wieder, da die Übernahmefrequnz vom Receiver geregelt wird.

Jetzt stelle ich mir aber folgende Frage: Wäre dann nicht in deinem Fall Variante 2 besser, da du ja einen Receiver mit Einmessautomatik besitzt? Theoretisch müsstest du da doch einen homogeneren Klang bekommen.

Ich hab endlich meinen Spass an den neuen Boxen - mein Nachbar allerdings weniger :D

Das macht nix, der muss ja wissen dass du ein neues Lautsprechersystem hast :nice:
 
Oben