Nackt über Leichen

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218

Nackt über Leichen


Nach dem überraschenden Tod von Susan Dumurrier erfährt ihr Ehemann, Dr. Geroge Dumurrier das seine Frau ohne sein Wissen offenbar eine sehr hohe Lebensversicherung abgeschlossen hat. Es gilt aber noch ein paar offene Fragen in Bezug auf den Tod von Susan zu klären.

Lucio Fulci inszinierte im Jahr 1969 diesen schönen Kriminalfilm, welcher durchaus auch Potential gehabt hätte eine Episode der Serie Columbo zu werden. Die gesamte Laufzeit über hatte ich das Gefühl, gleich kommt Peter Falk alias Columbo um die Ecke und befragt Geroge Dumurrier. Ob das nun ein Grund ist den Film sich anzuschauen, oder eher eine Abschreckung es nicht zu tun, muss jeder für sich selber entscheiden. Mir hat diese Art der Inszenierung jedenfalls gut gefallen. Dieser Film zeigt auch wie vielseitig Lucio Fulci als Regisseur doch war, also nicht nur für Gialli bzw. Horrorfilme bekannt war, sondern durchaus auch einen Kriminialfilm gut und spannend inszinieren konnte. Den genau dies ist Nackt über Leichen, ein gut gemachter Kriminalfilm. Der deutsche Titel schürt leider sofort eine andere Erwartungshaltung. Wie bei so vielen Filmen aus dieser Zeitepoche ist die "deutsche Übersetzung" nicht nur total unpassend sondern auch schlicht und ergreifend falsch ist. Im originalen heißt der Film Una sull'altra, zu Deutsch Eine über der Anderen, was hier bei diesem Film auch viel zutreffender ist, aber sich natürlich weder an den Kinokassen noch später auf dem Heimkinomarkt hätte auch nur ansatzweise ähnlich gut vermarkten lassen.

Zum Cast muss ich sagen hat mich dieser bedingt überzeugt. Jean Sorel, Marisa Mell und auch Elsa Martinelli fand ich gut besetzt. Alle anderen fand ich leider etwas zu blass, hier hätten noch ein paar andere ähnlich starke Charaktere mit einbezogen werden müssen, um den gesamten Film noch spannender zu machen.

Nackt über Leichen ist ein Film, welcher sich nicht nur an Genre Liebhaber von alten italienischen Filmen richtet, sondern durchaus auch Krimi-Freunde ansprechen könnte, gerade weil die Handlung sogar in den USA (San Franciso) angesiedelt ist und somit bestimmt auch leichter zugänglich für Leute ist, die zuvor noch nichts von Lucio Fulci gesehen oder gar gehört haben. Man erkennt hier und da natürlich seine Handschrift, jedoch würde ich nicht soweit gehen und Leuten raten, welche nur diesen Film sich ansehen und für gut gefinden, sich weitere Werke von Fulci anzusehen.

Wertung: 7.5/10
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gestern nochmal gesichtet und ich gehe nicht ganz konform. :nice: Der ist definitiv in meiner Top Ten. Der Plot ist sensationell gut und dürfte im Fulci Universum in Sachen Logik unter den ersten 3 sein :D Aber neben dem Plot ist es vor allem seine Regie. Allein die Liebesszene unter dem Bett zu filmen ist der Hammer. Auch ansonsten hat der wahnsinnig gute und innovative Kameraeinstellungen. Aus dem Medizinschrank heraus beispielsweise. Noch dazu finde ich den am Ende gnadenlos spannend, weil man bei Fulci ja nie weiß, wie es ausgehen wird.
Ganz stark war auch das man bei den Ermittlungen mit Jean Sorel mitfiebert und als Zuschauer genauso wenig wie er mitbekommt, das er sich in den Kreis der Verdächtigen manövriert.

Den finde ich von vorn bis hinten einfach nur bärenstark. Die Darsteller fand ich auch keineswegs blass. Die Synchro vielleicht, aber die Darsteller gefielen mir alle gut. Man merkte auch an den Luftaufnahmen, das Fulci hier mit Budget arbeiten durfte und das ist ihm vortrefflich gelungen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Ja ich denke hier muss ich nochmal eine neue Sichtung machen. Die KK stammt noch aus einer Zeit wo ich von Fulci einfach zu wenig kannte und somit auch seinen Stil noch nicht richtig zu schätzen wusste.

Der steht auch noch auf meiner Zweitsichtungs Liste und ich könnte mir gut vorstellen das er bei der Zweitsichtung besser weg kommt bei mir.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.003
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ja ich denke hier muss ich nochmal eine neue Sichtung machen. Die KK stammt noch aus einer Zeit wo ich von Fulci einfach zu wenig kannte und somit auch seinen Stil noch nicht richtig zu schätzen wusste.

Der steht auch noch auf meiner Zweitsichtungs Liste und ich könnte mir gut vorstellen das er bei der Zweitsichtung besser weg kommt bei mir.


Als ich dein Review las, war ich auch ein wenig verwundert. Da es doch etwas älter ist, könnte es aber damit zusammenhängen. Vor Allem, falls du im Vorfeld einen reinen Giallo erwartet hast. Allerdings ist hier J&B dabei, auch wenn er wirklich eher einen reinrassigen Krimiplot abliefert. Dafür sind die kompletten Erotikszenen im Bereich Giallo, weshalb man durchaus von einem sprechen darf.
 
Oben