Muttertag - die härtere Komödie

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.719
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Muttertag - Die härtere Komödie:

#02 19.05.2011 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.719
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Muttertag - die härtere Komödie


Wien Meidling, Gemeindebau Am Schöpfwerk, ein typisch Wiener Gemeindebau
Doch hier lebt die Familie Neugebauer ( Edwin, Trude, Sohn Mischa und Edwins Vater ), eine typische Wiener Familie.

Edwin hat ein verhälnis zur Jungscharleiterin Evelyn, Trude klaut im Supermarkt, Mischa bastelt zum Muttertag ein elektrisches Messer, welches seine Mutter umbringen soll, und Opa will nicht ins Heim abgeschoben werden. Als sich Edwin und Evelyn in der Kirche streiten, bekommt das die Gemeinde mit, Trude wird erwischt, der Detektiv, welcher als Eisbär verkledet war, wird aber erschossen und sie kann abhauen, Mischa zerkratz Autos und wird vom Polizisten Gerry auf die Wache begleitet, wo er von Edwin gebeten wird, das zu regeln. Gerry hat auch ein Verhältnis mit Evelyn, was aber Edwin noch nicht weiss.
Als der Muttertag kommt, wird Evelyn ausgerechnet von Trude eingeladen, bei den Neugebauers zu feiern. Dort kommt es zur Katasprohe und Willi, Mischas Meerschweinchen wird nicht der letzte Tote in diesem Drama bleiben.


Was ist das besondere an diesem kranken Film.
Er basiert auf eine Kabarettstück der Gruppe Schlabarett. Gründungsmitglieder waren Alfred Dorfer, Andrea Händler und Peter Wustinger ( wurde ersetzt von Reinhard Novak ). Später kam noch Roland Düringer und Eva Billisich dazu. Diese Truppe war für einige der besten Kabarettprogramme Österreichs verantwortlich, bevor sie sich 1992 auflösten.

Das geile ist, diese 5 verkörpern im Film insgesamt 24 Rollen !!

Der Film war trotz seiner absoluten Blödheit ein Riesenerfolg und legte die Weichen für weitere Kabaristische Verfilmungen.

Weiters wurden mehrere Sätze aus dem Film zum Wiener/Österreichischen Kultwortschatz wie zb. I sogs glei, i wars netoder auch Widaschauuuun

Muttertag ist ein Film den man sich immer wieder anschauen kann, wenn man lustige, total anspruchslose Komödien mag, allerdings wird das durch das geniale Spiel der Darsteller wetgemacht.

Ein Stück Österreichische Kinogeschichte, welche man unbedingt einmal gesehen haben muss ( als Ösi ! )

Somit bleibt mir nur noch zu sagen : Widaschauuun !! ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Muttertag - die härtere Komödie

Das kann ich nur unterschreiben. Ich hab bei dem Film mehrfach auf dem Boden gelegen vor Lachen. :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.719
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Muttertag - die härtere Komödie

Muttertag wurde soeben als bester Österreichischer Film in einer vom grössten Österreichischen Radiosender durchgeführten Wahl ( Öscars ;) ) gewählt :hoch:

Österreich hat einen dubiosen, aber guten geschmack :rolleyes:
 
Oben