Musikserver

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Ich suche ein Gerät mit dem ich meine CDs auf Festplatte archivieren kann, aber wie ein CD Player, als Hifi Baustein in der Kette was taugt.Also kein PC, Notebook oder Ähnliches sondern wirklich ein "CD Player" der in guter Qualität von der Festplatte aus Musik abspielt. Kennt jemand sowas und hat da eine Empfehlung? Wichtig ist mir natürlich das es klanglich keinen Unterschied zur CD gibt!
 

Eclipsed

Filmgott
Registriert
2 Sep. 2008
Beiträge
7.009
Ort
Kölle am Rhing
Filmkritiken
7
AW: Musikserver

Da gibt es im Grunde mehrere Möglichkeiten...die Variante, die Tarantino vorgeschlagen hat, habe ich schon häufiger gesehen! Einige schließen auch eine ext. Festplatte (mit drahtloser Netzwerkfunktion) an die Anlage an...
Ansonsten solltest du dich mal nach allem umhören, was so in die Richtung "Media Center" geht...

Ich persönlich habe meinen Laptop per Toslink angeschlossen...was im Wohnzimmer dann nicht sonderlich schön aussieht, aber seinen Zweck erfüllt meine iTunes Bibliothek in guter Qualität über die Anlage zu hören! Da ich aber selber nicht sonderlich zufrieden mit der Praktikabilität dieses Aufbaus bin, bin ich auf die weiteren Antworten gespannt!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Musikserver

Solche Geräte gibt es, allerdings nicht wie Sand am Meer. Und wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du ein Gerät auf das du auch direkt deine Musik per CD überspielen kannst? Und da wird es dann richtig kriminell, da fällt mir spontan nur eines ein...Meridian Sooloos...hust..:D
Bei Ellion könntest du aber auch mal schauen, die hatten neulich einen Test in der Heimkino drin, Nachteil ist, dass kein CD Laufwerk direkt verbaut ist.
Eine andere Adresse wäre dann noch der Klassiker: Sonos Ob es da direkt Lösungen mit Festplatte gibt weiß ich aber jetzt auch nicht genau.

Die mit Sicherheit günstigste Variante ist die, welche Tarantino schon ansprach, über Apple Geräte. Nachteil ist eben dass die Geräte nur zum Streaming geeignet sind, es muss also immer ein PC, Laptop, Server laufen der die Dinger füttern kann. Bei mir ist das kein Problem, da der Laptop eh immer an ist sobald ich zuhause bin.

Ich persönlich habe folgende Lösung:
-Mein Laptop auf dem meine komplette Musiksammlung ist (iTunes)
-Aiport Express Station die hinter der Stereoanlage in der Mehrfachsteckdosenleiste steckt und an die Strereoanlage angeschlossen ist. Ist ins Netzwerk über Wlan eingebunden.
-Steuern kann ich das Ding entweder über iTunes direkt, oder über iPod Touch/iPhone/iPad. Die Steuerung über das iPad ist natürlich aufgrund der Größe einfach genial: KLICK

Die andere Lösung ist mit einem Apple TV statt mit einer Airport Express, hat allerdings auch kein HiFi Format und benötigt ebenfalls ein Gerät welches die Daten senden kann. Wäre allerdings meine 1. Wahl wenn ich nicht schon eine Airport Express hätte, da man hiermit noch Bilder und Videos(H.264) auf den TV bringen kann.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Musikserver

Oh ja...
Mein Vater hat sich zu Weihnachten ein iPad gegönnt, welches aber momentan bei mir ist :)nice:)...und ich glaube ich gebe es alleine wegen der Remote-Funktion nicht mehr her! ;)

Ach schau mal einer an, gelle das Ding macht Spaß ;)

Direkt vom iPad auf ein Apple TV oder eine Airport Express streamen ginge natürlich auch, bei deadlys Sammlung allerdings, könnten die maximal 64GB reichlich knapp werden :ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikserver

Das ist alles irgendwie nicht so richtig das was ich suche:D Ich mag etwas haben das wie ein CD Spieler aussieht, CDs speichern kann und mit der gleichen Qualität die Daten wieder abspielt. Kein PC, kein Streaming oder Ähnliches. Wie ein DVD Rekorder, nur eben für CD. Mit Menü über den Fernseher plus Fernbedienung:) Das scheint es aber irgendwie noch nicht so richtig zu geben.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Musikserver

Das ist alles irgendwie nicht so richtig das was ich suche:D Ich mag etwas haben das wie ein CD Spieler aussieht, CDs speichern kann und mit der gleichen Qualität die Daten wieder abspielt.

Ja das wäre doch der Ellion MR-3150E HD Media Rekorder, der hat halt nur kein CD Laufwerk drinnen. Das Gerät von Meridian hat aber eins ;)

Kein PC, kein Streaming oder Ähnliches. Wie ein DVD Rekorder, nur eben für CD. Mit Menü über den Fernseher plus Fernbedienung:) Das scheint es aber irgendwie noch nicht so richtig zu geben.

Das noch ist dabei eher der Hinkefuß, nicht mehr trifft es wohl eher. Momentan laufen fast alle Lösungen auf einen Server in der Abstellkammer hinaus, der dann das komplette Haus über einzelne Clients speist.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Musikserver

Ich hab alle meine CDs auf eine externe Festplatte gerippt (allerdings nur als MP3, wenn es mehr Quali sein soll, muss man sie eben als FLAC speichern, braucht aber mehr Platz). Die Festplatte kommt an den TV. Eine eigene Stromversorgung braucht sie nicht, das geht ja über USB. Im TV ist ein eingebauter Mediaplayer. Über den kann ich auf dem Bildschirm mit der FB jeden einzelnen Ordner anwählen und die Musik abspielen. Der TV ist an der Anlage angeschlossen, damit es auch schön klingt. Das war's. Klappt super und der Mediaplayer zeigt natürlich auch gespeicherte Filme (wenn es welche gäbe) und Bilder.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikserver

Ja das wäre doch der Ellion MR-3150E HD Media Rekorder, der hat halt nur kein CD Laufwerk drinnen. Das Gerät von Meridian hat aber eins ;)

Das ist aber wieder so ein Multi-Media Alleskönner der bei dem Preis bestimmt nicht unbedingt großen Wert auf die Stereowiedergabe legt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Deshalb suche ich halt eher ein Gerät das speziell auf CD und Stereowiedergabe abgestimmt ist.



Das noch ist dabei eher der Hinkefuß, nicht mehr trifft es wohl eher. Momentan laufen fast alle Lösungen auf einen Server in der Abstellkammer hinaus, der dann das komplette Haus über einzelne Clients speist.

Ja, fürchterlich:D Ich bin da eher altmodisch und mag meine Schallplatten und CDs auf richtigen Anlagen abspielen. Keine Downloads, Streams und ähnliches Gewürge. Zudem traue ich der Qualität von Dateien einfach weniger, als meinen Schätzen die man in der Hand halten kann;)
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikserver

Ich hab alle meine CDs auf eine externe Festplatte gerippt (allerdings nur als MP3, wenn es mehr Quali sein soll, muss man sie eben als FLAC speichern, braucht aber mehr Platz). Die Festplatte kommt an den TV. Eine eigene Stromversorgung braucht sie nicht, das geht ja über USB. Im TV ist ein eingebauter Mediaplayer. Über den kann ich auf dem Bildschirm mit der FB jeden einzelnen Ordner anwählen und die Musik abspielen. Der TV ist an der Anlage angeschlossen, damit es auch schön klingt. Das war's. Klappt super und der Mediaplayer zeigt natürlich auch gespeicherte Filme (wenn es welche gäbe) und Bilder.


Siehst Du, da steht jetzt schon eine Menge Bahnhof für mich drin;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.315
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Musikserver

Siehst Du, da steht jetzt schon eine Menge Bahnhof für mich drin;)

Das ist auch eine simple aber gute Lösung die Miri da hat. Dazu muss dein LCD aber einen USB Anschluss haben und Du kommst nicht drum herum in irgendeiner Form Deine CDs vorher zu digitalisieren.

Ich bin jetzt kein "Sound-Experte" aber mitlerweile gibt es sogute Raten das einem, außer man besitzt zufälligerweise ein eigenes Tonstudio, der Unterschied ob Du ein MP3 mit einer sehr hohen Bitrate oder direkt eine CD hörst, nicht mehr auffällt. Du hast wahrscheinlich immer noch die grauen Vorzeiten der MP3 Files im Kopf wo Leute mit so Bitraten wie 96 kbit/s aufgenommen haben um Speicherplatz zu sparen. Heutzutage ist Speicher so preiswert geworden das man nicht mehr auf sowas achten muss. Ich persönlich nehme MP3s mit eine Bitrate von 256 kbit/s auf, was mir persönlich vom Klang her vollkommen reicht. Einen genauen Umrechnungsfaktor kann ich Dir da allerdings nicht nennen. Und wenn Dir die Qualität von 256 kbit/s noch zu gering sein sollte kannst Du noch bis auf 320 kbit/s hochgehen. Aber wie gesagt wenn Du nicht gerade ein proffessionelles Tonstudio im Keller hast wirst Du da keinen Klangunterschied hören. Du kannst Natürlich auch jede CD ohne Qualitätsverlust digitalisieren indem Du einfach das WAV Format nutzt. Dann bist Du aber ganz schnell in Speicherregionen wo Du mehrer große exteren Festplatten brauchst denn so eine Audio CD kann dann im WAV Format gut und gerne 750 MB groß werden. Wenn ich mit einer Bitrate von 256 kbit/s eine Audio CD als MP3 umwandele wird ein Album so zwischen 80 - 150 MB groß, nur mal so als Richtwert. Das hängt natürlich von der Laufzeit des Albums ab. Und das musst Du dann einfach mal ausprobieren. Kannst ja mal spasseshalber ein Album als WAV und das andere als MP3 (natürlich mit einer hohen Bitrate) digitalisieren und das Ergebnis auf einen Datenträger brennen um es Dir dann normal über deine Anlage anzuhören. Ich könnte mir vorstellen das Du da, wenn Du nicht weißt auf welcher CD dann welches Format drauf ist, keinen Unterschied hörst!

Die Lösungen die der Agent da vorgeschlagen hat sind alle sehr gut nur so ein System wie Du Dir da vorstellst wird es denke ich mal nicht mehr geben da in dem Moment wo Du diesen Anspruch bzw. Kundenwunsch hast die Industrie davon ausgehst das Du schon längst Deine Audio-CDs in irgendeiner Art und weise digitalisiert hast. Es hat wirklich nur Vorteile. Du kannst Dir Playlists zusammenstellen wie Du willst ohne immer die CD zu wechseln und was für mich der Hauptpunkt war all meine CDs immer direkt als MP3 umzuwandeln, man braucht dann keine CDs mehr mit ins Auto zu nehmen, braucht sich nur ein Autoradio mit USB Eingang zu kaufen und kann dann bequem seine Musikschätze auf einem großen USB Stick mit sich führen. Und die originalen Datenträger bleiben schön im Regal stehen und werden nicht andauernd rein und rausgeholt aus der Hülle.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Musikserver

Kann ich nur unterschreiben, was Du da sagst Tarantino.
Die CDs stehen im Regal und ich kann meine gesamte Musik mitnehmen, wohin ich will. Klar macht es Arbeit, alles zu digitalisieren. Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei deadly zu einem wahren Mammutprojekt ausarten könnte.
Mit der Qualität seh ich das auch so. Ich habe einen Bekannten, der hat ein Tonstudio, der würde den Unterschied hören. Aber meine Laien-Ohren finden da keinen Unterschied. Und so ne MP3-Sammlung ist sowas von praktisch...auch auf dem PC. Da kann man in seinem jeweiligen Mediaplayer Listen erstellen, Bewertungen abgeben, Tags vergeben und und und.
Ich wollte mir auch erst einen externen Mediaplayer kaufen. Aber da der Fernseher so ein Teil inklusive hat, kann ich mir das sparen. Und die neueren USB-Festplatten brauchen kein Netzteil, was auch sehr praktisch und platzsparend ist. Wenn der TV ins Netzwerk eingebunden werden kann, geht das Ganze natürlich auch über diese Verbindung oder über WLAN. Aber da muss die ganze Zeit der PC laufen, was ich nicht wollte.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Musikserver

Ich würde auch FLAC als Enkodierungsformat empfehlen. Ich höre da keinen Unterschied zur CD. Positiv ist, dass FLAC Open Source ist, weswegen viele Programme damit umgehen bzw. in dieses Format rippen können (z. B. die kostenlose Version von Winamp). Aber wie bereits gesagt wurde, ist der Speicherplatzbedarf recht hoch. Ein 5-Minuten-Song braucht so um die 30 MB. Bei mir ist das nicht schlimm, da ich nur wenige FLAC-Dateien auf der Festplatte habe (ich lege CDs tatsächlich noch per Hand ein :D). Ich fürchte aber, dass deadlys Musiksammlung sämtliche Kapazitäten sprengen könnte...
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Musikserver

Also ein Gerät das ein Laufwerk und eine Festplatte besitzt. Okay gibt es, auch zu erschwinglichen Preisen. Aber wie gibst du die Titel usw ein? Ohne Fernbedienung wird das sehr schwer, und selbst mit braucht man ja ewig...

Würde da lieber nen Mediaplayer installieren mit dem du gleich auf Youtube und co zugreifen kannst.

Ich selbst nutze ja auch solch ein Gerät. Ist der Popcornhour A-200, ist zwar nun die Version ohne Laufwerk, aber das hab ich nich gebraucht. Kann damit dann einwandfrei auf eine Netzwerkplatte zugreifen oder eben eine die per USB oder intern angeschlossen ist. Bei mir zwar nich so wichtig da ich meinen PC ans Kino angeschlossen habe. Wenn ich dort also Musik laufen lass steuer ich das über den PC. Der A-200 ist nur für meine Videos da...
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.004
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Musikserver

Klar macht es Arbeit, alles zu digitalisieren. Und ich könnte mir vorstellen, dass das bei deadly zu einem wahren Mammutprojekt ausarten könnte.

Ich fürchte aber, dass deadlys Musiksammlung sämtliche Kapazitäten sprengen könnte...


Irgendwie ist das ein Argument das mir selbst gar nicht so eingefallen ist.:o Das würde das Unterfangen tatsächlich etwas sinnlos machen. Wenn ich dann nur ausgewählte Sachen dort verwalte, würde ich garantiert das hören wollen, was nicht auf der Festplatte ist. Es wären dann ja doch ein paar Tausend Tonträger die da irgendwie rauf müssten. Diese ganzen externen Festplatten und WMP und was weiß der Geier für Sachen, sind nicht meine Welt. Zumindest verspüre ich keine Lust diese zu betreten und mir die Kenntnisse anzueignen.

Vielleicht denke ich nochmal drüber nach, falls ich es wirklich geschafft haben sollte meine Vinyl Scheiben und Tapes zu digitalisieren. Hier steht seit 6 Monaten ein Plattenspieler mit USB Anschluß, den ich unbedingt haben wollte, aber er dient seitdem als Fischfutterdosenabstellfläche. Vielleicht sollte ich mich wirklich erst auf eine Sache konzentrieren. Danke für die Hilfe Jungs, aber irgendwie habt ihr mir das gerade ausgeredet.:hoch:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Musikserver

Irgendwie ist das ein Argument das mir selbst gar nicht so eingefallen ist.:o Das würde das Unterfangen tatsächlich etwas sinnlos machen. Wenn ich dann nur ausgewählte Sachen dort verwalte, würde ich garantiert das hören wollen, was nicht auf der Festplatte ist. Es wären dann ja doch ein paar Tausend Tonträger die da irgendwie rauf müssten. Diese ganzen externen Festplatten und WMP und was weiß der Geier für Sachen, sind nicht meine Welt. Zumindest verspüre ich keine Lust diese zu betreten und mir die Kenntnisse anzueignen.

Hast du denn nicht schon zumindest einen Teil auf deinem Rechner für iTunes und iPod, oder verwechsel ich dich da gerade :denk:

Vielleicht denke ich nochmal drüber nach, falls ich es wirklich geschafft haben sollte meine Vinyl Scheiben und Tapes zu digitalisieren. Hier steht seit 6 Monaten ein Plattenspieler mit USB Anschluß, den ich unbedingt haben wollte, aber er dient seitdem als Fischfutterdosenabstellfläche. Vielleicht sollte ich mich wirklich erst auf eine Sache konzentrieren. Danke für die Hilfe Jungs, aber irgendwie habt ihr mir das gerade ausgeredet.:hoch:

Ui, dass ist natürlich auch eine Aufgabe, ich denke da könntest du schon beinahe jemanden einstellen für diese Aktion :ugly:
 
T

Turrican

Guest
AW: Musikserver

Ich würde mir einen preiswerten PC im Hifi Gehäuse zu legen.
Mit Display und FB, da hat mann alles was man braucht.
Gibt es doch schon preiswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben