Musikalische Comebacks

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Von vielen großen Stars dachte man, dass ihre Zeit längst vorbei ist und auf einmal sind sie wieder richtig durchgestartet und haben eine neue musikalische Richtung eingeschlagen oder blieben ihrem alten Stil treu.
Es gibt viele Gründe, dass Künstler ein Comeback machen. Vielleicht liegt es an ihrer jeweiligen finanziellen Situation, weil ihnen langweilig war oder weil sie ihren Fans etwas Gutes machen wollten.

Was sind eure persönlichen besten musikalischen Comebacks und welche Rückkehr hätte nicht unbedingt sein müssen oder welche hat gar nicht erst funktioniert?
Und viel wichtiger ist, aber wann handelt es sich um ein Comeback. Wie viele Jahre muss der Künstler oder Künstlerin eine Auszeit genommen haben, ob freiwillig oder unfreiwillig?
Denn der Begriff „Comeback“ wird in unserer Medienlandschaft sehr inflationär verwendet.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Musikalische Comebacks

Was sind eure persönlichen besten musikalischen Comebacks und welche Rückkehr hätte nicht unbedingt sein müssen oder welche hat gar nicht erst funktioniert?

Ich bin kein Freund dieser Comebacks. Musik gehört in ihre Entstehungszeit mit den Musikern die sie geprägt haben. Doch wenn bands aktuell mit den alten Namen touren aber nur der Freund-der-Frau-des-Vetters-des-Bassisten-Roadies o.ä. einmal die Namensrechte ergattern konnte, und sonst niemand der Musiker etwas mit der damaligen Musik zu tun hatte, finde ich das nicht so gut.
Gruppen die über viele Jahre hinweg ihre eigenen Stücke komponiert und präsentiert haben, Mitglieder zwangsweise ersetzen mussten und immer noch, auch mit neuen Stücken im Geschäft sind, finde ich in Ordnung.
Cover-bands die den originalgetreuen Sound der ehemaligen Musiker aktuell spielen gehen auch in Ordnung, da sie den Menschen die früher noch nicht in der Lage waren diese bands zu hören dazu Gelegenheit geben.

Musik nur zum abzocken der Fans finde ich nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Musikalische Comebacks

Was sind eure persönlichen besten musikalischen Comebacks und welche Rückkehr hätte nicht unbedingt sein müssen oder welche hat gar nicht erst funktioniert?

Ich finde, ein Comeback geht in Ordnung, wenn die Musiker noch mit Enthusiasmus bei der Sache sind (und größtenteils noch aus den Originalmusikern bestehen). Diese abgewrackten Mumienbands, die ihren Arsch nur noch zu Vollplayback auf die Bühne schleppen (bevorzugt bei Olli Geissen), brauche ich absolut nicht.

Ein Comeback, dass mich so richtig vom Hocker gehauen hätte, gab es bisher eigentlich nicht. Dass Alice Cooper mit "Trash" nochmal durchstarten konnte, fand ich sehr gut, aber eigentlich war er nie so richtig weg. Außerdem bevorzuge ich nach wie vor seine alten, abgefahreneren Alben. Dass Black Sabbath (zwar unter dem neuen Namen "Heaven And Hell") wieder mit Dio vereint losrocken, ist ebenfalls sehr nett. Oder die kurzzeitige Live-Reunion von Led Zeppelin. Aber ansonsten...

Wirklich wünschen würde ich mir ein Comeback der Prog-Götter Psychotic Waltz. Dann wäre ich rundherum glücklich. :D

Und viel wichtiger ist, aber wann handelt es sich um ein Comeback. Wie viele Jahre muss der Künstler oder Künstlerin eine Auszeit genommen haben, ob freiwillig oder unfreiwillig?
Denn der Begriff „Comeback“ wird in unserer Medienlandschaft sehr inflationär verwendet.

Im schnelllebigen Mainstream wird oftmals schon nach zweijährigem Abtauchen eines Künstlers von Comeback gesprochen, wenn er ein paar neue Takte raushaut. Ich sage nur Britney Spears, Robbie Williams...

Im Gegensatz dazu gibt es Künstler wie Kate Bush. Zwischen ihren letzten beiden Alben liegen ganze zwölf Jahre...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Musikalische Comebacks

Im schnelllebigen Mainstream wird oftmals schon nach zweijährigem Abtauchen eines Künstlers von Comeback gesprochen, wenn er ein paar neue Takte raushaut. Ich sage nur Britney Spears, Robbie Williams...

So sehe ich das auch. Manche Künstler machen nur ein bisschen Pause zwischen zwei Alben und zack wird es von den Medien auf einmal als "Comeback" tituliert. Ich glaube manche Künstler wollen diesen Stempel nicht einmal.
Im Falle von Britney Spears kann ich das "Comeback" schon verstehen, weil sie eben ganz unten war - also wirklich ganz unten - und mit ihrem letzten beiden Alben hatte sie wieder einen großen Erfolg und vor allem das Album Circus hat mir auch sehr gefallen. Für mich eine sehr gute Partymusik.

Außerdem finde ich, dass zurzeit Michael Jackson ein Comeback feiert, auch wenn er nicht mehr lebt, aber seine Lieder laufen überall und die Charts sind damit voll. Viele sprechen immer noch von ihm und er hat meiner Meinung jetzt einen anderen Status als noch vor zwei Jahren.
 
T

Turrican

Guest
AW: Musikalische Comebacks

Also ein Comeback ist für mich wenn mehr als 4-5 Jahre dazwischen liegen.
Und das beste Comeback sind die Ärzte.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.815
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Musikalische Comebacks

Für mich ein sehr schönes Comeback war AHA.
Ich glaube die haben das wirklich aus Spass gemacht, nicht des Geldes wegen.

Ein absolutes No Comeback war Queen mit Paul Rogers.
Warum dies unbedingt sein musste entzeiht sich meiner Kenntnis.
Finde ich aber erstens nicht gut, zweitens wird ein Mythos zerstört !

Finde auch dass in der heutigen Zeit viel zu schnell von einem Comeback gesprochen wird.
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Musikalische Comebacks

Ein absolutes No Comeback war Queen mit Paul Rogers.
Warum dies unbedingt sein musste entzeiht sich meiner Kenntnis.
Finde ich aber erstens nicht gut, zweitens wird ein Mythos zerstört !

Das ist wirklich ein absolutes No-Go. 50 % Queen + Paul Rodgers, nein danke. Das hat nicht im Ansatz was mit Queen zu tun. Da wäre es besser gewesen einen neuen Namen für das "Projekt" zu suchen und damit zu starten. Da kann ich schon verstehen, dass John Deacon dankend abgewinkt hat und sich weiter auf Geld zählen und Tee trinken konzentriert.

Finde auch, dass für ein Comeback mehr Zeit wie 2-3 Jahre zwischen 2 Alben vergehen sollte. Auch wenn sich das mittlerweile als Marketinginstrument gut einsetzen lässt
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.815
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Musikalische Comebacks

Take That sind wieder hier :hoch:
das neue Album Progress find ich sehr gut, schön poppig.
Bin gespannt ob sie den Erfolg halten können oder untergehen wie die Backstreet Boys bei deren Comeback :confused:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Musikalische Comebacks

Eigentlich handelt es sich jetzt schon um das zweite Comeback von Take That. Dieses Mal ist nur Robbie Williams dabei.
Das erste Comeback war auf jeden Fall erfolgreich und ich glaube auch jetzt werden sie wieder erfolgreich sein, aber sie werden nicht mehr den Status erreichen wie damals als Robbie sich verabschiedete.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.815
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Musikalische Comebacks

Cought in the Act wollen nach 17 Jahre eine Reunion haben.

Nun, wer braucht das ? :confused:
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.352
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Musikalische Comebacks

Hießen die nicht "Kotz in die Eck"..?

So immer auf dem Schulhof genannt...ja!:lol:

Ein überraschendes Comeback-Album haben vergangenes Jahr für mich, und jetzt *trommelwirbel* und gut zugehört Gonzo, Tokio Hotel herausgebracht!
Deren englischsprachiges Album fand ich überraschend gut!:)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Musikalische Comebacks

Ein überraschendes Comeback-Album haben vergangenes Jahr für mich, und jetzt *trommelwirbel* und gut zugehört Gonzo, Tokio Hotel herausgebracht!
Deren englischsprachiges Album fand ich überraschend gut!:)

Tokio Hotel hatte ein Comeback? Davon hab ich gar nichts mitbekommen. :confused:
 
Oben