Motel

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Motel:

#02 09.07.08 deadlyfriend
#09 21.07.08 Vince
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Motel

Motel

Motel ist ein weitere Fabrikation des zur Zeit so beliebten Terrorfilms.
Der Unterschied zu manch anderen ist der ungewohnte Anblick der Darstellerriege. Ist man im Normalfall doch eher ein Massenschlachten von B oder C-Akteuren gewohnt, geben sich hier Kate Beckinsale und Luke Wilson die Ehre. Das verschiebt vor dem Sichten erstmal die Erwartungshaltung: Weniger Blut aber dafür mehr Spannung. Genau das hat man uns dann auch serviert. Die Story ist zwar eher aus der innovationsarmen B-Riege aber dafür bringt die Performance der beiden genannten doch weitaus mehr rüber, als kreischende Teenies die mal eben wieder die Treppe raufflitzen um definitiv erwischt zu werden. Luke Wilsons Charakter läßt sich nämlich lieber etwas einfallen wie man aus der Situation entfliehen könnte. Seine Frau verfällt ebenfalls nicht in sinnloses Gewimmere sondern unterstützt ihn dabei nach Kräften. Die Angst der beiden ist jedoch immer präsent und durchaus nachvollziehbar ohne ins Klischee abzudriften. Leider war man gegen Ende wieder mal nicht konsequent und läßt das bislang hinterlassene Bild ein wenig trüben. Kleinere Logiklöcher sind natürlich auch vertreten aber bis auf eins sind die meisten zu verschmerzen. "Motel" wird also keinesfalls in die Geschichtsbücher eingehen, aber er bietet wirklich mehr als solide Unterhaltung. Mehr ist bei der Thematik auch kaum rauszuholen.

Kleiner Tipp am Rande: Wem dieser Film gefällt sollte sich definitiv auch "Them" ansehen. Qualitativ sind kaum Unterschiede auszumachen.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Motel

Für mich war der Film zwar gut gemeint, mehr aber nicht. Es ist ja schön, dass man mal wieder einen Horrorfilm ohne Splatter-Effekte machen wollte, aber wenn dann sowas klischeehaftes und abwechslungsarmes bei rauskommt, hilfts auch nicht. Kann sein, dass nicht mehr rauszuholen war, für mich reichts aber nur für eine 5/10, auch wenn der Anfang stark war.
 

Maddox

Kleindarsteller
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
138
Filmkritiken
0
AW: Motel

Fällt für mich ebenfalls in Richtung der Kategorie "Potenzial verschenkt". Ich fand den Anfang ebenfalls sehr gut, der Film hat es aber geschafft im Laufe der Handlung durch kleinere Ungereimtheiten immer mehr abzubauen. Allerdings, wie deadlyfriend beschrieb, sind hier zwei starke Darsteller vertreten, die auch vergleichsweise übermäßig intelligent handeln.
Alles in allem ein wenn auch etwas vorhersehbarer, aber spannender Film, der gut unterhält; aber eben auc hnichts zeigt, was man bis jetzt verpasst hätte.

7/10
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Motel

Wieder einer dieser Filme, der sich hemmungslos bei allem bedient was Rang und Namen hat.
Nichts ist wirklich neu, nichts auch nur ansatzweise originell, aber dennoch gelingt es dem Film eine fast greifbare Spannung aufzubauen.
Die Location war super, die Darsteller konnte alle absolut überzeugen und der sich permanent steigernde Spannungsbogen war absolut glaubhaft inszeniert.
Mehr als einmal habe ich mich gefragt: Wie würde ich reagieren, was würde ich machen?
Ein kleiner Film dieser Art, welchem es gelingt einen ohne großartige Metzelszenen vor dem Bildschirm zu fesseln, ist leider heutzutage viel zu selten.
Ich fand den trotz fehlender Originalität richtig gut, nur bei der Laufzeit hätten die noch ne Schippe drauflegen können.

8/10
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Motel

Hier kann ich es kurz machen und mich dem Fazit von deadlyfriend und dax völlig anschließen. Nein, der Film bietet keinen Funken Innovation. Nein, der Film hat keine einzige neue Idee zu bieten. Nein, der Film ist alles andere als überraschend oder gar mit genialen Plottwists gesegnet. Aber ja, er ist ein höchst solide Mischung aus bekannten Zutaten, die zu einem für mich persönlich schmackhaften Eintopf aufgekocht wurden. Was mich an dem Film am meisten gefreut hat ist der Umstand, daß hier endlich mal nicht irgendwelche Standardteenies oder Twens in Bedrängnis geraten, sondern ein Ehepaar mittleren Alters. Das ist wirklich erfrischend, jedenfalls für eine Person meines Alters, deren Identifikationsgrad mit den Protagonisten dadurch deutlich steigt.
Richtig dankbar war ich am Ende, daß ein von mir persönlich im Laufe der Zeit befürchteter Plottwist ausblieb. Ich hatte wirklich Bedenken, daß sich zum Schluß rausstellt, daß die ganze Aktion vom Mann geplant war und die "Täter" nur seine Komparsen wären, mit deren Hilfe er sein heldenhaftes Verhalten durchzog, um dadurch seine Ehe zu kitten. Dies blieb zum Glück aus.
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Motel

Richtig dankbar war ich am Ende, daß ein von mir persönlich im Laufe der Zeit befürchteter Plottwist ausblieb. Ich hatte wirklich Bedenken, daß sich zum Schluß rausstellt, daß die ganze Aktion vom Mann geplant war und die "Täter" nur seine Komparsen wären, mit deren Hilfe er sein heldenhaftes Verhalten durchzog, um dadurch seine Ehe zu kitten. Dies blieb zum Glück aus.

Also darauf wäre ich nie gekommen. :ugly: ;)

Mich hat es eher davor gekraust, dass die Leichen der Feinde auf einmal wieder verschwunden sind. Da gabs am Schluss so eine Szene. Aber das ist dann Gott sei dank auch nicht eingetroffen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37

Motel


Opening Themes, die sich irgendwie an Hitchcock anbiedern, dann die Charakterexposition, wo irgendwie auch Hitchcock-Figuren eingeführt werden, aber ohne den nötigen Humor... das lässt nicht auf Gutes hoffen. Zum Glück kriegt man letztlich noch die Wende und distanziert sich von dem karikaturistisch-überzeichneten "ich hass dich genauso wie du mich"-Ehe-Bild und versucht, zwischen Beckinsale und Wilson etwas Realismus einzubauen. Luke Wilson versucht trotz seines inneren Zorns immer wieder, auf Kate Beckinsale zuzugehen und die blockt ab. Das funktioniert nach einigen Startschwierigkeiten schon irgendwie ganz gut und deswegen kommt Wilson auch mal etwas anders rüber als sonst.

Dass aber einem Film, der eh keine 80 Minuten läuft, die Hälfte der Zeit gar nix einfällt und die andere Hälfte der Zeit sich bloß im momentanen Genrefahrwasser suhlt, ist traurig. Wenn man zu Beginn an Hitchcock erinnert wird, erwartet man auch Raffinesse im Plot, aber das wird alles einfach humorlos runtergekurbelt, ohne dass mal irgendwas Überraschendes passieren würde. Vor 5-10 Jahren hätte "Motel" durchaus Akzente setzen können, heute gabs das schon x-mal und meist auch besser. Endgültig versaut wird's dann mit dem schwachen Ende.

Da wenigstens die Atmosphäre in Ansätzen zu überzeugen wusste, will ich mal nicht zu tief gehen mit der Note, aber eigentlich enthält "Motel" nicht mehr Substanz als eine durchschnittliche Folge der "Masters of Horror"-Anthologie.
4/10
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Motel

Wie schon mehrmals geschrieben bot Motel keine Innovationen, wobei für manche Nicht-Experten bestimmt. ;)

Das Problem eines Horrorfilms ist, dass er einen fesseln muss, aber das habe ich schon lange nicht mehr richtig erlebt, außer zuletzt bei dem Thriller Funny Games. Motel bietet einfach eine solide Atmosphäre und zwei sterotypische Charktere. Denn auch wenn sie keine Jugendlichen waren, sind die Figuren doch sehr schablonenhaft entworfen und stört es mich?
Nein, denn wenn ich ich sehr gut gezeichnete Charaktere sehen will, gucke ich mir auf jeden Fall keinen Horrofilm an.

Der Film bietet einfach eine solide Horror-Thriller-Unterhaltung für zwischendurch und ich glaube viel mehr will der Film auch nicht sein.

Ich bin mir nicht sicher ob es auf der DVD-Hülle des Films auch steht oder stand, aber bitte liebe DVD Vermarkter, lasst den Spruch: Hitchcock hätte dieser Film gefallen oder Hitchcock hätte seinen Spaß gehabt.
Ich will diesen Murks nicht mehr lesen, wie oft muss er sich denn noch in seinen Graben umdrehen. :rolleyes:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Motel

Willy Wonka Der Film bietet einfach eine solide Horror-Thriller-Unterhaltung für zwischendurch und ich glaube viel mehr will der Film auch nicht sein
.

Sehe ich absolut genauso! Ein fieser kleiner Thriller, nicht mehr und nicht weniger!
Diesen Anspruch hat er aus meiner Sicht absolut erfüllt.

Ich bin mir nicht sicher ob es auf der DVD-Hülle des Films auch steht oder stand, aber bitte liebe DVD Vermarkter, lasst den Spruch: Hitchcock hätte dieser Film gefallen oder Hitchcock hätte seinen Spaß gehabt.

Habe gerade mal nachgeschaut!
Nein steht nicht drauf.
Aber Du hast Recht! Der Spruch nervt und wird außerdem meist zu Unrecht und zudem noch völlig inflationär benutzt.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Motel

.
Habe gerade mal nachgeschaut!
Nein steht nicht drauf.
Aber Du hast Recht! Der Spruch nervt und wird außerdem meist zu Unrecht und zudem noch völlig inflationär benutzt.

Stimmt, allerdings will "Motel" ganz offensichtlich ein kleener Hitchcock sein. Die Opening und Ending Credits sowie die ersten Spielfilmminuten machen das klar. Dass es in dem Bemühen immer nur bei schlampiger Kopie bleibt, versteht sich von selbst und genau aus diesem Grund hätte Hitchcock wohl nicht wirklich seinen Gefallen daran gehabt.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Motel

Stimmt, allerdings will "Motel" ganz offensichtlich ein kleener Hitchcock sein.

Sorry Vince, dieser Interpretation kann ich nicht folgen, da dieses so auch nicht auf mich gewirkt hat.
Ich sehe keinen Anhaltpunkt wo dieser kleine Thriller den Versuch macht Hitchvock zu kopieren.
Wegen der Credits? Das finde ich dann schon extrem weit hergeholt.
Der Film war auch in Farbe, upps sowas hat Hitchcock auch gedreht, doch ein Versuch?
Wie gesagt: Sorry Vince, aber für eine versuchte Hitchcock-Imitation ist mir das als Grund definitiv zu wenig.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Motel

Da muss ich aber Vince zustimmen, der Film ist auf jeden Fall eine kleine Hommage an Hitchcock.
Neben den Credtis ist es auch dieAmbiente, denn ein Motel war es ja auch in Psycho. Des weiteren kann ich mich an ausgestopfte Vögel erinnern, welche auf Hitchcocks Vögel anspielen.
Und nicht zuletzt der heruntergerissene Vorhang in der Dusche.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Motel

Sorry Vince, dieser Interpretation kann ich nicht folgen, da dieses so auch nicht auf mich gewirkt hat.
Ich sehe keinen Anhaltpunkt wo dieser kleine Thriller den Versuch macht Hitchvock zu kopieren.
Wegen der Credits? Das finde ich dann schon extrem weit hergeholt.
Der Film war auch in Farbe, upps sowas hat Hitchcock auch gedreht, doch ein Versuch?
Wie gesagt: Sorry Vince, aber für eine versuchte Hitchcock-Imitation ist mir das als Grund definitiv zu wenig.

Ich kann dir nur sagen, dass, als die ersten Takte ertönten und diese Bildcollage folgte, ich unweigerlich sofort an Hitchcock denken musste. Was sich verstärkte, als ich die beiden Protagonisten miteinander plappern hörte. Und siehe da, nach dem Film schaue ich ins Booklet und es ist von Hitchcock die Rede.

Zumal Hitchcock wohl nicht aus Zufall auch mal einen kleinen, gänzlich unbekannten Film über ein Motel drehte, in dem ein Wahnsinniger hauste... wie hieß der noch gleich... "Psycho" oder so...
Edit: ok, Willy Wonka hat das auch schon erwähnt. Ich sollte mir demnächst wohl besser mal alle Beiträge durchlesen. ;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Motel

Ihr mögt ja recht haben, aber wenn jeder Film in dem das Übel in einem Motel lauert und ausgestopfte Vögel vorhanden sind mit Hitchcock zu tun haben, dann sind das schon verdammt viele.
Und im Booklett steht nur, das er sich Hitchcocks Lehre angenommen hat Spannung zu erzeugen, indem man sich viel Zeit nimmt die Hauptfiguren vorzustellen und einzuführen.
Darum biedert sich der Film noch nicht an Hitchcock an.
Ich finds einfach zu weit hergeholt.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Motel

Ich halt nicht, denn wenn ich 5 Sekunden nach Start ziemlich intensiv an Hitchcock erinnert werde, rein intuitiv ohne da jetzt irgendwas reinzuinterpretieren, kann man da wohl nicht von weit hergeholt sprechen...
Davon abgesehen ist die Hitchcock-Ähnlichkeit nicht die Tatsache, dass in einem Motel das Übel lauert, sondern die Art und Weise, wie das Übel aufgebaut wird. Sprich, die ausführliche, um Differenzierungen bemühte Charakterexposition. Wenn das nicht Hitchcock ist, weiß ich auch nicht...
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Motel

Boah, der Film ist ja mal ganz uebel. Die beiden Protagonisten gingen mir schon nach 2 Minuten aufn Sack! Und Logikloecher gibt es auch net gerade wenig. Das Ende war aber wohl der Abschuss! Wendungen waren absolut vorhersehbar und billig. Man hat alles schon mal gesehen, nur halt VIEL besser! 2/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.719
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Motel

Boah, der Film ist ja mal ganz uebel. Die beiden Protagonisten gingen mir schon nach 2 Minuten aufn Sack! Und Logikloecher gibt es auch net gerade wenig. Das Ende war aber wohl der Abschuss! Wendungen waren absolut vorhersehbar und billig. Man hat alles schon mal gesehen, nur halt VIEL besser! 2/10
Da muss ich dir recht geben, Logik durfte man keine erwarten.
Warum zb. vermisst niemand den Cop ? Was passierte mit ihrem Kind ? wer war den der dritte Täter ?
man hat wirklich schon mal alles besser gesehen, zb. in Them.
Dennoch war er stellenweise spannend, von mir eine 7/10, grad noch !
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Motel

Schön, das noch jemand "Them" kennt. Dazu habe ich übrigens ebenfalls ein Review verfaßt.
 
Oben