Moon 44

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Moon 44

#02 19.10.09 Firefly
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131

Moon 44


Was macht diesen Film für mich so sehenswert ?
Ganz einfach : Das Setting
Genau wie das Setting von Das Boot oder Abyss wird hier auf Realitätsnähe wertgelegt.
Alles ist düster, dreckig, provisorisch verbaut.
Die Menschen haben keine Hightech Raumschiffe sondern schäbige Helikopter, die für diese Atmosphäre eigentlich nicht zu gebrauchen sind.
Dies gilt auch für die Ausgangssituation.
Wer weiss wann wir die Erdresourcen abgebaut haben, wo wollen wir sie den herholen?
Aber auch die Besetzung kann überzeugen.
Neben Michel Pare, Malcolm McDowell ist es aber vor allem Brian Thompson und Dean Devlin, die überzeugen können.

Ebenfalls interessant.
Hier sind sich Dean Devlin und Roland Emmerich das erste mal begegnet.
Was folgte war eine tolle Zusammenarbeit : Devlin als Drehbuchautor und Produzent und Emmerich als Regisseur bei Filmen wie Universal Soldier, Stargate, Independence Day und Godzilla.
Nach Der Patriot ( Devlin nur Produzent ) trennten sie sich und gingen eigene Wege

Ein Film der mich immer wieder aufs neue begeister, durch das düstere Setting, aber auch durch die realitätsnahe Handlung

8/10
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Moon 44

Ein Film der mich immer wieder aufs neue begeister, durch das düstere Setting, aber auch durch die realitätsnahe Handlung

8/10

Ganz so stark sehe ich den nicht, obwohl das einer von Emmerichs besseren Filmen ist. Zumal der Film eine echte Low Budget Produktion ist. Wer den nicht kennt sollte mal einen Blick riskieren.

6/10
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Moon 44

Ganz so stark sehe ich den nicht, obwohl das einer von Emmerichs besseren Filmen ist. Zumal der Film eine echte Low Budget Produktion ist. Wer den nicht kennt sollte mal einen Blick riskieren.

6/10
Für mich damals als 12 Jährigen war der irrsinnig geil, ein Dark SF Film.
Düster, gruselig, brutal ( Vergewaltigung ) und natürlich mit Michael Pare den collen Helden !
Keine Ahnung warum eigentlich wirklich, aber finde den auch nach fast 20 jahren noch immer super und schaue ihn mir immer wieder gerne an
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Moon 44

Ich fand den ehrlich gesagt einfach nur stink langweilig.
Vollkommen billige Bauten, sporadische Ausstattung der Sets und High Tec Minenrobotter die ausgesehen haben wie paar stink normale Schaufelbagger.
Low Budget eben, was aber auch nicht das schlimmste ist.
Den Rest gegeben haben mir die dummen Dialoge, die "Studenten" die man als Schauspieler angeheuert hat und die 10 Minuten Story die man wie ein Gummiband auf gut 90 gezogen hat.
Absolut nicht mein Ding, daher (3/10).
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Moon 44

Am Reißbrett von einem Plot erkennt man Emmerich natürlich schon in dieser frühen Form heraus. Im Wesentlichen stemmt er hier nichts anderes als ein Mash-Up der erfolgreichsten Zutaten aus "Alien" und "Blade Runner". Dass ein Emmerich allerdings auch mal derart atmosphärisch sein konnte, mag man nach "Godzilla"; "10.000 BC" und "2012" kaum glauben. Düstere, triste Kulissen, Megacities unter schwarzem Himmel, riesige Ventilatoren, die Schattenspiele erzeugen, das war zur Entstehungszeit sicher Standardware, heute sind diese Form- und Farbenspiele leider ausgestorben und so macht sich "Moon 44" trotz der Abkupferung heute wahrscheinlich besser als früher.
6/10
 
Oben