Money Monster

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.931
Filmkritiken
8
Money Monster
Dieser Film war für mich eine einzige Überraschung, denn bevor ich ins Kino ging habe ich nichts über die Handlung gelesen. Ich wusste nur wer mitspielt und wer die Regisseurin ist.

So war ich absolut von den Socken als ich sah worum es da ging und nicht nur hier hat mich der Film überrascht. Zuerst dachte ich mir das wird wohl kein 08/15 Hollywooddrama werden und das wurde es auch nicht. An zwei Stellen dachte ich "Jetzt wird es 08/15" aber Pustekuchen!

Hier punktet der Film wirklich weil er sich nicht an Hollywood orientiert und dem Film gelingt sowieso ein Spagat der vielen Filmen gar nicht gelingt: Die Dramödie!

Der Film ist eigentlich nicht zum lachen, aber er schafft es trotzdem immer wieder echt gelungene Gags in das Drama einzubauen ohne dabei ins Lächerliche abzurutschen.

Gut die Handlung ist weit hergeholt, sehr simpel und das Finale hätte ich mir etwas anders vorgestellt, denn der Weg zum Finale ist einfach nur Unsinn, aber was der Film sehr gut hinbekommt ist die Kritik am Aktienhandel, großen Firmen, den Moderatoren amerikanischer Sendungen und die Mediengeilheit der Masse.

Wobe ich mich frage ob das in den USA wirklich so ist oder ob das von Film und Fernsehen überspitzt dargestellt wird.

Besonders erwähnenswert finde ich auch noch den Schluss, denn der ist ebenfalls nicht typisch für Hollywood und hat mir sehr gut gefallen.

8/10
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
Money Monster
Moderator Lee Gates ist der Moderator der Sendung Money Monster. Dort versucht er auch Leuten der Mittelschicht die Börsenwelt näher zu bringen und Ihnen Aktientipps zu geben, damit auch "der kleine Mann" einmal davon provitiert. Leider muss er auf sehr schlimme Art erfahren, das sowas auch mal nach hinten losgehen kann.

Das Jodie Foster nicht nur eine sehr gute Schauspielerin ist sondern auch ein Händchen als Filmemacherin ist konnte sie bereits mehr als einmal unter Beweis stellen. In Ihrem neusten Projekt Money Monster aus dem Jahr 2016 hält Jodie Foster nicht nur der Banken und Aktienwelt mit sehr viel Nachdruck den Spiegel vor Augen, sondern gibt auch Seitenhiebe in Richtung der aktuellen Medienwelt. Dies schafft Foster aus meiner sicht sehr gut, ohne dabei den Unterhaltungsaspekt des Filmes aus den Augen zu verlieren. Der Film rutscht auch, zumindest aus meiner Sicht, nicht zu einer Satire ab sondern bleibt im Grunde seinem Stamm Genre dem Thriller treu.

Dabei hat sie mit George Clooney und Julia Roberts den perfekten Cast für diesen Film gewinnen können. Es war schön Beide mal wieder in Aktion vor der Kamera zu sehen. Leider ist der Rest des Cast nur solide. Gerade die Rolle des Kyle Budwell hätte viel besser besetzt sein müssen um dem ganzen noch mehr Nachdruck und vorallem solchen Leuten wie Clooney und Roberts die Stirn bieten zu können. Ich bin ehrlich ich bin nicht der größte Julia Roberts Fan, aber es gibt nunmal ein paar Filme in denen sie sehr stark aufspielt. Money Monster ist einer davon und man kann einfach nicht anders als Ihre Leistung hier zu würdigen. Aber auch der gute George Clooney schafft den Spagat zwischen Lebemann und der Person die doch noch weiß wann man das Richtige tun muss.

Money Monster ist ein Film den man umbedingt gesehen haben sollte wenn man sowohl George Clooney also auch Julia Roberts mag. Natürlich kann es auch nichts schaden wenn man die Regie Arbeit von Jodie Foster zu schätzen weiß. Der Film hat mich bestens unterhalten und wird mit Sicherheit den Weg in meine Sammlung finden.

Wertung: 8/10
 
Oben