Moderne Klassiker: Die 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Die BBC hat kürzlich aufgrund von Kritikermeinungen eine interessante Liste zusammengestellt:

http://www.bbc.com/culture/story/20160819-the-21st-centurys-100-greatest-films

Und tatsächlich sind da sehr viele Filme dabei, die das Zeug zum modernen Klassiker haben. Gleichzeitig ebenfalls viele Filme, die ich in so einer Liste nicht unbedingt vermutet hätte. Und natürlich einige Werke, von denen ich noch nie gehört habe. Höchst interessant finde ich aber den ersten Platz. Wer hätte das gedacht..? :D

Was haltet ihr von dieser Liste?

-------------------------------------------------------------
100. Toni Erdmann (Maren Ade, 2016)
100. Requiem for a Dream (Darren Aronofsky, 2000)
100. Carlos (Olivier Assayas, 2010)
99. The Gleaners and I (Agnès Varda, 2000)
98. Ten (Abbas Kiarostami, 2002)
97. White Material (Claire Denis, 2009)
96. Finding Nemo (Andrew Stanton, 2003)
95. Moonrise Kingdom (Wes Anderson, 2012)
94. Let the Right One In (Tomas Alfredson, 2008)
93. Ratatouille (Brad Bird, 2007)
92. The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (Andrew Dominik, 2007)
91. The Secret in Their Eyes (Juan José Campanella, 2009)
90. The Pianist (Roman Polanski, 2002)
89. The Headless Woman (Lucrecia Martel, 2008)
88. Spotlight (Tom McCarthy, 2015)
87. Amélie (Jean-Pierre Jeunet, 2001)
86. Far From Heaven (Todd Haynes, 2002)
85. A Prophet (Jacques Audiard, 2009)
84. Her (Spike Jonze, 2013)
83. A.I. Artificial Intelligence (Steven Spielberg, 2001)
82. A Serious Man (Joel and Ethan Coen, 2009)
81. Shame (Steve McQueen, 2011)
80. The Return (Andrey Zvyagintsev, 2003)
79. Almost Famous (Cameron Crowe, 2000)
78. The Wolf of Wall Street (Martin Scorsese, 2013)
77. The Diving Bell and the Butterfly (Julian Schnabel, 2007)
76. Dogville (Lars von Trier, 2003)
75. Inherent Vice (Paul Thomas Anderson, 2014)
74. Spring Breakers (Harmony Korine, 2012)
73. Before Sunset (Richard Linklater, 2004)
72. Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch, 2013)
71. Tabu (Miguel Gomes, 2012)
70. Stories We Tell (Sarah Polley, 2012)
69. Carol (Todd Haynes, 2015)
68. The Royal Tenenbaums (Wes Anderson, 2001)
67. The Hurt Locker (Kathryn Bigelow, 2008)
66. Spring, Summer, Fall, Winter…and Spring (Kim Ki-duk, 2003)
65. Fish Tank (Andrea Arnold, 2009)
64. The Great Beauty (Paolo Sorrentino, 2013)
63. The Turin Horse (Béla Tarr and Ágnes Hranitzky, 2011)
62. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino, 2009)
61. Under the Skin (Jonathan Glazer, 2013)
60. Syndromes and a Century (Apichatpong Weerasethakul, 2006)
59. A History of Violence (David Cronenberg, 2005)
58. Moolaadé (Ousmane Sembène, 2004)
57. Zero Dark Thirty (Kathryn Bigelow, 2012)
56. Werckmeister Harmonies (Béla Tarr, director; Ágnes Hranitzky, co-director, 2000)
55. Ida (Paweł Pawlikowski, 2013)
54. Once Upon a Time in Anatolia (Nuri Bilge Ceylan, 2011)
53. Moulin Rouge! (Baz Luhrmann, 2001)
52. Tropical Malady (Apichatpong Weerasethakul, 2004)
51. Inception (Christopher Nolan, 2010)
50. The Assassin (Hou Hsiao-hsien, 2015)
49. Goodbye to Language (Jean-Luc Godard, 2014)
48. Brooklyn (John Crowley, 2015)
47. Leviathan (Andrey Zvyagintsev, 2014)
46. Certified Copy (Abbas Kiarostami, 2010)
45. Blue Is the Warmest Color (Abdellatif Kechiche, 2013)
44. 12 Years a Slave (Steve McQueen, 2013)
43. Melancholia (Lars von Trier, 2011)
42. Amour (Michael Haneke, 2012)
41. Inside Out (Pete Docter, 2015)
40. Brokeback Mountain (Ang Lee, 2005)
39. The New World (Terrence Malick, 2005)
38. City of God (Fernando Meirelles and Kátia Lund, 2002)
37. Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives (Apichatpong Weerasethakul, 2010)
36. Timbuktu (Abderrahmane Sissako, 2014)
35. Crouching Tiger, Hidden Dragon (Ang Lee, 2000)
34. Son of Saul (László Nemes, 2015)
33. The Dark Knight (Christopher Nolan, 2008)
32. The Lives of Others (Florian Henckel von Donnersmarck, 2006)
31. Margaret (Kenneth Lonergan, 2011)
30. Oldboy (Park Chan-wook, 2003)
29. WALL-E (Andrew Stanton, 2008)
28. Talk to Her (Pedro Almodóvar, 2002)
27. The Social Network (David Fincher, 2010)
26. 25th Hour (Spike Lee, 2002)
25. Memento (Christopher Nolan, 2000)
24. The Master (Paul Thomas Anderson, 2012)
23. Caché (Michael Haneke, 2005)
22. Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003)
21. The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014)
20. Synecdoche, New York (Charlie Kaufman, 2008)
19. Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015)
18. The White Ribbon (Michael Haneke, 2009)
17. Pan's Labyrinth (Guillermo Del Toro, 2006)
16. Holy Motors (Leos Carax, 2012)
15. 4 Months, 3 Weeks and 2 Days (Cristian Mungiu, 2007)
14. The Act of Killing (Joshua Oppenheimer, 2012)
13. Children of Men (Alfonso Cuarón, 2006)
12. Zodiac (David Fincher, 2007)
11. Inside Llewyn Davis (Joel and Ethan Coen, 2013)
10. No Country for Old Men (Joel and Ethan Coen, 2007)
9. A Separation (Asghar Farhadi, 2011)
8. Yi Yi: A One and a Two (Edward Yang, 2000)
7. The Tree of Life (Terrence Malick, 2011)
6. Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Michel Gondry, 2004)
5. Boyhood (Richard Linklater, 2014)
4. Spirited Away (Hayao Miyazaki, 2001)
3. There Will Be Blood (Paul Thomas Anderson, 2007)
2. In the Mood for Love (Wong Kar-wai, 2000)
1. Mulholland Drive (David Lynch, 2001)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grund: Filmliste eingefügt

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Eine sehr vielfältige Liste mit vielen Filmen die ich nicht kenne, die ich auch nicht sehen will und wenigen die ich kenne und die mir gut gefallen haben.:bart::evil:

Hey, es sind Kritikermeinungen. Was erwartest du da? :D

Ich war eher erstaunt, dass Müll wie "A. I." und "Mad Max: Fury Road" in der Liste auftauchen. :nice:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
So Listen interessieren mich generell irgendwie gar nicht mehr (nichts für ungut!). Aber es bleibt festzuhalten, dass einige interessante Filme mit drauf sind. Jedoch auch viele wo ich nicht mal annähernd mitgehen würde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Grundsätzlich find ich sind schon ein paar Filme in dieser Liste dabei die nichts darin zu suchen haben, aber auch viele Filme bei denen ich mir sicher bin das sie von späteren Genereationen bestimmt als Klassiker abgefeiert werden wie z.B.

Mulholland Drive
Zodiac
Pan's Labyrinth
Synecdoche, New York
Memento
The Social Network
The Dark Knight
Melancholia
Inception
Inglourious Basterds
The Wolf of Wall Street
Spotlight
Requiem for a Dream


Und das gute ist das all diese Filme sich in meiner Sammlung befinden. Also werde ich es hoffentlich noch miterleben wenn meine Tochter in ca. 15 Jahren auf mich zukommt und fragt ob ich diese Filme auch habe bzw. kenne :nice:.

Vielleicht werden es aber auch ein paar Jährchen mehr, weil ja auch ihr alter Herr erst in den späteren Jahren den Sinn und vorallem die Liebe für die alten Klassiker entdeckt hat!

Was ich mich halt nur dabei frage ich ob generell Filme so ab 2000 als Klassiker von Filmverrückten abgefeiert werden, oder ob es einfach die selben Filme bleiben die auch schon von uns als Filmklassiker bezeichnet und abgefeiert werden. Also es irgendwann halt z.b eine 80th Anniversary Editon von Psycho geben wird die genauso abgefeiert wird wie von uns?
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
........
Also werde ich es hoffentlich noch miterleben wenn meine Tochter in ca. 15 Jahren auf mich zukommt und fragt ob ich diese Filme auch habe bzw. kenne :nice:.
.........

Erwarte mal lieber nicht zu viel. :D Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mich meine Kinder, die im gleichen Alter wie viele Forumsmitglieder sind (um 30) noch nie auf alte Filme angesprochen haben, geschweige denn, mal einen sehen wollten. Wenn überhaupt, interessieren hier nur aktuellste Sachen. Oder kriegt Deine Tochter das Hobby/Filminteresse anerzogen?;)

Hinzu kommt, ob sie in 15 Jahren die alten Scheiben noch abspielen kann oder will. Wer sieht sich heute noch Videokassetten an? Im Jahre 2031 wird's sicher nur noch Systeme geben, die ohne Abspielgeräte auskommen. Das Zeitalter hat ja schon länger begonnen. Oder wer weiß, was es dann geben wird, das wir uns noch gar nicht vorstellen können? In 15 Jahren kann sich viel entwickeln. Das iPhone ist 9 Jahre alt. Blu-Rays kamen etwa 2-3 Jahre früher.....
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Im Jahre 2031 wird's sicher nur noch Systeme geben, die ohne Abspielgeräte auskommen.

Das ist schon irgendwie 'ne gruselige Vorstellung: Wenn der letzte BD-Player in den Haushalten verreckt ist und nur noch gestreamt werden kann, liegt es allein an den Anbietern, was mit den alten Klassikern geschieht. Da werden viele nicht ganz so bekannte/erfolgreiche Filme sang und klanglos aus dem Angebot verschwinden. Wenn der Internetausbau in Deutscheland aber im aktuellen Tempo weitergeht, wird es 2031 bestimmt noch nicht so weit sein. :D
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
6.997
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Das ist schon irgendwie 'ne gruselige Vorstellung: Wenn der letzte BD-Player in den Haushalten verreckt ist und nur noch gestreamt werden kann, liegt es allein an den Anbietern, was mit den alten Klassikern geschieht. .....

Hinzu kommt, dass den Scheiben eine begrenzte Lebensdauer nachgesagt wird. Mir ist zwar aus eigenen Sammlungen noch kein Medium begegnet, das den Geist aufgeben hat, allerdings hatte ich unlängst einen Traum, in dem ich einen Container sah, der beim Ausräumen unseres Hauses durch die Hinterbliebenen mit ein paar tausend Silberscheiben befüllt wurde (CDs, DVDs, Blu-Rays) - eine Horrorvorstellung :eek:.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Wirklich interessante Liste, mit rechtmäßig verdienter Nr. 1. :hoch:
Interessant, daß ich tatsächlich nur 36 Filme kenne, während es bei der Top-100 der US-Filme insgesamt immerhin 62 sind.

Meine Freundin hat die Liste auch gesehen und gefragt, wann wir endlich mal "Mulholland Drive" gemeinsam schauen. Nur kennt sie bislang von David Lynch lediglich "The Straight Story", meine Warnungen, diesen nicht als repräsentativ anzusehen, schienen nicht gefruchtet zu haben. Hm, vielleicht führe ich sie mal vorsichtig über "Twin Peaks" ins Lynchsche Universum ein, ehe ich ihr dann "Mulholland Drive" vorsetze. :denk:

Erinnert mich an eine arte-Doku über Mitternachtsfilme, wo ein paar Typen die Tauglichkeit ihrer neuen Freundinnen überprüften, indem sie sie mit "Eraserhead" konfrontierten. :lol:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Meine Freundin hat die Liste auch gesehen und gefragt, wann wir endlich mal "Mulholland Drive" gemeinsam schauen. Nur kennt sie bislang von David Lynch lediglich "The Straight Story", meine Warnungen, diesen nicht als repräsentativ anzusehen, schienen nicht gefruchtet zu haben. Hm, vielleicht führe ich sie mal vorsichtig über "Twin Peaks" ins Lynchsche Universum ein, ehe ich ihr dann "Mulholland Drive" vorsetze. :denk:

Oder gleich die "Inland Empire"-Vollbedienung. :D

Ich bin ja relativ spät zum Lynch-Jünger geworden. Hauptsächlich ,weil ein Freund nicht lockergelassen und mich ins Kino in "Mulholland Drive" geschleppt hat. Den fand ich beim ersten Schauen doch arg verwirrend. Gleichzeitig war mir aber klar, dass ich den Film unbedingt nochmal schauen muss. Von Lynchs abgedrehten Filmen würde ich "Mulholland Drive" definitiv als den zugänglichsten einordnen. Nach zwei bis fünf Sichtungen. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Was ich mich halt nur dabei frage ich ob generell Filme so ab 2000 als Klassiker von Filmverrückten abgefeiert werden, oder ob es einfach die selben Filme bleiben die auch schon von uns als Filmklassiker bezeichnet und abgefeiert werden. Also es irgendwann halt z.b eine 80th Anniversary Editon von Psycho geben wird die genauso abgefeiert wird wie von uns?

Es wird immer Leute geben, die auch noch die ganz alten Klassiker huldigen. Wie es zuletzt die Restaurierung von „Das Cabinet des Dr. Caligari" gezeigt hat. Dennoch nimmt die Zahl der Enthusiasten im Durchschnitt ab, umso älter der Film ist. Heute schauen sich die Leute lieber Hitchcocks Psycho-Thriller der 1950er und 1960er Jahre an, als expressionistische Horrorfilme aus Deutschland und Dänemark aus den 1920er Jahren und noch mehr Leute schauen sich lieber Horrorfilme von Wes Craven und John Carpenter aus den 1970er und 1980er Jahren an.

Erwarte mal lieber nicht zu viel. :D Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass mich meine Kinder, die im gleichen Alter wie viele Forumsmitglieder sind (um 30) noch nie auf alte Filme angesprochen haben, geschweige denn, mal einen sehen wollten. Wenn überhaupt, interessieren hier nur aktuellste Sachen. Oder kriegt Deine Tochter das Hobby/Filminteresse anerzogen?;)

Also meinem Kind wird das anerzogen. Sonst wird es abgestoßen. :D

Erinnert mich an eine arte-Doku über Mitternachtsfilme, wo ein paar Typen die Tauglichkeit ihrer neuen Freundinnen überprüften, indem sie sie mit "Eraserhead" konfrontierten. :lol:

Ohja, die Doku kenne ich auch. Und meine Freundin hat als erstes tatsächlich „Eraserhead" von David Lynch gesehen und hat den Test bestanden.
engel.gif
Im Anschluss ging es dann weiter mit „Twin Peaks" und „Lost Highway". „Mullholland Drive" will sie auch unbedingt sehen, aber bei der Sichtung von „Lost Highway" wurden wir uns über die Lautstärke nicht ganz einig. Ich mag dieses unterschwellige Dröhnen im Sounddesign und dazu darf die Surround-Anlage nicht zu leise eingestellt sein. Sie sieht das anders.
wink.gif
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Achja, zur Liste. Hab am Tag der Veröffentlichung nur mitbekommen, welcher Film auf Platz 100 ist und welcher auf Platz 1. Jetzt habe ich sie mir gerade mal ganz angesehen und bin äußerst zufrieden. Sie deckt sich sehr mit meinem eigenen Filmgeschmack. ;) Einzig Terrence Malick stört mich in der Liste. Mit seinen Arbeiten kann ich mich in den letzten Jahren nicht so recht anfreunden.

Am meisten habe ich mich über die guten Platzierungen von „Alles steht Kopf“, „Holy Motors“ und „The Act of Killing“ gefreut. David Cronenbergs „Cosmopolis“ hätte ich aber auch noch gerne in der Liste gesehen. Überrascht bin ich vom sehr guten Abschneiden des Films „Brooklyn". Der Film hat mir auch ausgesprochen gut gefallen, aber ich hätte nicht vermutet ihn auf der Liste zu finden. Ansonsten gibt es für mich nur wenige Überraschungen und vor allem sehr viele Filme aus den letzten 3-4 Jahren, die bereits zum jeweiligen Erscheinungsdatum von den Filmkritikern gefeiert worden sind.

Gesehen habe ich bislang 61 Filme von der Liste. Viele weitere Filme der Liste stehen schon in der Sammlung und alle restlichen Filme stehen schon sein längerem auf meiner Liste der Filme, die ich noch unbedingt sehen möchte.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Gesehen habe ich bislang 61 Filme von der Liste. Viele weitere Filme der Liste stehen schon in der Sammlung und alle restlichen Filme stehen schon sein längerem auf meiner Liste der Filme, die ich noch unbedingt sehen möchte.

Ich komme auf 52 Filme, die ich gesehen habe. Ein Großteil der übrigen aus der Liste wird zumindest mal auf die Leihliste wandern.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.324
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Ich komm auf 11 gesehene Filme, und wahrscheinlich auf noch Mal so viele, die ich entweder schon im Regal hab und noch nicht gesehen hab, oder noch sehen will, aber eben noch nicht im Regal hab.
 
Oben