Mimic

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mimic - Angriff der Killerinsekten:

# 02 04.04.10 Willy Wonka


Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mimic 2:


Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mimic 3 - Sentinel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Mimic - Angriff der Killerinsekten


Der Untertitel suggeriert für die meisten Zuschauer wohl einen billigen Horrorstreifen, welcher womöglich seinen Ursprung in den 70er Jahren hat. Doch dieser Film erschien Ende der 90er Jahre in den Kinos und jetzt könnte man vielleicht vermuten, dass dieser Film sich ältere – und vor allem kultige Filme – zum Vorbild nimmt, aber auch diese Etikette will nicht so recht zu dem zweiten Spielfilm von Guillermo del Toro passen, denn er versuchte einen eigenständigen Horrorfilm zu kreieren und dieses ist ihm auch zum Teil gelungen.
Aufgrund einer Seuche, welche durch Kakerlaken sehr schnell übertragen werden kann, wird in New York eine neue Insektenart ausgesetzt, welche den Kakerlaken den Gar ausmachen und danach selbst verenden soll, aufgrund von den manipulierten Genen der Tiere. Doch wie schon in „Jurassic Park“ formuliert, findet das Leben immer einen Weg und so mutiert diese neue Insektenart über die Jahre, was natürlich ein Problem für die Menschen darstellt.
Es ist der Handlung des Films anzusehen, dass diese ihren Ursprung in einer Kurzgeschichte hat und leider wird dieses Problem auch im Film deutlich, denn die fehlenden Teilen wurden durch bewährte Plotkonstrukte und Klischees ergänzt.
Del Toro hat eine solide Arbeit geleistet und spielt mit bekannten Motive des Horrorfilms (v.a. Licht & Schatten) und nutzt diese auch, sodass eine schaurige Atmosphäre in den alten U-Bahnschächten entsteht und auch die Schauspielleistungen fallen nicht negativ auf. Jeremy Northam wirkt vielleicht ein bisschen wie Jeff Goldblum in „Independence Day“ und auch Mira Sorvinos Charakter ist vielleicht ein bisschen oberflächlich skizziert, aber für diesen Film reicht es aus.
Doch das Ende des Films ist meines Erachtens misslungen, denn...
es wurde zu viel Effekthascherei betrieben. Beim Finale des Films wurde die bewährte Schablone von Horrorfilmen benutzt und während die Protagonisten sich aufteilen und manche getötet werden, was sehr deutlich abzusehen ist, schaffen sie es dennoch den König zu töten und es endet mit einer fulminanten Explosion, wobei der Held und die Heldin mühelos überleben. Der Film hätte gen Ende viel mehr mit den Ängsten des Zuschauers spielen können, wenn zum Beispiel alle Personen im Schacht verstorben wären und die Kreaturen weiter unter New York leben würden. Auch ein offenes Ende, wo dem Zuschauer nicht alles offenbart wird, hätte seinen Reiz gehabt und damit hätte der Film auch noch gleichzeitig Potenzial für Fortsetzungen gehabt, welche vielleicht sogar in einem anderen Genre anzusiedeln wären. Vergleichbar mit „Alien“ und der Fortsetzung „Aliens“.
Die Sequels von „Mimic“ kenne ich nicht und daher kann ich sie jetzt noch nicht vergleichen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Guillermo del Toro einen soliden Tierhorrorfilm inszeniert hat, wobei er Potenzial verschenkt hat, da er sich zu sehr an der Horrorfilmschablone gehalten hat, sodass der Film keine nennenswerten innovative Züge besitzt.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Mimic

Aber das Ende war doch echt hanebüchen und extrem klischeebeladen oder etwa nicht?

Ja, das war es wirklich. Da kann ich nicht widersprechen...aber es hat trotzdem Spaß gemacht.
Ich fand einfach die Verwandlungsszenen, besonders am U-Bahnhof absolut genial.
Da hat der Film bei mir so dermaßen gepunktet, das ich ihm alles andere gern verziehen habe.;)
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Mimic

Ich fand einfach die Verwandlungsszenen, besonders am U-Bahnhof absolut genial.
Da hat der Film bei mir so dermaßen gepunktet, das ich ihm alles andere gern verziehen habe.;)

Gerade in diesem Bereich ist man ja auch nicht wirklich verwöhnt, so fand ich "Mimic" eigentlich auch sehr gelungen und halte den Film immer noch für einen der besseren Vertreter.
Die "Verwandlung" ist wirklich gelungen und auch der allgemeine Spannungsaufbau kann gefallen. Nur von den Fortsetzungen muss man, wie dax schon sagte, einfach nur die Finger lassen.

Gruß,
J.K.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Mimic

Nettes Creaturedesign, ordentliche Geschichte und gute Darsteller. Etwas mehr Splatter hätte es aber sein dürfen. Del Toros Handschrift ist zu erkennen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass er sich nicht komplett ausleben durfte.
 
Oben