Millions

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15

Millions


Weihnachtsgeschichten - es gibt so viele, und die wenigsten sind richtig lustig, erwachsenentauglich und überzeugend erzählt.
Danny Boyle der schon mit vielen Werken sein Können unter Beweis gestellt hat zeigt auch mit diesem Kleinod wie unterhaltsam ein Film sein kann.
Ein allein erziehender Vater zieht mit seinen beiden Söhnen in eine neue Siedlung.
Der ältere der beiden ist ein kühl kalkulierender Schlauberger, der jüngere, Damien, ein ewiger Träumer der die Geschichten von Heiligen auswendig lernt und diese in seiner Fantasie Gestalt werden lässt.
Kurz vor der Währungsumstellung zum Euro in England fliegt plötzlich ein grosser Koffer gefüllt mit einigen tausend Pfund in Damiens Spielwelt. Zuerst glaubt er es handle sich um eine seiner Einbildungen, doch nachdem auch sein Bruder Anthony das Geld sehen und fühlen kann, beginnt eine Geschichte, wie sie so noch nicht zu sehen war.
Damien versucht ununterbrochen arme Menschen mit dem Geld glücklich zu machen, was gar nicht so leicht ist wie er sich das vorgestellt hat, wogegen sein Bruder Anthony die Kohle zusammenhalten möchte, um sich alles erdenkliche leisten zu können.
Dann erscheint ein dunkler fremder Mann, der sehr neugierig ist, und das Pfund soll ausserdem in Kürze wertlos sein.
Wie die beiden Kinder mit dieser Situation umgehen ist wirklich äußerst sehenswert und das Grinsen will einem gar nicht aus dem Gesicht weichen, wenn sich die Heiligen in die schon sehr hektische Story einmischen und mit ihren Dialogen für noch mehr Humor sorgen.
Die Kameraarbeit leistet ein übriges um den Film noch mehr aufzuwerten.
Ein wunderschönes Weihnachtsmärchen, geeignet für die ganze Familie, dass trotz viel Humor auch zu Herzen geht.
Geheimtip!

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Millions

Das klingt ja mal sehr interessant Alexboy - den werd ich mir mal anschauen. Hab ihn schon auf meine Leihliste gesetzt - vielleicht mal eine Weihnachtsgeschichte, die ich in mein übliches Repertoire aufnehmen kann. Geht ja bald wieder los mit dem Kleinen Lord und Co. :)
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Millions

Das klingt ja mal sehr interessant Alexboy - den werd ich mir mal anschauen. Hab ihn schon auf meine Leihliste gesetzt - vielleicht mal eine Weihnachtsgeschichte, die ich in mein übliches Repertoire aufnehmen kann. Geht ja bald wieder los mit dem Kleinen Lord und Co. :)

Hat eigentlich mit Weihnachten nur am Rande zu tun! :bart:
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Millions

Na ja, aber solche Filme passen sehr gut in die Zeit, deswegen "Weihnachtsfilm"
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Millions

Na das ist ja mal sehr interessant. Auch dieser Film liegt noch eingeschweißt im Regal. Klingt so als ob ich da auch bald mal einen Blick riskieren sollte, auch wenn Weihnachten vorbei ist.;) Schöne Rezi, Alexboy:hoch:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Millions

den Thread hole ich Nov. diesen jahres nochmal hoch,- bis dahin warte ich auf den kauf der aber in meiner Wunschliste steht. die Kritk ist wirklich sehr Gut und macht neugierig
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Millions

Na das ist ja mal sehr interessant. Auch dieser Film liegt noch eingeschweißt im Regal. Klingt so als ob ich da auch bald mal einen Blick riskieren sollte, auch wenn Weihnachten vorbei ist.;) Schöne Rezi, Alexboy:hoch:


1 Jahr und 3 Monate nach diesem Posting, habe ich dann den Film gesehen:o
Sehr schöne Kritik Alexboy und du triffst es ziemlich genau. Auch wenn wir kein Weihnachten sondern Ostern vor der Tür haben, habe ich mich heute ohne bestimmten Grund für diesen Film im Regal entschieden.
Mir gefällt er sehr gut, da die Geschichte herrlich unbeschwert rüberkommt. Anfänglich war ich nur verwirrt was es mit der Euro-Umstellung auf sich hat, da diese ja nie stattgefunden hat.:confused:
Auch die Auftritte der Heiligen waren sehr amüsant und fügten sich ohne Zeigefinger ein. Da hat Danny Boyle es wenigstens mal geschafft einen Film vernünftig zu Ende zu bringen:). Okay, manchmal war mir der moralische Aspekt ein bißchen zu viel, aber im Kontext vertretbar. Schöner Film!
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Millions

Nach soooo langer Zeit. Welchen Film meinst du? :confused:

Danke. Schön das er dir gefallen hat.:)
 
Oben