Mikael Nyqvist

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Mikael Nyqvist


Mit großem Entsetzen vernahm ich heute morgen die traurige Schlagzeile, das Mikael Nyqvist mit nur 56 Jahren in Stockholm an Lungenkrebs verstorben ist.
Diesem sympathischen, schwedischen Vollblut-Mimen bei seiner Arbeit zuzuschauen, war mir immer ein großes Vergnügen und wird es auch bleiben, auch wenn ab nun immer ein wenig Wehmut mitspielt. Verdammter Krebs...

Rolf Åke Mikael Nyqvist wurde am 08.11.1960 in Stockholm geboren und wuchs bei Adoptiveltern auf. Die Suche nach seinen leiblichen Eltern beschreibt er später in einem autobiographischem Buch, das in Schweden zu einem Bestseller avancierte.

Während eines Schüleraustauschs kommt er Ende der 70er Jahre in den USA mit der Schauspielerei in Berührung und diese neue Leidenschaft lässt ihn fortan nicht mehr los.
In seiner schwedischen Heimat mausert er sich dann nach und nach zu einem bekannten Theater- und Filmschauspieler bis dann im Jahre 2009 die fantastische Verfilmung der Millenium-Trilogie nach Stieg Larsson seinen Namen in aller Welt bekannt macht. Er und Noomi Rapace haben damit Film/TV-Geschichte geschrieben und waren ein denkwürdiges Gespann.

Ab nun ist Nyqvist verdientermaßen auch international tätig und ist u.a. in Der Chinese (2011), neben Tom Cruise in Mission Impossible - Phantom Protokoll (2011) oder John Wick (2014) mit Keanu Reeves zu sehen. Auch in der spannenden Serie 100 Code (2015) kann er durchaus überzeugen, da es wie in der Millenium-Trilogie zu seinen absoluten Stärken gehört, den Zuschauer emotional an seinen Film-Charakter zu binden. Zu schade, das es wohl nun zu keiner weiteren Staffel mehr kommen wird.

Ach, es hätte noch zu so vielen tollen Momenten mit ihm kommen können aber es soll leider nicht sein.


Möge er in Frieden ruhen!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.271
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Vielen Dank für diese tolle Vorstelltung, auch wenn es leider ein sehr trauriger Anlass ist. Aber zumindest gehört er hier her!

Ich meine gelesen zu haben das es ohnehin leider von The 100 Code keine zweite Season mehr hätte geben sollen, obwohl natürlich genügend Potential vorhanden gewesen wäre. Aber spätestens jetzt ist es offensichtlich das es keine zweite geben wird, zumindest hoffe ich das den ohne Mikael Nyqvist würde definitiv etwas fehlen. Genauso gab es ja noch immer das Gerücht das sie den vierten unvollendeten Stieg Larsson Roman doch noch verfilmen wollen, aber ich hoffe das Thema wird jetzt nicht weiter verfolgt den neben der genialen Story dieser Reihe war eben auch der phantastische Cast ein sehr wichtiges Argument für den Erfolg der Reihe! Und da würde Mikael Nyqvist ebenso fehlen!

Es ist wirklich schade, dass er uns so früh genommen wurde. Gerade in den letzten Jahren hat er ja auch häufig in internationalen Produktionen wie z.B. Colonia Dignidad, The Girl in the Book oder in seinem offenbar nun letzten Film Hacked, zeigen können was für ein toller Darsteller er war.

So richtig fassen kann ich es immer noch nicht das es nie wieder etwas neues von ihm geben wird. Aber auf jeden Fall wird er für mich unvergessen bleiben!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.003
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich meine gelesen zu haben das es ohnehin leider von The 100 Code keine zweite Season mehr hätte geben sollen, obwohl natürlich genügend Potential vorhanden gewesen wäre. Aber spätestens jetzt ist es offensichtlich das es keine zweite geben wird, zumindest hoffe ich das den ohne Mikael Nyqvist würde definitiv etwas fehlen. Genauso gab es ja noch immer das Gerücht das sie den vierten unvollendeten Stieg Larsson Roman doch noch verfilmen wollen, aber ich hoffe das Thema wird jetzt nicht weiter verfolgt den neben der genialen Story dieser Reihe war eben auch der phantastische Cast ein sehr wichtiges Argument für den Erfolg der Reihe! Und da würde Mikael Nyqvist ebenso fehlen!
Da gebe ich dir absolut Recht, ohne ihn wäre das nix!
So richtig fassen kann ich es immer noch nicht das es nie wieder etwas neues von ihm geben wird.
Ja, sehr traurig aber...
Gerade in den letzten Jahren hat er ja auch häufig in internationalen Produktionen wie z.B. Colonia Dignidad, The Girl in the Book oder in seinem offenbar nun letzten Film Hacked, zeigen können was für ein toller Darsteller er war.
... diese von dir erwähnten Filme habe ich noch nicht gesehen und daher habe ich noch was Neues von ihm in der Pipeline, wenn auch mit einer Träne im Knopfloch.
Vielen Dank für diese tolle Vorstelltung
Musste sein, auch wenn die Zeit knapp ist. Zugegeben, seine übersichtliche (internationale) Filmographie hat es mir leichter gemacht. ;)
 
Oben