Michel Vaillant

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Michel Vaillant:

#02 12.07.08 Frankie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40

Michel Vaillant


Ein europäischer Comicheld hat also auch seinen Film gekriegt. Michel Vaillant - Der Überkönner am Lenkrad, der schon Erfolge eingefahren hat, bevor Michael Schuhmacher laufen lernte. Früher habe ich die Comics geliebt, sind aber inzwischen bei mir Vergessenheit geraten. Zumal er damals in seinen Geschichten noch gegen reale Gegner gefahren ist (z.b. Niki Lauda, Mario Andretti), da hatten die Storys ein ganz eigenes Flair. Aber die Zeiten ändern sich und so müssen jetzt auch andere Gegner herhalten. Hier in Form des Team "Leader":huh:
So wurde um das französische Vaillant Team eine Story gedreht, die kaum platter sein kann. Alles ist relativ vorhersehbar und einfach gestrickt. Aber was soll auch in einen Film passieren, in dem es um Autorennen geht? Ein wenig Sabotage hier, ein paar böse Rennfahrergegner da, tragische Unfälle etc.
All das wird einen auch in Driven und Tage des Donners auch geboten. Aber irgendwas ist anders.
Unerklärlicher weise macht der Film Spaß, obwohl es einfach keine Innovationen bietet.
Hauptgrund ist in meinen Augen wohl, das der Film sich nicht wirklich ernst nimmt.Wurde einen in anderen Produktionen noch vermittelt das alles irgendwie Real ist wird hier völlig darauf verzichtet.
Ausserdem ist der Film voll von Eye-Candy. Was hier an Autos, Optik und Effekten geboten wird ist schon selten für eine europäische Produktion. Hier ist dann wohl auch die Erfahrung von Luc Besson zu sehen, der den Film mit produziert hat. Alles wirkt sehr professionel. Die Darsteller sind mir alle unbekannt gewesen, einzig Diane Krüger wahr ein mir bekanntes Gesicht. Auch das soll sich nicht als Nachteil raustellen.

Fazit: Wer sich auch nur ein wenig für Motorsport begeistern kann, seine Erwartungen an die Thematik anpasst wird nicht enttäuscht sein. Hier wird ne Menge Hochglanzoptik geboten, die allemal einen Blick wert ist.

6 von 10 erfolgreichen Zielankünften.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Michel Vaillant

Für den Film war ich definitiv die falsche Zielgruppe. Ich mag keinen Automobil-Rennsport und mit den Comics, die in meiner Jugend in den Zack-Heften als Fortsetzungs-Comics erschienen, konnte ich auch nichts anfangen. Da waren zum Beispiel Lt. Blueberry und selbst Umpahpah (oder wie der drollige Indianerhäuptling sonst hieß) wesentlich lieber. Als der Film jedoch in meiner Videothek für 1,95 € ausgemustert wurde, konnte ich nicht widerstehen und griff zu. Resultat für mich persönlich war noch schlimmer, als im Vorfeld vermutet. Keine wirklich erkennbare Story, Hochglanzpolitur und rasende Autos - mehr nicht. Wer's mag, wird damit bestimmt solide bedient. Mein Fall ist es aber nicht. Kennst mich ja. So begann ich nach etwa einen Drittel die Autorennen in doppelter Bildgeschwindigkeit vorzuspulen und nach einem weiteren Drittel gab ich entnervt auf. Als Beendigung des angebrochenen Filmabends wanderte eine Serienfolge von "Akte X" in den Player und über die DVD freut sich ein Junge aus der Nachbarschaft.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Michel Vaillant

Für den Film war ich definitiv die falsche Zielgruppe.

Das wundert mich nicht wirklich. Ich hab es ja ab und zu ganz gerne etwas einfach, und für Eye Candy bin ich ja auch zu haben, ist ja auch kein Geheimnis. Und das wurde beides bedient. Wer auf eine gute Story wert liegt, ist hier auch falsch.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Michel Vaillant

Das ist bei mir auch seltsam. Wie du weißt mag ich ja eher etwas mehr Handlung in den Filmen aber "Tage des Donners" mochte ich irgendwie sehr gerne. Keine Ahnung warum. Hatte nach deinem Review nämlich schon wieder überlegt. Aber ich denke mir das ich "Tage des Donners" eher aus der Sicht der Nostalgie betrachte. Bei einem mir unbekannten Film könnte das möglicherweise nicht ziehen.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Michel Vaillant

Aber ich denke mir das ich "Tage des Donners" eher aus der Sicht der Nostalgie betrachte. Bei einem mir unbekannten Film könnte das möglicherweise nicht ziehen.

Der unterschied zu Tage des Donners ist schon gewaltig. Michel Vaillant hat keine wirkliche Handlung, viel mehr ist es Stückwerk mit Hochglanzrennen. Laß mal lieber die Finger davon, ich denke der ist nichts für Dich.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.974
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Michel Vaillant

Danke für den Hinweis. Da du mich ja kennst und mit Sicherheit gut einschätzen kannst, glaube ich dir das mal aufs Wort
 
Oben