Menace II Society

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Menace II Society:

#02 13.09.08 Schimschi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schimschi

Filmstar
Registriert
8 Aug. 2008
Beiträge
1.153
Ort
München
Filmkritiken
4

Menace II Society


Der Alltag in amerikanischen Ghettos ist hart, sehr hat, trotzdem (oder gerade deswegen) gibt es einige Filme, die dieses Thema aufgreifen. Da hätten wir zum einen “Boyz in the Hood” von John Singleton. Und dann gibt es da noch “Menace II Society”: ein Film, der noch besser und noch schonungsloser daherkommt als alle anderen Ghetto-Filme. Aber der Reihe nach …

Im Film geht es um Caine (Tyrin Turner). Seine Vater starb bei einem Deal und seine Mutter an einer Überdosis. Nun wohnt er bei seinen Großeltern, die - im Gegensatz zu ihm - sehr religiös sind. Ein ebenfalls sehr wichtiger Charakter des Films ist O-Dog, ein skrupelloser Minderjähriger, dem einfach alles egal ist. Wie er drauf ist, wird vor allem am Anfang sehr deutlich:
Caine und O-Dog betreten einen Supermarkt und wollen eigentlich nur Bier kaufen. Allerdings eskaliert die Situation, als der (asiatische) Ladenbesitzer (der zusammen mit seiner Frau den Laden führt) etwas “Falsches” sagt. O-Dog gefällt das natürlich gar nicht. Er geht zum Tresen, wechselt noch ein zwei “Worte” mit dem Besitzer und schon ist dieser tot. Kurz darauf auch die Frau.
Dieses “sinnlose” Töten kommt oft vor in diesen Gegenden … sehr oft sogar. Und das wird im Film einfach perfekt aufgezeigt. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt die Tatsache, dass es niemanden gibt, der eine weiße Weste hat (und da brauch’ ich wieder ein Spoiler-Tag):
So wird z.B. Caine auch noch zum Mörder, weil er den Tod seines Cousins rächen will.
Natürlich sind die Bewohner solcher Gegenden ebenfalls nur Menschen und so wird auch die verletzliche Seite von Caine gezeigt - all die Taten gehen eben auch an so einem wie ihm nicht spurlos vorbei.

Aber nicht nur diese Dinge machen den Film zum besten Film seiner Art. Auch das Talent der beiden 21-jährigen Regisseure ist beachtlich. Leider konnten sie bisher mit keinem anderen Film an Menace II Society anknüpfen ... genau wie die - imo genialen - Schauspieler, von denen man gerne noch mehr gesehen hätte. Schade.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Menace II Society

Für mich ist das ebenfalls der beste und schockierendste Gangster-Film der Neuzeit!:hoch:
Jepp. Einer der besten Gangsta Filme die ich kenne. Den Film habe ich sicher schon 10 mal gesehen, das letzte mal ist allerdings schon Jahre her, da ich die DVD nicht besitze. Das regt mich voll auf, denn dieser Film gehört für mich in jede gute Sammlung.
 
Oben