Memento Mori

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
Gesamtübersicht aller Kurzkritiken zu Memento Mori:

#02 08.07.08 deadlyfriend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185

Memento Mori - Gedenke des Todes


Min-ah findet ein Wechseltagebuch von 2 Schülerinnen. Tief beeindruckt von der beschriebenen Gefühlswelt verliert sie sich immer mehr in dem Gelesenen. Eines Tages stürzt sich eine der Autorinnen vom Dach des Schulgebäudes.

Memento Mori ist nicht gerade der typische Geisterfilm den man inzwischen aus Asien erwartet. Viel eher ein Beziehungsdrama zwischen zwei Schülerinnen, die durch ihre Liebe nicht unbedingt auf Begeisterung bei ihren Mitschülerinnen stoßen. Trotzdem sind einige Gruselelemente eingebaut die definitiv für Spannung sorgen.
Der Film spielt komplett nur im Schulgebäude was eine eigene Art Universum darstellt. Ein völlig anderes Universum ist das aber auch für den ungeübten Zuschauer. Alle Mädchen tragen die gleichen Schuluniformen, haben schwarze Haare, unsausprechlche Namen ohne hohen Wiedererkennungswert und zusätzlich sind es natürlich alles Asiatinnen. Das kann man dem Film natürlich keineswegs anlasten. Ich meckere ja auch nicht darüber wenn ich ein Steak bekomme, wenn ich ein Steak bestellt habe. Dadurch das der Film aber obendrein sehr verschachtelt gedreht ist, und mehrere nicht direkt erkennbare Zeitsprünge beinhaltet ist es unglaublich schwer dem Film zu folgen. Vor allem für den ungeübten Mitteleuropäer. Sehr sehr schade! Denn die Atmosphäre des Films ist einfach toll, die Aufnahmen zum Teil gigantisch, weshalb ich mir nicht nehmen lassen werde einen zweiten Versuch zu starten. Konnte ich bis 10 Minuten vor Ende des Filmes einiges aufholen, weil ich mich inzwischen dran gewöhnt hatte, wusste ich allerdings mit dem Schluß wieder überhaupt nichts anzufangen. Da ich "Memento Mori" nicht komplett verstanden habe werde ich vorsichtshalber mal nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Memento Mori

Das ist bei mir sowieso der große Knackpunkt von den asiatischen Filmen. Ich verwechsele fast jeden Schauspieler außer Chow Yun-Fat und Jackie Chan, denn die erkenne ich immer. :ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Memento Mori

Das klappt bei mir normal ganz gut da ich mir meist andere Wiedererkennungspunkte suche. Aber alle in der gleichen Uniform, im gleichen Alter und alle mit schwarzen haaren. Da kam ich echt ins schleudern.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Memento Mori

Ich komme normalerweise gut zurecht und behalte einigermaßen den Überblick, aber diese koreanischen Namen sind schon ein Fall für sich. Nicht kompliziert, aber sie klingen alle gleich. Noch schlimmer sind imo nur noch thailändische und indische Namen (gut, dass ich kein Bollywood-Kino schaue :D).
 

King-of-Leon

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.484
Ort
Bayern
Filmkritiken
2
AW: Memento Mori

Stimme dir da mal zu. Ich finde, dass der Film sehr schöne Momente hat, da er tolle Kameraeinstellungen und eine tolle Bildästhetik bietet.

Bei der Story hab ich aber keinen Meter durchgeblickt. Meistens habe ich auch keine Probleme damit, asiatische Personen auseinander zu halten, doch hier hab ich, glaub ich, erst in der letzten halben Stunde gemerkt, dass das 2 verschiedene Personen sind. So hab ichs zumindest in Erinnerung.

Die Zeitsprünge tun dann ihr übriges, um sämtliches Verständnis über Bord zu werfen.
Vielleichts liegts auch daran, dass Memento Mori auch eine Art Vorgänger hat, der in Deutschland aber nie releast wurde.
Der soll anscheindend helfen, um mehr zu kapieren.

Von mir auch ohne Wertung. Schöner Film, sehr melancholisch aber wenn man nix kapiert, hilft das auch nichts.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Memento Mori

Der Vorgänger soll aber wohl nicht im geringsten etwas damit zu tun haben. So habe ich das mal gelesen. Ob das auch stimmt steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest haben wir eine Erklärung dafür warum es noch kein US Remake gibt. Da hat ihn auch niemand verstanden;)
 
Oben