Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gesamtübersicht aller Kritiken zu Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie:

#02 15.06.11 Willy Wonka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie


Im Jahre 1976 wollte Mel Brooks mit seinem Film „Silent Movie“ eine Hommage an den Stummfilm erschaffen, indem er selbst einen Stummfilm drehte. Der Film selbst erzählt dieses schwierige Unterfangen in Form von dem fiktiven Regisseur Mel Funn, der mit seinen besten Freunden das Drehbuch zu einem Stummfilmprojekt an ein bekanntes Studio verkaufen will. Obwohl dieses Studio finanziell nicht auf der Höhe ist, gehen sie das Wagnis ein, um mit diesem Film endlich wieder ein Erfolg zu feiern. Und was ist maßgeblich an dem Erfolg eines Films ausschlaggebend? Richtig, die Stars! Und aus diesem Grund suchen Mel Funn und seine zwei Freunde nach populären Stars, die in ihrem Film mitspielen sollen.
Mel Brooks ist ein Komiker der alten Schule und daher ist es nicht verwunderlich, dass er eine Hommage an die Stummfilmkomödianten gedreht hat. Doch sein Humor und Witz ist nicht nur durch klassischen Slapstick-Einlagen und Kalauer gekennzeichnet, sondern auch durch eine merkwürdige und manchmal albern wirkenden Brooks-Humor, der irgendwo zwischen Ausgefallenheit, Verrücktheit und Skurrilität anzusiedeln ist.
Er lehnt sich an den Humor von Chaplin, Lloyd und Keaton an ohne eine bloße Zitierorgie zu feiern, denn er gestaltet seinen Film eigenständig. Er übernimmt nicht einfach bestimmte Witze oder Gestiken, sondern erfindet sie in seiner Form neu. Das ist auf dem ersten Blick sehr löblich, aber wenn man nicht immer etwas mit dem eigenwilligen Humor von Brooks anfangen kann, ist es natürlich von Nachteil. So ambitioniert dieses Projekt auch ist, schafft es dennoch nie die Genialität seiner Vorbilder zu erreichen. Die Idee bekannte Stars zu suchen und diese im Film durch denkwürdige Auftritte zu präsentieren, ist sehr gelungen, weil die Stars u.a. Paul Newman und Burt Reynolds in Spiellaune waren. Doch die innovativen und guten Ideen werden von vielen albernen Slapstick-Einlagen überlagert.
Der absolute Höhepunkt des Films war für mich der Auftritt des berühmten Pantomimen Marcel Marceau, der das Engagement an Mels Film mit einem klaren „Non“ negierte.
So hart es auch klingen mag, aber vielleicht hätte 20th Century Fox und Produzent Michael Hertzberg Mel Brooks auch ein klares „Non“ für diesen Film geben sollen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Sehr schöne Kritik zu einem der wenigen Brooks-Filme, die ich noch nie gesehen habe. Und ich habe sie fast alle gesehen.

Brooks' Humor ist natürlich Geschmacksache und driftet oft mal ins Alberne ab. Irgendwie ist er der Urvater dieser ganzen Scary-, Fantastic- und was auch immer-Movies, was er hier mit dem Filmtitel bereits bewiesen hat. Ob ihm diese Aussage gefallen würde..? :D
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Ich hab den Film zum ersten mal als Kind gesehen und bin im Kino fast gestorben vor Lachen. Als ich den Film dann Jahrzehnte später wiedergesehen habe ist mir das Lachen allerdings im Hals steckengeblieben. Außer albernen Peinlichkeiten hat der Film leider nicht viel zu bieten.
Da gucke ich lieber sein "Das Leben stinkt" 20 x hintereinander. Der ist nämlich immer noch saukomisch.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Brooks' Humor ist natürlich Geschmacksache und driftet oft mal ins Alberne ab. Irgendwie ist er der Urvater dieser ganzen Scary-, Fantastic- und was auch immer-Movies, was er hier mit dem Filmtitel bereits bewiesen hat. Ob ihm diese Aussage gefallen würde..? :D

Es ist egal wie albern Brooks den Film inszeniert oder schreibt, aber sein Humor hat immer einen nostalgischen Charakter und die heutigen Parodien haben keinerlei Substanz, was meist schon daran zu erkennen ist, dass sie meist nur Filme der letzten zehn Jahre durch den Kakao ziehen. Vermutlich weil sie Angst haben, dass die Zuschauer sonst die Anspielungen und die Parodie nicht verstehen. Und ich muss zugeben, dass diese Angst wahrscheinlich berechtigt ist.

dax schrieb:
Da gucke ich lieber sein "Das Leben stinkt" 20 x hintereinander. Der ist nämlich immer noch saukomisch.

Bislang ist das mein Lieblingsfilm von ihm, wobei mir auch „Frankenstein Junior" sehr gut gefallen hat und auch „Die verrückte Geschichte der Welt" hatte sehr lustige Momente.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Es ist egal wie albern Brooks den Film inszeniert oder schreibt, aber sein Humor hat immer einen nostalgischen Charakter und die heutigen Parodien haben keinerlei Substanz, was meist schon daran zu erkennen ist, dass sie meist nur Filme der letzten zehn Jahre durch den Kakao ziehen. Vermutlich weil sie Angst haben, dass die Zuschauer sonst die Anspielungen und die Parodie nicht verstehen. Und ich muss zugeben, dass diese Angst wahrscheinlich berechtigt ist.

Das kann ich so komplett unterschreiben!
Dem Zuschauer wird heute wirklich nicht mehr viel zugetraut.
Wahrscheinlich auch einer der Gründe warum die Studios mit Remakes, Sequels und Prequels auf Nummer sicher gehen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Es ist egal wie albern Brooks den Film inszeniert oder schreibt, aber sein Humor hat immer einen nostalgischen Charakter und die heutigen Parodien haben keinerlei Substanz, was meist schon daran zu erkennen ist, dass sie meist nur Filme der letzten zehn Jahre durch den Kakao ziehen. Vermutlich weil sie Angst haben, dass die Zuschauer sonst die Anspielungen und die Parodie nicht verstehen. Und ich muss zugeben, dass diese Angst wahrscheinlich berechtigt ist.

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Die meisten Zucker, Abrahams und Zucker-Filme stehen den Brooks-Produktionen meiner Meinung nach in nichts nach.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Die meisten Zucker, Abrahams und Zucker-Filme stehen den Brooks-Produktionen meiner Meinung nach in nichts nach.

Da gebe ich dir auch nur teilweise recht, denn für mich sind deren Filme sogar besser als Brooks-Filme. Für mich sind „Die Nackte Kanone Trilogie" und auch die „Hot Shots-Filme" großartige Komödien und Parodien!

Die Parodien, worauf ich mich bezog, sind meistens unter der Regie von Aaron Seltzer und Jason Friedberg entstanden und entstammen eines neueren Datums.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Da gebe ich dir auch nur teilweise recht, denn für mich sind deren Filme sogar besser als Brooks-Filme.

Da gebe ich dir zwar nur teilweise recht, aber im Grunde sind wir uns wohl einig. :D

Neben "Frankenstein Junior" (absolute Nummer 1) und "Spaceballs" (Nummer 2) hat mir auch "Frühling für Hitler" ausgesprochen gut gefallen. Sogar in der Musical-Version. Und normalerweise hasse ich Musicals... :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Neben "Frankenstein Junior" (absolute Nummer 1) und "Spaceballs" (Nummer 2) hat mir auch "Frühling für Hitler" ausgesprochen gut gefallen. Sogar in der Musical-Version. Und normalerweise hasse ich Musicals... :D

„Spaceballs" habe ich vor vielen Jahren einmal gesehen und der gefiel nicht so gut und vermutlich würde er mit heute noch weniger gefallen, weil für mich Parodien über "Star Wars" ausgelutscht sind. „Frühling für Hitler" werde ich mir auf jeden Fall auch noch ansehen und zwar beide Versionen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

„Spaceballs" habe ich vor vielen Jahren einmal gesehen und der gefiel nicht so gut und vermutlich würde er mit heute noch weniger gefallen, weil für mich Parodien über "Star Wars" ausgelutscht sind.

Klar, der entfaltet heute nicht mehr dieselbe Wirkung wie früher, aber für einen "Star Wars"-Fan im Teenager-Alter war das damals natürlich 'ne Offenbarung. Außerdem war Prinzessin Vespa verdammt heiß. :D
 
T

Turrican

Guest
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

aber für einen "Star Wars"-Fan im Teenager-Alter war das damals natürlich 'ne Offenbarung. Außerdem war Prinzessin Vespa verdammt heiß. :D

Für war der Film schon damals einfach nur müll.
Als Star Wars Fan konnte ich nicht wirklich drüber lachen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Mel Brooks letzte Verrücktheit – Silent Movie

Für war der Film schon damals einfach nur müll.
Als Star Wars Fan konnte ich nicht wirklich drüber lachen.

Ich schon. Aber ich habe auch Star Wars nie ernst genommen. Star Trek ebensowenig. Könnte mich immer wegschmeißen, wenn die "Experten" loslegen. :D
 
Oben